Ich hab jetzt mal testweise die X-Plane-11-Demo gestartet. Und die Einstellungen relativ weit rauf gestellt (soweit ich das beurteilen kann, kenn den Flusi nicht wirklich). Die fps lagen dann z.B. bei 18-20, was mich nicht ernsthaft gestört hat. Aber als schön empfand ich die Grafik jetzt nicht. Aber wer weiß, wie die fps bei ähnlicher Qualität bei mir beim FS2020 sind... Ich werde es bald wissen.
Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?
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- FS2020
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Myulu -
June 9, 2019 at 10:55 PM -
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Radeon-Karten wären billiger, aber viele jammern wegen Treiberproblemen o.ä.
Radeon-Karten sind völlig in Ordnung, Treiberprobleme habe ich persönlich erst seit ich auf NVidia umgestiegen bin immer wieder, da ist gefühlt jeder dritte Treiber schrott bzw. verursacht irgendein Problem - wenn ich die nächste karte anschaffe und es von AMD etwas konkurrenzfähiges gibt wird es definitiv eine AMD.
Ich hab jetzt mal testweise die X-Plane-11-Demo gestartet. Und die Einstellungen relativ weit rauf gestellt
Einstellungen 'relativ weit rauf' ist relativ, das XP-Optionsmenü ist nicht so die Wucht. Damit es nach etwas ausssieht musst du folgendes einstellen:
Dein Grafikspeicher wird dann limitieren und du kommst bei um die 20 FPS raus, wo du dann den Texture-Quality-Regler soweit runter drehst dass du plötzlich einen deutlichen Sprung bemerkst - von VRAM abgesehen solltest du in XP schon so 30-50 FPS erreichen mit deiner Hardware.
Wichtig ist: Reflektionen ganz niedrig (den Unterschied merkt man eh kaum) und Objekte maximal (alles andere sieht nicht gut aus). Dann brauchst du noch vernünftige Bäume (kostenlos) und XP sollte dann auch vernünftig aussehen. Leistung ließe sich auch problemlos und non-invasiv weiter verbessern.
Natürlich hast du im XP keine Luftbilder out of the box und auch die Wolken sind standard erstmal nicht so dolle, dafür ist XP mittlerweile sehr leistungsstark und die meisten visuellen Dinge kann man kostenlos beheben - wichtig ist aber, dass du genug VRAM hast und das dürfte auch im FS20 nicht anders sein, den empfinde ich schon auf mittlerem, Preset als ziemlich unschön, trotz der Luftbilder.
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Das Austesten der Einstellungen bei Xplane stellt sich als Geduldsspiel heraus. Meist muss man neustarten, was bei mir ein Weilchen dauert.
Tatsächlich hatte ich in meiner Unwissenheit den Detailgrad der Reflexionen auf Maximum gestellt. Auf Mininum hatte ich glatt 10 fps mehr.
Schade, dass man die Schieberegler nicht feiner justieren kann.
Verwirrend ist, dass die Kantenglättung mal Auswirkungen auf die fps hat, mal nicht. Auf jeden Fall aber auf die Grafikkarte, die mal 30, mal 100% ausgelastet ist (dann mit satten 82 Grad, die es laut Herstellerbeschreibung gar nicht geben dürfte, weil hier bei 60 Grad Schluss ist...).
Und XPlane scheint es völlig egal zu sein, ob ich jetzt eine hohe Qualität der Texturen wähle (ca 3500MB, zuviel bei 3GB VRAM) oder einen mittleren (1512MB, wenig, VRAM ist schlecht ausgenutzt). Die fps verändern sich nicht spürbar.
Und meine CPU ist nur 30-50% ausgelastet (alle Kerne/Threads aber schön gleichmäßig).
Die fps rutschen nicht völlig in den Keller, ich kann sie aber auch nicht weiter nach oben bringen (außer ich stell die Anzahl der Objekte ganz nach unten, dann hab ich rund 10 fps mehr, aber wer will das schon, dann ist gar nichts mehr da.)
Alles bezogen auf ein bestimmtes Szenario innerhalb der Demo. Das kann an anderen Orten natürlich variieren.
Oben hatte ich geschrieben, dass ich die Grafik jetzt nicht so schön finde. Ich muss aber davon ausgehen, dass ich mit meiner Hardware genau das auch beim FS2020 erleben werde.Soviel zu meinem Ausflug nach XPlane-Land.
