1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Erfahrungen mit dem FS2020-KI-Piloten

    • FS2020
  • Sunrise
  • October 24, 2021 at 5:07 PM
  • Thread is Resolved
  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 5:07 PM
    • #1

    Hallo miteinander,

    nachdem Udo hier schon öfter mal über die automatische Flugzeugsteuerung mittels KI-Piloten geschrieben hatte, und in einem Video vom YouTube-Kanal XBoxDach über die neuen MSFS-Features auch darüber berichtet worden ist, bin ich doch neugierig geworden und wollte mir das auch mal anschauen.

    Zumal es auch geheißen hat, man könne damit auch etwas lernen fürs Fliegen.

    Als erstes bin ich mit der Cessna 172 in Niederbayern von der kleinen Graspiste in der Nähe von Pfarrkirchen bis zum kleinen Flughafen Eggenfelden geflogen. Und zwar mit der Einstellung IFR unterer Luftraum. Die beiden Flughäfen sind gerade mal ca. 10 km voneinander entfernt.

    Den Flug kann man hier anschauen, wenn man möchte:

    KI-Flug Pfarrkirchen-Eggenfelden

    Und die geflogene Strecke sieht laut Little NavMap so aus:

    Gestern bin ich genau das Gleiche schon mal geflogen, hatte aber dabei noch nicht aufgenommen.

    Die von der KI geflogene Strecke war die gleiche gewesen, nur die Landung war zwar alles andere als rund, aber - im Gegensatz zu der Landung im Video heute - auf der Landebahn gewesen und nicht daneben. Seltsam, oder? Gleiche Strecke, gleiche Einstellungen, gleiches Wetter. Aber unterschiedliche Landung. Da muss wohl auch ein Zufallsfaktor eine Rolle spielen, vielleicht um mehr Realismus einzubringen.

    Dann bin ich die gleiche Strecke mit dem gleichen Flugzeug nochmal geflogen, diesmal aber in der Einstellung VFR Direkt-GPS.

    Dadurch ergab sich folgende Flugstrecke. Die Landung war auch nicht perfekt, aber wenigstens wieder auf der Landebahn.

    Den letzten Flug mit der KI habe ich mit einer Textron Aviation Cessna Citation Longitude von München nach Stuttgart diesmal der Einstellung IFR oberer Luftraum.

    Hier ist das Video dazu:

    KI-Flug München-Stuttgart

    Und diese Strecke wurde geflogen:

    Was fällt auf?

    Das Landen mit der Cessna 172 durch die KI ist verbesserungsbedürftig. Bis auf das Aufsetzen der Maschine selbst behaupte ich, dass selbst ich den Anflug besser hinbekomme.

    Die tatsächlich geflogene Strecke im ersten Flug ist weitaus länger als die tatsächliche Strecke zwischen beiden Flughäfen.

    Das könnte richtig und notwendig sein durch entsprechende Regeln beim Starten und Landen, über die ich nicht Bescheid weiß. Aber es kommt mir doch sehr viel vor, was das Flugzeug da zunächst einmal Richtung Nordosten geflogen ist, bevor es Richtung Eggenfelden im Westen unterwegs war.

    Nur 10km Abstand der beiden Flughäfen ist wohl auch sehr kurz, besonders für die Einstellung IFR.

    In der Einstellung GPS hat die Cessna nach dem Abflug zwar sofort Kurs auf Eggenfelden genommen, ist dort aber erst wieder eine Schleife geflogen, von deren Sinnhaftigkeit ich nicht völlig überzeugt bin.

    Ich selbst wäre - wohl alle Regeln missachtend - einfach von der Graspiste losgeflogen und dann schnurstracks bis zum Eggenfeldener Flughafen geflogen und dort im Direktanflug wieder gelandet. Das bietet sich ja an. Wenn man von den Flugregeln keine Ahnung hat :-).

    Ob die von der KI geflogenen Schleifen wirklich korrekt gemäß entsprechender Bestimmungen sind, kann ich nicht sagen. Aber es kommt mir nicht so vor.

    Das Verhalten des Flugzeugs kam mir manchmal auch ein wenig seltsam vor. Wenn z.B. die Motordrehzahl während des Fluges manchmal kurz in den Leerlauf runtergeregelt wurde.

