Ich finde solche Rundinstrumente auch schöner. Und der Flughund auf der Ablage darf natürlich nicht fehlen. Ein bißchen wie der Wackeldackel in früheren Autos.
Screenshots von MooneyCruiser
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- X-Plane 11
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MooneyCruiser -
October 13, 2020 at 2:13 PM
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Während sich andere hier erstmal ihrer Hardware widmen bin ich viel geflogen, real und auch im XP11.
Aktuell mache ich gerade wieder eine Rundreise durch England und bin dieses Mal auch auf den Kanalinseln Jersey, Guernsey und vor allem Alderney gewesen und war ziemlich baff bei allem was ich da zu sehen bekommen habe.
Das schöne an dieser Reise ist, dass dabei auch einige Freeware-Airfields angeflogen wurden, die durchaus Payware-Qualität haben.
Wer diese noch nicht hat, sollte nicht lange warten mit dem Download... - es lohnt sich.Die Reise begann vor einigen Tagen in Memmingen EDJA und es ging mit der PA31 Navajo bei schönem Wetter erst einmal nach Stansted EGSS, weil der Entwickler Boundless ein fast kostenfreies Upgrade neu herausgebracht hat und ich mir das mal anschauen wollte. 2 GBP hat das Upgrade auf die Version 2.0 gekostet, damit kann ich gut leben...
Der England-Trip begann dann frühmorgens auf einem noch taufeuchten grauen Stansted-Airport und erstmal ging es mit der PA31 Navajo nach Cardiff EGFF in Wales, bevor es weiter nach Jersey ging, der größten und bevölkerungsreichsten der Kanalinseln. Interessant ist, dass Jersey noch immer Kronbesitz ist und nicht direkt der britischen Regierung untersteht, man hat dort sogar eine eigene Währung.
Der Flughafen Jersey ist mit ca. 1,5 Mio. Passagieren auch der größte auf den Kanalinseln und wurde als Freeware von tdg hervorragend umgesetzt.Anflug auf Cardiff EGFF, sehr schön umgesetzt von ORBX, von denen auch die Bodenscenery TrueEarth GB South ist.
Abflug über die Englische Küste Richtung Frankreich zur größten Kanalinsel die am weitesten südlich liegt - Jersey
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Anflug auf Guernsey, der zweitgrößten Kanalinsel, ebenfalls im Besitz der Krone und mit immerhin knapp 850.000 Passagieren im Jahr auch mit einem gut ausgebauten Flughafen vertreten, der hier ebenfalls von tdg 2018 für XP11 als Freeware in guter Payware-Qualität umgesetzt wurde.
Runway in sight... - äh, naja fast, glaube ich...
Jetzt aber....
...endlich sicher am Boden...
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Alderney wurde als Gesamtkunstwerk von Boundless als Payware umgesetzt und ist gerade im Angebot erhältlich für GBP 7,79... - die Landmarks kann man sich zwar auch als Freeware von deren Shop herunterladen aber die Gesamtscenery bietet soviel mehr, dass der winzige Flughafen, der gerade einmal ca. 50.000 Fluggäste pro Jahr abfertigt, dabei nicht mehr negativ auffällt.
Interessant ist der Flughafen allemal, die einzige Asphalt-Runway ist mit 877m Länge nicht gerade luxuriös und limitiert die hier landenden Flugzeuge spürbar. Noch interessanter sind die beiden Gras-Pisten, die aufgrund ihrer Lage mit Abschluß zur Steilküste ebenfalls mächtig stressen können. Als Pilot ist man mit Alderney jedenfalls bestens beschäftigt, egal ob mit Piper PA31T Cheyenne II auf der Asphaltpiste oder mit PA28 Archer oder Cessna 172 auf den Graspisten und dazu die atemberaubende grafische Umsetzung der Insel... - volle Empfehlung von mir.Wer sieht den Flugplatz?
jetzt ist es einfacher...
Landeanflug auf die 08 Asphalt...
