SAM Seasons

• SAM v2 wurde eben veröffentlicht und damit auch das integrierte neue Jahreszeiten-System.

SAM Download - X-Plane.org

SAM Seasons Download - X-Plane.org

Das bedeutet nun, dass einfach zu verwendende Jahreszeiten kostenlos für alle XP-Nutzer auf jeder Plattform zur Verfügung stehen, die Umschaltung erfolgt über das enstprechende Menü (ähnlich wie bei TerraMaxx) direkt aus dem Sim heraus, kompliziertes Winter-Modding entfällt.

Die Anpassung von Szenerien läuft auch, mal schauen, was ich da heute aktualisiert bekomme, technisch ist da schon einiges fertig.

:-)

• Ich durfte ja nicht drüber reden wegen der NDA... und nun wurde sehr spontan veröffentlicht, weshalb die Infos nicht so alle da sind wie ich mir das ursprünglich erhofft hatte. Ich lade gerade Updates für Szenerien hoch, wobei allerdings die eine oder andere noch auf Genehmigung der Mit-Autoren warten muss, bis ich sie freischalten kann, daher werden nicht alle heute aktualisiert zur verfügung stehen, Payware wird später durch die jeweiligen Publisher aktualisiert (logischerweise). X-Europe 3 wird übrigens auch SAM-Seasons bekommen damit Baumfarben gewechselt werden könnnen und Jahreszeiten dann funktionieren (Vegetation only erstmal), wenn man die orthos abschaltet.

TerraMaxx dürfte obsolet werden... aber da es eh wenig Erfolg hatte ist das zu verschmerzen, außer mir hat ja niemand das großartig unterstützt und das ist auch der Grund, warum die SAM Seasons überhaupt existieren - eventuell wird diese semi-native (weil kostenlose) Lösung besser angenommen und könnte zu einem Standard werden.

• Ach so... 'auf jeder Plattform' stimmt leider nun doch nicht, da SAM v2 wegen eines noch nicht behobenen Bugs unter Mac derzeit nicht läuft und Linux erst später unterstützt wird - es ist aber angedacht, dass das später (wieder) auf allen Plattformen funktioniert.

• Wie ist das mit der HD Vegetation zu vestehen? Wurde in der Extension deine Vegetation integriert oder kann/muss man sich deine FlyAgi Vegetation separat runterladen? Sind ja immerhin 7 GB. Da scheint einiges an Texturen zusammengepackt zu sein...

• SAM Seasons verwendet meine Global Trees wenn eine Jahreszeit aktiv ist (rechte Seite im Menü). Ist keine der Jahreszeiten aktiviert ist die SAM Seasons Library inklusive der HD-Trees deaktiviert (wie TerraMaxx bei Einstellung 'off') und alles ist standard.

Die Global Trees sind nicht zu verwechseln mit der Vegetation Library, die eventuell von manchen Szenerien gebraucht wird - diese Inhalte sind NICHT in der SAM Seasons Library enthalten und die Vegetation Library sollte aktualisiert werden, damit eventuelle Szenerien, die darauf zugreifen, weiterhin funktionieren UND die SAM Seasons unterstützen.

Außerdem kann es Sinn machen, die Global Trees weiterzunutzen (und zu aktualisieren), wenn man deren Farbversionen 'SFDG', 'TerraFlora' oder 'O4XP' verwenden möchte - diese sind in den SAM Seasons auch nicht enthalten (weil das für die wenigsten Nutzer Sinn macht und die 'richtigen' TerraFlora oder SFDG-Bäume überschreiben würde).

Das ergibt dann folgendes:

• Wer SFD Global verwendet und dessen Bäume sehen möchte lässt die Global Trees weg
    • Wer TerraFlora verwendet und dessen Bäume sehen möchte lässt die Global Trees weg
    • Wer X-Europe 3 mit dessen Bäumen verwendet installiert die Global Trees wenn er diese Bäume auch außerhalb Europas sehen möchte

FlyAgi Vegetation sollte davon unabhängig aktuaisiert werden, damit Szenerien, die die darin enthaltene Vegetation nutzen, durch SAM Seasons steuerbar werden was die Vegetationsfarben betrifft. Die Bodentexturen und Luftbilder müssen allerdings in den Szenerien selbst aktualisiert werden.

SFD Global

SAM Seasons kann außerdem mit SFD Global gleichzeitig betrieben werden, wenn man SAM Seasons oberhalb von SFD Global in der Scenery_Packs.ini einträgt. In diesem Fall kann SAM Seasons deaktiviert werden (alle jahreszeiten aus) und es wird SFD Global als Sommer angezeigt. In diesem Fall sollte dann auch die Color Option 'SFD GlobaL' aktiviert werden, damit Szenerien, die das unterstützen, farblich auf SFD Global umgestellt werden. Dasselbe gilt für TerraFlora. Die ortho4xp-Option optimiert vegetationsfarben für den Betrieb mit X-Europe bzw. Ortho4xp in Kombination mit meinem Global Trees und der dafür erstellten Farbanpassung.

