Um wieder zum Thema zurück zu kommen
Es ging ursprünglich um die Frage, wie der Beitragersteller in den vollen Genuss von FTX Germany North kommt.
Der Lösungsvorschlag "Hyperthreading abschalten" könnte da sehr hilfreich sein.
Um wieder zum Thema zurück zu kommen
Es ging ursprünglich um die Frage, wie der Beitragersteller in den vollen Genuss von FTX Germany North kommt.
Der Lösungsvorschlag "Hyperthreading abschalten" könnte da sehr hilfreich sein.
Mit welchen installierten Addon Szenerien denn?
Diese Add-Ons habe ich installiert und am Laufen gehabt:
Einstellungen im P3D:
Dabei Hyper Threading aktiviert und diese cfg-tweaks:
Einstellungen für FTX Global vector sind derzeit alle Häkchen aus außer 'Small Rivers + Streams' und für GEN derzeit alles optionale aus. Die Fotoszenerie-Option scheint dort massig Leistung zu ziehen, den rest hab ich dann erstmal aus gelassen, da ich wie erwähnt nicht die Muße hatte bisher, das genauer auszutüfteln. Gilt eigentlich auch für Vector, die Rivers + Streams habe ich aktiviert, weil die Volme in Hagen direkt hinter der Stadt endete und das so behoben wurde. Mit der AffinityMask auf 85 anstelle der hier eingetragenen 84 bin ich auch schon ein bis zwei Stunden am Stück durch GEN geflogen ohne irgendwelche Vorfälle.
Es ging ursprünglich um die Frage, wie der Beitragersteller in den vollen Genuss von FTX Germany North kommt.
Wie ich in den Genuss komme, siehe oben. Ob der Genuss vollständig ist, lass ich mal offen, da ich ja einige Kompromisse eingegangen bin und auch für mich noch nicht das letzte Wort bei den Optionen von GEN und Vector gesprochen ist.
Texture Resolution: 4096
Das würde ich mal testweise auf 1024 reduzieren. Was genau macht der [Terrain] Tweak in der .cfg? Generell rate ich von jeder Art von Tweak eher ab, zumindest beim FSX hat das doch meistens recht wenig gebracht und sorgte eher für Fehler als für Besserung...
Moin,
wow...die Texture Resolution ist echt heftig. Ich hab das mal probeweise für ne Fotoszenerie eingestellt, weil sie nur dann wirklich zur Geltung kam; und da ging die Performance schon mächtig in die Knie. Ich schätze mal mit Hinblick auf die Thematik sollten 1024 wohl, wie Frank vorschlägt, das Mittel der Wahl sein.
Ich habe mal irgendwo gelesen das die meisten Tweaks im Prepar wenig sinnvoll sind. Mittlerweile habe ich keinen einzigen mehr drin und bin sehr zufrieden mit der Performance. Ich hab alle Scenery- und die meisten anderen Regler mal irgendwann spasseshalber auf ganz nach rechts gezogen (außer Texture Res.) und seitdem stehen sie dort trotz eines eher mittelmäßigen Systems. Wenn man früher im FSX mit 8-10FPS ne PMDG737 "landen" konnte. stören einen 15-25FPS im Prepar bei fettestem Aussehen überhaupt nicht mehr!
Grüüüüße
J.
Wie ich in den Genuss komme, siehe oben. Ob der Genuss vollständig ist, lass ich mal offen, da ich ja einige Kompromisse eingegangen bin und auch für mich noch nicht das letzte Wort bei den Optionen von GEN und Vector gesprochen ist.
Mit Beitragersteller war der gemeint, der das Thema eröffnet hat
Meiner Meinung nach ist der beste Tweak der, überhaupt keinen Tweak anzuwenden. Es kann aber im Einzelfall Ausnahmen geben. So habe ich bei mir einen Tweak zur Anwendung gebracht, der das Nachladen von Texturen in Texturintensiven Szenerien wie z.B. in Dortmund, FlyTampa-Copenhagen (Dänemark), geschleunigt.
