1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Meine Probleme und Lösungen mit dem FS 2020

• FS2020
  • Ubix
  • September 24, 2020 at 9:47 AM
  • Thread is Resolved
  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 24, 2020 at 9:47 AM

Hallo, ich wollte einmal die Probleme, die ich mit dem FS 2020 habe in einem eigenen Thread beschreiben, natürlich auch mögliche Lösungen derselben, um mich nicht immer bei anderen reinzuhängen, und natürlich der Übersicht wegen. Tipps und Tricks sind immer willkommen !

Einige Probleme sind wohl Hausgemacht, durch meine noch zu schwache Grafikleistung, andere stammen vom Flusi selbst, wie man auch im Netz liest, von daher, werde ich wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen, und bessere Hardware anschaffen.

Die momentane Hardware ist AMD Ryzen 3200 G Vierkern- 3,5GHz, Festplatte 500 GB SSD , Arbeitsspeicher 16GB.

Zur Zeit kämpfe ich mit spontanen Abstürzen, bei wahrscheinlich zu hoher Grafiklast? Das Flugzeug bleibt auf einmal einfach stehen, und kurz danach beendet sich das Programm, oder es beendet sich sofort.

Meistens geschieht dies kurz nach dem Start, bzw, nach dem Abheben. Das Ding dabei ist, es gibt so viele Fehlermöglichkeiten, auch innerhalb des FS20, das man vorerst nur auf Verbesserungen seitens Microsoft warten kann.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Martin "MO"
    Starts to be active
    • September 24, 2020 at 3:45 PM

Hallo Udo,

Quote from Ubix

Meistens geschieht dies kurz nach dem Start, bzw, nach dem Abheben.

Das Problem beschreiben einige User und es scheint darauf hinaus zu laufen das der ATC Ursache dafür ist.
    Auch bei dir könnte das der Fall sein... denn Kurz nach dem Start kommen halt div. ATC-Meldungen.

An anderer Stelle hier im Forum habe ich bereits einen Lösungsansatz beschrieben und zwar hier:

RE: CTT während des Fluges

Das ist in wenigen Min. umgestellt und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden falls die Lösung nicht greifen sollte.

Versuchs einfach mal Udo, - entweder hilfts auch dir bis zum nächsten Patch oder eben net.

VG

Martin

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 24, 2020 at 10:15 PM

Danke für den Link mit den Tipps. ! :)

Bei mir geht nur die Einstellung AZURE, ("was soll das eigentlich bedeuten?" ), und AUS. Die Sprachdateien habe ich mir jetzt nicht heruntergeladen, schon alleine deswegen nicht, weil ich nicht weiß, von wo. Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das es so viele mögliche Fehlerquellen geben kann, es könne ja sogar an einem Flugzeugmodell liegen, das ich jetzt wirklich wenig Lust verspüre, alle möglichen Konstellationen durchzutesten, die irgendwie absturzsicher sein könnten. Das dauert Tage =O Und wenn der Fehler im Simulator selbst liegt, steht man da sowieso wie der Ochs vorm Berg.

Ich hatte aber noch bemerkt das ich die Kopfhörersimulation fälschlicherweise eingestellt hatte, weil ich dachte, das es dann besser klingt. Es simuliert aber nur, das man die Nebengeräusche leiser hört. Ebenfalls hatte ich die Flugzeugunterstützungen jetzt deaktiviert. Und ich habe nicht noch nebenbei andere Programme am laufen gehabt, Paint, und den EDGE . Ich weiß zwar nicht, ob es daran lag oder liegt, aber bei einem Probeflug heute gab es mal keinen Absturz nach dem Starten. :rolleyes:

Dazu muss ich noch erwähnen, das mein PC laut dem FS 2020 die Mindestanforderungen nicht erfüllt, ich tippe ganz schwer auf die Grafik, und deswegen Fehler im Spiel auftreten können. Dies zeigt er mir bei jedem Start an.

Ich gehe also erst einmal notgedrungen nach dem Motto vor, "Nur die Harten kommen in den Garten"

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 25, 2020 at 4:03 AM

Mögliche Probleme können eventuell durch den meist standardmäßig aktiviertem Spielmodus von Windows 10 auftreten, wie einige User berichten.

Diverse PC-Spieler schreiben auf reddit, dass sie bei aktiviertem Game Mode in verschiedenen Titeln (darunter Call of Duty: Warzone, League of Legends und Destiny 2) mit Rucklern und einem komplett eingefrorenen Bildschirmen zu kämpfen hatten.

https://www.gamestar.de/artikel/window…me,3357340.html

• Martin "MO"
    Starts to be active
    • September 25, 2020 at 2:09 PM
    Quote from Ubix

Die Sprachdateien habe ich mir jetzt nicht heruntergeladen, schon alleine deswegen nicht, weil ich nicht weiß, von wo.

