1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Manschy
    Guest
    • July 14, 2020 at 11:30 AM

Okay, ich verschiebe meine Kauf-Intention auf frühestens 2023....

Was für mich noch nicht beantwortet ist: Was kann man als Freizeit-Developer mit einem Game-Pass anfangen? Kann ich da nach belieben meine Szenerie einbauen und betrachten, verändern etc. wie es mir beliebt?

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 14, 2020 at 12:32 PM

ORBX kündigt Development für den FS2020 an.

https://www.thresholdx.net/news/obmsfs

Wobei ich gespannt bin, was die da groß machen wollen. Airports vielleicht, die hatten aber bei ORBX bisher eher mäßige Qualität. Ansonsten, ORBX True earth für den offline Modus? Das führt das Kernfeature des Sims ad absurdum. Global TerraFlora anstelle von Knetgummi-Vegetation? Da stellt sich die Frage, ob und wie weit third party Developer überhaupt in die visuelle Darstellung des World-Streamings reinarbeiten können..

Ich checks noch nicht wirklich.

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • July 14, 2020 at 1:18 PM
    Quote from Patrick-DLE

Wieder "flying on rails"? Die Flightdynamics sollten doch diesmal alles bisher dagewesene revolutionieren ..?

Ich bin ja nun erstmals ernsthaft und halbegs vernünftig ein paar testrunden geflogen (C172, alles auf realistisch bzw. hard eingestellt), dazu ist er nun gerade gut genug, wenn ich auch auf Seitenruder verzichten musste da dieses mit dem Gamepad nicht richtig funktioniert. Starten und Landen war dann schon etwas komisch, dafür, dass das Ruder aber so absurd funktionierte (quasi Digital, nur volles Ruder oder Nullstellung, meine Achsen wurden als Knopf erkannt), aber es funktionierte irgendwie. Bin dann halt Landschaft gucken gewesen um mich von den 'Fortschritten' zu überzeugen, die dann in Nuancen auch zu sehen waren, bei Echtwetter, leichte Turbulenzen den ganzen Flug über, teils auch etwas rütteliger. Die Maschine lag dabei aber stabil auf ihrem Pfad, wie festgetackert, es war nie auch nur der hauch von Korrektur in Pitch oder Roll nötig und wenn mein Gamepad nicht einen Rechtdrall hätte (den ich ja wegen fehlender Kalibrierung nicht raus bekomme) wäre der Flug komplett ohne Roll- oder Pitch-Eingaben durchführbar gewesen. Die Maschine wackelte durch die Turbulenzen dauerhaft, aber dieses Wackeln scheint ein kosmetischer Effekt zu sein, die Flugbahn wurde davon überhaupt nicht beeinflusst, auf dem VS-Display waren niemals auch nur minimale Veränderungen zu sehen.

Möglicherweise ist ja die C172 so stabil und kann komplett freihändig durch Turbulenzen geflogen werden, dann wäre das wohl okay so... ich habe da aber irgendwie meine Zweifel. Revolutionär ist das aber eher nicht, fühlt sich insgesamt, wie Rainer schon sagte, an wie FSX + AccuFeel und dieses unmittelbare, direkte Feeling eines XP11-Flugmodells wird hier nicht ansatzweise erreicht. Dazu kommen noch Steuerungunzulänglichkeiten zB. Trimmung oder Throttle per Knopf: einmal drücken passiert fast nichts, da hämmerst du immer wieder und wieder oder aber gedrückt halten, passiert auch erst nichts und plötzlich greift es richtig heftig durch. Meine größte Herausforderung beim Fliegen war es tatsächlich, den Throttle beim Landeanflug zu bedienen.

Quote from Patrick-DLE

Wobei ich gespannt bin, was die da groß machen wollen.

Alles, was sie so halt machen. Wenn die Leute sich erstmal daran gewöhnt haben, dass sie überhaupt Luftbilder bekommen (ist ja für viele FSX oder P3D-Umsteiger etwas besonderes) kommt irgendwann der Punkt, wo sie dann doch auch gerne optisch ansprechende solche sehen möchten und da kommt Orbx ins Spiel. Deren TrueEarth-Szenerien sind deutlich ansprechender als das was der FS20 da so liefert, das ist eher mit Ortho4xp zu vergleichen.