    Dass beim Starten Bäume wenig Berücksichtigung finden, hatte ich erwartet. Das wäre wohl auch ein bisschen zuviel gewesen. Aber eigentlich gehört es dazu, dass man auch auf solche Hindernisse achten muss. Aber vielleicht kommt das noch.

    Bei der Flugstrecke von München nach Stuttgart fällt dieser Schlenker in der Mitte auf.
    Und wenn man das Video dazu anschaut, kann am Ende die Ausrollphase auf dem Flugplatz etwas seltsam wirken.
    Ansonsten war die Landung perfekt, und es sind mir auch keine zusätzlichen Flugwege aufgefallen wie mit der Cessna in Niederbayern.

    Gut, das braucht wohl kein Mensch. Aber ich war neugierig, was die KI am Ende genau macht. Das Flugzeug wurde mehrmals bis zum Stillstand verlangsamt, das Rollen hat sehr lang gedauert, und geparkt wurde es schließlich mitten in einem Service-Fahrzeug. Hier gibt es offensichtlich noch keine Interaktion zwischen Flugzeugen und solchen Objekten, keine Kollisionsabfrage.

    Bei der sehr kurzen Strecke zwischen Pfarrkirchen und Eggenfelden habe ich es mir noch erklären können, dass die Landeklappen während des Fluges fast immer ein Stück weit ausgefahren waren. Aber zwischen München und Stuttgart kam es mir doch etwas lang vor. Oder ist das so in Ordnung?

    Was genau ich jetzt aus diesen Erfahrungen lernen kann, ist mir noch nicht so ganz klar.
    Aber Spaß gemacht hat es auf jedem Fall, sich mal nicht um das Fliegen kümmern zu müssen.

    Als nächstes werde ich wohl mal schwierigere Flughäfen heraussuchen und schauen, ob die KI beim Landen eine Chance hat.
    Mit Lukla in Nepal hab ich den Anfang gemacht. Starten war für die KI zunächst kein Problem. Als allerdings das Flugzeug in der Luft war, hat es eine saubere 180-Gradkurve gemacht, es allein wusste, warum es das tat, und ist dann gepflegt in den nächsten Berg gekracht. Die KI nimmt also nicht nur keine Rücksicht auf Bäume, auch Berge sieht sie nicht.

    Bei der Landung dachte ich schon an das schlimmste, als das Flugzeug ziemlich hoch hereinkam und relativ spät auf der sehr kurzen Bahn aufsetzte. Aber das Flugzeug kam schnell zum Stehen. Nur mit der Schräglage der Landebahn hatte die KI wohl nicht gerechnet, als das Flugzeug erst rückwärts rollte und dann seitwärts durch einen Zaun sanft abgebremst wurde.

    Wäre allerdings ein Berg beim Anflug im Weg gewesen, hätte es vermutlich anders ausgesehen.

    Alles in allem aber bei so einem Flughafen - Gratulation! Mehr kann man wohl kaum erwarten.

    LG Rüdiger

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited 4 times, last by Sunrise (October 24, 2021 at 5:18 PM).

  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Points
    7,390
    Posts
    1,198
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 24, 2021 at 6:20 PM
    • #2

    Kann man mit dem FS2020 eigentlich auch Briefe schreiben oder Präsentationen oder Videos auf dem Onboard-Entertaiment anschauen? Gibt es den auch mit einem Sky-Abo? :D:S:P

    Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 6:46 PM
    • #3

    War das das zwangsläufig unvermeidliche Augen-Zum-Himmel-Wenden des Piloten?:)

    Sag mir lieber, ob es normal ist, wenn ich beim Flug über Schweden auf dem Höhenmesser eine Höhe von 45390 ft lese. Ich hab zweimal hinschauen müssen, um es zu glauben. Die Zielhöhe (das ist sie, doch oder? Der grüne Wert drüber) liegt bei 45112 ft.
    Allein das passt doch irgendwie nicht zusammen.

    Und ich dachte immer, die Verkehrsmaschinen fliegen in rund 10km Höhe. Aber nicht in 15...

    Ich bin wieder mit der Textron Aviation Cessna Citation Longitude unterwegs - und ich lasse fliegen. Auch wenn's für Dich eklig ist :).