Gruß Sunrise
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....und die meisten visuellen Dinge kann man kostenlos beheben .
dann müsste ich wohl wieder mit Mods herumexperimentieren. Bei meinem Geschick hakt es dann wieder vorn und hinten. - Aber jetzt warte ich erst mal den FS2020. Im Zweifelsfall wähle ich höchstwahrscheinlich diesen.
Gruß Sunrise
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Radeon-Karten sind völlig in Ordnung, Treiberprobleme habe ich persönlich erst seit ich auf NVidia umgestiegen bin immer wieder, da ist gefühlt jeder dritte Treiber schrott bzw. verursacht irgendein Problem - wenn ich die nächste karte anschaffe und es von AMD etwas konkurrenzfähiges gibt wird es definitiv eine AMD.
Dann schau Dich mal z.B. im Netz nach der RX 5700 XT um, auch bei den Rezensionen auf Amazon. Da kannst Du lesen, wie wenig Spaß die Leute mit dieser Karte haben. Vielleicht ist es nur diese, die Probleme macht, das hab ich noch nicht herausfinden können.
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Sicher haben einige von Euch richtig starke Systeme und brauchen diese Infos nicht. Für alle anderen, wie mich z.B. ist dieses Video aber durchaus interessant.
Interessant finde ich hier, wie sehr die CPU hier bei aufwändigeren Wolkendarstellungen gefordert wird. Was nicht zu meinen bisherigen Informationen passt.
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Zwecks bequemen Test des neuen FS2020 wollte ich, wie weiter oben beschrieben, ab dem 18.8. den Probemonat des Gamepasses nutzen.
Gerade habe ich mal hier (unten bei Beschreibung auf mehr anzeigen klicken) in die Bedingungen des Gamepasses bei Microsoft reingelesen (ich wollte eigentlich nur nach Angaben zu Kündigungsfristen suchen - bisher nichts gefunden) und zu meiner großen Verwunderung folgende Textstelle gefunden:"...Verwenden Sie Ihre aktive Xbox Game Pass für PC-Mitgliedschaft, um PC-Spiele auf einem Windows 10-PC zu spielen (ausschließlich Windows 10 im S Modus und auf ARM-Geräten)..."
Das ist doch wohl ein Witz, oder? Weiteren Recherchen nach ist Windows 10 S eine spezielle Windows-Version. Innerhalb dieses S-Mode kann man in Windows ausschließlich Software aus dem Windows-Store installieren und nutzen.
Und es ist offensichtlich mühsam und nicht unproblematisch, aus diesem S-Mode überhaupt wieder herauszukommen.Zunächst einmal sehe ich aber das Problem, überhaupt hineinzukommen. Darüber habe ich im Internet bisher gar nichts gefunden.
Windows 10 S ist z.B. auf Windows-Tablets häufig installiert.
Ich dachte, jeder Windows 10-Besitzer kann jederzeit den Game-Pass nutzen. Weiß jemand etwas darüber?
Wenn das nicht so ist, werde ich das sicher nie nutzen. Ich schalte meinen PC ganz sicher nicht in einen Modus, wo ich nur noch Windows-Apps verwenden kann. Dann muss ich eben auf gut Glück den FS2020 kaufen und riskieren, dass ich 120 Euro umsonst ausgegeben habe, wenn er mir nicht passt.
Edit: Das ist ja der Oberwitz. Auf dieser Microsoft-Seite finde ich genau die gegenteilige Aussage "...Windows 10 im S-Modus ausgeschlossen." Was soll denn das?
Es kann sich oben nur um einen Schreibfehler handeln. Alle anderen Funde bestätigen, dass Windows 10 S ausgeschlossen ist. Ich hoffe, ich täusch mich nicht.Gruß Sunrise
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Ist es eigentlich egal wo man Fs2020 kauft?
Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip schon", aber es gibt Ausnahmen für bestimmte Benutzergruppen. Wenn Du erst einmal schauen möchtest, ob Dein Rechner das stemmen kann, oder nicht sicher bist ob Dir der Sim zusagt, dann "kaufe" über den X-Box Game Pass für aktuell 1,-€ monatlich (Preis steigt später). Dann ist da noch die Sache mit den VR Usern und der VR Exklusivität für die HP Reverb G2. Hier könnte es sich für Besitzer anderer Headsets auszahlen bei Steam zu ordern, denn dann unterstützt der Sim vermutlich auch Steam VR, und es dürfte Microsoft schwer fallen diese Schnittstelle auf ein einziges Headset zu beschränken, da sie ja grundsätzlich alle VR Headsets unterstützt. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
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Ich sehe beim FS2020 grundsätzlich ein Phänomen, das man auch bei anderen Spielen beobachten kann, die für sich eine besonders realitätsnahe Grafik in Anspruch nehmen.
