ich hab ja bereits Open LC Europe.
aber wie ich mitbekommen habe wird für eine vernünftige Darstellung von Open LC Europe die Global Base vorausgesetzt.
Sehe ich das richtig?
ich hab ja bereits Open LC Europe.
aber wie ich mitbekommen habe wird für eine vernünftige Darstellung von Open LC Europe die Global Base vorausgesetzt.
Sehe ich das richtig?
Wie meinst du das: " ... wird für eine vernünftige Darstellung von Open LC Europe die Global Base vorausgesetzt." Für FTX Germany North? Da lautet die Antwort nein - das Add-On bringt alles mit sich.
Aber außerhalb von Deutschland ist GlobalBase und OpenLC eine sehr gute Wahl.
Dieser Hinweis steht bei Open LC Europe dazu-
"This product requires FTX Global Base to be installed first for correct operation. Orbx strongly recommends FTX Global Vector to be installed. All featured screenshots depict FTX Vector."
Das ist Richtig Christian. OpenLC Europe bezieht sich ja nicht nur auf Deutschland, sondern wie der Name schon sagt, auf ganz Europa und dafür braucht es dann schon FTX-Global Base. Die beiden Programme sind aufeinander abgestimmt.
Noch ein paar Worte zu FTX GEN.
Es enthält neben der Flächen-Szenerie von Norddeutschland ein paar Hundert Flugplätze. Klar, dass man da nicht erwarten kann, dass die alle authentisch nachgebildet worden sind oder die Qualität von Addon-Airports haben. Das wäre für den Preis auch etwas zuviel verlangt.
Die Geschichte mit den "abgeschnittenen Ortschaften" ist dem FSX geschuldet, der nur 1x1 km-Kacheln darstellen kann. Dadurch kommt es bei der automatischen Verteilung der entsprechenden Bodenbilder (Wald, Felder, Ortschaften) zu solch unschönen Cuts.
Wer einen realistischen Anblick haben möchte, der muss auf Fototapeten ausweichen. Hier ergibt sich dann aber das Problem, dass die meist nur recht spärlich mit 3D-Objekten ausgestattet sind.
Auf Youtube findest Du auch eine menge User-Videos über GEN
Servus Manfred und vielen dank fürs deine Erleuterung.
Die Wahl vor der ich dann stünde wäre die zwischen FTX GEN kaufen und eventuell oder höchstwahrscheinlich einige viele meiner Addons nicht mehr nutzen zu können (hab für Deutschland fast alles von AS) jedoch die von FTX oder ich lege mir irgendwann noch Global Base zu (hab ja schon OLC Europe) und lebe mit einigen wenigen Abstrichen wie aktuell bei EDXM.
Bin mir noch nicht sicher was für mich mehr sinn machen würde bzw wovon ich den Mehrwert am ende habe.
... oder ich lege mir irgendwann noch Global Base zu (hab ja schon OLC Europe) und lebe mit einigen wenigen Abstrichen wie aktuell bei EDXM.
Seh ich das richtig, du besitzt OLC Europe , aber nicht Global Base? Meines Wissens nach ist Base doch Bedingung für die NUtzung von OLC Europe!?
Grüße Klaus
Ja, ich habe OLC Europe und es Läuft ohne Base.
OK, müsste sich mal einer der Experten hier äußern, ob deine Probleme vielleicht daher kommen.
Grüße Klaus
Das ist irgendwie ja mittlerweile auch meine Vermutung das es irgendwie mit ORBX zu tun haben könnte.
Wenn selbst der AS Support keine Lösung dazu mehr parat hat ist es schon irgendwie was tiefgreifenderes.
Man kann ja über so manche "Machenschaften" von ORBX geteilter Meinung sein, sein, aber wenn sie Global für PLC voraussetzen, wird das schon seinen Grund haben.
Da mein Englisch leider nicht das Beste ist habe ich den Hinweis erst jetzt gesehen. OLC Europe habe ich mir aber bereits zum Jahreswechsel gekauft als es im Sale war.
Hallo Christian,
Zu erst mal zum Verständnis der Scenerybibliothek.
In der Priorität ganz oben sind die kleinen Flugplätze
danach kommen die Flughäfen
dann die Landclass ( LC )
darunter die Vector Einträge (sofern Vorhanden, z.B. ORBX Vector )
zum Schluß die Mesh Einträge (sofern Vorhanden, z.B. FS-Global 2010 )
Vector und Mesh Einträge stehen direkt über den Basis Einträgen
Library Einträge stehen bei mir zwischen LC und Flughäfen können aber eigentlich über all sein.
Aerosoft "VFR-Library" gehört zu Airfields 1-7 und "VFR-Libraries" zu 9 und 11
Vermisse bei dir "VFR Airfiels-Objekts 4X "
Die " VFR Airfiels-Traffic" habe ich noch über der AFD ( also als erstes ) einsortiert, da darin die AFCAD- files der Airfiels 9 und 11 drinstehen.