    Und es gefällt mir gerade. Nebenbei räum ich die Wohnung auf und schau ab und zu vorbei. So gesehen kann man mit dem MSFS also sogar aufräumen. Cool gell?^^

    Aber bei dieser absurden Reiseflughöhe frag ich mich, ob ich überhaupt je wieder runterkommen werde....:)

    Evtl. wäre das Flugzeug mit der KI noch höhergeklettert und ist nur durch seine maximale Höhe begrenzt worden...

    Edit: Und die häufig zu beobachtenden Kurskorrekturen kommen mir auch ziemlich seltsam vor. Das Flugzeug kippt rund 30 Grad nach links, kurz danach wieder 30 Grad nach rechts und fliegt dann wieder gerade. Das würde ein Pilot so doch kaum jemals machen, oder?

    Aus dieser Höhe kommt mir die ununterbrochene Wolkendecke übrigens irgendwie unrealistisch gleichmäßig vor, wie ein Flokatiteppich. Keine Ahnung, ob es da oben so aussehen kann. Ich war noch nie dort....

    Höhe ist bei konstant 45570 ft...Korrektur, inzwischen 45750 ft...

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited 6 times, last by Sunrise (October 24, 2021 at 7:09 PM).

  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Points
    7,390
    Posts
    1,198
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 24, 2021 at 7:08 PM
    • #4

    Verkehrsmaschinen fliegen maximal in Flugfläche 410 = 41.000 Fuss bei Normalatmosphäre. Die könnten zwar teilweise noch deutlich höher aber dann nur ohne Passagiere, weil die eine rapide Dekompression oberhalb von FL410 auch mit Sauerstoffmasken nicht überleben würden und dafür steht keine Versicherung und keine Flugsicherheitsbehörde mehr ein.

    Business-Jets wie die Citation oder auch andere können und dürfen deutlich höher fliegen (auch FL450 und 490 habe ich schon gesehen) aber auch das macht kaum jemals ein verantwortungsbewußter Pilot. Man geht vielleicht mal kurzzeitig über ein Andengewitter in FL450 statt drumherum (schneller und billiger) aber ansonsten wird man auch im Businessjet der Sicherheit Vorrang geben.

    Deine schrägen Werte wird nie ein Jet fligen. Da läuft überall der Autopilot mit hoher Höhenauflösung und da werden die Flightlevel auf den Fuss genau eingehalten... - immer! Sonst starten die Abfangjäger weil irgendwas nicht koscher ist...

    Eklig ist mir Dein herumgestochere in einem Simulator nicht.... :) - man kann ja auch einen Kampfpanzer als Spielzeug missbrauchen oder mit einer Kettensäge den Parmesan hobeln... - ich wundere mich nur wie Menschen ihre Zeit und teuren Strom so sinnbefreit verwenden können. Das ist aber auch schon alles, ich wundere mich nur.

    Klar kannst Du machen was Du willst aber Du bist hier halt in einem FlusSi-Forum und da kann man zwar sinnvolle Antworten erwarten aber je sinnleerer :/die Fragen sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dafür... 8)

    Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Points
    7,390
    Posts
    1,198
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 24, 2021 at 7:14 PM
    • #5
    Quote from Sunrise

    Edit: Und die häufig zu beobachtenden Kurskorrekturen kommen mir auch ziemlich seltsam vor. Das Flugzeug kippt rund 30 Grad nach links, kurz danach wieder 30 Grad nach rechts und fliegt dann wieder gerade. Das würde ein Pilot so doch kaum jemals machen, oder?

    Na klar würden die und das machen die auch, aus vielen unterschiedlichen sehr guten Gründen übrigens.
    Das wichtigste wäre das umfliegen von Gewitterzonen die bis in die hohen Flightlevel hineinreichen. Man(n) kann da zwar reinfliegen aber meistens nur einmal im Leben, weil man danach in die Statistik umzieht.=O

    Das normalste der Welt und tausendfach pro Tag auf Flightradar zu sehen ist das ausweichen von anderem Traffic, ausgelasteten Vektoren oder das immer noch ausgeübte fliegen von einem VOR als RadioNav-Quelle zum nächsten. Das ist immer noch Standard auch wenn man heutzutage auch immer wieder mal ein "DirectTo" über hunderte von Meilen von der Flugsicherung bekommt und man sich diese Zick-Zacks dann sparen kann. Darauf bauen sollte man aber nicht...

    Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

  • Fluxxus
    Was already active
    Points
    370
    Posts
    71
    Name
    Wilhelm Schulz
    Flight Simulator
    Andere
    • October 24, 2021 at 7:14 PM
    • #6

    Ich fliege auch gerne mit dem KI-Piloten. Allerdings nur im oberen Luftraum mit den großen Verkehrsmaschinen, insbesondere A320Neo Default Model. Mit dem Addon A320Neo Flybywire funktioniert es nicht. Hauptsächlich weil ich nur noch im VR-Modus fliege und Einstellungen im Cockpit mit der Maus - z.B. Eingaben am FMC und Autopiloten - durch die geringere Auflösung schwierig sind. Interessant sind Flüge mit Live-Verkehr, wenn der ATC einen in den realen Luftverkehr eingliedern muss und - je nach Verkehrsaufkommen - am Zielflughafen auf unerwartete Anflugrouten schickt, Leider gehen immer noch manche Landungen schief. Ich schalte dann im Endanflug den KI-Piloten aus und lande manuell. So mancher Simmer mag das Verfahren mit Häme betrachten. Aber jeder nach seiner Facon.

    Herzliche Grüße aus München

    Wim

  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 7:20 PM
    • #7

    MooneyCruiser:

    Der KI-Pilot ist eine Funktion des FS2020, deren Verwendung den Benutzer zwar in die Beobachterrolle bringt, aber auch beworben wird.

    Außerdem bin ich nicht der erste, der ihn nutzt und hier darüber berichtet. Ich bin nur der erste, glaube ich, der aus dem Thema einen eigenen Thread macht. Das hab ich aber nur gemacht, um nicht die bestehenden weiter zuzumüllen. Es war auch mehr Zufall, dass ich die KI jetzt mal eingeschaltet habe. Bisher wollte ich das eigentlich nicht.

    Für mich ist das Thema nur eine kurze Abwechslung. Einen Sinn sehe ich dauerhaft sicher nicht darin. Das wär mir viel zu langweilig.

    Ich bin allerdings sehr gespannt, ob der Flieger den Zielflughafen am Nordkap sicher erreichen und anfliegen kann. Sowas macht mir schon mal Spaß.

    Der Stromverbrauch ist mir durchaus bewusst. Allerdings läuft die Kiste ohnehin schon oft den ganzen Tag (trotz Vorsätze...), (meist aber im Leerlauf), da relativiert sich das, zumal ich den FS sowieso relativ selten nutze.

    Allerdings, würden wir den Stromverbrauch Deiner und meiner Kiste beim Fliegen mal miteinander vergleichen, dann könnte ich mich evtl. relativ beruhigt zurücklehnen :).

    Wenn ich mich mit Themen befasse, dann mach ich das häufig gründlich und systematisch. Das ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen. Und so kommen dann diese Fragen von mir.

    So auch in diesem Fall.

    Also, die KI lässt das Flugzeug zu hoch fliegen (aktuell 46060 ft). Aber wichtig ist das natürlich nicht.
    Erwartet hab ich natürlich, dass die Höhe des Flugplans eingehalten wird. Legt man einen an, dann werden dort ja auch immer automatisch Flughöhen eingetragen. Das klappt offensichtlich nicht

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited once, last by Sunrise (October 24, 2021 at 7:30 PM).

  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Points
    7,390
    Posts
    1,198
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 24, 2021 at 7:27 PM
    • #8
    Quote from Sunrise

    Für mich ist das Thema nur eine kurze Abwechslung. Einen Sinn sehe ich dauerhaft sicher nicht darin. Das wär mir viel zu langweilig.

    Das verstehe ich gut! :D

    Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 7:32 PM
    • #9

    Es kommt noch dazu, dass ich momentan gar keinen Nerv habe (Gesundheit...) mich ernsthaft mit irgendwas intensiv zu beschäftigen. Ein bisschen Ablenkung, das passt mir. Deshalb mach ich den Blödsinn nebenher.

    (Und die Flughöhe steigt ganz langsam weiter - 46220 ft. Müsste der Flieger dann ich auch irgendwann in einen instabilen Zustand geraten?)

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited 2 times, last by Sunrise (October 24, 2021 at 7:40 PM).