Je mehr eine hochwertige Grafik an die Realität erinnert, desto mehr vergleicht man sie natürlich auch mit ihr, und desto eher kommen unzufriedene Stimmen, die hier und da noch etwas vermissen. Es wird deshalb mindestens genauso viel kritisiert, als zu loben.
Anstatt mit dem zu vergleichen, was man davor hatte. Denn bis Realität und Spielegrafik tatsächlich 1:1 sind, wird es noch eine ganze Weile dauern.
Hier ist mir das bewusst geworden.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Solche Wellendarstellung in einem Flugsimulator ist schon ein ziemlicher Luxus (ohne zu wissen, welche genialen Addons für den X-Plane oder Prepar3D ähnliches oder womöglich sogar besseres schaffen.)
Man kann verzückt staunen, oder aber z.B. bemängeln, dass Flugzeug und Wasser bei Wasserkontakt noch nicht wirklich miteinander agieren (oder dass Wasser von unten wie ein Spinnennetz aussieht - aber wir haben ja keine U-Boot-Simulation ). Je nach Standpunkt und Laune. Ich jedenfalls freu mich über dieses Wasser (womöglich auch erst ab High End oder Ultra zu sehen. Und dann habe ich selbst nichts davon.)Gruß Sunrise
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Interessant finde ich hier, wie sehr die CPU hier bei aufwändigeren Wolkendarstellungen gefordert wird.
Das dürfte der alten DX11-Schnittstelle geschuldet sein - der Grund, warum überhaupt die neuen APIs (Mantle, DX12, Vulkan) entwickelt wurden war in erster Linie der CPU-Overhead, die CPU muss da die GPU aufwändiger verwalten und es fallen deutlich mehr DrawCalls an für alles, was die GPU machen soll, im Ergebnis wird die Grafikkarte dann durch die CPU massiv ausgebremst und im FS20 scheint das auch deutlich der Fall zu sein.
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..sodass sich dann für ein PC-Upgrade bei mir doch wieder die CPU nach vorn schiebt, oder? (Siehe oben).
Ich weiß, ich müsste alles ausmisten, aber das wird mir einfach zu teuer.
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Na ja, es ist nicht von nachteil eine schnellere CPU zu haben, aber das Problem der Limitierung hast du auch bei modernen CPUs. Dein Problem dürfte aber sein, dass die Grafikkarte eben nicht genug VRAM hat, siehe auch deine Probleme im X-Plane, dieselbe 1060 mit 6 GB war da ohne Probleme mit einem noch älteren Prozessor im Stande 60FPS zu liefern.
Der FS20 setzt auf DX11, ist stark CPU-limitiert und läuft selbst auf moderner Hardware nicht besonders gut (siehe GameStar-technikcheck), da hilft natürlich eine stärkere CPU geringfügig, wegen der schlechten technischen Umsetzung (und nicht weil da wer-weiß-was dargestellt wird) hat man da aber wieder das problem welches FSX, P3D und XP lange hatten, dass da wieder die CPU die leistung ausbremst und sich CPUs nach wie vor nur langsam entwickeln (etwa 5-10% effektive Mehrleistung pro Generation) und es jahre dauern wird, bis der FS20 wirklich in brauchbare Leistungsregionen kommt (und AddOns sind jetzt noch gar nicht im Spiel, das könnte noch richtig ernüchternd werden).
FSX von 2006 läuft heute auf einer Top-CPU noch immer nicht wirklich gut, stabile 60 FPS mit allem auf Anschlag kannst du vollkommen vergessen und seit 2006 hat sich in Sachen CPU-Leistung schon einiges getan, bis etwa 2011 gab es da ja noch deutlichere Leistungszuwächse - ähnlich dürfte das mit dem FS20 aussehen.
Und man muss auch den Effektiven leistungszuwachs berücksichtigen: Eine neue CPU bringt gegenüber deinem Xeon um die 50% Mehr an Leistung, das klingt erstmal viel bedeutet aber konkret: Wenn du 20 FPS mit dem Xeon hast bekommst du bestenfalls 30 FPS, hast du nur 15 FPS kommst du auf 22-23 FPS und so weiter. Auch der FS20 trägt die Hauptlast auf einem CPU-Kern, weshalb auch hier wieder die Single-Core-Leistung wichtig ist und die Anzahl der kerne ab einer bestimmten Kernanzahl keine Rolle mehr spielt.
