1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Schwierigkeiten mit Microsoft Flightsimulator 2020 Premium

• FS2020
  • rancheduard
  • August 30, 2020 at 12:22 PM
  • Thread is Resolved
  • rancheduard
    New
    Name
    Eduard Gall
    Flight Simulator
    Andere
    • August 30, 2020 at 12:22 PM

Guten Tag !

Ich habe am 18. Juli 2020 vorbestellt

Microsoft Flight Simulator: Premium Deluxe - Preorder
     ( Xbox Game Studios ) 
     Verfügbar: Montag, 17. August 2020

Ich habe 2 Grundprobleme mit dem Programm:

Ich bekomme den Flightsim. Nicht in deutsch, obwohl es ihn auf deutsch gibt

Das programm stürzt immer wieder ab.

Wer kann mir bitte helfen? Derzeit sind das für mich beim Fenster € 119,-- hinausgeschmissen….

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

;(;(;(rancheduard

• Frank August 30, 2020 at 12:35 PM

Moved the thread from forum Praise and criticism to forum Prepar3D, X-Plane and FSX.
  • Frank August 30, 2020 at 12:35 PM

Added the label FS2020
  • Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 30, 2020 at 4:43 PM

Hallo ranchegduard.

Hier gibt es sicher Leute, die sich besser mit dem FS2020 auskennen als ich. Aber bis sich die melden, ein paar kurze Fragen.
    Du hast also die Premium-Deluxe-Vollversion am 18.08.20 heruntergeladen (wie ich, nur ich hab erst am Abend des 17. gekauft und ab Mitternacht installiert.)

Wenn Du schreibst, dass Du den FS2020 nicht auf deutsch einstellen kannst, hast Du sicher schon in den Optionen unter Allgemeines die Sprache deutsch ("DE-DE") einzustellen versucht, oder? Was genau passiert dann?

Und wann stürzt der Simulator ab? Kommt eine Fehlermeldung? Bei mir schließt er sich manchmal plötzlich ohne Vorwarnung. Bisher war das aber nie während des Fluges, sondern z.B. beim Laden von Flügen. Einmal hatte ich eine sehr aufwändige Szenerie geladen und das Gefühl, dass mein Arbeitsspeicher möglicherweise zu knapp geworden ist. Ich habe 16GB verbaut, wieviel sind es bei Dir? Hast Du schon mal im Taskmanager kontrolliert, was mit dem Speicher passiert, wenn Du den FS2020 verwendest?

Gruß Sunrise

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• rancheduard
    New
    Name
    Eduard Gall
    Flight Simulator
    Andere
    • August 30, 2020 at 7:14 PM

rancheduard

Lieber Rüdiger ! Danke vorerst, daß Du mir hier antwortest. Ich stehe sozusagen mit dem MSFS am Anfang. Nachdem ich zuwenig englisch kann und es auch wegen dem FS nicht bereit bin zu lernen, habe ich die Grundschwierigkeit, daß ich die deutsche Version brauche. Habe ca. 10x den FS von der Microsoft Store Seite heruntergeladen. Nachdem ich das Sprachproblem habe, verstehe ich auch die Einstellungen nicht, da beißt sich sozusagen die Katze in den Schwanz. Von Microsoft sehe ich trotz einiger Suche keine Unterstützung für den FS, die man in meiner Situation verwenden könnte, bzw. niemand, der einem dezitiert zur Sprache führt. Ich habe einen i7 Intel, mit Geforce Grafikkarte und 8 Kern Prozessor, also bin damit von Haus aus überdimensioniert. Wäre schön, wenn wir in Verbindung bleiben könnten, vieles im Leben braucht einen Lernprozess, so auch offenbar der FS. Bei mir läßt sich zwar die englische Version laden, jedoch fliegen habe ich noch nicht können, weil er nach dem 2. Flugzeugbild abstürzt. Wie gesagt, zuerst würde ich einen Leitfaden(der nicht reißt) brauchen, wie ich auf die deutsche Version komme.