Wolken im Luftbild? Flickenteppiche? Bei Orbx gibt es sowas nicht.

Edited once, last by BlaBlubb (July 14, 2020 at 1:23 PM).

• BlaBlubb
    Guest
    • July 14, 2020 at 1:38 PM

Hier noch ein interessantes Statement im Zusammenhang mit Orbx:

Quote from Threshold

She confirmed that Orbx will be moving away from it's exclusive platform on OrbxDirect, instead, for the first time in years, the company will also be selling through a third party: Microsoft's in-game marketplace.

Das könnte als Hinweis gedeutet werden, dass da ohne den Ingame-Maketplace (der an den MS-Store gekoppelt ist) gar nichts läuft und AddOns möglicherweise darüber laufen müssen. Möglicherweise machen sie das aber auch um größere Reichweite zu generieren, aber etwas auffällig ist das schon, immerhin haben die ihr OrbxDirect teuer aufgebaut und auch unter den Nutzern durchgesetzt.

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 14, 2020 at 2:59 PM
    Quote from FlyAgi

Revolutionär ist das aber eher nicht, fühlt sich insgesamt, wie Rainer schon sagte, an wie FSX + AccuFeel und dieses unmittelbare, direkte Feeling eines XP11-Flugmodells wird hier nicht ansatzweise erreicht.

Danke, Agi für deine Eindrücke. Gemessen an der astronomisch hohen Erwartungshaltung, die Microsoft da aufgebaut hat, wäre das natürlich enttäuschend. Allerdings, wenn man selber noch nicht Hand angelegt hat, ist es gerade etwas schwierig, in der aktuellen Informationslage eine vernünftige Haltung zum FS2020 einzunehmen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig einzelne Faktoren sind, und die Simmer Community tickt da sehr unterschiedlich. P3D scheint ja mit v5 beliebter denn je zu sein, obwohl sich die flightdynamics von 2006 keinen Millimeter weiterentwickelt haben. Jetzt ist die Frage, was der FS2020 an Flexibilität für Add-On Entwickler mitbringt. Können PMDG und Co für ihre zukünftigen Flieger aus dem FS20 evtl eine bessere Flugdynamik rausholen, weil einfach viel komplexere Parameter angesprochen werden können? Dass default Flieger nicht immer mit Realismus glänzen, war ja nun auch in anderen Simulatoren der Fall..

Nur wenn selbst Add-On Hersteller nicht mehr aus den Flightdynamics rausholen können als einen "FSX mit Accufeel", dann bleibe ich ganz klar bei XP11.

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • July 14, 2020 at 3:01 PM

Ach so... da war noch was von wegen 44.000 Flughäfen... ich bin mal einige Standardplätze angeflogen und die sind auch eher auf besserem FSX-Niveau und von einem ordentlich gemachten XP-Standardairport weit entfernt - also ohne AddOns alles out-of-the-box super duper toll wird mal gar nichts.

Quote from Patrick-DLE

Danke, Agi für deine Eindrücke. Gemessen an der astronomisch hohen Erwartungshaltung, die Microsoft da aufgebaut hat, wäre das natürlich enttäuschend.

Aus meiner Sicht ist der FS20 eine super Marketingleistung aber im derzeitigen Zustand ein grausiges Game (mit original MS XBox Controller nicht ernsthaft benutzbar, rumfliegen und landschaft gucken geht aber) und ein noch viel grausiger Simulator (also eher ein Sim-U-Later).

Und, bis auf ein paar Details ist das alles auch nichts neues, die Mär von der modernen Technik (alte DX11 Asobo-Engine) ist halt auch nur Marketing wie man jetzt sehen kann, die gesamte Darstellung (also die Art, wie es dargestellt bzw. gerendert wird, nicht der Inhalt) hat einen ziemlichen game-typischen und offensichtlich angesagten Style aber XP 11.50 rendert doch technisch sauberer, schöner und vor allem schärfer (bei jeweils 60 FPS auf meiner Hardware, die laut FS20-Specs ja etwa in der Ideal-Kategorie liegt).

Von den tollen Wassereffekten aus Nahaufnahme abgesehen hat der FS20 eigentlich nichts, was ich nicht so auch irgendwie in X-Plane haben kann, das mit der Fotogrammetrie lasse ich mal raus, da dieses ja nicht überall zu gelten scheint und ich bisher trotz Streaming nur mehr oder minder schönes generisches Autogen gesehen habe.

