Alles klar Frank. Wenn du, wie von Anna vorgeschlagen, das HD-Mesh v4 für Oceanien und Pacific installierst wird alles korrekt mit Wasser dargestellt. Warum das bei den Machern von XP11 und den ganzen Betatestern nicht aufgefallen ist ist mir allerdings schleierhaft. Naja, wer fliegt denn auch schon auf so ein "Eiland"! Natürlich nur die Bundeswehr.
Probleme beim Nachladen der Tiles
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- X-Plane 11
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Batou -
September 20, 2019 at 9:24 PM -
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Aber bei PLPA hat sich nichts geändert, es fehlen da immer noch Bereiche.
Die werden auch bis XP12 fehlen, mindestens aber bis Laminar die Basis-Szenerie neu erstellt, was ich nicht vor XP12 erwarte.
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Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Ich hab die Textureinstellung auf Maximum. Sehe beim Fliegen in den einstellungen von X-Plane, das momentan der Speicher bei 9GB belegt ist. Wie teilt sich dieser Speicher zwischen RAM und Grafikspeicher auf? Meine 2080er hat 8GB. Im Task Manager sehe ich, das der Kartenspeicher nicht voll belegt ist.
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Ich habe das auch noch nicht so ganz geblickt, habe aber das Gefühl, dass der VRAM ab Texturqualität Maximum teilweise auch bei mir überläuft. Ich habe eine RTX2070, ebenfalls mit 8 GB. Letztens ist mir aufgefallen, dass das in einigen Konstellationen nicht mehr auszureichen scheint. Beispiel bei mir: Anflug auf Porto (payware) + Zibo 737 + SFD Global. Da kam es auf dem letzten Stück zu ungewöhnlichen Nachladerucklern, obwohl die eigentlichen Frames bei 45-50 FPS voll im grünen Bereich liegen. Die GPU selber war nicht mal zu 40 Prozent ausgelastet, der Prozesser hatte auch noch viel Luft. Die 16GB Ram waren auch noch lange nicht am Anschlag.
Seitdem habe ich die Texturqualität auf "Hoch" runtergeregelt und keine Probleme mehr. Da fängt es zwar dezent an unscharf zu werden, aber es sieht immer noch sehr gut aus.
Ich würde auf jeden Fall auf "Maximum (unkomprimiert)" verzichten. Da ist keine Qualitätsveränderung mehr spürbar, aber kostet trotzdem Leistung.
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Unkomprimiert verstärkt die Nachladeruckler weil dann anstelle von komprimierten DDS-Texturen wenn verfügbar unkomprimierte PNGs geladen werden und diese die Ladezeiten deutlich erhöhen. Beim Wechel von Lackierungen braucht ein DDS-Livery nichtmal eine Sekunde, dasselbe als PNG aber mehrere Sekunden, der Unterschied ist sehr deutlich.
Nachladeruckler treten aber immer dann auf, wenn neue Tiles geladen werden was nur an ganz bestimmten Positionen passiert, wenn man Tilegrenzen überquert und neue Kacheln geladen werden müssen. Diese Ruckler sind je nachdem, was genau für Inhalte da geladen werden, dann mehr oder weniger stark. Ist aber tatsächlich der Speicher voll und X-Plane greift auf den Hauptspeicher zurück schlägt sich das spürbar auf die GPU und CPU-Zeiten nieder, die Framerate wird dann deutlich schlechter und sowohl CPU als auch GPU erscheinen stark ausgelastet - ist das nicht der Fall liegt auch kein Problem mit der Größe des VRAMs vor.
Außerdem erzeugen Overlay-Luftbilder geringfügiges Mikroruckeln, diese werden scheinbar in Echtzeit geladen oder aktualisiert unabhängig vom Laden der Mesh-Kacheln. Beim Fliegen über Overlay-Luftbildern kann man das auch anhand der Festplattenzugriffe im Taskmanager überprüfen, da gibt es dann immer mal Zugriffe hier und da und gleichzeitig auch diese Mikroruckler, die gerade in Bodennähe und bei ansonsten hohen FPS deutlich spürbar sind. Über normaler Landklassenszenerie (also weiter weg vom letzten Luftbild) traten diese Ruckler bei mir nie auf.
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- Best Answer
Kleines Update meinerseits. Ein Upgrade von 16 auf 32GB RAM hat hier Abhilfe geschaffen.
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- Official Post
Schön zu hören und danke, dass Du deine Erfahrungen hier teilst. Irgendwann hat bestimmt noch mal jemand ein ähnliches Problem.
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Sascha
January 19, 2020 at 9:14 PM Moved the thread from forum Prepar3D, X-Plane and FSX to forum Help – User to User. -
Frank
February 11, 2020 at 7:34 PM Moved the thread from forum Help – User to User to forum Prepar3D, X-Plane and FSX. -
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