1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

X-Plane goes Next Gen

• X-Plane 12
  • patrick228
  • June 1, 2021 at 8:20 PM
  • Thread is Resolved
  • Dupper
    Was already active
    Name
    Thomas
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • September 26, 2023 at 10:43 PM

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • September 29, 2023 at 10:48 AM

XP12 ist von der Basis her dem FS2020 immer noch überlegen, auch wenn der FS2020 in den letzten Monaten gewaltig aufgeholt hat mit sehr vielen sehr notwendigen Updates an Flugphysik und Systemen. Leider kommt Laminar seit Monaten nicht wirklich voran und jede neue Version bringt mehr Bugs und Probleme als sie wirklich gutes neues bringt. Danach werden wochenlang die Bugs ausgemerzt bis man wieder fast da steht wo man vorher war.
    Viele dieser neugeschaffenen Probleme verhindern, dass sich vor allem Flugzeugentwickler auf den XP12 fokussieren können, weil viele bekannte alte Probleme noch immer nicht beseitigt sind, dafür aber neue geschaffen wurden.

Inzwischen sind seit dem verbuggten Launch von XP12 viele ehemalige XP11 User auf den FS2020 umgestiegen, der inzwischen nach drei Jahren Weiterentwicklung sogar GA VFR Piloten zufrieden stellen kann und inzwischen fast so gut funktioniert wie XP11, nur halt besser aussieht und wo es ein breiteres Angebot gibt. Die Anzahl der aktiven Nutzer ist um ein vielfaches höher als bei X-Plane, die User erwarten keine kostenlosen Updates von XP11 auf XP12 und sind deutlich weniger kritisch als XPlane-User.

Damit ist der FS2020 nicht nur dramatisch erfolgreicher als es XP11 jemals war, er bietet kommerziellen Entwicklern auch viel mehr Möglichkeiten als XP12. Einer von vielen Gründen, warum inzwischen immer mehr Entwickler dem X-Plane den Rücken zukehren (Carenado sowieso aber auch Justflight, CowanSim, etc.) und der Trend wird sich fortsetzen wenn Laminar nicht langsam mal die Basis-Engine finalisiert statt sich immer nur auf Gimmicks zu stützen.

Dass der FS2020 der erfolgreichere Flugsimulator wird war von Anfang an klar. Der hat mit Microsoft einen der größten globalen IT-Player im Rücken und die Chefs in Redmond scheinen entschlossen zu sein den Markt zu monopolisieren und wie immer ziehen die User mit wie früher schon bei MS Office und Windows.

Der bessere Flugsimulator ist immer noch XPlane aber das interessiert halt nur eine kleine Minderheit der FluSi-Nutzer.
    Ich für meinen Teil warte gar nicht mehr auf einen größeren Erfolg des XP12, ich hoffe, bange und bete nur, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt und nicht alle guten Entwickler irgendwann abspringen.

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • September 29, 2023 at 11:43 AM

Der FS2020 Hype ist längst vorbei. Der XP12 wird durch Addons (SFD Global) oder durch LR selber andere Texturen erhalten und bessere OSM Daten. Dazu wird die Engine weiter verbessert. Dann stimmt auch die Grundlage für die ganzen Addons. Es gibt ja schon einige Addons die angekündigt worden sind und noch nicht veröffentlicht.

Der MSFS hat aus meiner Sicht zu viele Nachteile. Man sieht auch wie problematisch dafür Addons herzustellen sind. Z.B. Aerosoft mit dem A330. Es gibt noch viele weitere Nachteile. Das ganze Flugverhalten in Verbindung mit dem Wetter finde ich nicht gut. Auch am Boden.

Da wird der XP12 als Simulator noch erfolgreicher werden. Asobo kann auch finanziell nicht ewig durch Gratisangebote das Interesse hochhalten. Daher gibt es dann den FS2024.

Der Anzahl an Simulanten wird im Vergleich zum MSFS nicht viel anders sein. Es mag durch den Gamepass deutlich mehr User geben die den mal ausprobieren.