Taxi to the ramp
Feierabend... - am nächsten Tag ging es mit einer PA28 Archer weiter...
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Das waren viele Screenshots, wäre ein Video nicht einfacher?
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Ich bin einfach nicht der Video-Mensch... - ich habe zwar auch mal eine GoPro gekauft und Videos von meinen realen Flügen gemacht aber nach einem dutzend Videos verging das Interesse. Das gleiche habe ich bei XP11 festgestellt... - ein paar Videos habe ich mal zusammengeschnitten (eher schludrig im Vergleich zu Deinen Videos) aber auch da war mir dann der Aufwand zu hoch.
In der Realität habe ich immer einen meiner guten Fotoapparate zur Hand, muss nichts vorinstallieren und kann ganz spontan loslegen. So bringe ich von jedem Soloflug zwischen 30 und 300 Fotos mit nach Hause.
In XP11 habe ich mir das auch so übernommen, der Griff zu "Shift-Space" geht als Reflex durch und danach muss ich die PNGs nur noch per Batch in jPGs umwandeln (10 Sekunden) und kann mir dann einfach die besten aussuchen.
Ich bin halt ein fauler Hund... -
Ein Foto zeigt auch besser die Perspektiven, die man selber als besonders interessant ansieht. Also wenn es auf die Landschaft ankommt, sind Bilder gut geeignet. Bei Flugdynamiken sind natürlich Videos interessanter, wie man bei den Videos mit den Hubschraubern sieht. Auch da sind die Perspektiven sehr wichtig und da ist die Herausforderung der Umsetzung viel höher. Der Zeitaufwand und auch das Können ein Video gut darzustellen.
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Ja, das mit der Gopro kenne ich, ist irgendwann lästig, hab ich paar mal gemacht und nun liegt sie schon sehr lange im Schrank, müsste noch mal die Akkus nachschauen und laden.
Zu Screenshots, da muss ich immer aufpassen, sonst machen die Screens die Festplatte dick. -
Der Zeitaufwand und auch das Können ein Video gut darzustellen.
Das geht ratz fatz bei mir, Kamera-Sichten auf Tastatur gelegt, Videoflugwiederholung, Aufzeichnung auf 2-3 Minuten kürzen, Rendern, mehr ist das nicht.
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Wer ko der ko, sagen die Bayern völlig zurecht. Du kannst das und ich bisher eher nicht. Ich weiß zwar wie es geht und habe auch die Software dafür und weiß auch wie man die Software bedient aber das ist eher wie schreiben im 1-Finger-Adler-Suchsystem während ich sonst alles im 20-Finger Turbo-Modus mache...
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Ich bin einfach nicht der Video-Mensch...
Ich auch nicht - auch wenn mir der Schnitt immer Spaß macht. Privat setze ich auch nur auf Fotos und Screenshots, denn die wirken auf mich immer vollendeter als Videosequenzen. Und zum Ansehen fehlt mir da auch die Geduld. Von daher vielen Dank für diesen detaillierten Screenshot-Report.
PS: Alderney sieht wirklich richtig gut aus. Leider nicht das passende Kaliber für meine Flotte.
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....setze ich auch nur auf Fotos und Screenshots, denn die wirken auf mich immer vollendeter als Videosequenzen. Und zum Ansehen fehlt mir da auch die Geduld.....
Gute Aussage, daher werde ich von nun an auch öfter Screenshots teilen.
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So, hier nun eine kleine Foto-Serie über die Englische Kanalinsel Alderney, die kleinste der drei "großen" Kanalinseln, die eine sehr gemischte Vergangenheit hat und heute als Teil der Krone von Guernsey mitverwaltet wird. Im zweiten Weltkrieg wurde Alderney (nur 15km westlich von Le Hague und 100km nördlich des englischen Festlands gelegen) von den Nazis annektiert und als Teil des Atlantischen Grenzwalls ausgebaut. Allerdings stammen etliche der Befestigungsanlagen die hier immer noch zu sehen sind auch ins 19. Jahrhundert und weiter zurück.
