Vorab: Dieser Lexikon-Artikel ist nur möglich Dank Martins Beitrag im Forum:
Tipp: MSFS (FS2020) DVD1 Laufwerkszwang umgehen
klar es weis jeder die die Box-Version besitzt,- die DVD1 muss sich im DVD-Laufwerk befinden. Was ja ma richtig olle is...
Jetzt aber was Gutes für alle diejenigen die es nicht bzw. noch nicht wissen sollten:
Microsoft akzeptiert für den FS2020 die Verwendung einer ISO/Image Datei, bzw. wird diese im FS2020 nicht geblockt.
Das ist nicht selbstverständlich. Ich habe einige Microsoft-Programme (Payware, hauptsächlich beruflich benutzt) bei denen das nämlich nicht funktioniert.
Deshalb warâ¦
Vielen Dank, Martre
Wer die DVD-Version des MSFS besitzt, kennt es: Um den FS2020 zu starten, muss jedes Mal die DVD 1 eingelegt werden. Und das jedes einzelne Mal. Zum Glück lässt sich das wie folgt umgehen, wie Martin "MO" herausgefunden hat:
- ISO-Datei der MSFS FS2020 DVD 1 erstellen
- Virtuelles Laufwerk erstellen
- ISO-Datei mit virtuellen Laufwerk verknüpfen
Los geht's:
1 ISO-Datei der MSFS FS2020 DVD 1 erstellen
Um eine ISO-Datei der DVD 1 des FS2020 zu erstellen, benötigt man ein entsprechendes Programm. Das geht zum Beispiel mit dem Programm für Windows imgBurn (Image Burn), das man hier kostenlos herunterladen kann.
Nun einfach installieren und im Anschluss starten und auf die Schaltfläche "Create Image File from Disk" klicken und den Dialog zu Ende führen.
Die fertige ISO-Datei der MSFS FS2020 DVD 1 (ca. 8,4 GB) kann an jedem beliebigen Ort auf dem PC abgelegt werden.
2 Virtuelles Laufwerk erstellen
Um die ISO-Datei nun ausführen zu können - und das müssen wir, um den FS2020 ohne DVD zu starten, muss diese nun noch mit einem virtuellen Laufwerk verknüpft werden. Wie das geht steht hier bei heise Online wunderbar beschrieben.
3 ISO-Datei mit virtuellem Laufwerk verbinden
Zu guter letzt muss nun noch die erstellte ISO-Datei mit dem erstellten virtuellen Laufwerk verknüpft werden. Hierzu einfach:
- Rechtsklick auf die ISO-Datei
- Dort auf "mit BD-Laufwerk verbinden" (o.ä.) klicken
Das war's schon.
Hier noch ein paar Tipps:
- Das Programm für das virtuelle Laufwerk in den Windows-Einstellungen so konfigurieren, dass es beim Windows-Start automatisch mit gestartet wird.
- In den Einstellungen des Programms für das virtuelle Laufwerk auswählen, dass immer die jeweils letzte ISO-Datei gestartet werden soll.
So und mit diesen Tipps genügt es dann, in Zukunft den FS2020 direkt und ohne die eingelegte DVD 1 starten zu können.