UGMS - Mestia, Georgien

• Bezüglich ftx Vector: Reicht es, die Elevation-Korrektur abzuschalten oder funktioniert Mestia generell nicht, wenn Vector installiert ist?

Ansonsten teste ich da natürlich gerne, wenn du bezüglich Vector etwas ausprobieren möchtest. :)

Danke ihr beiden. Hier könnt ihr die Version 1.1 runterladen:

https://drive.google.com/file/…7EmYtdcC/view?usp=sharing

Falls die alte Version noch drauf sein sollte, einfach komplett löschen und dann diese ganz normal anmelden. Für die Windsäcke, müsste auch der SODE-Ordner ins entsprechende Verzeichnis (C:\ProgramData\12bPilot) kopiert werden.

Zu Orbx Vektor: In P3D v4 Default war es so, dass da das Gelände etwas verrückt gespielt hat. Muss an der Vektoraktualisierung gelegen haben, die v4 mitgebracht hat. Mit orbx Vektor war aber alles ok... jetzt sollte es auch ohne Vektor passen.

P.S. Das 3D-Gras ist aktuell nur auf den Sommer abgestimmt, kann sein, dass das in den anderen Monaten noch etwas komisch aussieht... das regle ich dann über den Szeneriekonfigurator... oder auch SODE.. mal schauen.

• SODE zeigt einem jetzt durch ein rotes Kreuz an, wo ein Objekt nicht dargestellt wird, was aber in der SODE-XML-Datei zur Darstellung vorhanden sein sollte.

Entweder fehlt das Objekt (MDL-Datei) oder die Bezeichnung der SIM-Objekte in der XML-Datei stimmen nicht mit der Bezeichnung in der SIM.cfg in den SODE-Ordnern überein (Schreibweise).

Ein beliebter Fehler ist auch, die SODE-SIM-Objekte nicht unter C:\ProgramData\12bPilot\SODE\SimObjects abzulegen (wo sie laut SODE-Ersteller sein sollten).

Viele User legen die SODE-SimObjecte im SimObjects-Ordner des P3D ab, was ein Fehler laut Ersteller von SODE ist.

Dort erkennt SODE die SimObjecte nur über Umwege.

Besser ist es, sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Edit:

Ich habe mir jetzt Mestia heruntergeladen und den SODE-Bereich angeschaut.

Der Fehler liegt liegt in der sim.cfg von SODE...

Es fehlt unter [General] noch der Eintrag Module=SODE, dann sollte es klappen.

• Das mit dem roten Kreuz ist relativ neu.

Dies gibt es wohl seit der SODE-Version 1.6.0...

Die aktuelle SODE-Version ist zur Zeit 1.6.3...

Zum Eintrag Module=SODE...

In der SODE-Demo ist die sim.cfg vom 11.12.2016 und dort existiert der Eintrag schon.

Ich persönlich habe diesen Eintrag schon 2015 verwendet.

Im Developer Guide (https://sode.12bpilot.ch/?page_id=101) von SODE steht dazu folgendes:

Caution: It is mandatory to add the line „Module=SODE“ in the „[General]“ section of the sim.cfg file! This is needed for the different sub-engines within SODE.

• Ich habe mir UGMS - Mestia angeschaut und es ist super geworden!

Nach der Änderung in der SODE-sim.cfg sind die Windsäcke sichtbar.

Was vielleicht noch einer Änderung bedarf...

- der Rauch sollte besser positioniert werden

- etwas Gras auf dem Asphalt sollte noch entfernt werden

- die Flaggen wirken nicht so toll

Hier (https://sites.google.com/site/patdebarrsimus/home/librairies) gibt es z.B. animierte Flaggen (Freeware) für SODE.

Leider sind die Flaggen nur für Europa, aber vielleicht kann dir der Ersteller der Flaggen auch welche für dich anfertigen, oder du darfst sein Modell nutzen.

Also einfach mal nachfragen.

• Hallo Mike,

danke für die Anmerkungen. Die SODE Anpassung habe ich gemacht, das sollte dann passen. Trotzdem würde ich gerne verstehen, warum das bei mir dann einfach funktioniert. Vielleicht habe ich die SimObjects noch woanders irgendwo und er findet sie eben irgendwie...