Im MSFS ein Flugzeug zu entwickeln ist recht risikoreich. Da mehrere Jahre an einem hochwertigen Flugzeug zu arbeiten. Da kann es mehr Konkurrenz geben. Da gibt es viel mehr Schrott. Alleine was Captain Sim macht ist im XP undenkbar. Der MSFS ist für mich wie Spaghetti mit extrem viel Ketchup drauf. Man hofft das es den Geschmack von der Masse trifft, ist aber in vielen Dingen Mittelmaß.

Alleine das geschlossene System und diese Serverabhängigkeit. Für das Geld hätte man was viel besseres für Simmer entwickeln können. Aber das Produkt war nie für die Simmer bestimmt. Erst hinterher hat man versucht auch diese Kunden anzusprechen.

Ich denke der XP12 wird ab 2024 erfolgreicher werden. Das läuft über die Foren und den Empfehlungen. Die Probleme sind ja bei LR bekannt. Den XP gibt es seit 1995. Auch mit der ganzen Konkurrenz, die es immer gab.

viele Grüße

Lothar

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • September 29, 2023 at 5:34 PM

Der Hype um den FS2020 ist noch lange nicht vorbei, im Gegenteil!
    Dass der FS2020 auch auf der X-Box läuft war ein cleverer Schachzug von Microsoft und hat dem Hype nochmal mächtig einen Schub gegeben. Der FS2020 Markt wächst rapide weiter während der XPlane Markt langsam austrocknet. Viele Entwickler sind ja auch schon zurückgerudert, haben die Releases nach hinten geschoben oder ganz aufgehört und Neukäufe finden nahezu nicht statt.
    Der Massenmarkt ist das wo Geld verdient wird und der FS2020 ist da die ideale Spielwiese. Wenn es bunt ist und Ketchup drin ist wird schon gekauft... - McDoof ist auch alles andere als Haute Cuisine und trotzdem immer gut besucht.

Ich sehe das ja auch bei mir... - ich habe mir zu Anfang für XP122 ein paar Helikopter gekauft weil mich das gekitzelt hat und ich da auf dem XP11 nichts gemacht hatte. Die Default-Helikopter waren so mies, dass ich mir jegliche Geldausgabe dafür erspart habe.
    Im XP12 gibt es einige so lala Hubschrauber die alle mehr oder weniger viele Mängel haben aber grundsätzlich halbwegs realistisch fliegbar sind. Da CowanSim aber die Priorität vom XP12 heruntergenommen hat und vSkyLabs seit März 2023 auf einen Bugfix von Laminar Research warten, der aber immer noch nicht gekommen ist obwohl er schon drei Mal angekündigt worden ist habe auch ich mir in den letzten sechs Monaten nichts mehr gekauft für den XP12.
    Für den XP11 habe ich im Schnitt gut 100€ pro Monat an AddOns gekauft, im XP12 hat eigentlich nur SimCoders mit den REPs an mir verdient. Die Helis habe ich alle im Sale mit 40 bis 50% Discount gekauft und der Rest waren kostenlose Updates.
    Letzten Monat habe ich ein paar Sceneries von Boundless im Sale mit 40% Discount gekauft aber die waren so schlecht, dass ich bei jedem einen Bugreport geschickt habe. Im XP11 waren die alle Top, im XP12 nicht mehr.
    Das gleiche gilt für FranceVFR... - deren Flugplätze waren im XP11 eine Augenweide, im XP12 sind einige noch okay aber mein Lieblingsflughafen Rennes in der Bretagne ist eher eine Frechheit. Okay, die waren kostenlos aber im Gegensatz zum XP11 kann ich nun weder Boundless noch FranceVFR ernsthaft jemandem empfehlen. Ergo verdienen die kommerziellen Entwickler nichts mehr und wechseln zum FS2020, was ich absolut verstehen kann.

