EDIT: Nachtrag Piper PA28 Archer TX/LX
Inzwischen habe ich mir auch die modernste PA28 Archer-Variante zugelegt, als Käufer der Archer III gab es 45% Rabatt auf die Archer TX und das habe ich mir dann auch noch gegönnt - und bin schwer angetan, auch wenn ich Glascockpits eigentlich nicht mag aber SnytheticVision in einer kleinen, eigentlich uralten Baureihe ist schon irgendwie witzig.
Mehr Informationen und Screenshots findet ihr dann weiter unten in diesem Beitrag.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heute möchte ich euch einmal ein Flugzeug vorstellen, zu dem ich zwar eine besondere Verbindung habe, das ich im Simulator aber trotzdem eher selten fliege, obwohl und gleichzeitig weil es so realistisch nachgebaut wurde für XP11.
Kurze eigene Geschichte:
Als ich 2010 wieder anfing mit der realen Fliegerei, da hatten wir zwei Cessna 172 und eine PA28 Archer III im Verein. Geschult wurde anfangs auf einer gecharterten Cessna 152, nach ca. 30 Flugstunden ging es dann auf unsere alte, ausgenudelte C172N D-ERAZ, die ebenfalls nur rudimentär ausgestattet war, Die PA28 war für unseren Fliegerclub hingegen top ausgestattet mit Garmin GNS430, S-TEC Autopilot, Engine-Monitor, HSI mit slaved compass, Stormscope, etc und voll IFR-tauglich.
Dieses "noble" Flugzeug war einem kleinen "Club" im Club vorbehalten, die schon mehr Flugerfahrung und finanzielle Mittel hatten. Spitzname der Archer war bei uns "Zahnarztflugzeug"...![]()
Schon wenige Wochen nachdem ich meine Lizenz in der Tasche hatte besaß ich die Dreistigkeit eine Einweisung auf unsere Piper zu verlangen und bekam nach langen Diskussionen und einiger Fürsprache meines Mentors dann zähneknirschend die Genehmigung vom Vorstand. Nach 5 Flugstunden Einweisung und vielen Stunden Handbuchstudium war es dann endlich soweit und ich habe 2011 und 2012 einige interessante Flugreisen durch Deutschland, Österreich und Dänemark machen können bevor ich mir im Frühjahr 2013 dann mein eigenes Flugzeug kaufte.
Auch meine Ausbildung und Prüfung zum Class Rating Instructor habe ich auf einer Piper PA28-181 Archer geflogen - ich kenne das Flugzeugmuster also recht gut.
Die Justflight PA28-181 Archer III im XP11:
Thranda hat für Justflight mit der PA28 Archer III eines der bekanntesten und beliebtesten Flugzeuge in seiner Klasse der leichten 4-Sitzer umgesetzt und um es kurz zu sagen, hat damit eine der besten mir bekannten Umsetzungen eines realen Kleinflugzeugs für den XP11 geschaffen.
Nahezu alle Systeme wurden neu programmiert und gehen deutlich über die "normale" Flugphysik des XP11 hinaus. Ähnlich wie später in den Reality Expansion Packs von Simcoders gibt es auch hier bereits verrußte Zündkerzen, Dampfblasen in heissen Benzinleitungen und andere Nettigkeiten, die das Fliegen in so einem Flugzeug spannend machen.
Über die optische Umsetzung braucht man nicht viele Worte zu verlieren, Thranda ist auch mit der Archer III eine perfekte Umsetzung gelungen, besser geht es einfach nicht! Man lädt das Flugzeug und vergißt Minuten später dass man im Simulator sitzt, so vertraut und originalgetreu sieht alles aus, die Instrumente, das Panel, die Materialien von Sitzen und Dachhimmel, etc.
Auch die Avionik entspricht dem, was viele nachträglich aufgerüstete Flugzeuge spannend macht. Nicht alle Instrumente lassen sich über den Avionik-Hauptschalter ein und ausschalten, viele müssen separat aktiviert werden, u.a. Autopilot, Traffic-Warner und das zweite Funkgeräte genauso wie der Transponder.
Insgesamt bietet die Archer III einen interessanten Querschnitt von Systemen wie man sie heutzutage in vielen Charter- aber auch Privatflugzeugen findet.
Das Flugverhalten der Justflight PA28 Archer wird keinen Piloten vor Rätsel stellen. Genauso wie das Original ist auch die Justflight Archer III sehr einfach und gutmütig zu fliegen und Stalls muss man im Geradeausflug schon provozieren. Auch die Performance (Steigflug, Geschwindigkeit, Benzinverbrauch, Klappenwirkung, etc.) fühlen sich ausgesprochen vertraut und realistisch an, genauso wie das Verhalten bei unterschiedlichen Beladungssituationen. Insgesamt fliegt sich die Justflight Archer III deutlich glaubhafter als die Default Cessna 172 von Laminar Research. Lediglich das rollen am Boden erfolgt etwas übetrieben agil aber was soll's, damit kann ich bestens leben....
Insgesamt ist dieses Flugzeug eine der besten Umsetzungen aus der Realität in meinem Hangar, jedenfalls soweit ich Flugzeuge beurteilen kann. Der Vorsprung vor üblichen Carenado-Machwerken in Systemtiefe, Funktionalität aber auch Dokumentation ist deutlich. Eigentlich wäre die Archer ein klassischer Fall für 5 Sterne aber leider nutzt das Modell nicht alle heutigen Möglichkeiten der Konfigurierbarkeit aus. Bei neueren Modellen hat wie der Kodiak Quest oder der Cessna 208 hat Thranda die Messlatte nochmals höher gehängt, deshalb dann doch "nur" 4-Sterne mit Tendenz nach oben.
Bleibt die Frage: warum fliege ich dieses Flugzeug so relativ selten im XP11, bisher ca. 35 Flugstunden und 48 Landungen?
Nun, ich bin "versaut" durch größere schnellere Flugzeuge die ich mir in echt niemals leisten könnte. Diese Flugzeuge ermöglichen mir einfach größere Distanzen schneller zurückzulegen. Mit der Archer wäre ein Ausflug nach England oder Kopenhagen ein Tagesausflug, nach Palma de Mallorca könnte man schon fast zwei Flugtage rechnen. Mit einer Cheyenne II oder King Air 350 fliege ich das locker an einem kurzen Nachmittag. Selbst meine Mooney M20R mit ihren 280 PS ist mit 180+ Knoten TAS der Archer III mit ihren 113 kts TAS im Reiseflug Lichtjahre voraus, vor allem wenn es einen kräftigen Gegenwind gibt oder die Mooney mit ihrer größeren Gipfelhöhe kräftige Rückenwinde in den Flugflächen ausnutzen kann. Für Sightseeing und low-and-slow Ausflüge ist die Archer hingegen kaum zu schlagen. Man kommt auch in jeden noch so kleinen Flugplatz problemlos rein und wieder raus und vor allem: eine PA28 ist fast jeder Pilot schon einmal geflogen, diese Maschinen sind nach der C172 das am zweithäufigsten zu findende Flugzeugmuster und wird immer noch gebaut.
Im folgenden nun noch ein paar Screenshots in der deutschen Bemalung...
Teil 1:
Die PA28 Archer III in EDRK Koblenz-Winningen von Hueypilot
Innenansichten