Hier kann jeder etwas dazu sagen, wo er die Vorteile "seines" Fugsimulators sieht, kann dies erläutern, oder auch vergleichen mit dem anderem. Screenshots gegebenenfalls immer erwünscht. Viel Spaß.
FS 2020 vs X-Plane 11 , Vor und Nachteile, Grafik, Software, Hardware. .
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Ubix -
May 10, 2021 at 12:07 AM -
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Eigentlich ist meine Antwort darauf recht einfach, da ich schon immer den MSFS geflogen bin, habe ich mir auch den FS 2020 gekauft. Die Hardware Anforderungen haben mich erst einmal erschlagen, die teils abenteuerlichen Bugs auch. Aber nun scheint er sich langsam zu bessern, auch wenn man anscheinend noch weit davon entfernt ist, das er fehlerfrei läuft, wie man so hört. Die Grafik ist, auch wenn hier und dort fehlerhaft, ein Riesenschritt nach vorne, gegenüber dem älteren FSX .
Da ich eher ein Gelegenheitsflieger bin, fallen mir womöglich nicht alle Fehler beim FS 2020 auf.
Aber wenn man so im Forum hier und anderswo liest, auch beim XP läuft anscheinend nicht immer alles glatt. Irgendwelche Sachen finden sich wohl immer, die es zu verbessern gibt. Aber das können die, die den XP fliegen, sicher besser beurteilen.
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"Meines" Simulators? Ich bin "Simmer" seit 1984 und habe deutlich mehr als 50 Simulatoren im Regal stehen...
Aktuell installiert sind bei mir immer noch der FSX auf einem Rechner, den ich aber bestimmt schon seit einem guten Jahr nicht mehr angefasst habe, auf meinem aktuellen Simulations-PC sind XP11 und MSFS2020 installiert aber mein klarer Favorit war und ist seit 2 Jahren der XP11. Ich hatte auch schon XP9 und XP10 aber die haben es seinerzeit nicht geschafft, das alte Ökosystem des FSX zu ersetzen. Die sahen damals noch sehr schlicht aus und auch die kleinen Flugzeuge fühlten sich etwas synthetisch an, auch wenn damals schon die Flugmodelle den Handbuchwerten recht gut entsprochen haben.
2019 habe ich dann den XP11 geschenkt bekommen und der hat mich schon aus der Box heraus geflashed. Unser Flugplatz EDNR Regensburg-Oberhub sah überraschend wiedererkennbar aus, sogar die damals neue Rundhalle war schon dabei! Für den FSX hatte ich natürlich auch eine tolle AddOn Scenery von CR Software aber das entsprach dem Flugplatz wie er vor 10 Jahren aussah.
Auch die Cessna 172 von Laminar Research war bereits so gut umgesetzt wie es selbst viele Payware AddOns im FSX nicht konnten.
2019 gab es natürlich auch bereits eine riesige Bibliothek von Freeware und Payware AddOns für den XP11, die das Gesamtpaket noch einmal richtig massiv aufgewertet haben. Da gab es HD-Meshs, die simHeaven Europa Scenery, die Airports von tdg auf X-Plane.org oder auch die kleinen genialen Flugplatzumsetzungen der Forumsmitglieder Agi, Hueypilot, Didl, Mr.Mo, etc. die für Freeware richtig gut gemacht waren aber natürlich auch hochwertige Payware Flugzeuge und Szenerien, die den XP11 inzwischen auf ein richtig gutes Level heben. Wenn ich hier in Bayern mit der Justflight PA28 oder der Alabeo Mooney unterwegs bin, dann fühlt sich das schon verdammt realistisch an und man sieht auch die allermeisten VFR-Referenzpunkte. In England wird der Unterschied zwischen FS2020 und XP11 vor allem dank der ORBX Szenerien noch einmal krasser.
Natürlich gibt es auch im XP11 ab und an mal kleine Inkompatibilitäten oder Bugs aber normalerweise sorgen hier die Entwickler schnell für Updates. Die allermeisten Bugs und Fehler im Zusammenhang mit dem XP11 sitzen aber ca. 1m vor dem Monitor...
Der FS2020 hingegen hat mich erstmal schockiert!