Bei uns im Verein hatte ich von 2020 bis 2022 eine Menge Piloten vom XP11 überzeugen können und viele sind vom FSX oder sogar noch FS2004 auf XP11 gewechselt. Die Hälfte von denen hat sich XP12 zwar angeschaut, fliegt nun aber FS2020 und das sind alles Real World Piloten, nicht der Massenmarkt.

Das Aerosoft Probleme mit dem A330 hat liegt weder an Asobo noch am FS2020. Auch Aerosoft möchte Geld verdienen und das tun sie vermehrt im reinen Unterhaltungsmarkt. Feuerwehr, Train-Simulator, Autobahn-Polizei und andere Billigtitel laufen prächtig, kosten nicht viel in der Entwicklung und spülen viel Geld in die Kasse. Im FluSi-Bereich sind die Stückzahlen dagegen überschaubar und die Fans interessiert es weder was machbar ist noch wie es in der Realität aussieht und das ist für eine Firma anstrengend.
    Dazu kommt, dass Aerosoft zunehmen Konkurrenz auch in Deutschland bekommt von den internationalen Anbietern, Microsoft mit deren Marketplace ganz vorneweg aber auch ORBX oder Justflight oder X-Plane.org werden immer öfter auch von Deutschland aus direkt gekauft und Aerosoft hat wohl kein Interesse sich auf diesen Kampf einzulassen und dass der ehemalige Kopf der FluSi-Sparte hingeschmissen hat und zur Konkurrenz gewechselt ist spricht doch Bände oder hat irgendwer inzwischen mal irgendwas gelesen, was Aerosoft konkret plant für die mittlere Zukunft? Ich nicht...

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• XP-Flusi
    • September 29, 2023 at 6:19 PM

Ich sehe das nicht so negativ. Für den XP11 gibt es eine große Auswahl an guten Flugzeugen die auch zum größten Teil im XP12 funktionieren oder angepasst worden sind. Dazu werden noch einige neue Flugzeuge kommen.

Ich denke in sechs bis zwölf Monaten ist der XP12 insgesamt gut und man kann darauf aufbauen. Der XP12 wird eine gute Simulation werden.

Die meisten Entwickler für XP machen das nebenberuflich. So Leute wie Mister X werden sicher gut Geld verdienen und können das hauptberuflich machen.

Viele Entwickler wollen nicht zum MSFS wechseln. So Entwickler wie Hot Start versuchen in Zukunft die Flugzeuge so zu entwickeln, dass eine Portierung zum MSFS einfacher ist.

2024 wird interessant werden mit der weiteren Entwicklung von XP12 und dem FS2024.

Wenn es mehrere gute Simulatoren gibt, ist das kein Nachteil.

Quote from MooneyCruiser

Im FluSi-Bereich sind die Stückzahlen dagegen überschaubar

Es soll ja eigentlich Millionen MSFS Nutzer geben? Aber deutlich weniger kaufen Addons.

Bisher gibt es fast nur Portierung vom P3D an Airlinern. Fenix ist da eine positive Ausnahme. Auch die haben Probleme mit dem FS2020 System.

Der FS2020 sollte ja angeblich 10 Jahre supported werden. Wie da die Zukunft ist, bleibt abzuwarten. In einigen Foren ist der FS2020 Hype vorbei. Warum verschenkt Asobo ständig neue Inhalte? Wenn der Market Place gut laufen würde, bräuchte man das eher nicht. MS ist ja kein altruistischer Verein.

MS versucht mit seinem Geld die Konkurrenz zu zerstören. Oder die Konkurrenz wird gekauft. Zum Glück ist der MSFS ein mittelmäßiges und fehleranfälliges Produkt.

Da hat es die Konkurrenz einfacher.

viele Grüße

Lothar

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • September 29, 2023 at 7:02 PM

Seit wann gewinnen die Guten? :D^^8)
    Microsoft war noch nie in irgendwas gut. Die hatten nur erst die besseren Rechtsanwälte, dann wussten sie besser wie man Otto, den Normalverbraucher ködert und dann hatten sie mehr Geld als andere und haben das eingesetzt, damit ihnen niemand einen Strich durch die Rechnung machen kann. Bisher ist das weitgehend aufgegangen und ich sehe keinen Grund, dass sich daran was ändern könnte.

