1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Psycoma27
    Guest
    • October 13, 2019 at 8:05 PM

Du schwurbelst bei dem Begriff "Cloud" aber leider alles was du irgendwie mal gehört hast in einen Topf und verrührst das zu deinem Meinungseintopf dem du jeden ständig auftischen willst. Sorry.. Aber du verstehst ja selbst richtige Aussagen falsch:

Quote from XP-Flusi

Das wird ein Cloudgame, weil du sonst auf die optimale Darstellungsqualität und Performance verzichten muss.

Richtig: Um die optimale Darstellungsqualität zu haben braucht man eine stabile Internetverbindung für die Daten aus der Cloud.

Das heißt NICHT: Die Berechnungen der Graphik erfolgt in der Cloud.

Das heißt NICHT: Die Performance ist besser oder schlechter.

Das heißt NICHT: Dafür ist ein ABO notwendig.

Das heißt NICHT: Weil die Cloud basierte Graphik so toll ist, ist die Simtiefe niedrig.

DAS sind alles Spekulationen von dir. Und Recht hast du in einem:

Quote from XP-Flusi

Wir werden das ja im nächsten Jahr sehen.

Edit: Das Statement zur Performance von Mr. Greenberg: Ja er hat Performance gemeint, aber das bezieht sich auf die Genauigkeit der abgebildeten Welt und den Möglichkeiten des VFR Fliegens so exakt wie möglich, nicht auf die Rechenleistung.

Edited once, last by Psycoma27 (October 13, 2019 at 8:19 PM).

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 13, 2019 at 9:20 PM
    Quote from XP-Flusi

Es gab doch so Aussagen, von den dort eingeladenen, dass Frankfurt sehr schlecht aussieht.

Es hiess sinngemäß, "Frankfurt sieht nicht so gut aus wie das, was man auf den bisherigen Screens gesehen hat", weil die Bing Datensätze dort wohl nicht so berauschend sind. Aber was heisst das? Hast du es selbst gesehen? Wie kommst du darauf, dass Frankfurt oder andere Teile der Welt deswegen gleich zum "<X" aussehen? Von "sehr schlecht" war überhaupt nicht die Rede...

Jede Wette, dass im FS2020 selbst der hinterletzte Fleck von Sibirien offline und auf Basis der schlechtestestmöglichen Satellitendaten immer noch besser aussieht, als die default-Darstellung von P3dv4 und X-Plane 11.

Ich weiss, als eingesessener XP-Fan will man sowas nicht lesen, aber ich glaube es wird leider so sein.

Gruß,
    Patrick

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • October 13, 2019 at 10:06 PM

ich denke die 3D Städte sind sehenswert. Auch da ist die Frage aus welcher Höhe. Den Rest kann ich mir im XP auch mit ORTHOs, Freeware Orthos oder ORBX TE organisieren.

Ich flieg auch nicht in Sibieren. :)

Und wer einen guten Airbus fliegen will, der nutzt den FSlabs oder den von FF. Das gilt für viele andere sehr gut umgesetzte Flugzeuge. Und das ist für mich der Hauptbestandteil eines guten Simulators, die Flugzeuge. Der Rest muss stimmig sein.

Für mich sind die nächsten Flugzeuge im XP sehr interessant. Da wird es einige geben.

Was der neue Sim kann sehen wir ja dann. Ich denke der wird für VFR interessant sein. Ob das dann so motivierend ist, bleibt abzuwarten.

Hauptsache das Hobby bleibt am leben. Egal ob P3D, XP oder irgendwas anderes.

Wir machen mal, du hast schonmal sowas ähnliches gemacht, ein 10 Punkte System. Wir vergleichen dann die Simulatoren Anhand verschiedener Kriterien. Sowas kann man auch fachlich vergleichen. Aber nicht Anhand von Werbefotos. Sondern wenn wir selber testen können.

Der Bessere möge dann siegen.

Auch ist das Ganze dynamisch. Wenn der FS2020 rauskommt, wird der wahrscheinlich weiter verbessert. Genau das ist auch im P3D und im XP der Fall.

viele Grüße

Lothar

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 13, 2019 at 10:34 PM
    Quote from XP-Flusi

Für mich sind die nächsten Flugzeuge im XP sehr interessant. Da wird es einige geben.

