Kurze Frage an die Board-Betreiber: wird die Auflösung hochgeladener Screenshots automatisch reduziert, wenn die Auflösung größer als FullHD ist?
Ich fliege den XP11 seit einigen Tagen in 2560x1440 Bildpunkten Auflösung (was einiges an Realitätsgefühl und Detailfülle gebracht hat) aber wenn ich diese Screenshots hier hochlade, werden die wieder auf FullHD reduziert und gleichzeitig in der Dateigröße vergrößert! Die Umwandlung arbeitet wohl mit geringerer Kompression als mein Grafikprogramm zuhause... ![]()
Da meine Screenshots nur so zwischen 300 KB und 500 KB klein sind, macht das also eigentlich keinen Sinn und verschlechtert nur die Grafik...
Grafikauflösungen automatisch reduziert?
-
-
Bei meinen Screenshots steht auch auto scaled mitunter dabei, allerdings ist das nicht auf die Bildgröße bezogen, die bleibt bei 1920x1080.
Da wird es nur die Bildqualität sein, auch wenn ich die Bilder immer mit irfanview in ein JPG umwandel.
-
Ich muss ebenfalls die Screenshots immer reduzieren damit diese hochgeladen werden können.
-
Ich muss ebenfalls die Screenshots immer reduzieren damit diese hochgeladen werden können.
Nee, ich muss die nicht reduzieren, jedenfalls nicht die Auflösung, das macht ja FlusiBoard ärgerlicherweise selbstständig, zumindest meine neue XP-Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten.
XPlane selbst speichert ja Screenshots im PNG-Format verlustfrei ab. Da diese Bilder aber in der jetzigen Auflösung bis zu 10 MB groß sein können, wandele ich die Screenshots ins JPG-Format um und stelle eine mittlere Kompression ein (ca. 75% Qualität) so dass die Bilder nur noch 300 KB bis 550 KB groß sind und auch auf alten DSL Leitungen noch halbwegs schnell geladen werden können. -
Bei mir werden JPGs gespeichert (4k) und sind ca. 500k groß. Ich muß die immer reduzieren damit ich die hochladen kann...
-
Oh, man kann auch JPGs speichern lassen? Wie geht das? Ich hab da keine Einstellung gefunden bisher...

-
JPGs aus XPlane?
-
JPGs aus XPlane?
Ja, oder hab ich Dich falsch verstanden? Bei mir speichert XP11 immer nur PNGs...
-
Ja, oder hab ich Dich falsch verstanden? Bei mir speichert XP11 immer nur PNGs...
Sorry, auch die Windows Gamebar speichert nur PNGs. Ich wandle die dann in JPG um...
-
Jpg, da nimm am besten irfanview, damit kannst du deine Screenshots später mit einem batch neu speichern
-
Jpg, da nimm am besten irfanview, damit kannst du deine Screenshots später mit einem batch neu speichern
Mach ich doch schon seit zig Jahren...
- hab meine Version sogar "gekauft" weil die Software so gut ist... 

-
Ah. XP kann von Haus aus halt keine JPG
-
- Official Post
Hallo zusammen,
in der Tat werden Screenshots automatisch auf die maximal erlaubten Maße (1920 x 1200 Pixel) skaliert. Zudem erfolgt bei übergroßen Bildern eine Reduzierung der Qualität auf 80%, damit unser Webspace nicht übermäßig belastet wird.
Wir möchten Euch deshalb gerne bitten, Eure Bilder entweder manuell auf die erlaubten Maße zu reduzieren (dann ist auch die Qualität besser), oder einen externen Bildhoster wie zum Beispiel Imgur zu verwenden. Die Fotos können dann nach dem Upload hier eingebunden werden. -
Vielen Dank für die Info, Frank! Ist ja kein Problem und FullHD sieht ja auch schon gut aus... - ich hatte nur keine Info über die Begrenzungen gefunden...
Schönen Abend noch,Bernd