Hi Udo,

ich erkläre es zwar im Link... falls Du es doch noch versuchen möchtest:

Unter Windows... Einstellungen / Zeit und Sprache / Bevorzugte Sprache hinzufügen / Englisch/United States auswählen und installieren.

Quote from Ubix

Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das es so viele mögliche Fehlerquellen geben kann

Überhaupt keine Frage, - dem ist leider so.

Nun, deshalb fange ich ja auch immer mit dem einfachsten an (was sich schnell umsetzen lässt und was sich auch schnell ggf. wieder rückgängig machen lässt), - vor allem mit dem was sich nachweislich bei anderen mit gleichen Problemen inzwischen bewährt hat.

Sollten Lösungsansätze bei dem einen oder anderen nicht greifen, kann man das Nächste versuchen...;)

Ach so Moment, - ich sollte vielleicht auch mal nebenbei erwähnen das diese Lösungsansätze nicht von mir stammen, -. es sind offiziell veröffentlichte von MS! Ich helfe ja sehr gern, suche aber net jedes mal die Links heraus, das kann/könnte schließlich jeder selbst tun. Ich habs jedenfalls schneller getippt, was inhaltlich selbstverständlich stets der Quelle entspricht.

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 25, 2020 at 7:00 PM
    Quote from Martin "MO"

Hi Udo,

ich erkläre es zwar im Link... falls Du es doch noch versuchen möchtest:

Unter Windows... Einstellungen / Zeit und Sprache / Bevorzugte Sprache hinzufügen / Englisch/United States auswählen und installieren.

Ja, klar, habe es gefunden. Danke !

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 29, 2020 at 10:58 PM

Es gibt gerade das Japan Update. Anfangs stand da etwas von ca. 7,5 GB . Aber er lädt und lädt und lädt immer neue Sachen. Dann steht die Anzeige bei 6 GB, kurze Zeit später wieder bei 4,xx GB! Momentan ist er bei 7 GB ! Jetzt wieder bei 6,43 GB ?

Ich hoffe ja nicht , das bei jedem Update der ganze Flugsimulator neu herunter geladen wird. :?: =O :thumbdown:

• Martin "MO"
    Starts to be active
    • September 30, 2020 at 12:33 AM

Hi Udo,

hab auch gerade in Moment geupdatet. Bei mir war die Updatedatei 8,78GB groß + Store 661MB.

Diesmal habe ich mal die Gesamtzeit im Auge behalten, - in 27 Min. war bei mir alles erledigt, Patch 1.9.3.0 war ohne Probs installiert gewesen.

Quote from Ubix

Ich hoffe ja nicht , das bei jedem Update der ganze Flugsimulator neu herunter geladen wird.

Humbug, - lese dir doch die Patch-Notes durch (runter scrollen), darin ist doch alles aufgelistet was gefixt wurde und was im Patch enthalten ist. ;)

Edited 2 times, last by Martin "MO" (September 30, 2020 at 12:50 AM).

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 30, 2020 at 2:45 AM

Ja, nach dem Japan Update wollte ich dann mal einen Flug machen, dann kam die Nachricht, das ich noch was runterladen musste. Das hätten sie auch alles in einem Rutsch machen können. Ok, das hatte dann letztendlich beim zweiten Anlauf auch funktioniert, und die Grafik sieht schon ganz gut aus. Auf jeden Fall besser als beim FSX ^^

Sie sieht sicher noch viel besser aus, wenn ich mir eine bessere Grafikkarte kaufe, auf die ich aber noch warte, bis es neue Modelle gibt. Jetzt ist es so, das ich teilweise eher so ruckelig wie ein Trecker durch die Luft fliege, wenn ich eine höhere Bildqualität wähle als Niedrig ! ;(

Und das macht kein Spaß.

Auch gibt es jetzt einen Marktplatz, wo man alles mögliche dazu kaufen kann . Meine Güte! :rolleyes:

Sie sollten bei den ganzen Kaufmöglichkeiten nicht vergessen, die diversen Fehler auszubügeln. An der Grafik gibt es eigentlich insgesamt wenig zu bemängeln, aber ich habe es z.b. nicht geschafft die Beechcraft King Air 350i vernünftig in den Autopilotenmodus zu bringen. Liegt vielleicht auch an mir, aber beim FSX hatte das immer funktioniert.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 30, 2020 at 6:07 PM
    Quote from Martin "MO"

Diesmal habe ich mal die Gesamtzeit im Auge behalten, - in 27 Min. war bei mir alles erledigt, Patch 1.9.3.0 war ohne Probs installiert gewesen.

