1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Screenshots & Videos

Erfahrungen mit Videocapture im FS2020 - Schweres Gewitter über Zürich

• FS2020
  • Clixmaster
  • September 23, 2020 at 12:27 AM
  • Clixmaster
    Was already active
    Name
    Mario
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 12:27 AM

Das angefügte Video konnte meinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Da meine Hardware eigentlich ausreicht, habe ich etwas experimentiert.
    Der Simulator lief auf einem 4K Monitor, auf einem weiteren HD Monitor lief Liitle Livemap mit 1000ms Refreshrate. Das war es auch, was die Framedrops besonders bei Kameraschwenks verursachte. Das liegt aber an einem bereits bekannten Bug in Simconnect, an dessen Beseitigung wohl schon gearbeitet wird. Aufgenommen wurde in HD Auflösung auf externe USB 3.0 Festplatte..
    Die Aufnahmen machte ich bisher mit Bandycam, wurde aber vor kurzem auf Shadowplay für Nvidia Grafikkarten aufmerksam. Beim direkten Vergleich stellte ich fest, dass Bandycam die eingestellte Framerate von 60 nicht halten konnte. Shadowplay dagegen vermag das sogar bei 4K Aufnahmen. Wenn das Problem mit Simconnect gelöst ist, kann Bandycam aber genutzt werden, den zweiten Monitor mit Livemap, ATC-Fenster u.ä. simultan aufzunehmen.
    Nichtsdestotrotz halte ich das virtuell erzeugte Naturschauspiel für sehenswert. Ich hoffe, da bin ich nicht allein!?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine Hardware:
    AMD Ryzen7 3700 RAM 32GB SSD 1TB
    Nvidia GForce GTX 1080Ti 11GB VRAM
    Logitech X52 Professional Stick und Throttle

Mario Gößl

http://www.lesstalk.de

• Manschy
    Guest
    • September 23, 2020 at 12:58 AM

Sensationell - das gefällt mir sehr gut!

Wenn man doch nur die guten Dinge des MSFS mit den guten Dingen der etablierten Sims kombinieren könnte...

Das war nur ein reflexartig geäußerter Stoßseufzer :P ! An alle: Bitte nicht meinen Kommentar wieder für weitere Pros/Cons ausnutzen - hier geht es um das tolle Video :) !

• Ubix
    Hard to imagine life without
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 2:54 AM

Ein sehr schönes Video, rein in das Unwetter, und nach holprigem Flug und toller Optik auch eine holprige aber sehr real aussehende Landung. Man merkt, das man einfach eine gewisse Hardware braucht, um das ganze auch spielbar zu halten. Wie hast Du dieses schweben um das Flugzeug hinbekommen, das vermisse ich bei mir?

Beim FS-X konnte und kann man wunderschön mit dem kleinen Ministick am Joystick um das Flugzeug herumfliegen.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 8:34 AM

Schönes Video! Magst Du mir Deine Wolken-Einstellungen in den Settings mitteilen? Die hast Du etwas heruntergeschraubt, oder?

Quote from Ubix

Beim FS-X konnte und kann man wunderschön mit dem kleinen Ministick am Joystick um das Flugzeug herumfliegen.

Genau das habe ich auch beim FS2020 versucht. Theoretisch ist das kein Problem. Aber praktisch hab ich diese Rundumsicht mit dem Coolie Hat nur in der Cockpitansicht geschafft (und auch da waren zwei Einstellungen in den Settings vertauscht). In der externen Ansicht klappt das nicht, weil immer irgendwelche Ansichten nicht funktionieren.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• Manschy
    Guest
    • September 23, 2020 at 10:33 AM

Klappt so ein Schwenk nicht mit "Leertaste gedrückt halten" und Mausbewegung? So geht's jedenfalls beim P3D....Vielleicht kann man so eine Zuordnung auch irgendwo festlegen....

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 11:33 AM

Mit der Maus geht es definitiv. Entweder du hältst dabei die rechte Maustaste gedrückt. Oder du belegst eine entsprechende Taste für freie Cockpitansicht umschalten. Dann kannst Du zwischen dem freien Kameraschwenk mit der Maus und der Mausbedienung von Cockpit usw. umschalten.
    Dann brauchst Du allerdings eine zweite Hand dafür. Der schnelle Blickwechsel mit der Steuerhand durch den Coolie Hat ist eine gute zusätzliche Möglichkeit, soweit sie funktioniert.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• Clixmaster
    Was already active
    Name
    Mario
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 12:00 PM

Danke für das rege Interesse :thumbup:. Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

In der Tat vermisse ich bei der Kameraführung und -platzierung die genialen Möglichkeiten von X-Plane :(. Ich hoffe, dass sich hier im FS2020 noch etwas tut. Um das beste daraus zu machen, habe ich mir extra einen XBox-Controller angeschafft. Damit komme ich mit einem Tastendruck in die Außenansicht und kann die Cam mit den beiden Sticks und den stirnseitigen Buttons steuern. Leider braucht man dazu sehr viel Feingefühl, trotz angepasster Empfindlichkeit. Am nervigsten ist, dass man die Geschwindigkeit der Bewegungen trotzdem ständig über das Menü anpassen muss. Wie gesagt, ich hoffe auf Verbesserungen.

