1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Kaufen FS2020 oder X-Plane 12

• LOWL1
  • February 26, 2023 at 8:47 AM
  • Thread is Resolved
  • LOWL1
    Was already active
    Name
    Erich Keplinger
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • February 26, 2023 at 8:47 AM

Hallo im Forum!

Mein Name ist Erich nahe LOWL Fliege seit 1990 Simulator vorwiegend in IFR Zur Zeit

FS9 bin am Überlegen zum Wechsel MSFS 2020 oder X plan12 den ich seit Heute im

Demo Mod versuche. Ich bin nicht unbedingt auf eine Exakte Grafik aus mir ist bei

Der Sitation das Cocpit – Istrumente wichtig genauso Die Flugplätze in OE-DL

Ich bleibe nur in Europa.Der FS2020 sollte aber für meinen bescheidenen PC nicht

Zu Fliegen sein daher neige ich zum X Plan12

Win 10 Pro CPU i52400Quad 4x3.10GHZ GRA KA GTX1610 29GB DDR31600MHZ

500GB HDD 500GBB SSD 1T Extern Stick TM1600M

Ein aufrüsten kommt nicht in Frage da ich vor kurzem die Gra Ka und ein 600W

Netzteil neu gekauft habe, ansonsten muss ich bei meinem FS9 bleiben.

Bitte die Experten-Profis um eine Einschätzung meines Anliegens

LG aus LOWL Erich

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • February 26, 2023 at 9:36 AM

Auch den FS2020 kann man recht günstig über den Gamepass ausprobieren.

Das Problem dürfte die CPU sein. Aber das muss man selber testen.

viele Grüße

Lothar

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • February 26, 2023 at 9:39 AM

Wenn für Dich neue Hardware nicht in Frage kommt darf man vielleicht auch fragen warum nicht auf XP11 umsteigen?
    XP11 ist inzwischen absolut ausgereift und läuft mega-stabil. Es gibt fast alles an interessanten Flugzeugen in allerbester Qualität und auch in Sachen Szenerie ist Schlaraffenland eher arme Leute Restbude, es gibt einfach nahezu alles und sogar Freeware in unverschämt hoher Qualität. Auch in Bezug auf potentiell interessanter Hardware gibt es nichts, was den XP11 nicht unterstützen würde.
    Die Grafik ist auch für höhere Ansprüche immer noch zeitgemäß und teils realistischer als bei den neueren Simulatoren.
    Das wäre auch schon ein Riesensprung im Vergleich zum uralten FS9.

Ich habe XP11 seit 2019, XP12 seit der Alpha im lezten Frühjahr und MSFS Premium Deluxe seit August 2020, kenne also alle drei Kandidaten recht genau. Ich bin PPL Pilot mit eigenem Flugzeug und nutze die Simulatoren nahezu ausschließlich um GA Flugzeuge möglichst realistisch in Europa herumzukutschieren. Solltest Du lieber Jumbo Jets interkontinental umherfliegen, dann sieh meine Aussagen bitte entsprechend. Ich beziehe mich bei den Simulatoren primär auf realistische Flugphysik, Verfahren und Sichtflugtauglichkeit auch wenn ich durchaus auch öfter mal IFR unterwegs bin, dann aber meistens in kleinen Turboprops und nicht in Airbussen oder Boeings.

Bis heute ist der XP11 mein Go-To-Simulator und es wird noch viele Monate dauern, bis der XP12 wirklich abhebt. Natürlich hat der mehr Potenzial als der XP11 aber dafür wirst Du dann auch neue Hardware benötigen.
    Der FS2020 sieht geil aus, ist als VFR-Simulator aber trotzdem immer noch dem XP unterlegen, weil halt viele wichtige Referenzpunkte in etlichen Bereichen Europas fehlen, vor allem Bayern, Baden-Würtemberg, das Elsass, Dänemark und auch Teile Österreichs sind kaum zu erkennen. Das wird für Dich aber wohl weniger ins Gewicht fallen, denke ich, da Du ja überwiegend IFR unterwegs bist und auch dazu XPlane die ideale Plattform ist.
    Sollten für dich animierte Fussgänger auf Großflughäfen wichtig sein, wird Dir der FS2020 allerdings trotzdem mehr bringen als XPlane, allerdings sind auch hier die Hardwareanforderungen nicht zu unterschätzen, vor allem auch eine sehr schnelle Internetanbindung (100Mbit und aufwärts sind ratsam).

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

Edited once, last by MooneyCruiser (February 26, 2023 at 2:25 PM).

