Klassisch, mit Head-Tracking oder VR: Wie fliegt ihr in eurem Simulator?

• Wie fliegst du in deinem Flugsimulator? 29

1. Mit Head-Tracking (5) 17%
    2. Mit einem VR-Headset (5) 17%
    3. Klassisch vor dem Monitor (19) 66%

Mich würde mal brennend interessieren, wie ihr in eurem Simulator fliegt. Ob ihr nach wie vor ausreichend Freude am klassischen Fliegen vor dem Monitor habt, auf Head-Tracking schwört oder euren Simulator gar mit einem VR-Headset in der virtuellen Realität erlebt.

• Prima Frage! Was gäbe ich für ein VR-Headset oder zumindest mal die Möglichkeit, eines zu testen! Aber auch klassisch habe ich manchmal das Gefühl, recht "real" unterwegs zu sein. Es kommt nämlich immer darauf an, wie sehr man sich in die Simulation hineinziehen lässt - und dann verliert man auch oft vor dem Monitor das Gefühl für Raum und Zeit - meistens eher für Zeit :D:D:D...

• Ich bin auch klassisch vor dem Monitor unterwegs. Mit VR habe ich mich noch nie beschäftigt, da ich auf einem Auge nur 30% Sehkraft habe. Ich weiß nicht, ob das dann funktioniert. 3D Filme mit der entsprechenden Brille kann ich nämlich auch nicht genießen. Außerdem ist mir das VR Equipment zu teuer. Headtracker hatte ich mir vor einigen Jahren mal gekauft, aber mit Gleitsichtbrille war das nichts. Und deshalb gleich wieder verkauft. Ist nun mal im vorgerückten Alter so, da kann man nicht mehr alles mitmachen.;(;)

• Ich bin auch klassisch vor dem Monitor unterwegs, wobei ich inzwischen einen 32'' Samsung Curved Monitor mit 4k Auflösung habe. Das kommt schon ganz gut und kann auch "normal" benutzt werden. Einen Tracker hatte ich auch mal im Einsatz, der hat mich aber nicht überzeugt. VR habe ich ebenfalls noch nicht probiert, allerdings erzählen etliche Nutzer von Symptomen einer Kinetose (Übelkeit, Schwindel, "Reisekrankheit"), und da bin ich leider auch nicht frei von.

VR-Brillen muss man nicht gleich kaufen, man sie auch ausleihen, z.B. hier.

• wobei ich inzwischen einen 32'' Samsung Curved Monitor mit 4k Auflösung habe.

Welcher ist es denn, wenn ich fragen darf? :) Ich überlege schon länger, mir einen neuen Monitor zuzulegen, bin aber immer noch unschlüssig, welchen genau.

• Ich sitze vor einem Samsung 65" curved 4K Fernseher in ca. 1,5 m Abstand und fliege (trotz Gleitsichbrille) nur mit Headtracker.

Ein wirklich tolles reales Feeling.
    VR habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, weil wenn du von 4 K-Auflösung kommst...da kommen die VR-Brillen noch nicht mit.

• Ich bin klassisch auf meinem 24" Monitor unterwegs.

VR hatte ich mal auf der Flusi Konferenz in Paderborn probiert. Ist schon sehr cool. Was fehlt, ist die Möglichkeit zum Steuern von Schaltern und Instrumenten. Vielleicht unterstützt der FS20 ja irgendwann so was.

• Ich bin auch klassisch vor dem Monitor unterwegs, wobei ich inzwischen einen 32'' Samsung Curved Monitor mit 4k Auflösung habe. Das kommt schon ganz gut und kann auch "normal" benutzt werden. Einen Tracker hatte ich auch mal im Einsatz, der hat mich aber nicht überzeugt. VR habe ich ebenfalls noch nicht probiert, allerdings erzählen etliche Nutzer von Symptomen einer Kinetose (Übelkeit, Schwindel, "Reisekrankheit"), und da bin ich leider auch nicht frei von.

VR-Brillen muss man nicht gleich kaufen, man sie auch ausleihen, z.B. hier.

VR hat mich nach zwei, drei Jahren Pause wieder zur Flugsimuliererei zurück gebracht. Am Bildschirm fliege ich nur noch bei schnellen Tests.

Übelkeit, Schwindel... Ja, am Anfang schon. Aber man gewöhnt sich dran. Inzwischen mache ich die wildesten Kunstflugmanöver, ohne, dass es mir schlecht wird. Einfache Regel: Wenn es anfängt mulmig zu werden: Pause machen. Das Gehirn muss sich nur daran gewöhnen, dass der Körpereindruck mit dem Augeneindruck nicht zu verknüpfen ist. Und wenn man eh nur im Dickschiff unterwegs sein sollte, dann sollte es auch keine Probleme geben.

• Welcher ist es denn, wenn ich fragen darf? :) Ich überlege schon länger, mir einen neuen Monitor zuzulegen, bin aber immer noch unschlüssig, welchen genau.

Samsung U32R592CWU 80,1 cm (32 Zoll) Curved Monitor (CurvedUHD, 4K Display)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!