Wie schön. Ich hab zwar nicht genau auf die Zeit geachtet, aber der Download läuft bei mir jetzt bereits eine runde halbe Stunde, und und ich bin erst bei 3,4GB. Aber vermutlich hast Du auch eine schnellere Internetleitung als meine 50MBit/s. Allerdings werden meine 50 auch aktuell überhaupt nicht ausgenutzt. Da bremst noch etwas anderes. Aber auch die Dekomprimierung ist natürlich auf einem flotteren Rechner schneller erledigt.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 30, 2020 at 6:59 PM

Funktioniert bei Euch der Squawk-Code beim A320Neo? Bei mir seit Patch 1 oder 2 nicht mehr. Selbst Löschen und erneutes Downloaden des Fliegers brachte keine Verbesserung.

Grüße,
    Gerson

• quaxpilot
    Active from time to time
    Name
    Dieter
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • October 1, 2020 at 1:50 PM

Aloha!

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber hier ist ein Link für/gegen die neu eingepatchten Gebäude- und LOD-Ärgernisse.

https://forums.flightsimulator.com/t/buildings-mu…atch/288300/167

--------------------

save landings

Lem/Dieter

• quaxpilot
    Active from time to time
    Name
    Dieter
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • October 1, 2020 at 4:03 PM

zumindest klappt beim Gegenpatch die Höhenbegrenzung wieder...auf Helgoland :)

vorher

nachher

--------------------

save landings

Lem/Dieter

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 1, 2020 at 11:10 PM
    Quote from CFG278

Funktioniert bei Euch der Squawk-Code beim A320Neo? Bei mir seit Patch 1 oder 2 nicht mehr. Selbst Löschen und erneutes Downloaden des Fliegers brachte keine Verbesserung.

Ich hatte deine Frage schon länger gesehen, nur weiß ich noch nicht mal, was damit genau gemeint ist.

Allerdings habe ich gestern in einem anderem Forum gelesen, das der A320 Neo wohl seit dem letzten Update nicht mehr richtig funktioniert. :(

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 1, 2020 at 11:24 PM

Der hat doch auch vorher schon nicht richtig funktioniert. Also jetzt noch schlechter?

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 1, 2020 at 11:34 PM
    Quote from Sunrise

Der hat doch auch vorher schon nicht richtig funktioniert. Also jetzt noch schlechter?

Leider weiß ich nicht mehr, wo genau ich das gelesen hatte. Es gibt ja so viele Meldungen :(

Vielleicht hätte man besser ,anstatt das Japan Update rauszubringen, an den Bugs gearbeitet. Es scheint hunderte zu geben, ich versteh nicht, warum die nicht schon vorher aufgefallen sind ?? Oder waren die Tester Anfänger :?:

Ich übe mich weiterhin in fernöstlicher Gelassenheit. ;)

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 1, 2020 at 11:42 PM

Wenn sie nur das Japan-Zeug geliefert hätten, wäre ihnen das beim jetzigen Zustand des FS sicher nicht gut bekommen.

Es werden in den Patch Notes aber auch jede Menge an Bugfixes aufgelistet. (Ich hab die Originalquelle auf die Schnelle nicht gefunden.)
    Die neu eingebauten Bugs fehlen in dieser Liste aber leider. So eine Schlamperei! :D

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 2, 2020 at 12:29 AM

Schlimm ist, dass jetzt auch noch das VR-Feld bestellt wird. Die kloppen immer mehr Features in den Sim hinein, aber das, was schon drin ist, funktioniert nicht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise state of the art in Sachen Software-Entwicklung ist ...

Grüße,
    Gerson

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 2, 2020 at 1:07 AM

Ich habe gerade einmal den Entwicklermodus aktiviert, um die FPS Zahlen zu sehen. In den Einstellungen Mittel komme ich bei wenig Szenerie über der Elbe gerade einmal auf ca. 12 FPS ! Obwohl die aus großen Höhen noch nicht einmal störend ruckeln. In Einstellung niedrig bei 18 FPS. :rolleyes: Ich brauch ne Grafikkarte, und zwar bald !

Images

• FPS.jpg
      • 391.38 kB
      • 1,920 × 1,080
    • FPS II.jpg
      • 391.16 kB
      • 1,920 × 1,080

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 2, 2020 at 1:23 AM

Bitte hier andere Anfragen oder Posten von Problemen, die nicht , ( oder noch nicht ;) ) meine sind, in einem eigenen Thread aufmachen, oder dem dafür gedachten Thread, sonst gibt das, wie ich merke, ein heilloses Durcheinander. Im Moment habe ich kaum noch die Übersicht, eigentlich gar nicht, wo ich selber was geantwortet habe. Ich werde mich diesbezüglich auch etwas mehr zusammenreißen, nach den ersten Tagen hier im Forum.

Wer sich nicht daran hält, muss 8 Wochen lang den FS 2020 auf einem Pentium III 500 Mhz mit 1 GB Arbeitsspeicher und 256 MB Grafikkarte spielen. Die knapp 60000 Installationsdisketten werden ihm gesondert geliefert. :evil: :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System