Die LC Einträge der AS Airfields-Serie und Airport-Serien können bedenkenlos über der ORBX OLC eingeordnet werden sofern sie überhaupt benötigt werden.
( Es werden nur die von den Airfiels 9 und 11 gebraucht )
Nun zu deinem Problem, meine Vermutung geht dahin das doch irgendwo noch ein modifiziertes AFCAD-File der EDXM-Scenery vorhanden ist.
Dies läst sich aber nur mit einem Programm (Tool) (z.B. AFX von Flight1 Payware) genau feststellen.
Da viele Deinstaller (auch die von Aerosoft) nicht alle Einträge auf dem Rechner entfernen, ist dies leicht möglich.
Da ich deine FSX Installationen und Deinstallationen (wahrscheinlich auch mehrfach) nicht kenne, lautet meine Empfehlung versuch es mal mit einer
FSX Neuinstallation und das sauber. Bei mir darf kein Programm sich direkt in den FSX Installieren. (Es gibt nur wenige Ausnahmen wo dies nicht anders möglich ist).
LG Daniel
P.S. Ich nutze alle Aerosoft Sceneryen mit ORBX Gen zusammen. ( die Nacharbeitung ist aber etwas aufwändig )
Die ORBX OLC haben keine Flugplatzeinträge und sind nicht Schuld an deinem Problem. (Vorrausgesetzt sie stehen in der Scenery-Priorität unterhalb)
Was hast Du sonst noch so an Scenerys installiert (z.B. VFR-Germany mal drauf gehabt etc.)
LG Daniel
Hallo Daniel.
Danke dir erstmal für deine Ausführliche Erklärung!!!
So, zu meiner Bibliothek. Die ist so gestaltet wie es die Installer ausgeführt haben. Bis auf den Ratschlag von Manfred ORBX ganz nach unten zu schieben habe ich hier nichts weiter verändert.
Desweiteren werde ich definitiv von einer Neuinstallation absehen da ich innerhalb der letzen letzten 6 Monate 3 Mal den FSX neu aufgesetzt habe. Und mich dies jedes mal viel Zeit kostete da ich nicht gerdae wenig Addons (Flugzeuge wie auch Szenerien) habe und alles immer aufs neue in der Bibo anzumelden ist dann doch recht Zeitrauben und müßig.
Dann versuche ich doch lieber noch alternativ Lösungen.
Und die einzige Sezenerie die bei mir Probleme macht ist eben EDXM. Alle anderen Szenerien, egal ob Pay oder Free laufen Tutti.
Im Fall des Fallen kann ich halt auch ohne EDXM leben. Schön wäre es dennoch wenn man es irgendwie hinbekommt.
Die ORBX OLC haben keine Flugplatzeinträge und sind nicht Schuld an deinem Problem. (Vorrausgesetzt sie stehen in der Scenery-Priorität unterhalb)
Was hast Du sonst noch so an Scenerys installiert (z.B. VFR-Germany mal drauf gehabt etc.)LG Daniel
Also an Payware habe ich AS GAF 1,2,3,7,9und 11 sowie GAP 3 2012 und von ORBX habe ich OLC Europe, HD Trees, die Deutschen Plätze (Payware) + das EU Airfields Paket (Freeware), die Lichter Configuration (?) und die Library
Alle anderen Szenerien sind bei mir Freeware
Ach ja, Helgoland habe ich auch noch von AS
Hallo Christian,
nach jeder Installation von Scenerys sollte man seine Scenerybibliothek aufräumen. Fast jeder Installer setzt seine Scenery in der Priorität ganz nach oben und das ist bei den meisten definitiv falsch.
( Die Payware-Hersteller sind der Überzeugung ihre Scenery ist die wichtigste/beste) . Muß Manfred alias Fischkopp recht geben, die ORBX-Central mal richtig eingestellt und mit ORBX hat man keine Probleme
( ist einer der wenigen Hersteller die bei mir direkt in den FSX installieren dürfen ) .
Mal irgend wann eine Freeware von EDXM auf dem Rechner gehabt ? auch hierbei kann es zu Problemen kommen. Sind die Dateien:
EDXM_DEM_LOD09.bgl
EDXM_DEM_LOD10.bgl
EDXM_DEM_LOD11.bgl
EDXM_DEM_LOD12.bgl
und ganz wichtig die
EDXM_excl.BGL
im Ordner scenery der Airfields 2 aktiv
falls nicht hast du dein Problem gefunden.
Inbesondere die EDXM_excl.bgl ist wichtig da nur Sie alle darunter liegenden AFCAD-Files ausschaltet.
In der Aerosoft AFD muß die Datei AF2_EDXM.bgl auch aktiv sein.
LG Daniel
Woran sehe ich ob die Dateien aktiv sind?
heiß "bgl.off" = inaktiv?
Hab nachgeschaut, als einzige ist die "EDXM_Arieal_VFRGermany.off" zu sehen. Alle anderen EDXM sind sind On
Der Link funtioniert nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!