1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Members
  3. ThomW

Posts by ThomW

• Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• ThomW
    • September 9, 2020 at 6:29 PM
    Quote from Sunrise

Aber - Hääääh?? Das alles war vorhin komplett weg!

Will mich dieses Spiel vera.....äppeln??

Die Einstellungen werden im Xbox Konto gespeichert. Da konnte wohl keine Verbindung hergestellt werden.

• ThomW
    • August 28, 2020 at 7:57 PM
    Quote from CFG278

Gibt es aus Deiner Sicht Dinge, die am Flightmodel verbessert werden müssen? Rein subjektiv empfinde ich die Flugmodell als gut gelungen, aber der Fachmann findet daran vielleicht etwas auszusetzen ...

Das Rollverhalten der Extra 330, die reagiert viel zu träge auf Querruderinputs. Es gibt eine Limitierung der Winkelbeschleunigungen, wohl ein Überbleibsel aus früheren Generationen.

• ThomW
    • August 28, 2020 at 6:20 PM
    Quote from Flugi

https://www.flightsimulator.com/august-27th-20…lopment-update/

Dev Update ist da: Patch kommt innerhalb der nächsten Woche. Hauptaugenmerk liegt auf der Stabilität im Installationsprozess.

Leider nichts von Flightmodel Updates.

• Wetter-Fenster der Symboleiste kann nach Verschieben nicht mehr richtig verwendet werden

• ThomW
    • August 25, 2020 at 8:39 PM

Ich würde es schon zuerst versuchen. Beim Zurücksetzten werden die Daten ja gelöscht. Die Einstellungen befinden sich möglicherweise im geschützten Hauptverzeichnis des Simulators.

• Wetter-Fenster der Symboleiste kann nach Verschieben nicht mehr richtig verwendet werden

• ThomW
    • August 25, 2020 at 8:11 PM

In den Windows Einstellungen unter Apps & Features kannst du auf den Flight Simulator klicken, dann die erweiterten Optionen auswählen. Dort könntest Du es mit Reparieren oder Zurücksetzen versuchen.

• ThomW
    • August 20, 2020 at 7:34 PM
    Quote from Sunrise

Ich hab immer noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, Bugs des FS2020 zu melden. Allenfalls FAQs, die in dem Zusammenhang natürlich gar nichts nutzen.

Das geht über Zendesk: https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/requests/new

• ThomW
    • August 5, 2020 at 8:28 AM
    Quote from FlyAgi

Es geht um das Seitenruder und wenn ich Rudder eingebe bekomme ich keine Achse angeboten, nur Knöpfe. Ist aber eh wurscht, hab den FS-Messias schon wieder von der Platte geputzt.

:)

Quote from L@@pingflyer

OH ja! Hast Recht. Die Schultertasten werden tatsächlich nicht als Achse erkannt. Bug accepted!

Habt ihr das wenigstens als Bug mittels Ticket bei zendesk gemeldet?

• ThomW
    • July 14, 2020 at 10:02 PM
    Quote from Flugi

Das Moderne Flugmodell ist schon besser als das vom FSX. ABER... nicht jedes Flugzeug beherrscht das Modell perfekt. Das gibt es noch große Unterschiede. Die GA Fliegt sich einigermaßen nachvollziehbar, die Airliner noch nicht.

Das könnte auch an der Erwartungshaltung liegen, so wie sich die PMDG's fliegen, ist nicht real. Ich hatte mal die FSX 737 auf realistisch getrimmt:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Wenn sich die Airliner im FS2020 auch in etwa ähnlich bewegen ists schon real.

Quote from FlyAgi

Möglicherweise ist ja die C172 so stabil und kann komplett freihändig durch Turbulenzen geflogen werden, dann wäre das wohl okay so... ich habe da aber irgendwie meine Zweifel. Revolutionär ist das aber eher nicht, fühlt sich insgesamt, wie Rainer schon sagte, an wie FSX + AccuFeel und dieses unmittelbare, direkte Feeling eines XP11-Flugmodells wird hier nicht ansatzweise erreicht. Dazu kommen noch Steuerungunzulänglichkeiten zB. Trimmung oder Throttle per Knopf: einmal drücken passiert fast nichts, da hämmerst du immer wieder und wieder oder aber gedrückt halten, passiert auch erst nichts und plötzlich greift es richtig heftig durch. Meine größte Herausforderung beim Fliegen war es tatsächlich, den Throttle beim Landeanflug zu bedienen.

Die C172 ist tatsächlich sehr stabil. Ich hatte mal die Manöver aus dem Video eines Flugschüler, wo die Stabilitäten demonstriert wird, in den Simulatoren nachgeflogen.