Die Grafik steht bei mir überall auf Ultra. Die Ränder der kleinen Wolkenfetzen entsprechen da noch nicht so meinen Vorstellungen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Wettereinstellungen für das Video kann ich nur in etwa rekonstruieren. Es war auf jeden Fall das Preset Sturm, an der Windstärke hatte ich nichts verändert und die 2 unteren Wolkenschichten habe ich etwas angehoben, die untere über meine Flughöhe. Ob da in jedem Fall so eine lokal begrenzte Erscheinung auftritt, weiß ich nicht. Hier macht es der Zufall aber interessanter, finde ich. Es gibt ja inzwischen auch ein Freeware-Tool, dass mehr Wetterpresets zur Verfügung stellt, das teste ich demnächst auch einmal.

Bei der Landung haben sich echten Simmern wohl die Nackenhaare aufgestellt. Ich bin einfach mal so just4fun losgeflogen, ohne ATC aber mit Real- und Gamer-Traffic und dann noch aus Zeitgründen mit dem Wind in St.Gallen gelandet, daher auch der Gegenverkehr auf der Runway =O nicht nachmachen !!! ...:D...

Mario Gößl

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 12:44 PM

Bei mir funktionieren die Empfindlichkeitseinstellungen für den XBox-Controller (360-Version, vielleicht funktioniert der XBox-One-Controller hier fehlerfrei, das hab ich noch nicht getestet.) nicht. Sie haben einfach keine Auswirkungen, weshalb ich den Controller auch wieder abgesteckt habe. Die kleinen Sticks sind einfach viel zu empfindlich. Jetzt verwende ich meinen alten Attack 3 für die Kameraverstellungen. Wie hast Du das mit der Empfindlichkeitseinstellung genau hinbekommen?
    Es gibt bei Nexxus Mods eine Handvoll Wetterpresets zum Herunterladen. Ich hab sie zwar schon installiert, aber noch nicht ausprobiert.

Bei den Wolken hab ich dann wohl nicht richtig geschaut. Sie sahen mir irgendwie so aus wie die Wolken auf Low.

Gruß Rüdiger

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 3:02 PM
    Quote from Manschy

Klappt so ein Schwenk nicht mit "Leertaste gedrückt halten" und Mausbewegung? So geht's jedenfalls beim P3D....Vielleicht kann man so eine Zuordnung auch irgendwo festlegen....

Das mit der Maus ist echt ein Krampf. Wenn ich das mit dem FS-X oder auch FS 2004 vergleiche, bekommt der FS 20 die Note 5, die anderen die Note 1.

In dem Video ist z.b. sehr schön ab 4:10 und bei 5:12 zu sehen, was ich meine mit den Bewegungen. Das kann man beim FS -X sehr schön am Joystick machen, auch über dem Flugzeug, unter dem Flugzeug, seitlich , wie man will. Und alles fließend.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 3:18 PM

Hier sieht man das sehr schön, was ich meine, direkt am Anfang des Videos , und auch öfters im Video.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 3:20 PM

Du meinst schon das Video von Clixmaster oben, oder? Diese Schwenks sind mit jedem Controller möglich, der analoge Achsen hat. Das leichte Geruckel, was Du hier bei den Schwenks siehst, hat mit dem Controller an sich nichts zu tun.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Hardware bei Schwenks an ihre Grenzen kommt. weil vermutlich viele Daten nachgeladen werden müssen, was sich hier dann bemerkbar macht. Schön ist das nicht. Aber ich hab es auf meine Hardware geschoben. Der FS2020 ist aber vermutlich auch grafikhungriger als die älteren FS. Natürlich laufen diese mit der gleichen Hardware weicher. Oder seh ich das falsch? Und deine APU kommt natürlich hier eher an ihre Grenzen. Aber offensichtlich auch die Hardware von Clixmaster. Wobei die Settings vermutlich deutlich unterschiedlich sein dürften.
    Über das Thema mangelhafter Performance des FS2020 wurde allerdings hier schon häufig diskutiert. Sicher ist das nicht optimal.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 3:41 PM

Sorry Udo, es gab bei mir (nur bei mir?) gerade einen üblen Hänger auf dieser Website (nur auf dieser!), ich habe minutenlang keine Reaktion mehr bekommen. Davor war es auch schon längere Zeit sehr langsam. Vermutlich deshalb hab ich das letzte Video übersehen.
    ich glaub Dir schon, dass der FSX mit weniger Ressourcen auskommt. Aber auch hier sieht man ein leichtes Ruckeln bei den Schwenks.

Aber davon abgesehen, Du kannst auch beim FS2020 die Kamera grundsätzlich weich schwenken. Soweit es eben die Hardware zulässt.

