1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. About Flusiboard
  4. Cafeteria

Sowas sollte nicht passieren.

  • Ubix
  • May 31, 2022 at 10:46 PM
1st Official Post
  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 31, 2022 at 10:46 PM
    • #1

    Heute gelesen, war vermutlich eher harmlos, wirft aber Fragen auf über die Arbeitszeit bei Langstreckenflügen. "

    Als die Flugsicherung über Frankreich plötzlich keinen Kontakt mehr zum Cockpit einer Ita-Airways-Maschine hatte, flogen Kampfjets los. Einer der beiden Airbus-Piloten verlor jetzt seinen Job, bestreitet aber die Vorwürfe der Fluglinie.

    Pilot schläft ein

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 1, 2022 at 4:48 AM
    • #2

    Wird wahrscheinlich öfters passieren, als man denkt. Ein Flugzeug ist zum Glück kein Lastwagen, der in ein Stauende fährt.

    Piloten sind auf Langstrecke natürlich Schichtarbeiter, mit einem problematischen Schlafrythmus. Also sind auch nur Menschen. Nur wenn man so müde ist, dann kann man kein Flugzeug mehr steuern. Und wenn beide extrem müde sind, beginnt das Problem.

    Als Pilot kann man schlecht den nächsten Flugplatz anfliegen mit der Begründung, ein Nickerchen machen zu müssen. Obwohl man das dann eigentlich müsste.

    Man sagt ja Langstreckenpiloten sehen 10 Jahre älter aus, als die auf der Kurzstrecke. Wegen den Arbeitsbedingungen.

    viele Grüße

    Lothar

  • FrankEDDB
    Team
    Points
    3,381
    Posts
    536
    • June 1, 2022 at 11:05 AM
    • Official Post
    • #3

    Was mich bei solchen Vorkommnisse immer wieder "stört", es wird immer nur über die Piloten, in diesem Fall, gesprochen, aber ich nehme da auch den Arbeitgeber, also die Fluggesellschaft, mit in die Verantwortung. Warum ? Ganz einfach, der Arbeitgeber ist für die Airbeitszeit- und Ruhepausenplanung verantwortlich. Soweit mir bekannt, sollen doch eigentlich immer 2 befugte Personen im Cockpit sein, also wenn sich dann einer der Piloten in eine Ruhepause begibt, müßte ja eine andere Person seinen Platz einnehmen. Aber wie soll sowas sichergestellt sein, wenn der Arbeitgeber eben nicht ausreichendes Personal mit auf den Flieger bestellt.

    Denn solche Vorfälle sind ja nun nichts neues, es gab in der Vergangenheit ausreichende Fälle ähnlicher Art, also hätte man schon längst daraus lernen müssen und entsprechende Regelungen umsetzen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    CPU - AMD Ryzen 5 7600X (6x 4,7 GHz, Turbo 5,3 GHz),
    RAM - 64GB (2x 32GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000,
    GPU - MSI nVidia GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G,
    interne Datenträger - 2x M.2 SSD + 4x SSD + 2x HDD

    Detaillierte Angaben zu meinem Computer: userbar.png

    • Next Official Post
  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • June 1, 2022 at 3:52 PM
    • #4

    Angeblich war ja abgesprochen, das der eine ein Nckerchen macht, und der andere wach bleibt, nur ist der dann ,angeblich, auch eingeschlafen. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor, stundenlang da zu sitzen, womöglich noch Nachts, und im Grunde fliegt das Flugzeug fast von alleine. Bzw. die größte Strecke ganz von alleine.

    Es wurde ja auch schon mal in Kanada ein Tesla Fahrer und sein Beifahrer schlafend beim Fahren erwischt.

    In der Beziehung ist ein Flugzeug schon sicherer, da es dort oben keine Bäume gibt. Gibt es nicht eine neue Regel, das im Cockpit niemals nur ein Pilot alleine sitzen darf ? Wegen des dramatischen Selbstmordattentat des Deutschen Piloten, der die Cockpittür nicht mehr aufmachte.?

    Wie auch immer, ich glaube, Langstreckenflüge sind fliegerisch doch sehr anstrengend, weil eben wenig passiert, man aber trotzdem immer einsatzbereit sein muss.

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 1, 2022 at 4:47 PM
    • #5

    Das schlimme ist wohl die Dunkelheit. Man hat keinen Orientierungspunkt über dem Meer.

    Auf sehr langen Flügen, wo die normale Arbeitszeit nicht ausreicht, kommt auch immer ein dritter Pilot dazu, zum wechseln.