Danke für Deine Mühen, Eduard

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 30, 2020 at 7:44 PM

Keine Sorge, für den Flight Simulator 2020 gibt es keine hardware-seitige Überdimensionierung. Selbst die allerstärksten PC-Systeme treffen mühelos immer wieder auf Szenarien, wo die Grafik ins Ruckeln kommt, wenn man die Einstellungen entsprechend nach oben stellt.

Ich habe jetzt mal den FS2020 auf englisch gestellt und den Simulator neugestartet, um die Vorgesehensweise für das Umstellen der Sprache aus Deiner Sicht erklären zu können. Seltsamerweise kommt beim Programmstart trotzdem der Satz "Zur Fortsetzung eine beliebige Taste drücken", also trotzdem auf deutsch.
    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist das mit den Abstürzen. Du schreibst, nach dem 2. Flugzeugbild. Wie meinst Du das? passiert das noch während des Ladens? Dann kannst Du natürlich sowieso keine Sprache einstellen, weil Du natürlich nicht mal ins Menü kommst. Aber da Du von Einstellungen schreibst, die Du nicht verstehst, müsstest Du also doch das Menü aufrufen können.
    Für diesen Fall ist das erst mal nicht unser Thema.

Jetzt aber zur Beschreibung, wie Du den FS2020 auf deutsch stellst.

Wenn das Spiel geladen ist, siehst Du 5 Rechteck-Schaltflächen mit Bildern. Die ignoriest Du.
    Statt dessen klickst Du oben in der Menüleiste mit den Begriffen WELCOME (weiß hinterlegt), PROFILE, MARKETPLACE, OPTIONS auf OPTIONS.
    Es schieben sich weitere 3 Rechteckschaltflächen mit Bildern ins Bild.
    Das linke mit dem Titel > GENERAL klickst Du an.
    Jetzt siehst Du unter anderem links 9 Menü-Einträge untereinander. Die rechten Angaben interessieren uns erst mal nicht.
    Du klickst links auf die blaue Schaltfläche mit der Aufschrift MISC.
    Und jetzt kannst Du im rechten Feld unter der Überschrift International Settings rechts vom Punkt Language die Sprache auswählen. Zu sehen sein müsste zunächst der Eintrag EN-US. Du klickst 3x auf den rechten Pfeil, bis DE-DE zu sehen ist. Das steht für die deutsche Sprache.
    Jetzt noch entweder auf F11 drücken oder unten auf die Schaltfläche F11 Apply & Save klicken.
    Das Fenster mit dem Titel LANGUAGE CHANGED schließt Du mit OK links unten ab.
    Jetzt links unten auf Esc GO BACK klicken.
    Dann oben links auf WELCOME klicken.
    Schließlich unten links auf Esc QUIT TO DESCTOP klicken.
    Das Programm schließt sich.

Nach einem Neustart sollte Dein FS2020 in deutsch eingestellt sein.

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Viel Erfolg!

Gruß Rüdiger

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• rancheduard
    New
    Name
    Eduard Gall
    Flight Simulator
    Andere
    • August 31, 2020 at 5:06 AM

Hallo Rüdiger !

Dank Deiner hat das mit der Sprache geklappt, er zeigt jetzt deutsch an. Nächstes Problem...

Es kommt die X-Box Game Studios, dann die Asobo, dann WWise. nach einer Weile kommt das Flugzeug, das gestartet ist und die Räder einzieht. Dann kommt das zweite Flugzeug, die Skyhawk AS-XGS1 und nach kurzem nachladen ist alles weg, nur mein Desktop ist noch da. Den Flusi darf ich dann wieder starten und manchmal schreibt er The Game is already running, zeigt sich aber auch nach längerem warten nicht.

Danke vielmals für die Sprachumstellung, komplizierter hättens das auch nicht machen können... Das einfachste wäre gewesen, wenn sich das Spiel gleich von Windows die Sprache genommen hätte, aber zwischen zwei Microsoft Programmen ist ja soviel dazwischen...ggg

Liebe Grüße

Eduard

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 31, 2020 at 8:32 AM

Hallo Eduard,

das mit der Sprache freut mich. Wir sind also einen Schritt weiter. Nichts scheint beim Computer selbstverständlich. Wo sehr viele Leute mit am Arbeiten sind, von denen immer mindestens ein kleiner Prozentsatz seine Arbeit nicht gewissenhaft genug macht. Das alte Lied.