Realität vs FSX

Realität vs X-Plane

Wenn sich das so anfühlt wie FSX+Accufeel wäre das ja schon mal ein gutes Zeichen.;)

Quote from FlyAgi

Ich bin ja nun erstmals ernsthaft und halbegs vernünftig ein paar testrunden geflogen (C172, alles auf realistisch bzw. hard eingestellt), dazu ist er nun gerade gut genug, wenn ich auch auf Seitenruder verzichten musste da dieses mit dem Gamepad nicht richtig funktioniert.

Naja, ernsthaft fliegen mit einem Gamepad, schliesst sich irgendwie aus. Ich merkte es beim wechsel von einem Logitech 3d extreme Pro auf den Thrustmaster 16000. Es liegen Welten dazwischen. Mit dem grösseren Weg und der viel besseren Auflösung lassen sich die Flugzeuge dann wirklich präzise steuern.

• Weight and Balance Daten eines XP11-Flugzeuges auslesen

• ThomW
    • June 7, 2020 at 1:49 PM

Das Tutorial ist nun hier im Lexikon Bereich erhältlich: Schwerpunkt relativ zum Mean Aerodynamic Chord (MAC) bestimmen

• ThomW
    • June 4, 2020 at 9:14 PM
    Quote from CFG278

Hi Thomas,

wäre cool, wenn Du mir Deinen Weg beschreiben könntest, wie Du da vorgehst ...

Grüße,

Gerson

Ich werde am Wochenende ein kleines Tutorial schreiben.

• ThomW
    • June 3, 2020 at 10:19 PM

In %MAC lässt sich das leider nicht direkt auslesen. Man müsste erst für jedes Flugzeug die im Planemaker definierte Standardeinstellung des CG in relation zum MAC bestimmen. Ich muss aber erst wieder schauen, wie ich das jeweils "ausgeometert" hatte.

• FS2020 im Vergleich mit anderen Simulatoren

• ThomW
    • February 26, 2020 at 9:27 PM
    Quote from FlyAgi

Wenn es aber einfach nur darum geht, dass Wolken bei Regen von unten zappenduster sein sollen, das geht durchaus. UltraWeather XP hatte das so extrem dunkel (mochte ich nicht) und bei xEnviro ist das auch der Fall (auch das mag ich nicht).

Nein Agnes, es geht eben genau nicht um dunkle Wolken, auch nicht um generelle Kontraste oder Farbgebungen.

Es geht um die Technik der Beleuchtung, Werbevideos hin oder her. Auch bei Bewölkung werden die in der Sonne liegenden Landstriche entsprechend beleuchtet, im Regen ist die Sichtweite lokal eingeschränkt. Siehe hier ab 3:15

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dann gibts Wolkenschatten auf den Wolkenschichten:

Zumindest im X-Plane sind diese Dinge technisch nicht umsetzbar, wies im P3D aussieht weiss ich nicht.

• ThomW
    • February 25, 2020 at 9:16 PM

Ok, habe noch ein Bild gemacht mit Reglern rechts und allen Libraries ausgeschaltet.

Welche Addons oder Austauschtexturen state of the art sind weiss mein Simulator leider nicht. Wenn der sich das Zeugs doch nur selber aus dem Netz holen würde.;)

Aber auch mit anderem Autogen ändert sich der Charakter nicht wirklich, es bleiben auch nur texturierte Klötzchen. Das aussehen kommt dann vom Shader.

Wegen der Autogendichte: Für mich ist die Skalierbarkeit ein sehr wichtiger Punkt, daran wird sich auch der Neue messen müssen.

Ich hatte den Schieber in der Mitte! Also Stufe 3/5. Dass dann der Simulator schon "unterirdisch" aussieht zeugt leider nicht von einem optimalen Landklassensystem. Mit Orthos oder den FSX Landklassen fällt es natürlich weniger auf. Ich will den X-Plane gewiss nicht schlechtredn, es ist ja auch mein Hauptsim, aber Fanboy/girl gehabe bringt keinem was.:)

XP-Flusi und @FlyAgi, danke für die Bilder und Videos. Es zeigt eben deutlich, dass sich der Gesamteindruck vom Wetter selbst mit aufwändigen Modifikationen auch nicht wirklich ändert. Der wesentliche Punkt, wo ich angesprochen habe, nämlich die selektive Beleuchtung ist halt mit den aktuellen Simulatoren technisch nicht möglich. Die Sichtweiten bleiben ringsum genau gleich und die Wolken sind auch alle mehr oder weniger gleich grau.

PS:

Quote from FlyAgi

am Boden werden zusätzliche Details reingerechnet (Decals, schon seit XP10 technisch möglich)

Das gabs schon im FS9.

