Must-Have-Tools

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für was ihr welche Tools einsetzt. Vielleicht ist da ja der ein oder andere Geheimtipp dabei. Möglichkeiten gibt es ja viele, aber nicht alle sind gleich gut. Teilweise gibt es ja auch die Alternative freie Software oder extrem teure zu verwenden. Ich mache mal den Anfang:

Modellierung+Texturierung: Blender

Hier habe ich einige gute Tutorials bei Youtube gefunden und bin bisher ganz zufrieden. Auf FSX/P3D bezogen gibt es glaube ich für GMAX / 3DSMAX mehr Infos und Funktionalitäten... Blender scheint aber im Kommen zu sein. Das Beste daran ist natürlich der Preis.

Bildbearbeitung: Photoshop

Da ich privat auch viel fotografiere, ist das natürlich das Tool der Wahl.

Konvertierung und Platzierung von Objekten: ModelConverterX

Tolles Freewaretool mit jeder Menge Möglichkeiten. Was mir etwas fehlt, ist die "Live-Platzierung" im Sim. Ist immer viel Trial and Error und Neuladen dabei.

Satellitenbilder herunterladen / Photoscenery erstellen: SBuilderX

Ebenfalls ein super Freewaretool, mit dem es ja sehr einfach ist, diverse Satellitenbilder herunterzuladen und diese direkt als Photoszenerie zu verarbeiten. Ein bisschen hapert es bei den saisonalen Bildern, da muss man halt manuell ein bisschen eingreifen.

Autogen: P3D Annotator

Offizielles Tool aus dem SDK aber alles andere als komfortabel. Habe zumindest noch von keiner Alternative gehört.

Das sind mal die Tools, die ich bisher so verwendet habe. Was sind euere Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen? Meine Wunschliste:

• Animationen: Hab ich mit Blender noch nicht exportiert bekommen
    • Komfortableres Tool für Autogen
    • Objekte platzieren: Live-Platzierung im Sim, ohne ständiges Neustarten

• Das wird aber eine lange Liste:

• ADEX für "AFCAD-Edit"
    • Blender für 3D-Objekte inkl. Animation
    • GIMP für Bildbearbeitung
    • XNview für Bildbetrachtung (das kann auch DDS anzeigen)
    • QGIS in Verbindung mit ScenProc für Autogen
    • SBuilderX für kleine Fototexturbereiche oder schiefe Ebenen
    • ModelConverterX für Konvertierungen
    • InstantScenery für die (live) Plazierung
    • Imagetool in Scripts für Texturumwandlung in DDS
    • BGLXML um Plazierungen ggf. per Script anzupassen bzw. GUID´s auszutauschen
    • AI Flight Planner für AI-Traffic

Das ist jetzt das, was mir spontan einfällt. Hab bestimmt noch einige Tools vergessen.
    Gruß Jörg

• Hallo,

• Nun sollte man auch dazu schreiben das alles sehr auf wendig ist , das leid des Scenery Designer he he ; nun Jörg hst schon dazu die passende lieste angefertigt , man sollte viele Dinge in SDK beachten, dass handling ist etwas anderes in pr3d SDK wie der FSX sdk ; auch sollte man nicht vergesen das Sode Tool und die living people 's viele schwer Punkte muss ich auch in einen Workshop um eine klasse scenery umzusetzen dann , leider bin ich sehr angespannt in meinem Job Informationen werden dann folgen von meinem nächsten Projekten habe schon angefangen ,

Grüße Frank

• Tja, was nutze ich:

Sketchup für 3D-Modellierung
    Photoshop für Bildbearbeitung (Texturen)
    DTXBMP als Viewer und für die Umwandlung in DDS
    SBuilderX für die Fotountergründe
    ModelConverterX für die Kompellierung und Einbau von FX-Effekten
    FX Editor zum Anpassen und kontrollieren der FX-Effekte
    InstantScenery für die (live) Plazierung
    Google Earth für das Anlegen von Routen (Schiffe, Züge, Landfahrzeuge)
    AIBTC für das Kompilieren der Routen
    Google Earth Tracker für die Kontrolle und zum genauen Anpassen der Routen
    AI Traffic EditorX für das Anlegen von Flugplänen

Ich denke das war´s dann zunächst.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

• Na, wie erhofft, sind da einige interessante Sachen dabei.

• Blender für 3D-Objekte inkl. Animation

Wie exportierst du das dann aus Blender? Verwendest du Blender2FSX oder Blender2P3D? Bei mir hat das nicht so ganz einfach geklappt. Ich wollte mal einfach anfangen, und einfach ein Auto eine Strecke abfahren lassen.

Google Earth für das Anlegen von Routen (Schiffe, Züge, Landfahrzeuge)
    AIBTC für das Kompilieren der Routen
    Google Earth Tracker für die Kontrolle und zum genauen Anpassen der Routen

Gibt es da irgendwie eine Anleitung/Tutorial? Das klingt ja genau nach dem, was ich suche. Züge wären auch sehr interessant...

Auf InstantScenery habe ich auch schon ein Auge geworfen. Ihr habt das ja beide. Ist das also seine 30$ wert?

• Moin ,

Nun das Instant Tool von Fight One , da arbeite sehr gerne damit , viele andere Tools auch , zu den Tutarial da gibt es schon ein paar Anleitungen schon , nun was sucht du für ein Tutarial , möchtet du gerne eine Scenery erstellen nur Gebärden , Objekten , viele dinge gehören dazu für eine Scenery , wie ein Bildbearbeitungs- Programm , ich arbeite mit drei Photo Shop , Paint Shop Pro , und Corel Draw für meine Vektoren Plattformen , als nächstes Luft Bilder bearbeiten , QGIS in und ScenProc und SDK ´s , zu Modellieren , Gmax , 3DS MAX , Blender, SKetchup , FSDS ver3 , ich Arbeite mit 3ds max /Gmax , nun man sollte sich auf einen Programm entscheiden , dann kommt es drauf was möchtet du für eine Scenery erstellen für FSX oder Pr3D ?nun Intresant ist wi man ein Haus Baut als beispiel ,

Grüße
    Frank

• Gibt es da irgendwie eine Anleitung/Tutorial? Das klingt ja genau nach dem, was ich suche. Züge wären auch sehr interessant...

Auf InstantScenery habe ich auch schon ein Auge geworfen. Ihr habt das ja beide. Ist das also seine 30$ wert?

Ja, also Instant Scenery ist schon sein Geld wert. Es erleichter vieles beim Platzieren, Erstellen von Excludes, Anlegen von Straßen und Straßenverkehr usw. Nur Vektordaten kann manb damit leider nicht bearbeiten, da hilft dann nur SBuilderX.

Eine ausführliche Anleitung wie man Routen anlegt und Traffic erstellt findest Du als PDF auf meiner Webseite unter der Rubrik Publikationen

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!