1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

FS 2024 kommt raus.

• FS2024
  • Ubix
  • June 13, 2023 at 11:42 PM
  • Thread is Resolved
  • CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • January 2, 2025 at 7:11 PM

Ich hatte mir den FS2024 in der Premium Deluxe Edition am 25.12.24 "gegönnt". Am 31.12.24 habe ich eine Erstattung des Kaufpreises eingeleitet, der sofort stattgegeben wurde. Ich werde das Teil jetzt erst mal 2-3 Monate mit einem XBOX-Abo testen, bis ich (m)eine endgültige Meinung darüber gefällt habe. Im Moment macht das Ding keinen besonderen Spaß. Vor allem wurde - im Vergleich zum FS2020 - einiges verschlimmbessert: Die Flugzeug-Auswahl ist jetzt eine Katastrophe. Obwohl ich Photogrammetry ausstelle, schaltet sie sich immer wieder selbst ein. Die Belegung der Steuergeräte ist anders, so dass man sich umgewöhnen muss. Die Einstellungen der Steuergerät, die ich im FS2020 hatte, wurde leider nicht in den FS2024 übernommen (hätte ich praktisch gefunden). Ich sehe auch die Innovation zum Vorgänger nicht wirklich: Ja, es gibt jetzt einen Karriere-Modus. Ja, Dinge die ich im FS2020 über Add-Ons lösen musste, habe ich jetzt direkt im FS2024 (z.B. Maste und Schornsteine, die ich mir über We-Love-Vfr installiert hatte, sollen jetzt integriert sein). Was ich an Schornsteinen und Türme sehe, sieht "pretty shitty" aus (im Moment). Wie man animierte Fluggäste ins Flugzeug bekommt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich finde es auch generell nicht gut, dass MS+Asobo das Öko-System, welches sich um den FS2020 herum gebildet hat, jetzt teilweise dadurch kaputt machen, dass sie die Dinge, die man im FS2020 über Add-Ons gelöst hat, nun selbst integieren (wollen). Für mich geht das alles - gefühlt - irgendwie in die falsche Richtung. Und wer jetzt sagt: Flieg doch XP12 ... ja, mache ich schon. Aber XP12 macht immer weniger Spaß, wenn (A) die Optik der Landschaft nicht schnellstens aufgebessert wird, (B) die Anzahl der Add-On-Airports sich nicht langsam mal signifikant erhöht und (C) die Preise der Add-On-Airports nicht sinken.

Grüße,
    Gerson

Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • January 3, 2025 at 9:59 AM

Die massiven Anfangsschwierigkeiten waren (vermeidbare?!) Serverprobleme gewesen. Das Problem dürfte vom Tisch sein.
    Für bestehende Probleme wären ein paar wirkungsvolle Patches nötig. Bisher kommt da aber nichts. Da haben sich andere Firmen in solchen Situationen schon mehr Mühe gegeben. Aber mit Geduld wird das schon.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • January 11, 2025 at 12:14 PM

Ein Artikel auf PCGH zum FS2024

viele Grüße

Lothar

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • January 21, 2025 at 7:00 PM

Ich muss zugeben, aktuell stehe ich noch ziemlich auf Kriegsfuß mit dem FS 2024. Ich werde wahnsinnig mit den Kameraeinstellungen. Überhaupt mit den Einstellungen. Auch fehlt mir der KI Copilot-Modus. Ich denke mal, das ganze braucht noch etwas, bis es wirklich funktioniert.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Batou
    Dedicated Member
    • January 22, 2025 at 10:23 AM

probiere mal folgendes:

Copy fs-base-ingamepanels-flyassistant from msfs 2020 and put it in msfs 2024 official folder.

Stand im 2024 Forum von einem Nutzer.

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • February 1, 2025 at 1:58 PM

Ich habe den FS2024 jetzt eine ganze Weile nicht angefasst. Wollte ihn ein wenig reifen lassen. Auch mit Patches......Da aber bisher praktisch gar keine kommen, wollte ich mal wieder reinschauen.

Ist das normal, dass der Programmstart über 4 Minuten dauert? Beim ersten Versuch sogar noch deutlich mehr.

Und dann hatte ich gleich wieder einen Absturz, der 100% zuverlässig funktioniert. Das war beim letzten Mal auch so. Im Startfenster für den freien Flug mittels Tab auf EFB und dann rechts oben in dem kleinen Fenster auf das Symbol klicken, das ein separates Fenster links oben öffnen soll. Und schon ist der Absturz da mit einer Fehlermeldung in der Mitte "Your Grafics Device has encountered a problem....." usw. Soso, jetzt sind wieder die anderen schuld. Dann kann man das Fenster nur noch schließen.

Am allermeisten stört mich, dass man noch keine Flüge speichern kann. Das ist mir besonders wichtig. Ich fliege gerne auch mal weitere Strecken, die ich dann am nächsten Tag, oder wann ich Zeit habe, fortsetze. Das ist für mich unverzichtbar. Oder den Flug vom PC auf dem TV fortsetzen. Da ich dafür bei mir die Joysticks umstecken müsste, müsste ich aber den Flug unterbrechen, weil das nur mit beendetem FS funktioniert. Geht auch nicht. (Edit: Ich korrigiere mich gerne. Erstaunlicherweise stört den FS2024 das nicht, wenn man Joysticks aus- und am anderen Port wieder einsteckt. Die Steuerung funktioniert danach weiterhin. Kompliment, das ist nicht überall so.)
    und ich warte darauf, dass LittleNavmap für den FS2024 angepasst wird. Das ist in Arbeit, wird aber wohl noch etwas dauern. Aber dafür kann der FS2024 nichts.