Klar zahlt Microsoft am nackten Flugsimulator drauf, dass machen sie auch bei der XBox, die billiger verkauft wird als die Produktionskosten sind oder die Druckerhersteller, die ihre Drucker unter Herstellungskosten verschleudern weil sie damit die Kunden für teure Tinte oder Toner ködern oder Fernsehhersteller, die ihre Fernseher in den USA inzwischen sogar schon kostenlos anbieten, neue große 4K Fernseher für lau... - Du musst Dich nur an die Nutzungsbedingugen halten... :S8)
    Die verdienen soviel Geld an den Daten die sie damit über die User generieren, dass der Preis für die Herstellung des Fernsehers Peanuts ist. So kann man für Billigschrott ein paar Tausend USD von der Werbeindustrie einsacken während Top-Hersteller froh sind wenn sie für ihre 2.000 USD Fernseher die Entwicklungs- und Herstellungskosten wieder herausbekommen nach Abzug von Steuern, Handelsmargen und Marketingkosten.
    Die heutige Welt ist völlig gaga und funktioniert nicht mehr nach dem Prinzip was ist gut oder was ist besser.

Meine Hardware:

Edited once, last by MooneyCruiser (September 29, 2023 at 7:10 PM).

• XP-Flusi
    • September 29, 2023 at 7:08 PM
    Quote from MooneyCruiser

Seit wann gewinnen die Guten? :D^^8)
    Microsoft war noch nie in irgendwas gut. Die hatten nur erst die besseren Rechtsanwälte, dann wussten sie besser wie man Otto, den Normalverbraucher ködert und dann hatten sie mehr Geld als andere und haben das eingesetzt, damit ihnen niemand einen Strich durch die Rechnung machen kann. Bisher ist das weitgehend aufgegangen und ich sehe keinen Grund, dass sich daran was ändern könnte.

In Europa hätte man den Laden wegen der Monopolstellung schon in zehn Einzelteile zerlegt. Die beherrschen bald die ganze Spieleindustrie und keinen interessiert das. Was das für die Kunden bedeutet, kann man sich ja vorstellen.

viele Grüße

Lothar

• Dupper
    Was already active
    Name
    Thomas
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • September 29, 2023 at 7:15 PM

Wenn es in zwei Jahren heißt, die neue PS6 kommt mit X-Plane als Flugsimulation, was wäre das für eine Welt?

Konzern gegen Konzern, ein wunderbarer Krieg der Konsolen auf Augenhöhe.

Und LR hätte sich noch nicht einmal verkaufen müssen. Eine Lizenz an Sony reicht.

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 29, 2023 at 7:24 PM

Eine Monopol Stellung muss nicht immer schlecht sein, im Bereich Flugsimulator aber schon eher. Wenn man alles zerhackt, kommt viel kleines heraus, die dann nicht in der Lage sind, finanziell etwas gutes zu bauen.

Auch wenn ich den XP 11/12 nicht benutze, wünsche ich den Erbauern trotzdem ein Weiterkommen und Erfolg. Ich denke aber auch, das es noch etwas braucht, bis dort die schlimmsten Bugs beseitigt sind, aber es scheint, das egal ob im XP oder FS 2020, Bugs immer wieder auftauchen. So ein Flugsimulator scheint eine ewige Baustelle zu sein, da er ja auch immer weiter entwickelt wird.

Von daher, nicht ärgern, einfach fliegen und auf das nächste Update warten. ;)

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 29, 2023 at 7:24 PM

Die aktuell akuten Probleme von XP12 sind aus meiner Sicht die Beleuchtungsmacken in den Cockpits, das nachwievor miese Antialiasing (war schon in Xp11 problematisch) und einige andere rein grafische Punkte wie z.B. die flimmernden Bäume. Ich glaube aber, selbst wenn Laminar von heute auf morgen die verbleibenden Baustellen fixen könnte, würde trotzdem nicht einfach wie von Zauberhand das Abwandern von Usern und Entwicklern gestoppt werden.