[DISPLAY]
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=180
TEXTUREMAXLOAD=30
Vielleicht passt das gerade noch ins Thema
Was genau macht der [Terrain] Tweak in der .cfg? Generell rate ich von jeder Art von Tweak eher ab, zumindest beim FSX hat das doch meistens recht wenig gebracht und sorgte eher für Fehler als für Besserung...
Der Terrain-Tweak verhindert, laut meinen Informationen, dass für diverse Perspektiven verschiedenes gleichzeitig gerendert wird. Bei mir bringt es um die 5 fps mehr Leistung, das zu deaktivieren. Was den FSX angeht gebe ich dir recht. Dort haben mir CFG-Tweaks auch nichts gebracht, die AffinityMask hat mich sogar Leistung gekostet, egal mit welchem Wert. Das ist im P3D v3 aber anders, dort habe ich eben diese zwei gefunden, die mir deutlich weiter helfen. Insgesamt hole ich so 5-10 fps raus, was mir in schwierigen Situationen meine 60 stabil hält. ich habe nur wenige Orte, wo das nun nicht so ganz klappt, auch abhängig vom Flugzeug.
Und, die 4096er Texturauflösung habe ich auch nicht immer drin. Ist noch ein Relikt, weil ich einen Paint überprüfen wollte und das nicht wieder reduziert hatte.
Mit Beitragersteller war der gemeint, der das Thema eröffnet hat
Öhm... ja, das war mir klar. Ich wollte darauf verweisen, dass ich mit meinem doch etwas schwächeren Rechner mit den genannten Einstellungen auf meine Kosten komme, wobei ich eben auch hoffe, dass es dem Threadstarter zu ähnlichem Vergnügen hilft.
Meiner Meinung nach ist der beste Tweak der, überhaupt keinen Tweak anzuwenden.
Ja... prinzipiell sehe ich das auch so. Ich hab damit auch nur rumgespielt, weil ich mit der Bildwiderholrate leichte Probleme hatte und diese in den Griff bekommen wollte. Diese Einstellungen sind dann als funktionierend übrig geblieben.
[DISPLAY]
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=180
TEXTUREMAXLOAD=30
Mit diesen Parametern habe ich immer mal rumprobiert und nie eine Veränderung bemerkt. Müssen die aufeinander abgestimmt sein, beide Werte? Ich las da mal, die müssten im Einklang sein irgendwie. Wenn die nun passend abgestimmt sind, probiere ich sie mal aus.
Wenn man früher im FSX mit 8-10FPS ne PMDG737 "landen" konnte. stören einen 15-25FPS im Prepar bei fettestem Aussehen überhaupt nicht mehr!
Ich beneide euch... mein problem ist ja, dass ich davon Magenprobleme bekomme, schon nach kurzer Zeit. Sonst würde ich alles auf Anschlag stellen und mit 30 fps auf OOMs warten.
Deine Einstellungen sind ok. Ich habe aber noch 920 Addon Szenerien dazu und nicht nur FTX. Deswegen interessiert mich auch was man in Heavy FTX Gebieten noch so installiert hat und das sieht es halt gleich ganz anders aus.
Die Rechnung ist aber ganz simpel.
GEN schluckt durchschnittlich 300 MB VAS. Wer ohne GEN vorher geradeso z.B. auf allen Berliner Airports durchkam braucht es mit GEN gar nicht erst erzwingen wollen oder muss erhebliche Abstriche machen. Dann brauche ich allerdings auch kein wirklich gut gemachtes Berlin, wenn ich die Hälfte wieder abschalten soll oder die simplen "Ersatzplätze" von FTX nutze.
Mit diesen Parametern habe ich immer mal rumprobiert und nie eine Veränderung bemerkt. Müssen die aufeinander abgestimmt sein, beide Werte? Ich las da mal, die müssten im Einklang sein irgendwie. Wenn die nun passend abgestimmt sind, probiere ich sie mal aus.
