Die Albedo Map ist die Grundtextur. Mit den Metalness und Roughness Maps werden die Materialeigenschaften bestimmt.
Die Metalness und Roughness Maps befinden sich in der Normalmap (_NRM.png) als Farb- bzw. Alphakanal. Im Rot- und Grünkanal befindet sich die Bumpmap.
Der Roughness- Kanal im X-Plane ist gegenüber dem Standardmässigen PBR-Workflow invertiert. Dies muss berücksichtigt werden, wenn man auf PBR-Materialien aus dem Internet zurückgreift.
Zum Bearbeiten von bestehenden Normalmaps eignet sich zum Beispiel Gimp. Die Normalmap wird folgendermassen aufgeteilt:
Zum Repainten empfehle ich, mit Ebenenmasken zu arbeiten. So können diese sowohl für die Grundtextur (Albedo) als auch für die PBR-Kanäle verwendet werden.
Zum Zusammensetzen kann in Gimp wie folgt vorgegangen werden:
Die fertige PBR-Textur kann nun wieder als *_NRM.png abgespeichert werden.