(Ein wenig wundert mich immer noch, dass Du die Sprache umstellen konntest. Nach Deiner Beschreibung stürzt das Programm ja vorher schon ab. Irgendwo haben wir wohl noch ein Verständigungsproblem.)

Leute, denen der Simulator abstürzt, scheint es leider mehrere zu geben.
    Zu Deinem Arbeitsspeicher hast Du noch nichts geschrieben. Vermutlich hast Du mit Deinem gut ausgestattetem Rechner, wie Du schreibst, aber mindestens 16GB, oder?

Dein Englisch-Problem hat natürlich einen weiteren Nachteil. Viele Inhalte im Internet, auch zum FS2020, sind nun mal leider auf englisch. Es würde jetzt Sinn machen, herauszufinden, ob man gegen die Absturzproblematik zu diesem Zeitpunkt etwas tun kann.
    Vielleicht finde ich in der nächsten Zeit ja etwas. Aber mein Englisch ist auch alles andere als vorbildlich.

Möglicherweise wird Dir auch das für die nächsten Tage angekündigte Update helfen. Es ist nicht ganz ausgeschlossen.

Gruß Rüdiger

Edited 2 times, last by Sunrise (August 31, 2020 at 10:26 AM).

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 31, 2020 at 10:29 AM

Hier wird das Thema auch diskutiert.

Eine Überlegung ist natürlich immer, ob man den neuesten Grafiktreiber besitzt. AMD und Nvidia haben extra für den FS2020 neue Treiber herausgegebn.

Gruß Rüdiger

• jencas
    Was already active
    • August 31, 2020 at 10:56 AM

Eventuell können solche Probleme auch mit einer nicht-aktuellen Windows 10 Version zusammenhängen. Soweit ich weiss, setzt MSFS mindestens eine Version 2004 voraus.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 31, 2020 at 11:46 AM

1909 reicht. Aber das braucht man. 2004 hab ich auch noch nicht. Aber der Flusi läuft.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 31, 2020 at 12:22 PM

Es gibt nicht wenig Informationen, was man tun kann, wenn der Simulator abstürzt. Auch direkt von Microsoft. Aber natürlich alles wieder auf englisch. Da ist die digitale Welt gegenüber Menschen praktisch ohne englische Sprachkenntnisse leider gnadenlos, was mich auch oft stört. Alle dort angesprochenen Punkte ins deutsche zu übersetzen ist mühsam, die Auflistung ist sehr umfangreich, ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll (und ich muss leider auch viele Wörter nachschlagen). Aber kontrolliere erst einmal die in den letzten Posts angesprochenen Punkte.

• lanxy
    Was already active
    Name
    Wolfgang
    Flight Simulator
    FS2020
    • August 31, 2020 at 1:16 PM
    Quote from rancheduard

Hallo Rüdiger !

Dank Deiner hat das mit der Sprache geklappt, er zeigt jetzt deutsch an. Nächstes Problem...

.....

Liebe Grüße

Eduard

Rüdiger hat Recht. Welche Windows-Version hast du denn? Klicke neben dem Startmenü auf die Lupe und gebe "winver" ein, dann mit Enter bestätigen. Dann wird dir die Version angezeigt.

Gruß, Wolfgang

• rancheduard
    New
    Name
    Eduard Gall
    Flight Simulator
    Andere
    • September 1, 2020 at 12:14 PM

Hallo, ihr Lieben !

Bin auf Win 10. Version 2004(Build 19041.450), IntelCore i7-8550 U CPU@1,8GHz, 16GB RAM, Intel UHD Graphics 620.

Außerdem habe ich die Auflösung von 3500und mehr auf 1920x1080 zurückgestellt.... Habe noch keinen Meter fliegen können.

Er lädt jetzt mal alles, was sich nicht bewegt, ansonst ist er ohne Vorankündigung plötzlich weg...

Danke für Euer Interesse und Hilfe.