Schön ist zunächst, dass die Landschaft zur Jahreszeit farblich angepasst ist. Teilweise Schnee, keine leuchtenden Grüntöne. Aber überhaupt keine Grüntöne. Alles ist hellbraun, wenn ich im Süden Münchens unterwegs bin. Das kommt mir nicht unbedingt realistisch vor. Es gibt sehr wohl grünes Gras, wenn man jetzt vor die Tür geht. Nur nicht so frische Farben. Oder täusche ich mich?

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Edited 3 times, last by Sunrise (February 1, 2025 at 2:18 PM).

• Batou
    Dedicated Member
    • February 2, 2025 at 9:37 PM

Zu allem kann ich nix sagen, hab mal nach der Ladezeit geschaut und komme auf 2:02 Minuten. Hab aber auch AIG traffic drin, was die Ladezeit eigentlich verlängert.

Konnte man im 20er Flüge speichern? Hab da nie drauf geachtet, da ich sonst kurze Flüge mache.

Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • February 7, 2025 at 7:07 PM

Ja. Ich hab das oft genutzt und Flüge abends zwischengespeichert. Und am nächsten Tag bin ich dann weitergeflogen. Meine letzte Aktion war eine Weltumrundung mit vielen Zwischenlandungen. (Zur Orientierung hatte ich auf einem zweiten Bildschirm LittleNavMap offen. Auch das kann ich jetzt momentan nicht nutzen.)
    Das fehlt mir jetzt sehr.

---- Evtl. ist Dein Rechner nochmal eine ganze Ecke schneller als meiner? Dann wär möglicherweise auch der Start schneller erledigt.

• Batou
    Dedicated Member
    • February 7, 2025 at 9:15 PM

Littlenavmap läuft aber mit dem 24er

Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • February 7, 2025 at 10:04 PM

Als ich es vor einigen Tagen versucht hatte, schien es zumindest nicht zu funktionieren. Es kann aber auch sein, dass ich mich einfach ungeschickt angestellt hatte. Ich werde es morgen noch einmal testen.

• XP-Flusi
    • February 26, 2025 at 11:00 AM

Bald soll es ein Update geben. Das könnte sich positiv auf die Qualität von dem Spiel und auch

die Nutzerzahlen auswirken. Auch auf die Zufriedenheit.

Die Nutzerzahlen gehen stetig nach unten. Kann nur besser werden. Der XP12 hatte zum Release aber auch noch seine Probleme und viele haben noch den XP11 genutzt. Bei den Navigraph Umfragen konnte man das immer sehen.

Den FS2020 nutzen auf Steam noch deutlich mehr User, als den FS2024.

Von der Zufriedenheit ist es leider noch sehr durchwachsen.

viele Grüße

Lothar

• Batou
    Dedicated Member
    • February 26, 2025 at 4:10 PM

Also ich bin ja schon ne Weile mit der Beta vom SU1 unterwegs und er ist schon ordentlich geworden.

Fliege lieber im 24er als im 20er. Läuft gefühlt auch besser als der 20er.

Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • March 9, 2025 at 3:45 PM

Oben hatte ich bemängelt, dass man noch keine Flüge speichern kann. Das stimmt so nicht, wie ich zufällig mitbekommen habe.
    Der beim FS 2024 eingebaute Flight Recorder ermöglicht, wie es aussieht nicht nur die Wiedergabe aufgenommener Flugsequenzen, sondern jederzeit auch die Übernahme der Steuerung des Flugzeugs aus einer Aufnahme heraus.
    Ich kann nicht beurteilen, ob die dadurch entstandene Flugsituation exakt die gleiche ist, als würde man regulär starten und fliegen, aber es sieht zunächst so aus.
    Das ist zwar etwas umständlicher als das direkte Speichern und Laden vom FS 2020, da man zunächst eine kurze Aufnahme erstellen muss, bevor man abspeichern kann, aber damit kann man evtl. ganz gut leben.
    Weitere Tests kann ich zur Zeit nicht machen wegen Schulterbeschwerden.
    (Außerdem muss ich erst ein PC-Problem lösen, nachdem bei meinem Rechner bei 40% CPU-Auslastung mit dem FS die CPU-Temperatur auf 76 Grad gestiegen ist. Keine guten Voraussetzungen zum Fliegen.)

Ich hatte heute zufällig in Steam für den FS 2024 ein Update gefunden. Steam hatte das glaube ich bei mir für den 20.3. geplant, aber ich habe es sofort installiert.
    Komisch nur, im Netz und in Videos wird dieses Update mit 9 GB angegeben, bei mir war es aber nur 2,2 GB groß.
    Warum?
    Die Versionsnummer dürfte mit 1.3.23.0 aber aktuell sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System