  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Points
    7,390
    Posts
    1,198
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 24, 2021 at 7:49 PM
    • #10
    Quote from Sunrise

    (Und die Flughöhe steigt ganz langsam weiter - 46220 ft. Müsste der Flieger dann ich auch irgendwann in einen instabilen Zustand geraten?)

    Ja, das ist einfache Physik... - mit zunehmender Flughöhe laufen Stallspeed und Vne (Never exceed speed) immer weiter aufeinander zu, zumindest bei normalen Verkehrsflugzeugen. Spätestens wenn die Stallspeed dicht vor der Mach-Grenze liegt ist Schicht im Schacht. In FL450 liegen Stall Speed und Vne vielleicht noch 30 kts auseinander. Wenn es dann da oben ein wenig unruhig wird (Turbulenz) dann spielt man schnell mal den berühmten Air France Flug nach... :);)

    Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 8:30 PM
    • #11
    Quote from Sunrise

    Hallo miteinander,

    Den letzten Flug mit der KI habe ich mit einer Textron Aviation Cessna Citation Longitude von München nach Stuttgart diesmal der Einstellung IFR oberer Luftraum.

    Hier ist das Video dazu:

    KI-Flug München-Stuttgart

    Und diese Strecke wurde geflogen:


    LG Rüdiger

    Display More

    Du kannst durchaus während des Fliegens die Außenansicht ändern und variieren. weil du auf Youtube geschrieben hattest, das es nur diese eine Kameraeinstellung gibt?

    Die Flugzeuge fliegen nicht immer den kürzesten Weg, manchmal machen Sie auch Platzrunden, manchmal unerklärliche lange Schwenker. Eine 747 trifft manchmal die Landebahn nicht, weil ihre Einflugkurve nicht eng genug ist, bei einem Airbus ist es dann wiederum auf gleicher Strecke perfekt. Aber insgesamt funktioniert das ganze mittlerweise besser als ganz am Anfang des FS 2020. Ich kenne aber eine Strecke, wo es ziemlich geradlinig von A nach B geht, habe ich gestern auch aufgezeichnet. Ja, man kann dabei auch mal Staubsaugen ;) Oder einfach gemütlich einen Kaffee trinken.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 8:35 PM
    • #12
    Quote from Sunrise

    (Und die Flughöhe steigt ganz langsam weiter - 46220 ft. Müsste der Flieger dann ich auch irgendwann in einen instabilen Zustand geraten?)

    Nicht, das sich der Flieger samt KI auf dem Weg in eine Erdumlaufbahn begibt , oder gar eine Mondlandung anstrebt :)  :S

    Aber es stimmt, manchmal will die KI zu hoch hinaus. Ist mir auch schon hier und da aufgefallen. :/

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 8:46 PM
    • #13

    Ne ne kurz bevor ich in den Orbit kam, hat der Flieger gemerkt, dass der Zielflughafen allmählich näher kommt :).

    Dann hat er erst mal mächtig Höhe abbauen müssen mit teilweise 4500 ft/min Sinkrate, ist dann in Flughafennähe scheinbar ziellos herumgeflogen, wobei er der Felslandschaft rundherum (die irgendwie schuld daran sein muss, dass meine gewohnten 30 fps plötzlich auf 22 und teilweise unter 20 fps gefallen sind, sonstige Bebauung gab es nirgendwo, na sowas...) in der Höhe gefährlich nahe gekommen ist. Vermutlich hat er sie gar nicht wahrgenommen. Die Landung war dann eine Vollkatastrophe. Die kurze Landebahn wurde seitlich völlig verfehlt, der Aufsetzpunkt wär eh viel zu spät gewesen. Und dann ist er durch die Pampa gepflügt und hat sich nur durch Zufall nicht überschlagen.

    Fazit. Der Copilot kann mal helfen, wenn man kurz mal Entlastung beim Flug haben will, aber da reicht eigentlich auch der Autopilot.

    Landungen bekommt er mal hin, mal nicht. Die Reisehöhe wird nicht eingehalten. Die Anflüge wirken oft etwas planlos.

    Hindernisse wie Berge und Bäume werden nicht registriert.

    Nettes Gimmick. Das wars aber auch schon. Auf jeden Fall verbesserungsfähig.