Alderney lebt heute überwiegend vom Tourismus und von der recht laxen Finanzaufsicht der Britischen Krone, so dass Alderney bis heute eines der Paradiese für Briefkastenfirmen, Finanzdienstleistungen und Online-Spieler (Gambler, nicht Gamer!) ist.
Auf der Insel gibt es überdurchschnittlich viele Pubs, was allerdings nicht nur dem Tourismus geschuldet ist, sondern auch seine Wurzeln in der Lebensweise der Einheimischen hat. Nicht umsonst gibt es im Englischen bis heute den Spruch das "Alderney die Heimat von 2.000 Alkoholikern ist, die sich an einen Felsen klammern.."
Die Entwickler von Boundless haben bei der Umsetzung wirklich ganze Arbeit geleistet. Insgesamt erinnter Alderney an das Aerosoft Prestige-Projekt Helgoland XP, allerdings ist Alderney in fast allen Bereichen noch einmal eine Schippe größer und schöner und abwechslungsreicher.
Der Flughafen hat nur eine kurze Asphaltbahn von 877m Länge und 18m Breite, die nur von kleineren Flugzeugen genutzt werden kann. In der Realität fliegt die einzige Fluglinie Auriginy Air Services mit DO228 mehrmals täglich Linienflüge nach Southampton und Guernse. Die von Boundless hingestellten DO328 sind leider wohl schon zu groß und schnell für diese Runway.
Dazu kommen zwei Grasbahnen für GA Verkehr, die aber teils auch extrem anspruchsvoll sind. Die RWY03 ist nicht einmal 500m lang, beginnt direkt hinter einem hohen Fangzaun und läuft über welliges Terrain. Kein Spaß wenn das Gras am Morgen noch feucht ist.
In der anderen Richtung beginnt die Steilküste direkt hinter dem Fangzaun und es geht steil bergab. In beiden Richtungen gibt es lustige Turbulenzen, die bei kräftigerem Wind echte Herausforderungen darstellen... - insgesamt eine meiner 900schönsten Destinationen in Europa und für soviel Inhalt auch gar nicht teuer. Volle Empfehlung von mir.
Blick vom GA Parking zum "Terminal"...Kurz vor dem Abflugpunkt RWY03...
Ready for departure RWY03
Der Flughafen im Überblick von oben:
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Gestern habe ich ein wenig Unfug in London gemacht bevor ich in London City EGLC gelandet bin... - eigentlich fliege ich ja auch am FluSi strictly by the rules aber Hueypilot färbt wohl ein bischen ab hier...
Die Tower-Bridge...
...aber warum drüber wenn man auch durchfliegen kann...
...oder unter the Themse-Seilbahn durch...
Na gut, genug Aufregung, auf geht's zur Landung...
Flugzeug: JustFlight PA28 Archer III
Sceneries: EGLC London City (ORBX)
TrueEarth GB South (ORBX) -
Tolle Fotos.
'''aber Hueypilot färbt wohl ein bischen ab hier... ''
Wo soll man sich sonst austoben als beim Simulator? In Realität würde ich dass was ich hier oft zeige, natürlich so nicht machen, es sei denn, ich will meine Linzens für immer abgeben (wenn ich denn eine hätte). Zudem würden die Filmen und Bildchen mit der Zeit auch was zu langweilig. -
Meine Rundreise in England ist erstmal beendet, gestern ging es noch von London City nach Southampton EGHI und dort wechselte ich auf die Carenado PA31T Cheyenne II - übrigens auch eines der besseren Werke von Carenado von 2019 - um wieder auf den Kontinent zu fliegen, natürlich nicht ohne Alderney erneut einen Besuch abzustatten...
Vor dem Abflug in Southampton EGHI (ORBX)Pushback
Über dem Armelkanal
Anflug auf Alderney (Boundless)
Short final auf die RWY08
Angekommen
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