• FrankEDDB February 26, 2023 at 4:13 PM

Changed the title of the thread from “Kaufen FS2020 oder X Plan 12” to “Kaufen FS2020 oder X-Plane 12”.
  • FrankEDDB February 26, 2023 at 4:13 PM

Moved the thread from forum Hardware, Software und PC to forum Prepar3D, X-Plane and FSX.
  • LOWL1
    Was already active
    Name
    Erich Keplinger
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • February 26, 2023 at 4:24 PM

Danke für die Rasche Antwort wird also X Plan 11 werden leider kein Sitation Jet

Nochmals Danke werde mich nochmals melden.

LG Erich

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • February 26, 2023 at 5:36 PM

Hallo Erich, Der FS 2020 könnte in etwas moderaten Grafikoptionen auch bei Dir laufen, aber letztendlich würde ich Dir auch zum XP raten.

Ist nur die Frage, ob der XP 12 dann nicht doch zukunftssicherer wäre ?

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Batou
    Dedicated Member
    • February 27, 2023 at 4:33 PM

Du kannst beide Simulatoren vor kauf ausprobieren. X-Plane gibt es als Demo, den MSFS kannst du im XBOX Game Pass ausprobieren der auch für den PC erhältlich ist. Da kostet der erste Monat 1 €.

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

• XP-Flusi
    • February 27, 2023 at 6:57 PM

Beim XP11 ist das Tweak Utility Tool von Agi sehr empfehlenswert. Vor allem bei schwächeren CPU's.

Für IFR kann man natürlich die Zibo 737 empfehlen, oder auch die E-Jets von X-Crafts.

Alles Freeware. Auch für bessere Wolken und Wetter gibt es gute Freeware. Bei Payware sind die Toliss Busse empfehlenswert, weil die auch die CPU nicht so belasten und die auch so sehr gut sind.

viele Grüße

Lothar

• ToddelFly
    Was already active
    Name
    Thorsten Fehr
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • February 27, 2023 at 10:47 PM

Ganz schwierig, bei Deiner Ausstattung. Ich schließe mich da unbedingt der Empfehlung von MooneyCruiser an: X-Plane 11.

Er hat alles. Ein richtig guter, ausgereifter Simulator. Ohne wenn und aber...

Zum Vergleich von MSFS und X-Plane 12 lasse mir Dir folgendes sagen: Rein graphisch ist der MSFS unschlagbar. Vorausgesetzt Du hast die nötige Hardware um ihn in höheren Einstellungen laufen lassen zu können. Ganz wichtig bei MSFS ist eine schnelle und stabile Internetverbindung (>50Mbit/Sek). Vom Fluggefühl her geht an X-Plane (11 + 12 gleichermaßen) nichts vorbei. Das ist exakt der Grund warum ich auch nach zwei MSFS-Versuchen bei X-Plane geblieben bin. Und soviel kann Laminar Research auch nicht mehr versemmeln, dass sich das für mich noch einmal ändern sollte. Wenn Du kannst (und Du kannst es können ;)) teste beide Sims. Ich kenne Segel- und GA-Flug aus dem real live und kann mit dem MSFS einfach nichts anfangen, wobei ich noch nicht mal genau sagen kann, was mir genau da fehlt.

Richtig geil aussehen tut der MSFS. Ich habe mir eben gerade wieder ein Video vom neuen New Zealand update angesehen und bin da - ganz ehrlich - ziemlich neidisch. Aber was nützt die ganze schöne Szenerie, wenn einfach kein fliegerisches Feeling aufkommen will...

Die letztendliche Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Mein Ratschlag an Dich: Rüste Deinen PC auf. Teste beide Sims. Wenn Du genügend Ressourcen hast, musst Du Dich ja nicht zwingend für Einen von Zwei entscheiden; Viele hier haben beide Sims auf der Platte - in friedlicher Ko-Existenz.

Thorsten

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • February 28, 2023 at 12:10 AM
    Quote from ToddelFly

Wenn Du genügend Ressourcen hast, musst Du Dich ja nicht zwingend für Einen von Zwei entscheiden; Viele hier haben beide Sims auf der Platte - in friedlicher Ko-Existenz.

Viele haben sogar alle drei... - ich bin da definitiv nicht der einzige! :)

Erich hat ja klar gemacht, dass eine Hardware-Aufrüstung für ihn aktuell nicht in Frage kommt und seine Hardware reicht gerade so für den XP11 mit guter AddOn-Ausstattung, die ja auch noch mal Performance kostet.
    MSFS sieht vielleicht auf seiner Hardware "nackt" noch einigermaßen fliegbar aus aber wenn er dann mal richtig komplexe AddOns installieren und fliegen möchte wird seinem Rechner die Luft ausgehen, soviel ist sicher. Das gleiche wird wohl auch auf XP12 zutreffen wenn Laminar nicht noch ein paar Bremsklötze findet, die man über Bord werfen kann.