Z.B. die MD-11 von Rotate! :P

Gruß,
    Patrick

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 18, 2019 at 12:15 PM

Die Roadmap wurde ein Stück weiter ausgerollt:

https://fselite.net/news/microsoft…oadmap-updated/

3.10DRPlan.jpg

Gespannt bin ich ja mal auf die Partnership Announcement Series. Ich möchte mal wissen was "partnership" in dem Kontext überhaupt heissen soll.. ich hoffe nicht, dass sie nur bestimmten Drittanbietern erlauben, für den MSFS2020 zu entwickeln - womöglich nur solchen, die mit den Vertriebsmodalitäten von Microsoft einverstanden sind ;P Ich sehe schon sowas kommen: Bindung an den MS Shop für Drittanbieter, 30% Umsatzbeteiligung für MS, damit auch WindowsStore-Zwang für alle ...

Mal gucken was die sich lustiges überlegt haben. ^^

Gruß,
    Patrick

• Julian MD-11
    Was already active
    • October 18, 2019 at 1:58 PM
    Quote from pixelpilot

Z.B. die MD-11 von Rotate! :P

Finde ich auch, wann erscheint die Rotate MD-11 endlich?

• Batou
    Dedicated Member
    • October 18, 2019 at 3:07 PM
    Quote from Julian MD-11

Finde ich auch, wann erscheint die Rotate MD-11 endlich?

Soon™

7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

• XP-Flusi
    • October 19, 2019 at 5:20 PM
    Quote from pixelpilot

30% Umsatzbeteiligung für MS, damit auch WindowsStore-Zwang für alle ...

das gab es ja bisher noch nie, dass es so viele offene Fragen bei einem Simulator gibt.

Fängt an wie hoch die Kosten sein werden für die Version mit der Cloud. Die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Versionen (Cloud und Offline)

Die Hardwareanforderungen für beide Versionen. Und wie der Zugang für Addon Anbieter ist. Da halte ich den MS-Windows-Market für wahrscheinlich.

Eine völlig verworrene Situation. Es gibt also mehrere Produkte im Sinne von mit und ohne Cloud. Dann ist er rückwärtskompatibel zum FSX. Was ja eigentlich für viele ein no go ist, denn die wollen ja eine möglichst neue Engine. Was hat man da noch für FPS, wenn man sich da den FSX Airport Heathrow von Aerosoft installiert und es schafft da eine FSlabs A320 zu installieren. :)

Thema VR wird noch nicht richtig angesprochen. Wird es eine nur Cloud Version geben? Oder bin ich immer auf eine Hardware angewiesen, wie dann bei einer X-Box, die im Dezember 2020 herauskommt.

Da es ja schon unzählige nur Cloud Produkte gibt, dürfte das ja technisch kein Problem darstellen auch den neuen Simulator nur in einer Cloudversion anzubieten. Das ist doch Gemurkse so eine Lösung wo man beides benötigt, also gute PC Hardware + Cloud (Streaming).

So eine eierlegende Wollmilchsau kann da zu Problemen führen. Also wenn man es allen recht machen will und der auf allen Plattformen laufen soll.

Und dann hat man es nötig da ein Jahr vorher Werbung zu machen. Aus Angst der Markt ist nicht groß genug? Oder man kennt selber noch nicht genau

den Markt und versucht so die Lage besser zu sondieren?

Und dann gibt es die Trolls auf AVSIM die dann so Sachen posten wie: "Mein nächster Flug wird nur mit dem neuen von MS stattfinden".

Bis dahin pausieren die dann ihr Hobby. :)

viele Grüße

Lothar

• Psycoma27
    Guest
    • October 19, 2019 at 9:32 PM
    Quote from XP-Flusi

das gab es ja bisher noch nie, dass es so viele offene Fragen bei einem Simulator gibt.

Kommt darauf an ob man die Infos annimmt, oder per se dagegen ist.

Quote from XP-Flusi

Fängt an wie hoch die Kosten sein werden für die Version mit der Cloud. Die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Versionen (Cloud und Offline)

Die Hardwareanforderungen für beide Versionen. Und wie der Zugang für Addon Anbieter ist. Da halte ich den MS-Windows-Market für wahrscheinlich.