Edited once, last by BlaBlubb (July 14, 2020 at 3:14 PM).

• L@@pingflyer
    Was already active
    Name
    Peter
    Flight Simulator
    X-Plane 11 DCS AeroflyFS 2 Andere
    • July 14, 2020 at 3:48 PM

Mmmh. War da nicht diese Sache namens NDA, und das aus gutem Grund? Wir Alpha "Tester" wissen spätestens seit gestern, dass wir bestenfalls ein "Pröbchen" vom FS20 zu sehen bekommen haben, und laut offiziellem Insider Forum hat der Alpha Branch so gut wie nichts mit dem aktuellen Developer Branch zu tun. Es ging bei der ganzen Alpha Sache in erster Linie darum Netzwerktraffic zu generieren, und die Server-Infrastruktur zu testen.

Das hier viel diskutierte Flugmodell hat sich über die Alpha Versionen hinweg derart stark geändert, dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen zum finalen Produkt anmaßen würde. Nicht zuletzt liegt das auch daran, dass nach und nach bestimmte Eingabegeräte immer besser unterstützt werden, und sich der Sim mit unterschiedlicher Hardware auch völlig unterschiedlich anfühlt. Aussagen wie "grausiges Game...und ein noch viel grausiger Simulator" sind also völlig voreilig und mögen bestenfalls auf die subjektive Erfahrung mit der Alpha Version zutreffen (Ernsthaft? X-Box Controller?). Macht Euch klar, dass selbst die Alpha "Tester" zu bestimmten Aspekten einfach noch gar nichts sagen können, und es daher auch einfach lassen sollten. (Remember: NDA)

• Toddel2016
    Guest
    • July 14, 2020 at 3:55 PM
    Quote from Patrick-DLE

Allerdings, wenn man selber noch nicht Hand angelegt hat, ist es gerade etwas schwierig, in der aktuellen Informationslage eine vernünftige Haltung zum FS2020 einzunehmen

Vor allem auch nach dem letzten Statement von Loopingflyer, trifft dieser Satz ziemlich genau in´s Schwarze... Trotzdem natürlich Vielen Dank für die Einschätzungen von Agnes (FlyAgi).

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • July 14, 2020 at 5:16 PM
    Quote from FlyAgi

Das könnte als Hinweis gedeutet werden, dass da ohne den Ingame-Maketplace (der an den MS-Store gekoppelt ist) gar nichts läuft und AddOns möglicherweise darüber laufen müssen

kann ja auch nicht anders bei der X-Box laufen. Und das alles scheint ja vor allem auf der X-Box laufen zu müssen. Das Geschäftsmodell scheint doch klar zu sein, "wir verdienen an allen Addons mit", also geschlossenes Modell. Ist ja die X-Box ohnehin.

Die werden jetzt nicht mehr ewig warten können die Preise für das Streaming Modell mitzuteilen, ansonsten endet das in einem Shitstorm erster Klasse.

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • July 14, 2020 at 5:32 PM
    Quote from L@@pingflyer

Wir Alpha "Tester" wissen spätestens seit gestern, dass wir bestenfalls ein "Pröbchen" vom FS20 zu sehen bekommen haben, und laut offiziellem Insider Forum hat der Alpha Branch so gut wie nichts mit dem aktuellen Developer Branch zu tun. Es ging bei der ganzen Alpha Sache in erster Linie darum Netzwerktraffic zu generieren, und die Server-Infrastruktur zu testen.

Ist das so von MS oder Asobo bestätigt? Also, die Alpha hat mit dem Sim nichts zu tun, die Tester testen eigentlich nichts und sollen nur Last erzeugen?

Dass ein Alpha-Snapshot der Entwicklerversion hinterherhinkt ist klar, wenn da aber Welten dazwischen liegen macht das wenig Sinn oder bedeutet, dass MS doch nicht ganz soviel Wert auf die Community legt wie die PR es behauptet.

Quote from L@@pingflyer

Ernsthaft? X-Box Controller?

Japp, ernsthaft, verstehe das Problem nicht. Und wenn nichtmal der vernünftig läuft... nun ja.

Quote from L@@pingflyer

Macht Euch klar, dass selbst die Alpha "Tester" zu bestimmten Aspekten einfach noch gar nichts sagen können, und es daher auch einfach lassen sollten.