    Ansonsten kann der andere im Cockpit ein Nickerchen halten. Ich stelle mir das auch extrem langweilig vor, stundenlang über dem Meer zu fliegen. Wobei die ein gutes Schmerzensgeld erhalten. Verdienen zum Teil 10 X soviel wie ein Intensivpfleger, der sicher weniger Langeweile hat, als Piloten auf der Langstrecke und auch nachts arbeiten muss.

    viele Grüße

    Lothar

  • FrankEDDB
    Team
    Points
    3,381
    Posts
    536
    • June 1, 2022 at 11:44 PM
    • Official Post
    • #6

    Was ja aus meiner Sicht auch immer außer Acht gelassen wird, die Flugbesatzungen haben ja maximale Flugzeiten, aber was da oft nicht berücksichtigt wird, die Besatzungen kommen ja nicht zum Flughafen und steigen direkt in den Flieger und fliegen los. Nein da steht noch das Zusammentreffen der Cockpitbesatzung um dann die Route zu planen, wobei das häufig schon von anderer Stelle gemacht wird, bzw. mögliche Vorkommnisse auf der Route, dann noch die Fuelplanung kontrollieren und den Sprit bestellen. Dann kommt noch das Briefing mit der Kabinenbesatzung und dann gehts irgendwann auch mal zum Flieger.

    All das braucht eben auch noch einiges an Zeit, was aber offenbar nicht zur Flugzeit der Besatzung gezählt wird.

    Keine Frage ich bin da kein Experte, aber ich schau doch so einige Flugreportagen, meißtens bei deutschen Fluglinien, und ich denke da kann man schonmal einen kleinen Einblick in solche Abläufe erhalten.
    Letztens sah ich z.B. eine Reprtage, in der eine Lufthansbesatzung in Frankfurt am Main fast 30 Min. mit dem Crewbus zum Flugzeug auf einer Außenposition brauchten, da es auf der Strecke einige Verzögerungen gab. Als die Crew dann am Flieger ankam standen sogar schon die Passagierbusse da, die scheinbar keine Verzögerungen unterwegs hatten.

    Sowas zeigt mir wie schnell mal eben 30-60 Min. da zusammen kommen können und egal ob diese Zeiten dann als Arbeitszeit oder als Flugzeit angerechnet werden, entscheidend ist, die Menschen haben die Zeit dann schon "in den Knochen".

    Es ist im Grunde immer das gleiche, das einzige was zählt ist, was kostet es einer Fluggesellschaft ein solcher Flug und wo können sie noch was einsparen, egal welche Auswirkungen es auf die Sicherheit der Passagiere und Besatzung hat, lediglich rechtlich Regelungen geben ihnen Grenzen vor und die sind meiner Meinung nach teilweise unzureichend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    CPU - AMD Ryzen 5 7600X (6x 4,7 GHz, Turbo 5,3 GHz),
    RAM - 64GB (2x 32GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000,
    GPU - MSI nVidia GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G,
    interne Datenträger - 2x M.2 SSD + 4x SSD + 2x HDD

    Detaillierte Angaben zu meinem Computer: userbar.png

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • HLX8EY
    Starts to be active
    Points
    1,012
    Posts
    160
    • June 2, 2022 at 9:07 AM
    • #7

    Nee Frank, das stimmt so nicht. Die Flugdienstzeiten der Crews sind sehr detailliert geregelt und natürlich ist das Briefing (Flugplanung erfolgt natürlich durch die OPS-Zentrale) vorab nicht Teil des Freizeitvergnügens. Das ist alles Teil einer großen Gesamtrechnung, dessen Rahmenbedingungen behördlich vorgegeben sind und die - je nach Organisation der Fluggesellschaft - auch durch Betriebsvereinbarungen ausdifferenziert werden. So gelten für Flüge in der Nacht zum Teil andere Dienst- und Ruhezeiten, als bei Flügen am Tag.

    Verspätungen am Boden sind ärgerlich, kommen aber gerade jetzt wieder sehr häufig vor. Die Flughäfen mit ihren Bodenverkehrsdiensten und Sicherheitsdienstleistern werden diesen Sommer in weiten Teilen Europas wieder ein großes Nadelöhr. Es mangelt nach der Pandemie an Personal. Auch schlechtes Wetter am Zielflughafen samt Ausweichlandung und "zweitem Anlauf" kann die geplante Dienstzeit rasch verlängern. Aus persönlichem Erleben weiß ich, dass sobald eine Crew bei ihrem Rückflug aus der maximalen Flugdienstzeit zu fallen droht, eine begrenzte Verlängerung der Einsatzzeit nur mit einem Kommandantenentscheid erfolgen kann. Es obliegt dann dem Kapitän, ob der Rückflug noch durchgeführt oder auf den nächsten Tag verlegt wird. Dann geht es für Crew und Gäste ins Hotel. Natürlich sprengt soetwas, wenn es z.B. an einem Tag gehäuft vorkommt, schnell das Programm des Folgetages. Aber die oberste Maxime in der Luftfahrt ist "safety first" und nach diesem Grundsatz arbeitet eine riesige Industrie sehr gewissenhaft.