Kosten ist wirklich offen noch. Qualitätsunterschiede zwichen Online und Offline wurden ausreichend beschrieben und auch gezeigt schon. Das Microsoft ihre eigene Plattform vielleicht(!) Nutzen wird für den Verkaufsweg ist ist total verrückt. Wie bei Steam, Origin, Uplay, Epic, OrbX, etc.

Quote from XP-Flusi

Eine völlig verworrene Situation. Es gibt also mehrere Produkte im Sinne von mit und ohne Cloud.

Eigentlich nicht. Es gibt einen FS, dieser kann aufgrund der Datenmenge in voller Qualität nur Online genutzt werden, es gibt aber sogar eine Offline Variante und die Möglichkeit Gebiete vorab zu laden. Total verwirrend das die Entwickler wollen das man den Sim immer nutzen kann, ob Online oder Offline.

Quote from XP-Flusi

Dann ist er rückwärtskompatibel zum FSX. Was ja eigentlich für viele ein no go ist, denn die wollen ja eine möglichst neue Engine. Was hat man da noch für FPS, wenn man sich da den FSX Airport Heathrow von Aerosoft installiert und es schafft da eine FSlabs A320 zu installieren.

In einer Art Legacy Mode ja. Um Nutzern die Möglichkeit zu geben geliebte Addons weiter nutzen zu können. Wie gemein von den Entwicklern! Wer sich diese AS FPS Fresser installiert im neuen Sim, nun dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Quote from XP-Flusi

Thema VR wird noch nicht richtig angesprochen

Doch wurde es. Es kommt später.

Quote from XP-Flusi

Wird es eine nur Cloud Version geben? Oder bin ich immer auf eine Hardware angewiesen, wie dann bei einer X-Box, die im Dezember 2020 herauskommt.

Wie oft eigentlich noch? Nein, es gibt keine "nur Cloud" Version. Die Daten wo welches Gebäude steht, Satellitenbilder, etc. kommen aus der Cloud. Weil nicht jeder 2 PetaByte Festplattenkapazität hat. Die Darstellung/Berechnung erfolgt auf dem heimische Gerät ob es nun PC oder XBOX heißt.

Quote from XP-Flusi

Das ist doch Gemurkse so eine Lösung wo man beides benötigt, also gute PC Hardware + Cloud (Streaming).

Das ist kein Gemurkse sondern zur Zeit die einzige Möglichkeit die riesigen Datenmengen zur Verfügung zu stellen. Dabei wird sogar maximale Flexibilität geboten mit Vorab-Laden und Offline Modus. Versteh das Problem nicht.

Quote from XP-Flusi

So eine eierlegende Wollmilchsau kann da zu Problemen führen. Also wenn man es allen recht machen will und der auf allen Plattformen laufen soll.

Nö, er läuft auf PC und XBOX (Welche eine nahezu PC Hardeware verbaut hat).

Quote from XP-Flusi

Und dann hat man es nötig da ein Jahr vorher Werbung zu machen. Aus Angst der Markt ist nicht groß genug? Oder man kennt selber noch nicht genau

den Markt und versucht so die Lage besser zu sondieren?

Auch hier helfen die vielen veröffentlichten Videos weiter. Die Entwickler wissen schon ziemlich genau was sie wollen. Und 1 Jahr vorher ist wirklich nicht viel. Es beginnt jetzt bald die erste öffentliche Testphase mit der Tech-Alpha. Viele andere Produkte oder Spiele werden teilweise 3 Jahre oder länger vorher angekündigt.

Quote from XP-Flusi

Und dann gibt es die Trolls auf AVSIM die dann so Sachen posten wie: "Mein nächster Flug wird nur mit dem neuen von MS stattfinden".

Bis dahin pausieren die dann ihr Hobby.

Ja die gibt es hier auch. Ich zum Beispiel pausiere auch bis zum neuen FS. Dann entscheide ich mich ob ich den Nutzen werde. Schlimm oder?

• BlaBlubb
    Guest
    • October 19, 2019 at 10:05 PM

Pausieren bis zum neuen Sim... das kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn ich sowenig Lust auf's Fliegen hätte, dass ich bis Mitte/Ende nächsten Jahres nicht mehr fliege bräuchte ich den neuen Sim dann auch nicht, weil ohne Lust oder Spaß am Fliegen wäre der dann ja auch nicht interessant für mich.