• ThomW
    • February 24, 2020 at 9:25 PM
    Quote from FlyAgi

Also... in meinem Simulator sehen die Marshaller vernünftig aus, Pixelmännchen, Playmobil, nicht wirklich.

Quote from FlyAgi

Auch die sehen in meinem Sim ziemlich gut aus.

Quote from FlyAgi

Diese ebeneso, ich wiederhole mich, sehen in meinem Sim super aus (und nein, sie stehen auch nicht nur in der Gegend herum).

Quote from FlyAgi

Ich schon und mein Sim beherrscht diese Dinge auch ganz gut

Mein X-Plane kommt in den angesprochenen Punkten längst nicht an Deine Schilderungen ran.

Aber ich habe weder Zeit noch Lust, am aussehen des Simulators lange rumzubasteln. Deshalb möchte ich mal sehen, wie Dein Simulator an einem regnerischen Tag aussieht.

Quote from FlyAgi

Das ist unterirdisch und nicht repräsentativ, schon vom Autogen her (welches auch nicht default ist auf dem Bild).

Ich kann mich nicht erinnern, jemals Austauschautogen installiert zu haben.

• ThomW
    • February 24, 2020 at 8:51 PM
    Quote from GoSichtflug

Hier noch ein nützlicher Link für alle, die ihn noch nicht kennen: https://www.google.com/maps/d/u/0/vie…6cp-JS3LCBGCetW

Ich habe mir daraus mal folgendes Bild vom Anflug auf Zürich rausgepickt und im FSX und X-Plane nachgestellt:

Auf dem Bild des FS2020 sehe ich differenzierte Beleuchtung mit einem Teil der Landschaft im Sonnenschein. Auch die Wolken werden unterschiedlich beleuchtet. Zudem gibt's unterschiedliche Sichtweiten durch die Regenwand.

Bei den bisherigen Simulatoren ist das technisch nicht umsetzbar, Sichtweiten und Beleuchtung sind Global.

Ja und dann sehe ich auch Comichaftes Autogen, nur auf einem Bild nicht.;)

@FlyAgi: Ich würde gerne ein Bild dieser Situation aus Deinem Übersimulator sehen.

• Wir wünschen euch frohe Weihnachten!

• ThomW
    • December 24, 2019 at 2:46 PM

Wünsche Euch auch frohe Weihnachten und Danke für alle interessanten Beiträge.

• Zivko Edge 540 Reloaded

• ThomW
    • December 24, 2019 at 2:42 PM

Das Paintkit ist nun verfügbar:

File

Paintkit Zivko Edge 540

Paintkit für die Zivko Edge 540
    ThomW
    December 24, 2019 at 2:38 PM
  • Paintkit Zivko Edge 540

• ThomW
    • December 24, 2019 at 2:38 PM

ThomW hat eine neue Datei hinzugefügt:

File

Paintkit Zivko Edge 540

Paintkit für die Zivko Edge 540
    ThomW
    December 24, 2019 at 2:38 PM
    File

Zivko Edge 540 reloaded XP11

Hochleistungs Kunstflugzeug für den X-Plane 11.30+
    ThomW
    October 13, 2019 at 9:36 PM

Das Paintkit beinhaltet .psd Dateien mit Ebenen.

Es ist auch eine .spp Datei für den Substance Painter enthalten.

• SAM Seasons

• ThomW
    • December 17, 2019 at 8:12 PM

Ich habe jetzt ein Plugin für Gimp fertiggestellt. Ihr könnt das ja mal ein bisschen austesten.;)

Wenn der Batchmodus deaktiviert ist, wird das aktuell in Gimp geladene Bild bearbeitet.

Mit dem Radius wird die Detailerkennung beeinflusst. Grössere Werte ergeben mehr Details bzw. weniger Schnee.

Beim Batchmodus muss lediglich eine Datei ausgewählt werden, alle anderen Bilder im selben Ordner mit der gleichen Dateiendung werden Bearbeitet. Die Bilder werden als .dds abgespeichert. Vorsicht: Dateien werden ohne nachfrage überschrieben.

Files

Winterorthos.zip 1.19 kB – 583 Downloads
  • SAM Seasons

• ThomW
    • December 12, 2019 at 6:54 PM

Ok, warum einfach tun, wenns kompliziert auch geht.^^

Ich sehe kein Shader- oder Atmosphärenproblem. Die Beleuchtung gibt schliesslich den Speculareffekt für die PBR Materialien vor. Dort rumzuschrauben verändert das gesamte Erscheinungsbild des Simulators.

Da die Bodentexturen im gegensatz zu den PBR Texturen keine Reflektionsmap haben, gehört dort meiner Meinung nach die Farbe der Diffusen Beleuchtung rein.

- Ad -

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System