Auf auf dem Massenmarkt zählen nur zwei Dinge: Niederschwelligkeit ("Ich will den Kopf ausschalten, nix modden, nix runterladen") und grafische Inszenierung ("Alter, sieht das geil aus")

Punkt 1 liefert MS/Asobo mit Azure. Das können auch nur die, weil MS das Budget, das Know How und die Infrastruktur bereitstellt. Autoortho fürr XP12 kann man getrost vergessen, weil es keine Cloud Lösung bietet und kaum einer den notwendigen Platz auf festen SSDs vorhalten kann/will.

Punkt 2 (grafische Inszenierung) hängt ebenso an Azure. Die Technik ist einfach der Kern des MSFS Erfolgs. Schaltet man das Satellitendaten-Streaming und Gebäude-Photogrammetrie ab, ist der MSFS2020 auf einen Schlag nichts mehr wert.

Diese Taschenspielertricks machen den MSFS so attraktiv für die Masse. Es ist so genial wie simpel. Der Rest kann noch so mittelmässig sein - die Flugphysik, die default Assets, das Interface, das Fehlen einer ordentlichen Replay Funktion. Das was wirklich zählt, ist das was zuerst ins Auge springt. All die Mittelmässigkeit, die massenhaft im MSFS verbaut ist, wird von zwei genialen Azure-Kniffs völlig überstrahlt. Und kein Konkurrent hat die Ressourcen, das Know How, die Logistik, in diesen zwei Schlüsseldisziplinen ernsthaft zu konkurrieren.

Ich denke wir müssen uns damit vorerst abfinden.

Dennoch sehe ich das aus X-Plane 12 Sicht nicht so pessimistisch wie Bernd.

Neben den Dingen die XP12 offensichtlich besser hinbekommt (allem voran die Flugphysik) läuft der Sim auch auf dem zweiten Blick dem MSFS in einigen für mich sehr wichtigen Aspekten den Rang ab. Ich will nicht alles wieder komplett neu aufrollen- dazu habe ich mich schon öfter geäussert, aber gerade die ungleich besseren default Aiports, die Autogen-Assets, die bessere Runwaybefeuerung, Wettereffekte und seit 12.06 (oh doch Bernd, da hat sich einiges getan!) die großartige allgemeine Wolkendarstellung.. All das kombiniert mit der besseren Performance und dem handling am Boden und in der Luft, hält mich nachwievor bei XP12.

Klar, der X-Plane Höhenflug zwischen 2014 und 2019 ist beendet, da sich die Rahmenbedingungen dramatisch geändert haben. Aber innerhalb seiner Nische wird X-Plane weiterhin relevant bleiben. Und wenn der MSFS2020 sich knapp 2 Jahre zu einem brauchbaren Sim mausern durfte, dann darf man XP12 auch noch ein paar Monate Feinschliff zusprechen ;) Ausserdem ist es mitnichten so, dass alle unaufhaltsam in eine Richtung zum MSFS strömen. Beispiel: 737NG Driver, ein RL Pilot, den vor einem halben Jahr viele Hardcore Fans als "MSFS only" noch ganz für sich gekapert hatten, (seht mal das ist unser RL Pilot, der auf den MSFS schwört). Der ist nun mehr und mehr auf den XP12 Geschmack gekommen. Mitsamt sehr aufschlussreiche Vergleichsanalysen z.B. zum Fenix und der Toliss A320 Familie ;)

Wenn der MSFS2024 kommt, wird der sicher nochmal einiges besser machen, aber nicht mehr so revolutionär sein wie der MSFS2020... und während der MSFS2024 zu 90% in der Cloud stattfindet wird sich das kleine, schön lokal modbare und flexible XP12 ebenfalls peu a peu weitermausern.

Gruß,
    Patrick

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 29, 2023 at 7:25 PM
    Quote from Dupper

Wenn es in zwei Jahren heißt, die neue PS6 kommt mit X-Plane als Flugsimulation, was wäre das für eine Welt?