Grüße, Eduard

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 12:26 PM

Oha, Eduard. Bist Du sicher, dass Du nur die Onboard-Grafik hast und nicht eine dedizierte Grafikkarte? Damit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FS2020 überhaupt eine Chance hat zu laufen. Die CPU scheint hier kein ernsthaftes Problem zu sein (wenn Du mit ihr aber auch keine großen Sprünge im Spiel machen kannst!), RAM ist auch erst mal in Ordnung. Aber die Grafik.

Zitat aus dem Internet:

"Verglichen mit dedizierten Grafikkarten, positioniert sich die UHD Graphics 620 in etwa zwischen einer GeForce 910M / 720M und einer GeForce 920M / Radeon R7 M440."

Und diese Vergleichskarten sind wirklich sehr langsame Karten, die im Vergleich zu meiner eigenen, die sich schon in den unteren Spezifikationen des Simulator befindet, nur einen kleinen Bruchteil der Leistung bringt.

Wenn Du nicht noch eine weitere gute Grafikkarte besitzt (siehe Mindestspezifikationen des FS2020, z.B hier), dann brauchst Du dringend eine. Das ist zwar bitter, aber nicht zu vermeiden.

Tut mir leid.

Rüdiger

Edited 3 times, last by Sunrise (September 1, 2020 at 1:17 PM).

• rancheduard
    New
    Name
    Eduard Gall
    Flight Simulator
    Andere
    • September 1, 2020 at 3:09 PM

Hallo Rüdiger !

Das sind die Daten, die CCleaner ausgelesen hat. Dieses Laptop hat 8 Kerne und ich habe es jetzt ca. 2 Jahre. Habe viele Filme damit gut und schnell gemacht, war bisher sehr zufrieden und stolz auf die Geschwindigkeit. Bin ein finanziell doch beschränkter Pensionist und weiß eigentlich niemand, der mir in dieses Laptop eine andere Grafikkarte einsetzen könnte. Schätze mal extern ist da nix zu machen? Ist ein HP Envy.

Grüße, Eduard

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 3:32 PM

Dann bist Du in einer sehr ähnlichen Situation wie ich. Ich bin schon seit 19 Jahren in Frührente. und mir ist vor ein paar Jahren mein kleiner Zuverdienst weggebrochen. Jetzt hoffe ich, dass mein Rechner noch lange funktioniert. Für Erweiterungen habe ich nur wenige Mittel.

Ein Laptop. Das macht es sehr schwierig, in diesem Fall aussichtslos. Ich hab kurz mal ein wenig gegoogelt. Nur wenn ein Laptop einen Thunderbolt-Anschluss besitzt (frag mich nicht, was das genau ist), dann kann man eine externe Grafikkarte anschließen.

Hier meint jemand, Dein Laptop hätte keinen solchen Anschluss.

Es ist sicher ein recht gutes Gerät, und Videoschnitt ist damit sicher auch kein Problem. Aber ein grafisch so extrem aufwändiges Spiel wie der FS2020 braucht leider eine völlig andere Hardware. Spielen kannst Du mit Deinem Laptop nur sehr eingeschränkt, was hauptsächlich an der Onboard-Grafik liegt.

Vor dem Kauf des FS2020 wäre es natürlich unbedingt notwendig gewesen, abzuklären, ob Dein Laptop dafür überhaupt geeignet ist, zumal die sehr hohen Spezifikationen schon einige Wochen vor dem Release die Runde gemacht haben.

Aber hätte hätte Fahrradkette. Leider seh ich jetzt auch keine Möglichkeit, wie man Dir helfen kann.
    Am ehesten ist ein gebrauchter Gaming-PC mit den Mindestspezifiaktionen denkbar. Meine CPU und meine Grafikkarte erfüllen diese gerade, vielleicht ein bisschen mehr. Und ich kann auch schon Spaß mit dem Flugsimulator haben, wenn ich die Einstellungen sorgfältig auswähle und aufwändigere Szenarien am besten meide.
    Ob aber ein solcher gebrauchter PC für Dich machbar ist, kann ich nicht beurteilen. 300-400 Euro sind hier auch schnell notwendig.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch einen Weg findest, den Simulator zu benutzen. Bis dahin ein kleiner Trost, es gibt noch sehr viele Bugs, die den Spielspaß empfindlich trüben können. Und bis diese einigermaßen verschwunden sind, wird das eine Zeit lang dauern.

