1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

X-Plane 11 - Immer noch eine Wundertüte

• X-Plane 11
  • MooneyCruiser
  • August 5, 2022 at 9:02 AM
  • Thread is Resolved
  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • August 5, 2022 at 9:02 AM

Gestern habe ich wieder mal gestaunt was der XP11 eigentlich alles so drauf hat und das obwohl ich nun schon drei Jahre damit arbeite...

Bis zu diesem Jahr habe ich meine Simulatoren eher als Wellness-Tools genutzt und mir als Hobby-Wettergott selber das Wetter eingestellt. Wenn ich schon in der Realität häufiger als gewünscht in Schietwetter unterwegs sein muss, wollte ich wenigstens im Flugsimulator immer "blue skies" haben, also waren meine Wettereinstellungen eigentlich immer 15°C, wolkenloser Himmel, 100km Sicht und natürlich Wind, allerdings gerne nur als Rückenwind für den jeweils geplanten Trip.

Erst als ich Anfang des Jahres bei Aerosoft an der Rallye "In 80 Tagen um die Welt" teilnahm, wo mit Realwetter geflogen wurde, habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass die viel gescholtene Wetterdarstellung in XP11 doch eine Ecke besser ist als ihr Ruf. Mir hat das so viele Aha-Erlebnisse beschert, dass ich seit der Zeit nur noch mit Real-World-Wetter unterwegs bin, auch wenn das bedeutet dass ich doch ab und zu mal wieder in "Schietwetter" unterwegs bin.

Gestern habe ich zum ersten Mal erlebt, dass auch das Verhalten bei Hitze beeindruckend simuliert wird.
    Normalerweise merkt man das in stärkeren Maschinen und auf größeren Flugplätzen ja kaum aber gestern bin ich mit der PA28 Archer bei 34°C Lufttemperatur auf der kurzen Grasbahn in Thalmässing (von FlyAgi) gestartet und das war echt grenzwertig obwohl ich ohne Passagiere und Gepäck und nur 70% gefüllten Tanks unterwegs war.
    Erst war die Beschleuning mickrig und als die Archer endlich die Nase hochnahm war die Bahn schon zu Ende und kurz dahinter beginnt ein leicht ansteigendes, bewaldetes Gelände was ich nur um Handbreite und mit rhytmisch trütender Stall-Warnung überquerte... - da hab ich sogar am Simulator leicht verspannt am Steuerhorn gearbeitet... 8)

Ich fürchte, ich werde jetzt in Zukunft auch in XP11 auf solchen Flugplätzen meine Performance-Checks machen, zumindest wenn es so heiß ist wie hier die letzten Tage... ;)

Auch nach Jahren entdecke ich im XP11 noch fliegerische Details, die mir so deutlich noch nicht aufgefallen waren und das obwohl ich inzwischen fast 2.000 Flugstunden auf dem XP11 absolviert habe. Ich finde das beeindruckend... - bei anderen Simulatoren fallen mir eher eine Menge Dinge auf die die nicht können, bei X-Plane ist es genau anders herum... :thumbup:

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • August 5, 2022 at 9:51 AM

Für mich ist Active SkyXP das wichtigste Addon im XP. Ich fliege zu 95 % nach realem Wetter, ausser ich bin VFR unterwegs und das Wetter passt überhaupt nicht.

Das habe ich auch oft erlebt, dass bei Hitze die Turbulenzen sehr heftig werden können.

Grasbahnen haben auch andere Reibungswerte beim rollen. Die man auch einstellen kann im WED.

Anhand von Tabellen können Entwickler sicher auch die Leistung auf die Temperatur anpassen. Ein vernünftiges Flugmodell zu entwickeln ist bestimmt mit viel Aufwand verbunden und kann auch nicht jeder. Alleine das Stallverhalten zu programmieren.

viele Grüße

Lothar

• ToddelFly
    Was already active
    Name
    Thorsten Fehr
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • August 5, 2022 at 5:49 PM

Auch ich fliege grundsätzlich nur mit realen Wetter, von Active Sky. Es ist für mich tatsächlich das wichtigste Add-On. Die erste Amtshandlung vor jedem Flug ist demnach auch immer das Wetter zu prüfen, wenigstens Wind & Luftdruck. So gleicht kein Flug dem anderen. In Puncto Wetter traue ich X-Plane 12 noch mehr Realismus zu, als dem MSFS.

Thorsten

- Ad -

Tags

• X-Plane
  • xp11

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System