Moinsen,
war lange nicht mehr hier. Das liegt daran, das ich so eine Art "Teilzeit-Simmer" bin. Ein halbes Jahr lang betreibe ich intensiv FS, anschließend
etwa ein halbes Jahr eep (Eisenbahn exe-Professional). .....Und wieder ist ein halbes Jahr rum.
Etwa zeitgleich zu meinem halbjährlichen Sinneswandel kam endlich X-P11 heraus und ich dachte: Probiere es doch mal! Bislang hatte mich
die nur mittelprächtige Grafik und die ausgesprochene Benutzer-Unfreundlichkeit davon abgehalten. Und was soll ich sagen.... Ich möchte es
mit einem "Wort" zusammenfassen: BOAHHH!
Selbst der "nackte" Sim - out of the box - überzeugt sofort und augenscheinlich von einer gnadenlos geilen Grafik-Engine die P3D/FSX nur durch zahlreiche
Zusatzsoftware erreicht. Die Lichtreflexe, diffuse Schatten, geniale Dunsteffekte, dreidimensionale Wolken, Nebel sind einzigartig umgesetzt. Und das
fällt sofort auf, bevor man auch nur einen Meter Richtung Startbahn gerollt ist. Auf dem Weg dahin fällt einem dann der nächste Punkt auf: Die Flugplätze
und Pisten sind nicht, wie im FSX/P3D, flach wie ein Brett, sondern realistisch uneben. Schon das rollen mit der C172 macht enormen Spaß und fühlt sich
von der ersten Sekunde megarealistisch an! Die Drag-Effekte beim Take-off-Roll mögen etwas überzogen sein, aber dennoch recht glaubwürdig. Hat man
den Boden dann verlassen, zeigt X-Plane seine größte Stärke, das fantastische Flugverhalten. Man hat nicht mehr den Eindruck wie auf Schienen zu fliegen.
Das Flugzeug ist permanent in Bewegung! Mein Eindruck von der Default-Cessna 172 von X-Plane gegenüber der von A2A: Systemtiefe: natürlich nicht! Fliegerisch:
Absolut vergleichbar. Allerdings blättere ich für eine A2A-Produkt auch 50-70 Euro im Schnitt hin!
An die Darstellung der Welt muss man sich gewöhnen. Sie ist komplett anders als bei P3D/FSX, aber schon "Default" ansprechend! Dazu die herrlichen
Licht- und Dunsteffekte! Herausragend ist die Tatsache, das sämtliche Straßen/Verkehrswege auf Daten der Open-Street-Map beruhen. Und, mit jedem
update, werden diese noch engmaschiger. Zusammen mit Kontinent-spezifischen Gebäuden und einer ungeheuren Autogen-Dichte (die lässt sich natürlich
einstellen) entstehen schon Default realistische Eindrücke! Wem das nicht langt: Es gibt Freeware bis zum abwinken: Plug-Ins, Szenerien, Flugzeuge, Utilities etc.
Ich stehe noch am Anfang mit meiner X-Plane-Karriere. Eigentlich war für mich schon nach zehn Minuten klar: X-Plane ist die Zukunft. Ich brauche P3D nicht mehr.
Da aber natürlich unzählbare (Geld-)Werte im Verzeichnis schlummern, wollte ich dann doch lieber mal abwarten. Bis gestern. Da wurde dann endgültig der Platz
auf der SSD für beide Sims zu klein. Ich habe jetzt, nach rund 20 Jahren, die Bande zu einem MS-basierten Flugsimulator unwiederbringbar abgetrennt.
Das war mir dieses Posting wert.
Ich kann nur wirklich jeden ermutigen sich mal die Demo von XP11 anzusehen. Aber Achtung, das könnte weitreichende Konsequenzen haben....
Thorsten