Aber ich kann nur noch einmal betonen: wer einen guten Simulator sucht, macht mit dem XP11 definitiv nichts falsch. XP12 wird noch Monate brauchen bis er wirklich rund läuft und auch die AddOn-Entwickler werden erst mittelfristig ausreichend hochwertige Erweiterungen auf den Markt bringen können,, die den XP11 dann vielleicht überflügeln. Ich bin in den letzten Tagen einige Stunden geflogen aber alles nur auf dem XP11.

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • February 28, 2023 at 12:13 AM

Ich finde, der XP 12 ist so ein bißchen der Goldene Mittelweg. Grafisch besser als der XP 11, fliegerisch nach Aussagen besser als der FS 2020. Die Entscheidung ist sicher nicht einfach, und kommt auf das jeweilige Nutzerprofil an. Ich persönlich würde, wenn ich mich für XP entscheiden würde, für den XP 12 entscheiden. Auch, was die zukünftige Unterstützung betrifft, sehe ich da Vorteile. Gerade, wenn ich mit der Simulation neu anfange, macht es doch eher Sinn, auf die neue Plattform zu setzen. Ist nur meine Meinung.

Für den Wechsel auf FS 2020 oder XP 12 wird aber wohl langfristig eine etwas bessere Hardware nötig sein, um die Vorteile auszunutzen.

Möge Erich das entscheiden, wie er sich das vorstellt. ;)

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Batou
    Dedicated Member
    • February 28, 2023 at 1:02 PM
    Quote from LOWL1

Danke für die Rasche Antwort wird also X Plan 11 werden leider kein Sitation Jet

Nochmals Danke werde mich nochmals melden.

LG Erich

Kommt auf die Citation drauf und was du erwartest. Gibt eine für den 11er

https://forums.x-plane.org/index.php?/fil…ation-x/&page=2

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

• XP-Flusi
    • February 28, 2023 at 3:38 PM
    Quote from ToddelFly

Richtig geil aussehen tut der MSFS. Ich habe mir eben gerade wieder ein Video vom neuen New Zealand update angesehen und bin da - ganz ehrlich - ziemlich neidisch.

Es gibt für den XP sehr gute Orthos komplett für beide Inseln. Auch Freeware. In ZL17. Dazu Massen an guten Airports für die Gegend.

viele Grüße

Lothar

• LOWL1
    Was already active
    Name
    Erich Keplinger
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • March 1, 2023 at 5:05 PM

Nochmals Danke für eure Entscheidungshilfe zum X Plan 11 ist der Kauf als CD oder als Download besser???

kann man den FS ein weiteres mal auf einen Neuen PC inst.oder muss man wieder neu Kaufen.

Wo Kauft man am Sichersten ein um keine gebrauchte DVD zu bekommen

LG Erich:)

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • March 1, 2023 at 5:32 PM
    Quote from LOWL1

Nochmals Danke für eure Entscheidungshilfe zum X Plan 11 ist der Kauf als CD oder als Download besser???

kann man den FS ein weiteres mal auf einen Neuen PC inst.oder muss man wieder neu Kaufen.

Wo Kauft man am Sichersten ein um keine gebrauchte DVD zu bekommen

LG Erich:)

Ich würde die günstigere Version kaufen... - auch die DVD-Version muss mächtig upgedated werden und erfordert im Prinzip das gleiche Downloadvolumen wie ein Online-Kauf. Das Handbuch sieht im Regal nett und wichtig aus aber enthält kaum brauchbare Informationen. Das meiste steht im digitalen Handbuch.
    Den XP11 kannst Du jederzeit neu installieren und auch auch gleichzeitig auf verschiedenen PCs installiert halten, nur die gleichzeitige Nutzung geht nicht. Ich betreibe seit 2020 eine XP11 Lizenz auf drei Computern und hatte bisher noch kein Problem damit.

Nachteil der DVD-Version ist, dass alle paar Tage auf die DVD zugegriffen werden muss zwecks einfachem Copyright-Check aber auch das kann man per virtuellem Laufwerk umgehen, wenn man denn will.
    Ich habe noch die DVD-Version im Einsatz aber heutzutage würde ich die nur noch kaufen, wenn sie billiger wäre als die Online-Version.

Meine Hardware:

• LOWL1
    Was already active
    Name
    Erich Keplinger
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • March 1, 2023 at 7:48 PM

Danke Moony Cruiser.

LG Erich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -