1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. The Developer Corner

UL-Flugplatz Brauna: Bäume müssen weg

• Prepar3D v3
  • ManuelM
  • August 14, 2017 at 8:34 PM
1st Official Post
  • ManuelM
    New
    Name
    Manuel
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 Prepar3D v3
    • August 14, 2017 at 8:34 PM

Hallo,

dank OrbX (ich vermute Vector oder openLC EU) habe ich im P3D nun auch meinen "Heimatflugplatz" verfügbar. Die Umsetzung ist soweit auch ganz ok (Mesh passt, Straßen passen), nur stehen ein paar Bäume mitten im Anflug und es gibt ein paar Häuser die dort nicht sein sollen.
    Letztes Wochenende packte mich nun die Idee die Bäume zu fällen und den Platz im P3D etwas realistischer zu gestalten. Allerdings habe ich von Szenerie- und Airportdesign im P3D keine Ahnung. Durch Suchen bin ich dann auf eine Anleitung von Christian Bahr hier im Forum gekommen. wie man Objekte einfach Ausblenden kann. Gesagt getan, aber leider ohne Auswirkung, die Bäume sind noch da.
    Was nun?

Gibt es eine für einen Laien umsetzbare Möglichkeit die Bäume in der P3D Szenerie doch noch zu entfernen? Oder ist es evtl. sogar einfacher den Airport von Grund auf neu zu bauen? Kann dafür jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung empfehlen?

Gruß,

Manuel

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • August 14, 2017 at 9:55 PM
    • Official Post

Hi Manuel,
    schreib uns doch mal, um welchen Flugplatz es sich überhaupt handelt und poste mal einen Screenshot von den störenden Bäumen. ;)
    Dann haben wir auch gleich mehr Informationen.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Next Official Post
  • ManuelM
    New
    Name
    Manuel
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 Prepar3D v3
    • August 19, 2017 at 12:09 PM

Hallo,

es handelt sich um den UL-Flugplatz Brauna in Nachbarschaft zu EDCM in Sachsen. Bei OrbX wird er unter der ID EU25 geführt.

Ich habe dort meine Lizenz gemacht und chartere dort noch regelmäßig.

Hier mal Bilder die mein Dilemma zeigen:

Die Bäume im An-/Abflug auf der Ostseite dürften da nicht sein, ebenso wenig wie die Häuser rechts der Bahn 08 und gegenüber der Straße.

Was meint ihr, gibt es eine "einfache" Möglichkeit das zu korrigieren? Oder wie aufwändig ist es füreinen Laien einen so kleinen PLatz selbst von Grund auf neu zu bauen? Habe leider keine umfassende Anleitung im Netz gefunden, überall nur Stückchen...

Manuel

• OfficerCrockey
    Dedicated Member
    Name
    David Hilker
    Flight Simulator
    Prepar3D v3
    • August 19, 2017 at 1:35 PM

Ja, das ist verhältnismäßig einfach möglich. Lade dir mal den Airport Design Editor runter und das entsprechende SDK für deinen Simulator. Welchen nutzt du denn?

EDIT: Ich sehe gerade du hast die Anleitung schon gelesen... dann hast du den Airport Design Editor schon?

Bäume sind in dem Fall keine Objekte, sondern Autogen.

• Lade deinen Airport in Design Editor
    • Add Polygon (grüner Button)
    • Markiere den Bereich, in dem keine Bäume stehen sollen
    • Unter Type "Airport Background" wählst du "Exclude Autogen"
    • Danach kompilierst du und fügst die Datei deiner Szenerie hinzu

Georgian Virtual Airports bei Facebook

• ManuelM
    New
    Name
    Manuel
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 Prepar3D v3
    • August 19, 2017 at 5:58 PM

Danke OfficerCrockey , mit deiner Anleitung sind nun zumindest die Häuser weg die da nicht hingehören. Die Bäume sind aber hartnäckig und bleiben einfach stehen.

Noch eine Idee?

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • August 19, 2017 at 6:26 PM
    • Official Post

Ich würde fast vermuten, dass die Bäume von Hand platziert worden sind und sich dann in der entsprechenden Airport-Datei von Orbx wiederfinden. Ich habe ftx Germany nicht, aber such mal im Ordner "Prepar3D/Orbx/FTX_EU" nach einem Ordner, der "FTX_GEN_Scenery" oder so ähnlich heißt. Hier dann im Ordner "scenery" nach folgender Datei suchen:

ADEX_FTX_GEN_EU25_Brauna.bgl (sollte so oder so ähnlich heißen). Die Datei kannst Du dann mit dem ADE öffnen (Open Airport from BGL), die Bäume rauslöschen, und dann neu abspeichern. Weiß nicht, ob das funktioniert. Wenn nicht, am besten direkt bei Orbx nachfragen...