Der FS20 tischt hier mit seiner dann doch nicht ganz so modernen DX11-Engine technische Probleme auf, die P3D und XP gerade dabei sind zu überwinden, das FSX-Spiel geht offensichtlich von vorne los.
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Der FS20 tischt hier mit seiner dann doch nicht ganz so modernen DX11-Engine technische Probleme auf, die P3D und XP gerade dabei sind zu überwinden, das FSX-Spiel geht offensichtlich von vorne los.
Und täglich grüßt das Murmeltier ...
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Die Bäume im FS2020 gefallen mir nicht. 🙄
Die Bäume von Agi sehen 10 x besser und natürlicher aus, als diese von Maschinen generierten Plastikbäume.
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Aber das sind nicht die beim XP mitgelieferten Bäume, richtig? Dessen Originalbäume haben mich vorhin bei einem Probeflug wiederum erschreckt.
Es wär ja praktisch, wenn man wenigstens den Kontrast und die Farbeinstellungen beim FS2020 individuell anpassen könnte, um das Blingbling etwas abzuschwächen, wenn man es nicht mag. Kenn ich von manchem anderen Spiel.
Kann man nicht, oder? -
Nein, das sind andere Bäume... die Standard-Bäume im XP sind jetzt nicht so der Hit aber da gibt es genügend Alternativen.
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Ich hätte es ja gern gesehen, dass man irgendwann ein Upgrade auf hörere Editionen machen kann, dann meinetwegen auch 10-20 Euro teurer als die tatsächliche Differenz, das wäre immer noch günstiger, als hinterher Addons nachzukaufen. Und den Umgang mit Addons könnte man sich auch sparen. Aber ich glaube nicht, dass Microsoft das anbieten wird.
Hallo,
Laut FAQ‘s von der Microsoft Flight Simulator Seite ist ein Upgrade möglich. Allerdings wohl teurer als direkt die Version zu kaufen, die man möchte:
Q: Will I be able to upgrade editions?
A: Yes it is possible, but the most cost-efficient way to purchase Microsoft Flight Simulator is to buy the edition you are interested in.
https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/artic…r-Pre-order-FAQ
ich bin auch Wiedereinsteiger und sehr gespannt auf den neuen von Microsoft, ich hoffe er sieht halb so gut aus, wie man so auf YouTube so sehen kann.
habe über die Jahre immer wieder überlegt mir XP zuzulegen, aber ehrlich gesagt hat mich es auch immer genervt mehr an dem System und den Adons rumzuschrauben, als zu Fliegen. Ich hoffe das dies im MSFS besser gelöst ist.
wir werden sehenUnd wenn er nichts kann, dann gibts halt wieder FSX
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Ah das mit den Upgrades hab ich wohl übersehen (obwohl ich die letzte Woche tatsächlich fast nichts anderes mehr am PC gemacht habe als in Sachen FS2020 zu lesen ).
Dann hoff ich mal, dass man möglichst bald erfahren wird, was das kostet. Dass es teurer sein muss, war klar.Den FSX hätte ich gerne noch weiter genutzt. Aber seitdem ich im Januar auf Win 10 upgegradet hab, geht da nichts mehr. Ich hab nach einigen Versuchen, ihn zum Laufen zu bringen, dann aufgegeben und ihn weggepackt. Irgendwann hat man stärkere Hardware, und es würde endlich besser laufen, aber dann scheitert es am neuen Betriebssystem. Immer das gleiche Lied. Ich hab schon etliche Software/Spiele-Leichen von früher bei mir herumliegen, wo zum Teil auch viel Herzblut dringesteckt hat.
Ich hoffe auch sehr darauf, dass man sich ganz auf das Fliegen konzentrieren kann und einen das technische Drumherum weitestgehend in Ruhe lässt.
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Komisch, ich hab es einfach auf win10 installiert und es lief. Einfach ohne Probleme. Wundert mich zwar auch, aber es läuft.
ich drück die Daumen, dass der MFSF bei dir ordentlich läuft. -
Danke Dir. Ich kenne ähnlich viele Erfolgsmeldungen so wie Deine wie Berichte, wo es gescheitert ist. Da spielen auf dem Rechner wohl viele Faktoren mit rein.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass auch Erbfaktoren eine Rolle spielen. :-D. Wenn ein Spiel Probleme machen könnte mit neuem Windows, dann tut es das bei mir garantiert. Wenigstens eins, worauf man sich verlassen kann. -
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