Hallo an das Forum!
Dann will ich mich mal vorstellen: Ich heiße Thorsten, bin 48 Jahre alt und
Lokführer von Beruf.
Flightsimmer seit FS5, damals noch mit einem 486DX40 und dem ersten "fotorealen"
2D-Cessna-Cockpit, gestartet vom Meigs Field in Chicago.....das waren Zeiten!
Ich hätte auch mit dem FS1 angefangen, hatte aber leider erst später überhaupt einen PC.
Die Liebe zur Fliegerei scheint bei mir angeboren zu sein; Vielleicht liegt es aber
auch daran, daß ich im Final der 23 in Hamburg grossgeworden bin....
Meine Eltern verblüffte ich damals damit, daß ich nicht nur den Flugzeugtyp am Geräusch
erkannte, sondern auch noch wusste wohin der Flieger ging oder herkam - wobei, so schwer
war das nun auch nicht: Wenn es abends, gegen sechs, richtig laut wurde, startete z.B. die
Trident der BA - und natürlich flog die dann nach Heathrow.....
Mit etwa sechs Jahren zogen meine Eltern mit mir nach Frankfurt. Oh ja, dachte ich, der
Frankfurter Flughafen war schon damals ungleich größer und geschäftiger als Fuhlsbüttel!
Natürlich wollte ich Pilot werden! Geklappt hat´s leider nicht... Gelernt habe ich zwei
Berufe: Maschinenschlosser (so hieß der Mechaniker, Fachrichtung Frästechnik damals noch)
und Groß-/Aussenhandelskaufmann. Glücklich wurde ich nie so richtig in diesen Berufen, also
bewarb ich mich (trotz meiner insgesamt sehr guten Ausbildung, ich war am Ende Technischer
Kaufmann und verdiente richtig gut) bei der LH als Ramp Agent, was dann auch klappte.
Leider konnte man mir nach über einem Jahr immer noch nicht mehr als eine 3/4-Stelle anbieten.
Also ging ich zurück in den kaufmännischen Bereich - bis ich 2000 wiedermals zur Fliegerei
zurückkehrte: Als Crewdisponent bei der Aero Lloyd. Ein toller Job war es - bis Ende 2003
die Insolvenz kam - in Folge einer Marktbereinigung; Die Bayerische Landesbank drehte über
Nacht den Geldhahn zu. Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, das Teile des BLB-Vorstands
sich ebenfalls in LH-Aufsichtsräten tümmelten.....
Anschliessend begann ich meine Lokführerausbildung. Und diesem tollen Beruf bin ich bis dato
treu geblieben.
Über all diese Jahre begleitete mich der Flusi. Der erste größere Sprung war, glaube ich,
der vom FS98 zum FS2000, als aus der DOS- eine Windows Applikation wurde. Schon immer hatte
ich ein Haufen Zusatzsoftware "am Start" und ich möchte gar nicht wissen wieviele tausend
Euro ich bis jetzt insgesamt an Software ausgegeben habe. Am günstigsten war meist der
FS selbst!
Den Höhepunkt im "Zusatz-Software-Wahn" erlebte ich, denke ich, im FS2004.
Kaum eine Szenerie oder Payware-Jet wurde ausgelassen und das, obwohl es im FS9 ein Haufen
richtig guter Freeware-Flieger gab, z.B. David Maltby´s BAC 1-11 oder VC-10 - nur um
wenigstens einen Namen zu nennen.
Der nächste große Schnitt - und es dauerte sehr, sehr lange bis ich diesen machte - war der
vom FS9 zum FSX! Plötzlich war der PC hoffnungslos "untermotorisiert"!!!!
Aber was hätten wir ohne die Jungs von orbx gemacht, frage ich mich heute. "Entdecke die
Möglichkeiten" ist IKEA´s Leitspruch - und so war es auch bei orbx: Alles sah viel besser aus
und das ohne nennenswerte Abstriche bei den fps!
Insgesamt vier oder fünf Jahre verbrachte ich jetzt mit dem FSX. In meinem Sim-Gewohnheiten
kristalisierte sich immer mehr der Hang von "high, big & fast" zu "low & slow" heraus.
Während ich im FS9 eigentlich immer nur mit Airbussen und Boeings flog, sind es heute
Pipers und Cessnas - auch eine Folge der orbx-Bewegung? Ja, ich glaube das!
Hinzu kamen interessante Features wie "Accu-Feel" bzw. die herausragenden Modelle von A2A
selbst, die das Fliegen mit Kleinflugzeugen unglaublich attraktiv machen!
Vor einem Monat, bei einem der schwersten Gewitter kam das Aus für meinem PC: Totalschaden!
Nach kurzer, tiefer Trauer kam dann mein neuer PC:
Ein i7-6700k, ASUS Z170 Mainboard und einer GTX 970 und......Prepar3Dv3.3!
Mal abgesehen davon das einiges liebgewordenes neu gekauft werden musste, bin ich bis jetzt
davon überzeugt. Läuft sehr stabil und wesentlich besser bei ingesamt höherwertigen Einstellungen
als im FSX. Ich bin mir sehr sicher: P3D ist die Zukunft!
(Wobei ich mir fest vorgenommen habe X-Plane ebenfalls eine Chance zu geben, wenn Version 10.50
herauskommt)
Umso mehr erfreut es mich das es tolle Freeware Szenerien - gerade hier bei uns in Deutschland -
gibt. Ich hatte mir gestern z.B. Nannhausen und Oppenheim heruntergeladen und bin sehr begeistert.
Ganz tolle Sachen! Ich hoffe sehr die Erbauer bleiben am Ball. Gerne wäre ich bereit eine Spende
dafür zu bezahlen. Einfach nur als Zeichen meiner uneingeschränkten Wertschätzung!
Zum Schluß. Nein, ich wollte keine Lebensgeschichte niederschreiben. Aber so eine "FS-Vita" ist sicherlich
nicht uninteressant. Ich hätte Interesse daran zu lesen, wie es anderen mit unserem FS so ging!
Nein, eigentlich wollte ich mich "nur" mal "kurz" vorstellen. Zur Zeit tauchen täglich neue
Fragezeichen mit dem P3D bei mir auf, aber - sowohl fliegerisch, wie auch programmtechnisch - kann
ich dem Ein oder anderen vielleicht behilflich sein. Und darum geht es ja doch in einem Forum, oder?
Viele Grüße,
Thorsten