Erstmal sah alles viel zu bunt aus, unser Flugplatz EDNR Regensburg hatte weniger mit der Realität zu tun als selbst noch im FSX und die kleinen Kolben-Einmots waren völlig unbrauchbar für einen Piloten. Die Motoren schienen alle defekt zu sein: viel zu wenig Leistung, viel zu hocher Spritverbrauch, jede Menge Fehler in der Umsetzung (Spritverbrauch steigt wenn ich das Gemisch abmagere?!), nicht mal einfache GPS Geräte wie das Garmin 530 waren nutzbar (selbst Direct-To funktionierte nicht), die Nav-Database zeigte Flugplätze an, die es in der Realität schon lange nicht mehr gab dafür fehlten sogar größere Flughäfen wie Stuttgart? Rund um Nürnberg lag im August bei 20°C Schnee in der Landschaft und in der ganzen Sightseeing Ecke von Weltenburg bis Passau gab es die Donau entlang nicht eine einzige Sehenswürdigkeit die man erkennen konnte? Dazu überall die knalligen Farben, die Benutzeroberfläche die bereits erkennbar für Konsolen aber nicht für den PC designed war und die verschwurbelten Einstellmenüs, die mich nach 2 Wochen testen und Einstellungen anpassen dann endgültig zum Abbruch brachten.
Monate später habe ich noch einmal 2 Tage für die Updates verschwendet (DSL16000), nur um dann festzustellen, dass kein einziger der oben genannten Fehler und Macken behoben worden war. Seit der Zeit habe ich den FS2020 nicht mehr angefasst und auch fast 6 Monate später ist mir meine Zeit zu schade um einen neuen Versuch zu wagen. Vielleicht um Weihnachten herum...
Mein Fazit:
Am Ende des Tages erwarte ich als Pilot und Instructor einen Flugsimulator, der es mir ermöglicht so realitätsnah wie möglich zu üben, verschiedene Flugzeuge und Avioniken auszuprobieren und Verfahren zu trainieren und das kann der XP11 hervorragend und dazu brauche ich dann nicht einmal ein nachgebautes Cockpit. Der FS2020 hat sicher Potential aber mehr als ein FlusiSpielchen ist das noch nicht, als Simulator ist da selbst mein uralter "aufgemotzter" FSX noch Lichtjahre voraus...
Vielleicht ist mein Blickwinkel ja auch ein wenig zu eng da ich ausschließlich kleine Flugzeuge fliege und auch nur in Europa unterwegs bin aber das genau mache ich auch in der Realität und da kann ich vergleichen und sehe was realistisch umgesetzt wurde und was nicht. Die Qualität eines A320 kann ich nicht beurteilen, das kann nur jemand mit einem entsprechenden Type Rating und auch wenn ich ein Jahr in den USA gelebt habe und hunderte von Flugplätzen gesehen habe ist das lange her und erlaubt keine Beurteilung mehr. -
Es gab ja auch den Microsoft Combat Flight Simulator, den ich auch mal hatte. Wo hab ich den eigentlich , verschenkt ? Es gab tatsächlich ziemlich viele Flugsimulatoren früher,
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Kleine Kuriosität beim FS 2020, gibt es sowas beim XP auch? Eine Schwelle oder Stufe in der Landschaft.
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Kleine Kuriosität beim FS 2020, gibt es sowas beim XP auch? Eine Schwelle oder Stufe in der Landschaft.
Ja, wenn man die scenery_packs.ini versemmelt und sich deshalb Szenerien gegenseitig beißen ...
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Eigentlich hatte das Flugzeug dort gar nichts zu suchen, ich wollte nur mal sehen, wo die Seitenstraße zum Flughafen hinführt. Da sieht man mal, kaum verlässt man die Landebahn , gibt`s Ärger
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Mein Fazit:
Am Ende des Tages erwarte ich als Pilot und Instructor einen Flugsimulator, der es mir ermöglicht so realitätsnah wie möglich zu üben, verschiedene Flugzeuge und Avioniken auszuprobieren und Verfahren zu trainieren und das kann der XP11 hervorragend und dazu brauche ich dann nicht einmal ein nachgebautes Cockpit. Der FS2020 hat sicher Potential aber mehr als ein FlusiSpielchen ist das noch nicht, als Simulator ist da selbst mein uralter "aufgemotzter" FSX noch Lichtjahre voraus...