    LG Rüdiger

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 24, 2021 at 9:21 PM
    • #14
    Quote from Sunrise

    Hallo miteinander,

    nachdem Udo hier schon öfter mal über die automatische Flugzeugsteuerung mittels KI-Piloten geschrieben hatte, und in einem Video vom YouTube-Kanal XBoxDach über die neuen MSFS-Features auch darüber berichtet worden ist, bin ich doch neugierig geworden und wollte mir das auch mal anschauen.

    Zumal es auch geheißen hat, man könne damit auch etwas lernen fürs Fliegen.

    Als erstes bin ich mit der Cessna 172 in Niederbayern von der kleinen Graspiste in der Nähe von Pfarrkirchen bis zum kleinen Flughafen Eggenfelden geflogen. Und zwar mit der Einstellung IFR unterer Luftraum. Die beiden Flughäfen sind gerade mal ca. 10 km voneinander entfernt.

    Den Flug kann man hier anschauen, wenn man möchte:

    KI-Flug Pfarrkirchen-Eggenfelden

    Display More

    Ein sehr ungewöhnlicher Landeanflug zum Schluss :huh:

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 25, 2021 at 10:57 AM
    • #15
    Quote from MooneyCruiser

    Na klar würden die und das machen die auch, aus vielen unterschiedlichen sehr guten Gründen übrigens.
    Das wichtigste wäre das umfliegen von Gewitterzonen die bis in die hohen Flightlevel hineinreichen. Man(n) kann da zwar reinfliegen aber meistens nur einmal im Leben, weil man danach in die Statistik umzieht.=O

    Das normalste der Welt und tausendfach pro Tag auf Flightradar zu sehen ist das ausweichen von anderem Traffic, ausgelasteten Vektoren oder das immer noch ausgeübte fliegen von einem VOR als RadioNav-Quelle zum nächsten. Das ist immer noch Standard auch wenn man heutzutage auch immer wieder mal ein "DirectTo" über hunderte von Meilen von der Flugsicherung bekommt und man sich diese Zick-Zacks dann sparen kann. Darauf bauen sollte man aber nicht...

    Da hatte ich doch glatt wieder mal einen Post übersehen.
    Ich habe nicht generell eine Kurskorrektur infrage gestellt. Dafür gibt es in der Tat reichlich Gründe.

    Sondern diese Flugzeugbewegung, die ich bei der KI-Steuerung sehr häufig gesehen habe, und wo sich mir bisher der Sinn nicht erschließt.

    Das Flugzeug kippt z.B. um ca. 30 Grad nach links, vielleicht 3 Sekunden und dann sofort wieder genauso weit und lang nach rechts und fliegt dann wieder geradeaus. Rein vom Gefühl her müsste das Flugzeug danach wieder auf dem gleichen Kurs sein wie vorher. Zumindest erwarte ich, dass wenn man den Kurs z.B. nach links etwas korrigieren will, dass das Flugzeug dann kurz leicht nach links lenkt und dann nach entsprechender Zeit wieder geradeaus fliegt. Aber nicht diese zwei Kippbewegungen, die mir auch ziemlich stark vorkommen.

    Ich such mal meine beiden vor kurzem hochgeladenen Videos danach ab. Eigentlich müsste ich etwas finden. Und dann trag ich das hier nach.

    Davon abgesehen wäre der praktische Nutzen der KI-Steuerung am ehesten, zu lernen, wie man es richtig macht. Das ist aber in diesem Fall häufig fragwürdig.

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited once, last by Sunrise (October 25, 2021 at 11:35 AM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 25, 2021 at 1:52 PM
    • #16

    Ich weiß nicht, ob das nur bei mir ist, aber bei Deinem Video mit der Cessna entstehen bei 19:20 recht ungewöhnliche Motorgeräusche.

    Das die KI die Leistung bei Betätigung der Klappen runterfährt , war übrigens schon immer. Ob dies auch in real so ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es. Dieser Endanflug ist kurios, vielleicht kannst Du mal die Flughafencodes posten, dann fliege ich es mal nach.