    Dementsprechend kann ich deinem letzten Absatz überhaupt nicht zustimmen. Ja, es hat immer wieder schwarze Schafe gegeben, die den Profit über die Sicherheit gestellt haben. Die gesamte Branche steht enorm unter Druck und auch Schichtdienst ist nicht für alle etwas. Eine Verallgemeinerung ist meiner Meinung nach aber unzulässig.

    Viele Grüße

    Sören

  • FrankEDDB
    Team
    Points
    3,381
    Posts
    536
    • June 2, 2022 at 4:45 PM
    • Official Post
    • #8

    Hallo Sören,

    keine Frage zum Glück gibt es auch noch Fluggesellschaften die gerade beim Punkt Sicherheit mehr Wert drauf legen, aber ich habe schon den Eindruck, daß es davon weniger gibt, als die, die eben mehr aufs Geld schauen, als auf gewisse Sicherheit.

    Denn sonst gäbe es ja nicht immer wieder mal solche Vorfälle, die hätten vermieden werden können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    CPU - AMD Ryzen 5 7600X (6x 4,7 GHz, Turbo 5,3 GHz),
    RAM - 64GB (2x 32GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000,
    GPU - MSI nVidia GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G,
    interne Datenträger - 2x M.2 SSD + 4x SSD + 2x HDD

    Detaillierte Angaben zu meinem Computer: userbar.png

    • Previous Official Post
  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 2, 2022 at 5:22 PM
    • #9

    Bei Ryanair wurde mal einige Zeit so ein Druck auf die Piloten ausgeübt möglichst wenig zu tanken, dass es zu einigen Notsituationen gekommen ist.

    Sicher kann der Capitän einiges selber entscheiden, es hängt aber auch davon ab, wo er arbeitet und wie professionell die Airline ist. Es gibt Fluglinien, da verlierst du innerhalb von Stunden deinen Job, dein Haus usw. Und musst ausreisen. Und du hast da keine Schutzmechanismen wie Kündigungsschutz usw.

    Es gibt ja auch einige Airlines, die bei schweren Zwischenfällen oder Unfällen häufiger genannt werden.

    Ideal ist eine offene Fehlerkultur, also Fehler zugeben zu können und daraus zu lernen. Ist aber nicht bei allen Fluglinien und in allen Ländern der Fall.

    Quote from HLX8EY

    Verspätungen am Boden sind ärgerlich, kommen aber gerade jetzt wieder sehr häufig vor. Die Flughäfen mit ihren Bodenverkehrsdiensten und Sicherheitsdienstleistern werden diesen Sommer in weiten Teilen Europas wieder ein großes Nadelöhr. Es mangelt nach der Pandemie an Personal.

    Hier in Düsseldorf müssten zuletzt Urlauber nach Ankunft zwei Stunden auf ihre Koffer warten. Es wird auch empfohlen zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, weil es da auch Personalprobleme gibt im Sicherheitsbereich.

    Also man wird extrem Kundenunfreundlich behandelt. So ein Service ist asozial. Aber seit Jahren gibt es diese Probleme.

    Überall soll gespart werden. Übrigens soll doch auch CO2 gespart werden. Aber da traut sich kein Politiker an die Luftfahrtindustrie (Massentourismus).

    Weil jede Partei sofort abgestraft wird, wenn man den Urlaub vermiest. Da kennt der Bürger keine Vorbehalte der Umwelt zu schaden.

    viele Grüße

    Lothar

    Edited 2 times, last by XP-Flusi (June 2, 2022 at 7:01 PM).

  • Ubix
    Hard to imagine life without
    Points
    13,422
    Posts
    2,501
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • June 3, 2022 at 12:58 AM
    • #10

    Ist schon lang her, das ich geflogen bin. Zuletzt von Düsseldorf nach Griechenland mit einem Airbus. Ich weiß nicht mehr, welcher das war. Er war nicht allzu groß. Da lief noch alles normal, nur in Griechenland, Zakynthos, hats ein bißchen gedauert mit den Koffern. Aber der Anflug dort ist interessant. einmal im scharfen Kurvenflug und im Tiefflug um eine kleine Insel herum zur Landebahn. Ob das auch der Autopilot steuern kann, keine Ahnung.

    Images

    • Screenshot (561).jpg
      • 249.49 kB
      • 893 × 953

    Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

    Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

    Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

    HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

    X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™