Vielleicht ist mein Blickwinkel ja auch ein wenig zu eng da ich ausschließlich kleine Flugzeuge fliege und auch nur in Europa unterwegs bin aber das genau mache ich auch in der Realität und da kann ich vergleichen und sehe was realistisch umgesetzt wurde und was nicht. Die Qualität eines A320 kann ich nicht beurteilen, das kann nur jemand mit einem entsprechenden Type Rating und auch wenn ich ein Jahr in den USA gelebt habe und hunderte von Flugplätzen gesehen habe ist das lange her und erlaubt keine Beurteilung mehr.Womöglich wird es ja langfristig darauf hinauslaufen, das der XP dann eher für diejenigen interessant ist, die eine möglichst hohe Flugrealität haben wollen, und der FS 2020 mehr die Grafikenthusiasten und Hobbypiloten ansprechen wird. Zumindestens, wenn man dies von dem jetzigen Standpunkt aus sieht. Das wurde ja auch schon öfters erwähnt hier im Forum.
Wie es in 1 oder 2 oder gar 3 Jahren Jahren aussieht, steht ja noch in den Sternen. Irgendwann wird sicher auch der XP 12 auf dem Markt kommen, hoffe ich. Im Zuge der gesunden Mitstreiter auf dem Flusi-Markt.
Wobei ich mich auch frage, wenn man den FS 2020 10 Jahre wie angekündigt weiter entwickeln will, wie das ganze eigentlich bezahlt werden soll? Mit Werbung ?
Bekomme ich jetzt 10 Jahre lang kostenlose Updates? Oder werden die irgendwann auch etwas kosten in Form von Updatepacks? .
FS 2022 Upgrade Pack oder so. Jetzt für 40 €
Man lebt ja auch nicht ewig
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Wobei ich mich auch frage, wenn man den FS 2020 10 Jahre wie angekündigt weiter entwickeln will, wie das ganze eigentlich bezahlt werden soll?
Über den In-Game-Store, wo MS an jedem Verkauf mitverdient und zum Teil über die Primärverkäufe des Produktes und hier und da mal kostenpflichtigen AddOns seitens MS selbst.
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Ich frage mich gerade, was die Flugrealität am PC betrifft. Eigentlich fehlt etwas am PC ganz allgemein, nämlich das A...Gefühl.
Man sitzt ruhig auf seinem Stuhl, während das Flugzeug durch Böen schaukelt.
So gesehen ist eine wirkliche Beurteilung meiner Meinung ja doch etwas eingeschränkt? Oder man müsste sich wirklich teures Equipment anschaffen. Nicht unbedingt diesen, aber als Beispiel ganz gut. , pneumatischer Pilotensitz für Flugsimulator. Air_Ride_Folder.XP5 (festo.com)
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Ich frage mich gerade, was die Flugrealität am PC betrifft. Eigentlich fehlt etwas am PC ganz allgemein, nämlich das A...Gefühl.
Man sitzt ruhig auf seinem Stuhl, während das Flugzeug durch Böen schaukelt.
Das erste was einem angehenden IFR-Piloten abtrainiert wird ist das A...Gefühl. Natürlich spielen auch Gefühle beim fliegen eine Rolle, zum Beispiel im Langsamflug wenn die Ruder weich werden, aber das "Gefühl im Hosenboden" hat schon eine Unzahl von Todesopfern gefordert. Der menschliche Gleichgewichtssinn ist einfach nicht fürs fliegen entwickelt. Da gibt es auch kein schlechter oder besser, es geht einfach nicht.
...und was die Böen angeht: da bin ich froh wenn ich mir nicht auch noch im Simulator den Kopf anschlage, wenn ich im Juli/August wieder bei heftiger thermischer Turbulenz unterwegs bin.
Natürlich bringen Full-Motion-Simulatoren mit komplettem Original-Cockpit nochmal ein ganz anderes Realismus-Level zusammen aber ehrlich gesagt vermisse ich das gar nicht. Das was auf dem Monitor passiert und was ich alles im Flugzeug und mit dem Flugzeug machen kann ist mehr als ausreichend heutzutage.
Das wirklich einzige was ich brauche sind gute Steuerelemende und auch da ist es mir egal ob ich einen Joystick mit separatem Throttle und Ruderpedalen oder ein Steuerhorn mit Engine-Quadranten und Ruderpedalen habe.
Ohne die primäry Controls kann ich nicht sauber fliegen, da fehlt zuviel, ist viel zu unpräzise und unkoordiniert, usw.