Die Wert selbst verbessern den Sim nicht - im Sinne von verbessertem Speicherverbrauch oder der Bildwiederholrate. Es geht nur darum, dass bei einem plötzlichem Blickwechsel, die Texturen der Gebäude beschleunigt geladen werden.
Das Problem mit dem Nachladen der Texturen bei mir steht aber in einem direkten Zusammenhang beim verwenden eines HeadTrackers. Denn da wird schon mal die Blickrichtung schnell geändert, gemäß dem natürlichen Verhalten im realen Cockpit. Also man blickt schnell von der einen Seite des Cockpits zur anderen Seite des Cockpits. Da helfen mir diese Werte enorm, da schon beim zweiten Blickrichtungswechsel die Texturen beschleunigt geladen werden - das Nachladen spielt sich im Millisekundenbereich ab. Aber diese Problematik ist mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit Grafikkartenabhängig. Ich verwende eine ASUS GTX760-SSU mit 2Gbyte Speicher. Für heutige Verhältnisse etwas alt - vielleicht.
Ganz besonders fällt die Problematik "Nachladen der Gebäudetexturen" ins Gewicht, wenn ich Videoclips mit Fraps aufnehme. Das liegt dann aber an der Kombination P3D + speicherintensive Addons + hohe Grafikeinstellungen + HeadTracker + Fraps-Videoaufzeichnung. Im Normalbetrieb ist das Nachladen der Texturen nicht so erheblich. Und wie gesagt, höchst wahrscheinlich hängt es auch vom Grafikkartentyp ab, den man verwendet. Mir ist selber manchmal noch ein Rätsel, wie ich in der Kombination ein relativ ruckelfreies Video aufnehmen kann, denn eine SDD habe ich auch nicht - das läuft alles über eine 6 Jahre alte Seagate 320 Gbyte SATA III-HDD. Ob das nachladen der Texturen durch eine SDD gemildert werden kann? Oder ist es tatsächlich nur die VGA-Karte?
Die Wert selbst habe ich durch etwas Ausprobieren für mein System heraus gefunden. Auf einem anderen System können die Werte abweichende Ergebnisse liefern, es kann sogar sein, dass man diesen kleinen Tweak gar nicht benötigt, weil keine Videoaufzeichnung stattfindet und weil die VGA-Karte viel Kapazitärer als meine alte Gurke ist.
So, bin jetzt wieder zu Hasue und forste mich mal durch eure Tips:-)
@Paradox Agi: Danke für deine Auflistung!! Das mit dem Hyperthreading bzw der AffintyMask habe ich noch nicht getestet. Wusste gar nicht, dass das negative Einflüsse haben kann...
Werd dann mal tüfteln;-)
Ob das nachladen der Texturen durch eine SDD gemildert werden kann? Oder ist es tatsächlich nur die VGA-Karte?
Also... du könntest mal versuchen, mit GeForce Experience Videos zu machen, die dann direkt über die Grafikkarte komprimiert werden. Das hat bei einem Bekannten wunder gewirkt. In Kombination mit Fraps dachte der auch an die 'schwache' Grafikkarte und hat sich im laufe der Zeit zweimal deswegen eine neue gekauft, ohne die Probleme in den griff zu bekommen. Die Videos direkt auf eine SSD zu schreiben dürfte auch vorteilhaft sein, wobei je nach Bildqualität da dann auch die mit Fraps unkomprimiert Grenze der Schreibgeschwindigkeit erreicht werden kann. Da du ja eine Geforce hast, kannst du das NVidia-Tool ja nutzen. Ich schätze mal, dass du die Videos nicht auf dieselbe HDD aufnimmst, auf der der Sim installiert ist. Auf derselben Platte dürfte das tödlich sein für die Leistung.
Dann brauche ich allerdings auch kein wirklich gut gemachtes Berlin, wenn ich die Hälfte wieder abschalten soll oder die simplen "Ersatzplätze" von FTX nutze.