    Kleiner Tip, die mittlere Scrolltaste an der Maus einmal drücken , und wieder loslassen, dann dient die Maus als Kamerasteuerung im Normalflug.. ;) Zum Beenden noch einmal drücken.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Fluxxus
    Was already active
    Points
    370
    Posts
    71
    Name
    Wilhelm Schulz
    Flight Simulator
    Andere
    • October 25, 2021 at 2:14 PM
    • #17
    Quote from Ubix

    Das die KI die Leistung bei Betätigung der Klappen runterfährt , war übrigens schon immer. Ob dies auch in real so ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es.

    Ein "echter" Pilot würde bereits vor dem Ausfahren der Klappen die Geschwindigkeit auf den für das Flugzeugmuster vorgeschriebenen oberen Wert reduzieren. Bei mehreren möglichen Klappenstellungen natürlich entspr. angepasst.

    PS: Die KI-Intelligenz im FluSi ist nicht sonderlich vorausschauend. Das macht sich eben auch in Form so manch anderer seltsamer Phänomene bemerkbar, wenn man sie nutzt. Präzise Endanflüge und Landungen sind daher eher die Ausnahme. :(

    Herzliche Grüße aus München

    Wim

    Edited 6 times, last by Fluxxus (October 25, 2021 at 3:08 PM).

  • Sunrise
    Dedicated Member
    Points
    6,691
    Posts
    1,287
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 25, 2021 at 7:09 PM
    • #18

    Danke Udo. Das mit der Maustaste wusste ich nicht. Allerdings habe ich extra für die Kamerasteuerung einen zweiten Joystick vor mir stehen, mit dem ich im Cockpit, in der Verfolgeransicht und in der Drohnenansicht nach links, rechts, rauf und runter schwenken kann.

    Das mit dem komischen Motorengeräusch ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich hatte Tonprobleme mit meiner Soundkarte und dachte, das käme davon und wäre nicht auf dem Video. Möglicherweise ist aber dadurch auch der Videoton nicht in Ordnung.

    Die Motordrehzahl bis zum Leerlauf während des Fluges runterzufahren kommt mir etwas daneben vor.

    Startflughafen ist EDNP, Zielflughafen EDME. Geflogen bin ich mit IFR unterer Luftraum mit der Cessna 172.

    Die KI-Steuerung hab ich hinter mir gelassen. Mehr als ein kurzer Spaß war das nicht.

    Vorhin hab ich bei Sonnenuntergang den Mont Blanc umkreist (mit einer Beechcraft Bonanza G36).
    Das war einfach nur schön.

    Ich hab jetzt mal mit der NVidia-Systemsteuerung die fps des FS auf 40 begrenzt. Als Versuch, weil mir 30 oder 60 fps als Limit etwas unflexibel vorkommen. Auch nicht wichtig, aber ich wollte mal wissen, ob das möglich ist. Funktionieren tut es jedenfalls. Aber der gewählte Wert wirkt sich nur aus, wenn man danach den FS neu startet. Das nur am Rande.

    MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

    Edited 2 times, last by Sunrise (October 25, 2021 at 7:16 PM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 25, 2021 at 7:36 PM
    • #19

    Ja, das stimmt. Manchmal klappt es hervorragend, und manchmal sträuben sich einem die Nackenhaare, wenn man dem Treiben der KI zusieht.

    Wie zu niedriger Flug ( Anflug) , zu hoher Flug, teils seltsame Anweisungen der Flugsicherung, ( steigen Sie auf ...Fuß, kurz darauf, sinken Sie auf ...Fuß , schräger Anflugkurs, Landungen neben der Landebahn, Nichtbeachtung von Gebäuden und Bergen, umständlicher Landeanflug mit teils abstrusen, weitreichenden Platzrunden. Große Jets bekommen manchmal im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve nicht für einen geraden Anflug Richtung Landebahn. .

    Kurzum, manchmal verkrampfen sich die Finger an der Tischkante, wenn der Jet 5 Meter über oder neben einem Berggipfel oder einem Gebäude vorbei donnert. <X=O

    Positiv zu sehen, wenn es funktioniert, und das tut es natürlich auch oft, sieht es richtig gut aus. :)

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • March 8, 2022 at 11:32 PM
    • #20

    Die KI hat sich auf jeden Fall gebessert, :thumbup:

    Auch wenn es immer noch hier und da ,ähm, etwas unkonventionelle Flugmanöver gibt 8o

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

  • Flight Simulator 2020
  • KI-Pilot
  • Erfahrung

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™