Einen Flugsimulator kann man nicht mit einem Gamepad fliegen und sagen man fliegt. Wer mit Tastatur, Maus oder Gamepad "fliegt", spielt ein Flugspielchen, der Simulator dahinter bleibt ungenutzt. Auch ohne Ruderpedale ist ein Simulator nur die halbe Wahrheit. Joystick oder Steuerhorn (mit eingebautem Schubhebel) und Ruderpedalen sind schon halbwegs okay aber auch noch limitiert und nur wer die "volle" Ausstattung hat, kann einen Simulator wirklich sauber nutzen. -
Einen Flugsimulator kann man nicht mit einem Gamepad fliegen und sagen man fliegt.
Das wage ich zu bezweifeln, ein Gamepad mag ungenauer sein aber prinzipiell tut es dasselbe wie die 'volle Ausstattung', ein prinzipieller Unterschied besteht nicht, lediglich ein gradueller in Bezug auf den Hubweg.
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Das wage ich zu bezweifeln, ein Gamepad mag ungenauer sein aber prinzipiell tut es dasselbe wie die 'volle Ausstattung', ein prinzipieller Unterschied besteht nicht, lediglich ein gradueller in Bezug auf den Hubweg.
Da muss ich leider ganz klar widersprechen!
Klar, man kann damit halbwegs "steuern" und auch landen aber für ein koordiniertes fliegen mit den bekannten Abhängigkeiten von Quer-, Seiten- und Höhenruder im Kurvenflug braucht man nun mal alle drei Inputs und das mit möglichst hoher Auflösung (analog und nicht digital). Das hat nicht mal primär was mit "ungenauer" zu tun, es ist halt nur eine miserable Krücke und nicht mehr.
Der beste Vergleich der mir hier einfällt ist der Vergleich zwischen einer echten Akustikgitarre und einem Synthesizer. Man kommt mit einem hochwertigen Synthesizer heutzutage in einigen Bereichen schon recht weit und der Profi-Keyboarder kann die gröbsten Mängel einigermaßen kaschieren weil er weiß was nicht geht aber das erfreut bestenfalls den Laien im Fahrstuhl... - die Ausdrucksmöglichkeiten eines guten Gitarristen auf einer guten Gitarre sind dann aber doch unendlich breiter aufgestellt. -
Das hat nicht mal primär was mit "ungenauer" zu tun
Natürlich hat es das, denn du hast auch beim Gamepad Höhen-, Seiten- und Querruder, nur die Auflösung ist halt geringer. Das ist also prinzipiell dasselbe und mit etwas Übung/Feingefühl für's Gamepad kannst du damit dasselbe machen wie mit was auch immer für tollen Eingabegeräten, nur halt etwas fummeliger weil ungenauer.
Ich bin ja auch mal in Rennsimulationen unterwegs gewesen und konnte mit dem Gamepad ganz gut mithalten mit den richtigen Profis, die tolle teure Lenkräder benutzt haben, da sind teils Profi-Rennfahrer in den Rennen unterwegs gewesen und talentierte junge Leute, man konnte da in den Rennen nicht erkennen anhand des Fahrstils, ob jemand mit einem Gamepad oder einer Racing-Vollausstattung unterwegs war, an einem für mich guten Tag war ich gegenüber den Profis ziemlich wettberwerbsfähig (mit dem Gamepad, ohne Intensivtraining und Fahrzeugschrauberei, was hier nicht ganz unbedeutend ist).
Ich schätze, Gamer wissen was ich meine.
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Das kenne ich, bin auch lange DTM und Assetto Corsa gefahren, allerdings mit einem Force-Feedback Lenkrad und Dreifach-Pedalen. Ich habe auch Gamer gesehen, die mit diesen Rennsimulationen auch mit dem Gamepad gut klar kamen aber die hatten sich optimal auf die Strecken eingestellt und kannten ihre Einlenkpunkte, Geschwindigkeiten und Gänge aus dem effeff. Wenn man die mit einem anderen Auto auf eine andere unbekannte Strecke gestellt hat gingen die meilenweit unter gegenüber der Konkurrenz mit präziserer Hardware und es dauerte einige Zeit bis sie wieder dran waren.
Dazu kommt, dass die Programmierer und Projektleiter natürlich um die Defizite des Gamepads wissen und entsprechende Hilfen einbauen, damit man auch mit einem Gamepad mithalten kann. Da werden dann mal schnell die Limits halbiert, eine "unsichtbare" Servounterstützung dazugegeben und die Haftungsgrenzen reduziert und schon fühlt sich auch der Gamepad-User ganz gut aufgehoben?