Das stimmt allerdings. Ich mag übrigens die GEN Flugplätze. Diese Art Szenerie ist für mich genau die richtige Lösung. Einzelne Flugplätze habe ich bisher gar keine installiert und würde das nur bei ganz besonderen machen, die ich dann auch dauernd nutze. Und das auch nur, wenn meine 60fps dabei erhalten bleiben.
Ich mag übrigens die GEN Flugplätze. Diese Art Szenerie ist für mich genau die richtige Lösung
Das ist voll in Ordnung, nur musst Du das dann schon mal bei Deinen VAS Angaben sagen, denn die meisten User haben jede Menge Addons und sind auch nicht bereit auf diese zu verzichten. Auch ein steinalter AS Airport sieht für mich persönlich immer noch besser aus, als diese GEN Airports.
Videos mache ich übrigens mit externer Capture Hardware, die das Ergebnis nicht verfälscht sondern nahezu Null Eigenlast erzeugt.
nur musst Du das dann schon mal bei Deinen VAS Angaben sagen
Da hast du wohl Recht. Ging mir dabei ja jetzt um Germany North und in etwa die Add-Ons, die Christoph erwähnt hatte. Die decken sich ja, bis auf EDLE in etwa mit dem, was ich nutze. Er hatte ja dort OOMs und ich eben bisher nicht, weshalb ich davon ausging, dass das ja bei ihm auch machbar sein müsste.
Generell ist es ja nicht das Problem eines Addons (hier nehme ich GEN ausdrücklich in Schutz), sondern das Problem des Users, der auf nichts verzichten möchte. Weder auf entsprechende Einstellungen noch auf Addons.
Also muss ich Kompromisse finden. Meiner ist recht trivial, GEN für VFR ja, aber für IFR nein, weil auf einem entsprechend ausgebauten System , dies eben nicht sinnvoll möglich ist. Das ist keine Abwertung von GEN, sondern Realität. Und ich vermisse auf einem 2000 Meilenflug, bei dem gerade mal reichlich hundert durch GEN gehen, absolut nichts. Und es ist auch nicht OrbX spezifisch , sondern allgemein so, dass es immer User gibt, die in Heavy Gebieten behaupten mit vollem Anschlag fliegen zu können. Mehrheitlich denke ich mir da meinen Teil und gut isses. Wenn ich aber merke dass Threads der Kundenakquisition dienen, für wen auch immer, dann schreibe ich halt mal und da ist es mir egal wer das Addon vertreibt.
Unterm Strich : Ich mache keinen Hehl aus meiner gespaltenen Meinung gegenüber OrbX , speziell gegen dessen Chef, weil ich berechtigte Gründe habe und dort schon seit geraumer Zeit die Massenproduktion aus Bibliotheken die Priorität hat. Umgekehrt sollten dann manche aber auch so ehrlich sein und Ihre Zuneigung realistischer verpacken. Wenn mir ein Fehler unterläuft , korrigiere ich ihn auch öffentlich und war halt der Depp (Ich überlebe das). Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass ein FTX Jubler jemals eine falsche Einschätzung korrigiert hat. Im Zweifelsfall wird halt vorsichtshalber die Sahneseite gezeigt und auf den Rest nicht eingegangen oder abgewiegelt. Hier gibt es etliche Sahneseiten Threads zu GEN, die deswegen nicht falsch sind, nur ist dies eben nicht GEN insgesamt. Zum Glück gibt es Meinungsvielfalt.
Im Übrigen gibt es die ganzen Stellvertreterdiskussionen in Foren nur, weil man im OrbX Forum nicht wirklich diskutieren kann/darf. Dort darf man nur klatschen, unterwürfig Bettelpostings schreiben oder etwas "beantragen". Spätestens nach dem Dritten abweichenden Posting springt einer der Oberen herbei und unterbindet das. Siehe dort Diskussion zu FTX Central v3.