Gruß Rüdiger

• rancheduard
    New
    Name
    Eduard Gall
    Flight Simulator
    Andere
    • September 1, 2020 at 4:18 PM

Lieber Rüdiger !

Hoffe, es geht Dir hier ein Foto zu schicken. ich entdeckte eine Buchse, wo HDMI daneben steht. Kann das eine Thunderbold Buchse sein ?

Images

• 20200901_160058.jpg
      • 84.79 kB
      • 567 × 276
  • BlaBlubb
    Guest
    • September 1, 2020 at 4:21 PM

Das sieht so aus aber ich würde sicherheitshalbe mal im handbuch nachschauen, da steht das definitiv drin.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 4:35 PM

Ich habe jetzt nur herausfinden können, dass USB-C und Thunderbolt wohl die gleichen Stecker und Buchsen verwenden. Beides sind aber Themen, in denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Ein Blick ins Handbuch ist jetzt in jedem Fall der nächste Schritt.

Hier kann man sich mal ein wenig zum Thema Grafikkarte per Thunderbolt an Laptop einlesen. Falls das für Dich relevant sein wird.

Dort kann man z.B. nachlesen, dass man einen solchen Anschluss normalerweise an einem kleinen Blitzsymbol erkennen kann. Und das Symbol ist auf Deinem Foto zu sehen. Das macht mir schon mal Hoffnung. Das mit dem Blitzsymbol wurde mir auch in einem anderen Thread bestätigt. Es sollte sich also um einen Thunderbolt 3-Anschluss handeln.
    Aber lass Dir das sicherheitshalber nochmal im Handbuch bestätigen. Ich hoffe, Du hast ein deutschsprachiges.
    Sonst wäre es nützlich, wenn ich die genaue Produktbezeichnung Deines Laptops erfahren könnte. Es gibt meist sehr viele Varianten eines Laptops. HP Envy allein reicht vielleicht nicht.

Und dann kann ich mal schauen, ob ich das Handbuch finde und schaue dann selbst nach.

Ansonsten müsste man jetzt mal sehen, was es für passende externe Grafikkarten gibt, was sie kosten, und wie deren Performance im Vergleich zu üblichen Grafikkarten ist. Ob sich das ganze lohnt, ob es schnell genug ist.

Gruß Rüdiger

Edited once, last by Sunrise (September 1, 2020 at 4:43 PM).

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 1, 2020 at 4:49 PM

Eine erste kurze Recherche macht mir wenig Mut, dass sich dieser Weg überhaupt lohnt.
    Wie es aussieht, brauchst Du in aller Regel ein spezielles Gehäuse für so eine Grafikkarten-Anbindung (vermutlich mit einer Stromversorgung, die Grafikkarte braucht ja ordentlich Leistung, die der Laptop meist nicht bereitstellen kann.) Das kostet alleine schon mal über 200 Euro, oft viel mehr. Dort hinein kommt dann, wenn ich es richtig verstanden habe, eine handelsübliche Grafikkarte. Die natürlich auch ab 200-300 Euro aufwärts kosten wird.

Für das Geld bekommt man schon einen gebrauchten ordentlichen Gaming-PC; mit dem man den FS2020 wenigstens auf Medium verwenden können sollte. Edit: wobei das nicht ganz stimmt. Dann hast Du - vermutlich - noch keinen Monitor, den Du in diesem Fall auch brauchst. Dadurch wird es auch entsprechend teurer.

Edited 2 times, last by Sunrise (September 1, 2020 at 5:12 PM).

• rancheduard
    New
    Name
    Eduard Gall
    Flight Simulator
    Andere
    • September 1, 2020 at 10:47 PM

Lieber Rüdiger!

Wir sind auf Urlaub und außerdem finde ich das Handbuch bestimmt nicht mehr in meinem planmäßigen Sauhaufen. Habe von der Rückseite ein Foto gemacht...

Gruß Eduard

Images

• 20200901_222957.jpg
      • 86.22 kB
      • 583 × 283

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System