Hoffentlich hast du Recht, wenn nicht wird am 18. August das Geheule groß sein. Davon abgesehen überlass doch anderen, was sie tun und lassen, das ist letztlich nicht deine Verantwortlichkeit.

Wie heißt du eigentlich? Ich meine, hier wird ja normal unter Realnamen geschrieben, schon der Höflichkeit halber.

• XP-Flusi
    • July 14, 2020 at 5:54 PM
    Quote from Patrick-DLE

Können PMDG und Co für ihre zukünftigen Flieger aus dem FS20 evtl eine bessere Flugdynamik rausholen

bisher haben die ja auch indirekt eine Flugdynamik herstellen können, also ohne die hauseigenen Mittel.

Das ist ja auch prinzipiell lächerlich mit den 1.500 Messpunkten am Flugzeug. Wo will man die Daten herholen?

Aber das Flugmodell soll schon deutlich besser sein, als dieses Fliegen auf Schienen der Standartflieger.

Aber jetzt warten wir den Preis ab, für das optionale Streaming Addon und was da noch alles dazugehört.

Das soll ja dann die neue "Dimension" sein. Aber wohl nur beim Wasser, bei den 3D Städten und bei dem

monatlichen Preis.

Wobei man die Kirche im Dorf lassen muss. Da kann es ja auch durchaus faire Preise geben. Die rechnen gerade,

welchen Preis man nehmen kann? Bei 10 € im Monat würden vielleicht 60% der Simnutzer das Streaming Modell auswählen,

bei 20 € noch 35% usw.

Zumal du ja im Normalfall als Unternehmer die Kosten erstmal beziffern musst (Server, Strom, Personalkosten, Kosten von Asobo)

und dann den Preis kalkulierst. Und was passiert in Zukunft mit dem Preis? Und was passiert wenn sich das nicht lohnt? ;)

viele Grüße

Lothar

• L@@pingflyer
    Was already active
    Name
    Peter
    Flight Simulator
    X-Plane 11 DCS AeroflyFS 2 Andere
    • July 14, 2020 at 7:17 PM
    Quote from FlyAgi

Ist das so von MS oder Asobo bestätigt? Also, die Alpha hat mit dem Sim nichts zu tun, die Tester testen eigentlich nichts und sollen nur Last erzeugen?

Nicht nur, aber in erster Linie. Im offiziellen Forum könntest Du dazu in diesem Post nach "Objectives of the Alpha" suchen (Inhalt stammt von einem Forum Moderator).

Kleiner Ausschnitt:

Objectives of the Alpha:

(1) Test our online pipeline under real conditions with a wide range of users and setups.

(2) Test behaviors with Multiplayer and friends.

...

Natürlich hilft es auch wenn möglichst viele Leute mit möglichst vielen Steuergeräten testen. Es hat im Forum etliche lange Threads zu bestimmten Geräten (etwa Honeycomb Yoke, bestimmte Pedale) gegeben, deren Unterstützung im Sim über Monate hinweg optimiert wurden. Daher hat es mich auch gewundert, dass Du mit einem X-Box Controller "fliegst", da das im Moment sicher nicht die erste Wahl unter den PC Alpha Piloten ist, und somit vermutlich bisher nicht gut optimiert wurde.

Schade, ich finde gerade den Thread im offiziellen Forum nicht, aber da gestern viele "Insider" verwundert waren wie man denn beim jetzigen Stand der Alpha an ein Release denken könne, hat sich dort ein Asobo (oder Microsoft?) Mitarbeiter zu Wort gemeldet, und klargestellt, dass der Alpha Branch völlig parallel und unabhängig zu den Developer Branches entwickelt wurde, nie Teil des offiziellen Entwicklungspfades war, und absolut nicht den Stand der Entwicklung repräsentiert. Wir kriegen dort nur zu sehen, was wir sehen sollen (z.B. nur ein Viertel der Flieger, keine Tiere u.v.m.). Insofern sind Aussagen der Tester basierend auf der Alpha einfach unseriös, und deswegen möchte man so etwas auch mittels NDA unterbinden.

Meinen Namen habe ich im Profil ergänzt.

• Belga
    New
    • July 14, 2020 at 7:20 PM

XP-Flusi Woher ziehst Du denn die Info, dass das Streaming kostenpflichtig sein wird?