Was nun GEN angeht und meine Aussagen in diesem Thread zur Performance: Ich habe das nicht geschrieben, um eventuell Orbx oder das Produkt in Schutz zu nehmen, sondern schlicht, weil es bei mir sehr ordentlich läuft und ich vermitteln wollte, wie ich das hinbekommen habe. Ich beschäftige mich nun seit etwa satten drei Monaten mit Flugsimulationen und habe mit FTX Global erstmal die ganze Welt aufhübschen wollen, da ich ja noch gar nicht wirklich wusste, wo ich letztlich gern fliege und prinzipiell auch mich nicht auf eine Region beschränken wollte. Daher habe ich, von GEN abgesehen, auch nur die FTX Global ausgebaut und kann mangels Erfahrung da gar nichts vergleichen oder gar in Schutz nehmen. Ich bin aber mit den Produkten soweit zufrieden weil sie meinen Erwartungen letztlich entsprochen haben und genau das bieten, weshalb ich sie gekauft habe. Wichtig ist da dann durchaus, dass man realistische Erwartungen hat und vor allem weiß, was man will.
Was meinst du denn mit 'Massenproduktion aus Bibliotheken' ?
Du warst auch nicht gemeint, sorry. Ich nutze auch FTX Produkte, seit vielen Jahren. Und die zweite Frage wäre Gegenstand eines neuen Threads. Aber vielleicht hilft das fürs Verständnis
Vielleicht kommen wir zum Thema zurück? Ich kann die Beiträge zu Orbx aber gerne ausgliedern und dann kann in einem serataten Thread weiter diskutiert werden.
Es geht doch um die Einstellungen Frank.
Es gibt mehrere Möglichkeiten
1. GEN mit FTX Plätzen benutzen - alles in Butter
2. GEN für VFR + Addons - funktioniert ordentlich
3. Kein GEN für IFR + Addons
4. GEN für alles und die Einstellungen entsprechend zurück schrauben. Das muss jeder auf seinem System selbst heraus finden.
Jeder kann dann entscheiden was er bevorzugt. Auswahl ist genug da. Und mit jeder Entscheidung kann man OOM vermeiden und muss selbst wissen, ob das dann zufriedenstellend ist. Nur die Physik kann man eben nicht aushebeln.
Ja, so ist das schon. Eine ORBX-Region mit zwei fetten Addonflugplätzen und dann noch mit einem fetten Flieger dazwischen, das wird wohl nichts.
Was die Einstellungen betrifft: Ich fliege fliege zwar nur GA, verwende aber grundsätzlich die 1024-er Texturen. Es muss ja gar nicht bis zum OOM kommen, oft zeigt der Simulator schon eine Weile vorher Merkwürdigkeiten: Fliegende Häuser, schwarze Gebäude, und andere Schmankerl.
Außerdem würde ich Vector in Regionen immer deaktivieren da gebe ich Rainer Recht, zumindest, wenn ich mit schweren Gerät unterwegs bin.Wenn man nur in Regionen fliegt, macht es nur eines, nämlich Ressourcen fressen.
Zum dritten hat die letzte Inkarnation von Prepar3d (3.4) möglicherweise einen Bug, der den VAS-Verbrauch kräftig steigert. Leider (oder sagen wir glücklicherweise) nur bei manchen, und die Experten versuchen noch herauszubekommen, woran es liegt. Bis das geklärt ist, ist das Upgrade bei mir erst einmal "on hold". So ein Ding gab es ja schon einmal, das war wohl die 2.2. Da konnte man selbst in kleinen Maschinen beim Kreisen über Dublin zuschauen, wie der verbrauchte VAS zunahm - bis Feierabend war. Ich habe das damals selbst nachvollzogen.
Es ist auch eine ganz gute Idee, sich den VAS-Verbrauch einmal anzuschauen, um genauer zu verfolgen, wo es hängt. Ich nehme dazu den SimLauncher, der hat einen Performance-Monitor, der den Verbrauch (und andere Daten) auch im Verlauf aufzeichnen kann, es gibt aber wohl etliche andere Tools dafür.
Viele Grüße, Michael
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