Woher ich das weiß? Nun, Assetto Corsa gehört seit fast 9 jahren mit zu meinem Portfolio...
Wie gesagt, es geht aber es ist eine Krücke und natürlich kann man auch mit Prothesen schnell laufen aber es ist etwas anderes und lässt sich nur sehr begrenzt auf die Realität umsetzen.
Klar, ein Need for Speed auf der Playstation "spiele" ich auch mit dem Gamepad, da gibt es eh nix zu "erfahren" aber bei Simulationen möchte ich dann bitteschön doch alle Register und nicht nur eine Pfeife... -
Wenn man die mit einem anderen Auto auf eine andere unbekannte Strecke gestellt hat gingen die meilenweit unter gegenüber der Konkurrenz mit präziserer Hardware und es dauerte einige Zeit bis sie wieder dran waren.
Du willst mir also sagen, dass du auf einer völlig unbekannten Strecke mit einem völlig unbekannten Auto plötzlich Vorteile durch ein Lenkrad hast? Das leuchtet mir nicht ein, Streckenkenntnis und Wissen um die Grenzen des eiegenen Fahrzeugs sind ja beim Racing grundsätzlich von Bedeutung und ein Lenkrad (hatte selbst mal eines) ändert daran gar nichts.
entsprechende Hilfen einbauen
Die kann man zum Glück abschalten, ich nutze sowas generell nicht.
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Die kann man zum Glück abschalten, ich nutze sowas generell nicht.
Nööö....
Man kann zwar einiges "abschalten" aber dann sind im Hintergrund immer noch Helferlein am Werke wenn man mit Tastatur oder Gamepad unterwegs ist. Du musst mir nicht glauben aber es ist so... - ich arbeite immer noch für den Entwickler von Assetto Corsa und sage das nicht nur so dahin...
Ansonsten: ja - man hat Vorteile weil man mit einem analogen Wheel und Gas- und Bremspedal einfach feiner agieren kann und auch die eingebauten Hilfen für digitale Eingabegeräte nicht perfekt funktionieren und man normalerweise erst eine brauchbare Balance finden muss.
...und auch Leute hinter guter Hardware lernen Strecken, Einlenkpunte und ihr jeweiliges Fahrzeug damit sie wettbewerbsfähig sind. -
Man würde ja auch in real nie auf die Idee kommen ein Auto oder Flugzeug mit einem Gamepad zu steuern. Auch in der Simulation ist gute Hardware immer ein Vorteil. Auch schafft es einen besseren Bezug zur Realität.
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Ein Gamepad ist sicher auf eine Art praktisch, weil man alles in den Händen hat, nur eben nicht so wirklich realitätskonform. Ich mach fast alles mit meinem Thrustmaster Airbus Joystick. Und den Rest an der Tastatur. Ist letztendlich natürlich auch nicht so ganz realitätskonform. Aber ein Gamepad soll ja nicht schlecht sein für die Außenansicht beim Flug ?
So ein beweglicher Sitz, wie ich ihn erwähnt hatte, oder ähnliches, braucht am besten auch noch einen riesen Monitor, oder einen von den 2 Meter 4k TV Geräten`? Gut, ist wie immer alles eine Kostenfrage. Z.b. ein Sitz ohne Full Motion. Nur wo sind da die Pedale?
Alles ist teuer
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Ein Gamepad ist sicher auf eine Art praktisch, weil man alles in den Händen hat, nur eben nicht so wirklich realitätskonform. Ich mach fast alles mit meinem Thrustmaster Airbus Joystick. Und den Rest an der Tastatur. Ist letztendlich natürlich auch nicht so ganz realitätskonform. Aber ein Gamepad soll ja nicht schlecht sein für die Außenansicht beim Flug ?
So ein beweglicher Sitz, wie ich ihn erwähnt hatte, oder ähnliches, braucht am besten auch noch einen riesen Monitor, oder einen von den 2 Meter 4k TV Geräten`? Gut, ist wie immer alles eine Kostenfrage. Z.b. ein Sitz ohne Full Motion. Nur wo sind da die Pedale?
Alles ist teuer
Das sind alles nette Spielereien für Leute mit Geld aber mit Simulation hat das alles nichts zu tun, weder das Gamepad noch der bewegliche Sitz.
...aber wie Du schon erwähnst, ohne Pedale kann man vielleicht die nette Ansicht bewundern aber mit Flugsimulation hat das nichts zu tun, es sei denn man fliegt gerade eine Ercoupe... -
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