Das mit dem Rauch ist so eine Sache... wir haben das ja hier schonmal an anderer Stelle diskutiert (Wenn ich den Effekt normal platziere, ist der ca 5m vom Kamin entfernt) und ich glaube, du hattest auch einen Vorschlag geliefert, die Effekte per xml zu platzieren. Ich werde mir das vor der Veröffentlichung auf jeden Fall nochmal anschauen. Kann man den eventuell auch per SODE platzieren? Würde eh Sinn machen, dass da im August der Kamin nicht raucht...

Das mit den Flaggen schaue ich mir auf jeden Fall auch gern mal an, wahrscheinlich aber nicht mehr für diesen Release... aber danke für den Link.. die Texturen auszutauschen wird ja relativ einfach sein, ich werde ihn mal kontaktieren.

• Hast Du denn auch die aktuelle SODE-Version?

Ja ich mache eigentlich regelmäßig ein Update, viele Szenerien bringen ja mittlerweile auch den Installer ab, der dann prüft, ob man up to date ist. Außerdem meinte Mike ja, dass das schon länger so ist. Komisch ist auch, dass ich mir die cfg Datei ja auch aus den Demo-Dateien gebastelt habe... oder habe ich doch eine von einem anderen Developer genommen?!.. Naja egal :)

• Wenn ihr mir ein Bild von dieser Position schicken könntet, würde ich mich sehr freuen.

Wie man hier sueht, scheint das Groundpoly irgendwie verschoben zu sein (sieht man an den Lichtern und dem Fußweg zum Terminal). Bei mir ist das nicht so. Ich habe aber solche Verschiebungen in P3Dv3 gesehen, habe es aber mal auf die v4-Groundpolys geschoben. Wenn das jetzt bei jedem so aussieht, nur bei mir nicht... dann ist irgendwas an meiner Version faul.

• Danke Frank, dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt.

Das mit dem Terrain ist dieses Vektorproblem welches ich oben angesprochen habe. Da ist noch eine zweite Terrainfile, die in etwa so benamt sind TERRAIN_OHNEVEKTOR.bgl und TERRAIN_MITVEKTOR.bgl. Einfach eins deaktivieren und das andere aktivieren. Dann sollte das hoffentlich passen.

• Trotzdem würde ich gerne verstehen, warum das bei mir dann einfach funktioniert. Vielleicht habe ich die SimObjects noch woanders irgendwo und er findet sie eben irgendwie...

Schon möglich, das bei dir die Simobjekte von SODE für Mestina noch woanders vorhanden und im Flusi angemeldet sind.

Dies wirst du selbst herausfinden müssen.

Kann man den eventuell auch per SODE platzieren? Würde eh Sinn machen, dass da im August der Kamin nicht raucht...

Also mit SODE kann man nur 3D-Objekte (mdl-Dateien) platzieren und keine Effekte.

Du könntest aber deinen eigenen Rauch-Effekt so gestalten, das dieser erst ab einer definierten Temperaturschwelle sichtbar wird.

Hier noch die gewünschte Blickrichtung...

Bei mir aus dem P3Dv4.3...

Und ein etwas höherer Blickwinkel...

Bei mir sieht es in Ordnung aus, würde ich sagen.

• Fluss passt jetzt, nachdem ich die eine Datei deaktiviert und die andere aktiviert habe.

Ich habe übrigens auch den Grund für das SODE-Problem mit den Windsäcken identifiziert: Du hast im Download einen Unterordner vergessen. In SODE\SimObjects sind direkt alle Objekte drinnen. Die sollten aber eigentlich unter SODE\SimObjects\Mestia sein. Nachdem ich das geändert habe, sehe ich auch die Windsäcke.

• Ich habe übrigens auch den Grund für das SODE-Problem mit den Windsäcken identifiziert: Du hast im Download einen Unterordner vergessen. In SODE\SimObjects sind direkt alle Objekte drinnen. Die sollten aber eigentlich unter SODE\SimObjects\Mestia sein. Nachdem ich das geändert habe, sehe ich auch die Windsäcke.

Das ein Unterordner fehlt ist mir gar nicht aufgefallen, da ich mein eigenes Ordnungssystem habe.

Hier verderben viele Köche nicht den Brei, sondern helfen einander.

• Danke Dir Buschpilot, die Platzierung des Effektes mit der xml ist tatsächlich viel genauer und man hat keinerlei Abweichung... zentimetergenaue Platzierung ist so zwar auch schwierig (ich denke da an kleine Beacon-Lights) aber für den Kaminrauch passt das. Der Hinweis mit den Temperaturen war auch nicht schlecht, habe es jetzt so eingegrenzt, dass der Kamin nur bis 17 Grad Außentemperatur brennt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!