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • ManuelM
    New
    Name
    Manuel
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 Prepar3D v3
    • August 19, 2017 at 6:43 PM

Also mit dem Autogren Regler ganz nach links verschwinden die Bäume auch, hat also was mit Autogen zu tun. Irgendwie werden die Bäume aber nicht durch das Exclude-Polygon erfasst.

• OfficerCrockey
    Dedicated Member
    Name
    David Hilker
    Flight Simulator
    Prepar3D v3
    • August 19, 2017 at 6:47 PM

Dann versuch es mal mit einem größeren Polygon. Bist du sicher, dass du den Bereich abgedeckt hast? Normalerweise kann da nicht viel schief gehen.

• ManuelM
    New
    Name
    Manuel
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 Prepar3D v3
    • August 19, 2017 at 7:29 PM

Ja, hab die Position extra live mit P3D und dem ADE abgeglichen. Auch mit einem deutlich größeren Polygon über den gesamten Platz und darüber hinaus bleiben die Bäume stehen.

• OfficerCrockey
    Dedicated Member
    Name
    David Hilker
    Flight Simulator
    Prepar3D v3
    • August 19, 2017 at 8:14 PM

dann müssen es aber, wie von Frank gesagt, von Hand platzierte Objekte sein. Such mal im ORBX Germany North Ordner alle Dateien, die EU25 beinhalten.

normalerweise ist glaube ich eine Datei mit den Objekten dabei. Die könntest du deaktivieren, hast dann dort aber garkeine Objekte mehr.

• Gast
    Guest
    • August 20, 2017 at 10:19 AM

Das ist die Feld- bzw. Straßenrandbewachsung von FTX Global oder Open LC. Die hast Du mitgekauft. Hatte das gleiche Problem in EDAQ. Wenn Du nicht auf OrBX verzichten willst bekommst Du das nur weg indem Du für den Platz ein Luftbild baust. Das ist aber eher nicht für Anfänger eine wirkliche Lösung.

Was man noch probieren könnte, wäre die bereits durch Dich erstellte exclude Datei in Open LC Europe (6?=Germany) zu platzieren.

Edited once, last by simmershome (August 20, 2017 at 10:25 AM).

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • August 20, 2017 at 11:58 AM
    • Official Post
    Quote from simmershome

Das ist die Feld- bzw. Straßenrandbewachsung von FTX Global oder Open LC. Die hast Du mitgekauft. Hatte das gleiche Problem in EDAQ. Wenn Du nicht auf OrBX verzichten willst bekommst Du das nur weg indem Du für den Platz ein Luftbild baust. Das ist aber eher nicht für Anfänger eine wirkliche Lösung.

Was man noch probieren könnte, wäre die bereits durch Dich erstellte exclude Datei in Open LC Europe (6?=Germany) zu platzieren.

Das wäre meine zweite Vermutung gewesen. Wobei es sich um FTX Germany, nicht um OpenLC handeln dürfte. Ich würde es wirklich mal im Orbx-Forum versuchen, wenn Rainers Tipp nicht klappt.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

• Previous Official Post
  • Gast
    Guest
    • August 20, 2017 at 1:02 PM

Einfach mal austesten. Aber hier dürfte sich selbst OrbX schwer tun.

• ManuelM
    New
    Name
    Manuel
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 Prepar3D v3
    • August 20, 2017 at 5:12 PM

Durch Experimentieren in der Szeneribibliothek habe ich die Übeltäter eingegrenzt:
    In einem Ordner von FTX Germany gibt es 25 BGL Dateien mit dem Namen FTX_GEN_PR_PowerPylonsAlleyTrees_XXXX.bgl. Wenn ich die alle testweise in einen anderen Ordner verschiebe sind die Bäumen entlang der Straße weg. Aber dann eben leider auch die, die richtig platziert sind...

Vielleicht mache ich mir noch die Mühe auszutesten welche Datei in der Region konkret zuständig ist und schaue ob ich die irgendwie bearbeitet bekomme. Wahrscheinlich werde ich mich aber einfach mal ransetzen und Versuchen den Platz selbst neu zu bauen... der nächste Winter kommt bestimmt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System