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X-Plane 11 PBR-Texturen für X-Plane 11 bearbeiten

  • ThomW
  • December 28, 2019 at 10:44 AM
  • June 7, 2020 at 6:05 PM
  • 4,628 times viewed
  • In diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie man mit Gimp PBR-Texturen für den X-Plane 11 bearbeiten kann.

    Die Albedo Map ist die Grundtextur. Mit den Metalness und Roughness Maps werden die Materialeigenschaften bestimmt.

    Die Metalness und Roughness Maps befinden sich in der Normalmap (_NRM.png) als Farb- bzw. Alphakanal. Im Rot- und Grünkanal befindet sich die Bumpmap.

    Der Roughness- Kanal im X-Plane ist gegenüber dem Standardmässigen PBR-Workflow invertiert. Dies muss berücksichtigt werden, wenn man auf PBR-Materialien aus dem Internet zurückgreift.

    Zum Bearbeiten von bestehenden Normalmaps eignet sich zum Beispiel Gimp. Die Normalmap wird folgendermassen aufgeteilt:


    Zum Repainten empfehle ich, mit Ebenenmasken zu arbeiten. So können diese sowohl für die Grundtextur (Albedo) als auch für die PBR-Kanäle verwendet werden.

    Zum Zusammensetzen kann in Gimp wie folgt vorgegangen werden:

    Die fertige PBR-Textur kann nun wieder als *_NRM.png abgespeichert werden.

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