Konzern gegen Konzern, ein wunderbarer Krieg der Konsolen auf Augenhöhe.

Und LR hätte sich noch nicht einmal verkaufen müssen. Eine Lizenz an Sony reicht.

Das wäre doch mal was !

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

• patrick228
    Dedicated Member
    • September 29, 2023 at 7:28 PM
    Quote from Ubix

Das wäre doch mal was !

Vielleicht gehen ja auch Austin und Elon Musk mal zusammen ein Bierchen trinken und kommen da auf Ideen;)

Gruß,
    Patrick

• XP-Flusi
    • September 29, 2023 at 7:55 PM
    Quote from Ubix

Eine Monopol Stellung muss nicht immer schlecht sein

Ein Monopol ist das schlimmste, was es in einer Marktwirtschaft gibt. Deshalb gibt es Kartellämter.

Stelle dir vor es gibt nur einen Autobauer, oder nur einen Energieanbieter, oder nur eine Fluglinie.

viele Grüße

Lothar

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 29, 2023 at 7:58 PM
    Quote from XP-Flusi

Stelle dir vor es gibt nur einen Autobauer, oder nur einen Energieanbieter, oder nur eine Fluglinie.

So schlimm wäre das nicht ;)

Grüße,
    Gerson

• Dupper
    Was already active
    Name
    Thomas
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • September 29, 2023 at 8:01 PM

Vielleicht ist Austin mit 300 Millionen Dollar zufrieden. Das bekommt Sony noch gerade so hin ohne den Musk.

Und das Monopol wäre vom Tisch. Und wir wü0ten wo das Geld herkommt für 30 Leute auf der Gehaltsliste.

Oder doch mit Musk, dann heißt es in Zukunft PlaneX. Den schmeißt der Austin dann sofort aus seiner Klause.

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • September 29, 2023 at 8:04 PM

Na dann willkommen am Stammtisch... :D:P
    Ich mach mich mal wieder davon und überlasse anderen das Gerede... :S8)

Meine Hardware:

• Dupper
    Was already active
    Name
    Thomas
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • September 29, 2023 at 8:42 PM
    Quote from patrick228

und einige andere rein grafische Punkte wie z.B. die flimmernden Bäume.

Alle Updates an Board? Bei mir flimmern/flirren die nicht mehr. War ein echter Gewinn als das aufgehört hat.

• XP-Flusi
    • September 29, 2023 at 8:55 PM

Auch will Mister X noch Bäume entwickeln. So geniale Leute wie Mister X oder auch Simheaven machen auch den Unterschied. Und da gibt es noch viele andere sehr gute Entwickler.

viele Grüße

Lothar

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • September 29, 2023 at 9:05 PM
    Quote from XP-Flusi

Das wäre natürlich nicht so schön, aber ich meinte ja auch, das es manchmal auch Vorteile hätte. Wo es nur die Deutsche Post gab, war es auch nicht immer perfekt, aber man wusste, wo man dran war. Eine erbitterte Konkurrenz kann auch qualitativ nachteilig sein. Auch für die Mitarbeiter/Innen. Anderseits beflügelt eine gesunde Konkurrenz auch den Ideenreichtum und Kreativität.

• XP-Flusi
    • September 29, 2023 at 9:40 PM

Da wären aber die Briefmarken noch teurer. Es muss natürlich Tarifverträge geben.

Das kann ja nicht auf Kosten der Löhne gehen. Aber andere bieten dann nur den Mindestlohn an. Also das stimmt schon, für Arbeitnehmer kann eine zu große Konkurrenz problematisch sein. Aber da muss dann auch der Staat Regeln aufstellen.

Aber für Verbraucher haben Monopole meist Nachteile, wenn es keine Auswahlmöglichkeiten mehr gibt. Auch wenn es z. B. nur noch Intel gibt oder Nvidia.

Auch gibt es mehr Innovation beim Wettbewerb. So hat der XP12 bestimmte Vorteile, aber auch der MSFS.

viele Grüße

Lothar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 2 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System