Gestern habe ich wieder mal gestaunt was der XP11 eigentlich alles so drauf hat und das obwohl ich nun schon drei Jahre damit arbeite...
Bis zu diesem Jahr habe ich meine Simulatoren eher als Wellness-Tools genutzt und mir als Hobby-Wettergott selber das Wetter eingestellt. Wenn ich schon in der Realität häufiger als gewünscht in Schietwetter unterwegs sein muss, wollte ich wenigstens im Flugsimulator immer "blue skies" haben, also waren meine Wettereinstellungen eigentlich immer 15°C, wolkenloser Himmel, 100km Sicht und natürlich Wind, allerdings gerne nur als Rückenwind für den jeweils geplanten Trip.
Erst als ich Anfang des Jahres bei Aerosoft an der Rallye "In 80 Tagen um die Welt" teilnahm, wo mit Realwetter geflogen wurde, habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass die viel gescholtene Wetterdarstellung in XP11 doch eine Ecke besser ist als ihr Ruf. Mir hat das so viele Aha-Erlebnisse beschert, dass ich seit der Zeit nur noch mit Real-World-Wetter unterwegs bin, auch wenn das bedeutet dass ich doch ab und zu mal wieder in "Schietwetter" unterwegs bin.
Gestern habe ich zum ersten Mal erlebt, dass auch das Verhalten bei Hitze beeindruckend simuliert wird.
Normalerweise merkt man das in stärkeren Maschinen und auf größeren Flugplätzen ja kaum aber gestern bin ich mit der PA28 Archer bei 34°C Lufttemperatur auf der kurzen Grasbahn in Thalmässing (von FlyAgi) gestartet und das war echt grenzwertig obwohl ich ohne Passagiere und Gepäck und nur 70% gefüllten Tanks unterwegs war.
Erst war die Beschleuning mickrig und als die Archer endlich die Nase hochnahm war die Bahn schon zu Ende und kurz dahinter beginnt ein leicht ansteigendes, bewaldetes Gelände was ich nur um Handbreite und mit rhytmisch trütender Stall-Warnung überquerte... - da hab ich sogar am Simulator leicht verspannt am Steuerhorn gearbeitet... ![]()
Ich fürchte, ich werde jetzt in Zukunft auch in XP11 auf solchen Flugplätzen meine Performance-Checks machen, zumindest wenn es so heiß ist wie hier die letzten Tage... ![]()
Auch nach Jahren entdecke ich im XP11 noch fliegerische Details, die mir so deutlich noch nicht aufgefallen waren und das obwohl ich inzwischen fast 2.000 Flugstunden auf dem XP11 absolviert habe. Ich finde das beeindruckend... - bei anderen Simulatoren fallen mir eher eine Menge Dinge auf die die nicht können, bei X-Plane ist es genau anders herum... ![]()