• XP-Flusi
    • July 14, 2020 at 7:50 PM
    Quote from Belga

Woher ziehst Du denn die Info, dass das Streaming kostenpflichtig sein wird?

Info

viele Grüße

Lothar

• flightXtreme
    Was already active
    • July 14, 2020 at 8:01 PM
    Quote from XP-Flusi

Info

Und? Wenn du willst, kannst du optional noch Content streamen. Musst aber nicht. Da steht nirgends, dass das zusätzlich kostet. Im Gegenteil. "contains four major parts"

• XP-Flusi
    • July 14, 2020 at 8:07 PM

Dann soll doch MS oder ASOBO das mal klarstellen. Viele Inhalte, welche in den Werbevideos versprochen worden sind, werden nicht genannt in der Veröffentlichung.

viele Grüße

Lothar

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 14, 2020 at 8:08 PM

Zum Pricing hat Microsoft sich offiziell geäussert. Eine Info über Abogebühren hätte genau dann fallen müssen. Wenn die Vorbesteller am 18. ganz plötzlich noch mit bisher nicht erwähnten Kosten überrascht werden, ist der Shitstorm vorprogrammiert.

Die werden nicht so dumm sein. Die Erzählung von "Abogebühren" sollte jetzt langsam mal aufhören.

Ich habe die These, Microsoft investiert einfach in das Streaming-Feature um den FS2020 abzuheben. Daher wird es auch keine Gebühren geben. Der FS2020 hilft einerseits der XBox, sich gegen die PS5 durchzusetzen. Andererseits steigert er als große Microsoft Marke die Attraktivität des Game Pass'. Das macht Sinn.

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • July 14, 2020 at 8:28 PM
    Quote from L@@pingflyer

Schade, ich finde gerade den Thread im offiziellen Forum nicht, aber da gestern viele "Insider" verwundert waren wie man denn beim jetzigen Stand der Alpha an ein Release denken könne, hat sich dort ein Asobo (oder Microsoft?) Mitarbeiter zu Wort gemeldet, und klargestellt, dass der Alpha Branch völlig parallel und unabhängig zu den Developer Branches entwickelt wurde, nie Teil des offiziellen Entwicklungspfades war, und absolut nicht den Stand der Entwicklung repräsentiert.

Eine parallele Entwicklung, die zusätzlichen Aufwand bedeutet nur um den Alphatestern eine deutlich schlechtere Version zu präsentieren, die sich visuell auf den Alpha-Fotos dann komischerweise mit den offiziellen PR-Shots und Videos ziemlich deckt? Das ergibt für mich jetzt wenig Sinn, das würde bdeuten die hätten denselben Sim parallel zweimal entwickelt... warum sollte man so arbeiten? Ich glaube eher diese Aussage, wenn sie denn so stimmt, ist bestenfalls eine Beruhigungspille für die Alphatester, um einem Shitstorm vorzubeugen.

Quote from Patrick-DLE

Wenn die Vorbesteller am 18. ganz plötzlich noch mit bisher nicht erwähnten Kosten überrascht werden, ist der Shitstorm vorprogrammiert.

Na so blöd werden die nicht vorgehen. Die dürften sich aber durchaus solche Optionen im Kleingedruckten offen halten und vor allem würden sie dann das Preismodell später bei Bedarf anpassen. Wenn da natürlich alle AddOns über den MS-Store laufen müssen können die sich Abogebühren auch ganz klemmen und die laufenden Kosten über diesen Kanal reinholen.

• XP-Flusi
    • July 14, 2020 at 8:31 PM

die haben vom ersten Tag an gesagt: Es wird eine offline Version geben und eine online Version. Aber Niemand wird im Grunde nur

die offline Version haben wollen, weil die Online Version mehr Inhalte hat und besser performt.

Bisher ist nichts offiziell.

viele Grüße

Lothar

• XP-Flusi
    • July 14, 2020 at 8:41 PM

in dem Text zur Veröffentlichung ist vom Streaming keine Rede. Auch von vielen anderen Inhalten. Wo sind die ganzen Inhalte aus den Werbevideos abgeblieben?

Auch nicht von 2k oder 4k Streaming. Oder vorher laden. Da steht nichts darüber.

viele Grüße

Lothar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 4 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System