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 4:03 PM

Ich meinte gar nicht irgendwelche möglichen Ruckler, sondern die Bedienung an sich. Sich mit der Maus um das Flugzeug herumwurschteln und die Ansicht verstellen ist grausig. Dagegen ist es eine regelrechte Wohltat beim FS-X. Einfach mit dem Daumen um das Flugzeug herumschweben. ;)

Naja, ich bin auch noch nicht in alle Tiefen des FS 20 vorgedrungen, was die Einstellungen betrifft. :(

Die Verbindungspropleme mit der Webseite hatte ich auch.

• Clixmaster
    Was already active
    Name
    Mario
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 5:59 PM

Nachtrag:
    Habe leider erst heute festgestellt, das [Speichern und Anwenden] nicht bedeutet, dass beim nächsten Start die gewählten Einstellungen noch aktiv sind. Das heißt, in meinem Video oben waren fast alle Grafikeinstellungen vollkommen verstellt, so auch die volumetrischen Wolken zurück auf Mittel. Sieht so aus, als müsste man das öfter kontrollieren. Vielleicht gibt es ja bald ein ähnliches Video von mir, das uns alle aus den Socken haut. :/

Mario Gößl

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 6:06 PM

Ahh, dann hab ich mich doch nicht getäuscht. Die Wolken kenn ich besser. Allerdings wundert mich, dass sich die Grafikeinstellungen von selbst verstellen. Das kenne ich eigentlich bisher nur von einer Neuinstallation.

• Clixmaster
    Was already active
    Name
    Mario
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 23, 2020 at 6:39 PM

Es gab zwischendurch ein größeres Update. Bin gerade mal mit den besseren Einstellungen ein paar Runden über Schottland geflogen, habe neue Erkenntnisse über das Handling der Drohnenkamera erlangt und muss sagen, jetzt geht es richtig los. :) Bei 4K Aufnahme waren noch ein paar kleine Ruckler drin, aber geplant war eh nur HD. Bin happy 8)

Mario Gößl

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 25, 2020 at 7:23 PM
    Quote from Clixmaster

....habe neue Erkenntnisse über das Handling der Drohnenkamera erlangt und muss sagen, jetzt geht es richtig los. ...

Mit der Drohnenkamera blick ich kaum durch bis jetzt :(

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 25, 2020 at 7:49 PM

Ich Hab die Drohnenkamera auf meinen 2. Joystick gelegt, den ich für die Kameraaufgaben verwende. Mit links, rechts, rauf, runter mit dem Stick in die entsprechende Richtung schauen, mit ASDW fahre ich hin und her, und mit R und F gehts laut Voreinstellungen rauf und runter.

Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, die Drohnengeschwindigkeit auch zu belegen. Dafür habe ich 2 Tasten am Joystick (eine Taste beschleunigt die Drohne, eine verlangsamt sie) und muss nicht mehr deshalb in die Symbolleiste.

Das kann man aber auch völlig anders belegen. Wie es einem gerade gefällt. Man muss nur die ganzen Belegungsmöglichkeiten verstehen. Nicht immer einfach.

Richtig Probleme bekomme ich nur immer dann, wenn ich aus Versehen auf irgendwelche Tasten komme, die dann z.B. die mühsam eingestellte Screenshotansicht auf die Ausgangsposition zurücksetzt und ähnlichen Spaß. Manchmal fahre ich auch mal weite Strecken mit der Drohnenkamera, nur um bestimmte Ansichten zu überprüfen, ohne vom Flugverhalten des Flugzeugs abhängig zu sein. Dann nur keinen Fehler machen.

Und wenn mir noch irgendwer diese Smartcam erklären würde....

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 25, 2020 at 8:35 PM
    Quote from Sunrise

Und wenn mir noch irgendwer diese Smartcam erklären würde....

Ich werde mir das auch mal alles in Ruhe ansehen müssen. Aber nicht mehr heute ?(

Ganz schön anstrengend, so ein Simulator :sleeping:

• Clixmaster
    Was already active
    Name
    Mario
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 26, 2020 at 2:03 PM

Sunrise : Einen zweiten Joystick habe ich ja auch noch rumstehen, werde ich vielleicht mal testen. Besonders interessant ist natürlich die Belegung von Tasten für die Drohnengeschwindigkeit. Da spart man sich den nervigen Umweg über das Menü. In Teil 2 meiner "Ersatzreise" habe ich mich ohne Flugzeug meilenweit über die Insel bewegt, da hätte ich das schon sehr gut nutzen können.

Die Smartcam könnte auch interessant sein. Habe nur festgestellt, dass sie sich im Cockpit von allein auf die bisherige Sicht zurückstellt. Ich glaube ich brauche mal ein Erweiterungspack Synapsen für die ganzen Tastenbelegungen.

Mario Gößl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• FS2020
  • Grafik
  • Video
  • capture
  • Aufnahme
  • Screen
  • Monitor
  • Nvidia
  • Shadowplay
  • Bandycam
  • Littel Navmap

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System