Das klingt nun alles komplizierter als es ist. Im prinzip stellt man einfach in Colors + Seasons die gewünschte Umgebung ein und alle Szenerien, die das Konzept unterstützen, werden dann farblich angepasst.

Unterstützende Szenerien

Unterstützende Szenerien sind jetzt erstmal folgende (Downloads stehen bereit):

Diese sind jetzt erstmal grob (das heißt ohne neue Features oder Überarbeitungen in anderen Punkten) an SAM Colors + Seasons angepasst, ein SFDG-optimiertes Luftbild haben sie auch (erstmal) nicht.

Folgende sind technisch angepasst und warten auf Freigabe:

• EDDK Köln-Bonn
    • EDHK Kiel-Holtenau

Simmershome-Szenerien

Die deutschen Simmershome-XP-Szenerien können mit einer aktualisierten FlyAgi Vegetation (bitte ganz oben in der Scenery_Packs.ini eintragen) grob aktualisiert werden, so dass immerhin die Farbanpassungen an SFDG, TerraFlora oder O4XP funktionieren - eine komplette Anpassung werde ich vornehmen und sie dann Rainer zukommen lassen - der entscheidet dann, ob die Updates veröffentlicht werden oder nicht.

Payware-Szenerien

Außerdem werden zukünftige Szenerien ebenfalls das System nutzen und derzeit TerraMaxx-optimierte Szenerien darauf umgestellt soweit ich darauf Einfluss habe, das ganze sollte nicht allzu lange dauern, das interen Update-Prozedere inkl. Betatest seitens der Publisher könnte das aber etwas verzögern.

SAM Seasons SDK

Interessierte Szenerie-Designer können auch auf das neue SAM Seasons SDK zugreifen und das auch in ihre Szenerien integrieren. Enthalten sind da die gesamte saisonale Vegetation sowie allerhand Ground-Effekte für Schnee und Nässe und Filter, um mit XnConvert Luftbilder einzufärben. Die Dukumentation zum SDK steht allerdings noch aus, da kam ich noch nicht zu - es ist aber alles extrem einfach gehalten und eine Anpassung ist einfach und effizient umzusetzen, wenn man das SDK vollumfänglich nutzt. Falls da Fragen zu auftreten richtet die bitte an mich.

• Danke für die Erklärung. ich werde mich da heute abend mal etwas reinarbeiten. Ich bin mal gespannt, inwieweit bisher releaste Airports jetzt noch Jahreszeitentauglich erweitert werden - abgesehen von den wenigen, bei denen es bereits berücksichtigt/nachgerüstet wurde.. Offenbar erkennt aber X-Plane nicht anhand seiner globalen Jahreszeiten-Einstellungen welche Texturen es laden soll, oder?

Ich bin was jahreszeiten in X-Plane angeht völlig unbedarft, da ich das Thema bisher immer völlig ausgeklammert habe.

• X-Plane hat keine Jahreszeiten-Texturen, die SAM Seasons Library rüstet diese nach, gesteuert wird das dann über das SAM-Plugin - im Prinzip dasselbe wie bei TerraMaxx mit einem anderen Plugin und einer anderen Library.

• Mal ne Frage zu den oben genannten Downloads.

Wohin müssen denn die einzelnen Downloads installiert werden ?

Ordner: SAM_Seasons > ?

Ordner: FlyAgi_Vegetation > ?

Danke im voraus. :)

• wer hätte da vor ein oder zwei Jahren daran gedacht, Jahreszeiten auf Knopfdruck. War ja bisher unvorstellbar. Sehr geniales Tool. Für mich als Freeware absolut mega Top.

Vielen, vielen Dank an die Entwickler dafür. :)

• ja, brummt ordentlich :) ...aber wie hast du dein GNS eingeschaltet? Ich hab immer ein schwarzes Display...hab schon das Manual rauf- und runter gelesen.

• Ja... das ist ein Bug, der tritt vermutlich auf wenn du von einer anderen Maschine innerhalb einer XP-Sitzung zur Sundowner wechselst (so scheint es jedenfalls). Du kannst das aber beheben, indem du im Ordner 'Beech Sundowner C23 v2\resources\data' in der Datei 'states.dat' die Zeile GPSOn auf 1.0 setzt (bei 0.0 ist scheinbar das GPS aus und lässt sich auch nicht im Sim wieder aktivieren, das DataRef dazu wird durch das Flugzeug blockiert).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!