• Psycoma27
    Guest
    • October 19, 2019 at 10:20 PM

Die Pause hatte schon vorher angefangen, bevor der FS angekündigt war. Aber dadurch wird sie verlängert nun. Ich habe richtig Lust auf den neuen SIm, und hoffe stark darauf in die Alpha reinschnuppern zu können. Sollte das nicht der Fall sein und sich der Release verzögern vielleicht noch, dann werde ich sicher nochmal einen der "Oldies" auspacken. Aber erstmal.. nöö.

• XP-Flusi
    • October 19, 2019 at 10:35 PM
    Quote from Psycoma27

Qualitätsunterschiede zwichen Online und Offline wurden ausreichend beschrieben und auch gezeigt schon.

Bisher gibt es nur offizielle Werbebilder

Quote from Psycoma27

Das ist kein Gemurkse sondern zur Zeit die einzige Möglichkeit die riesigen Datenmengen zur Verfügung zu stellen. Dabei wird sogar maximale Flexibilität geboten mit Vorab-Laden und Offline Modus. Versteh das Problem nicht.

eine nur Cloud Version hat doch Vorteile. Ich benötige selber keine teure Hardware mehr, alles wird in der Cloud berechnet. Dann kann man das einfach mal mit einem Monatspass ausprobieren und hat keine anderen Kosten

Quote from Psycoma27

Nö, er läuft auf PC und XBOX (Welche eine nahezu PC Hardeware verbaut hat).

die neue X-Box, die erst im Dezember 2020 herauskommt, wird dann Top Hardware haben. So eine X-Box läuft ja auch mehrere Jahre.

Daher wird das ein Thema sein, die Performance auf dem eigenen PC

Quote from Psycoma27

Ja die gibt es hier auch. Ich zum Beispiel pausiere auch bis zum neuen FS. Dann entscheide ich mich ob ich den Nutzen werde. Schlimm oder?

das kann natürlich jeder selber bestimmen. Jedoch gibt es zwei gute Simulatoren mit hervorragenden Flugzeugen. Die von MS tun ja so, als ob die den Flugsimulator neu erfunden haben.

Quote from Psycoma27

Kommt darauf an ob man die Infos annimmt, oder per se dagegen ist.

da gebe ich dir dann Recht. Ich tendiere das eher zu negativ zu sehen und du zu positiv. :)

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • October 20, 2019 at 12:32 AM

Und ich seh das alles vollkommen realistisch.

:)

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 20, 2019 at 12:44 AM
    Quote from Psycoma27

Sorry, aber das ist jetzt ein echter Elfmeter:P ... //Sarkasmus-Mode on ...ich sags mal so: Wenn ich P3D v4 nutzen würde, hätte ich jetzt wahrscheinlich auch keine Lust mehr auf meinen Sim. ^^ Nicht nur ist der grafisch/technische Sprung hin zum FS2020 von P3D ausgehend nochmal deutlich größer, als von XP11 aus gesehen. Sondern es stellt sich noch eine ganz neue kuriose Sachlage ein: Ganz plötzlich gibt nun der Großteil der P3D Nutzer widerspruchsfrei zu, dass man wohl doch die letzten 10 Jahre "auf Schienen" geflogen ist. Denn jetzt sagt genau das Microsoft selbst, und stellt den FSX (und damit auch P3D) dahingehend blos. Kein Wunder, dass jetzt vielen die Lust an P3D vergeht.

Aber damit nicht genug. Da ja nun von oberster und offiziellster Stelle geklärt wurde, dass man P3D nicht als ernsthaften Flugsimulator bezeichnen kann, müssten die hardcore P3D-Simmer ja nun unbedingt zum FS2020 wechseln.

(Denn zu X-Plane wird man in vielen Fälle schon aus purer Eitelkeit nicht umschwenken...)

Aber das bringt ein neues Problem mit sich: In Sachen Performance kommt der P3D-Simmer nun vom Regen in die Traufe: Mit der Hardware, die er in P3D momentan mit leidlichem Erfolg nutzt, wird er im FS2020 kein Land sehen.

Also: extrem Aufrüsten oder Pause machen.

Und sorry, wenn ich das jetzt so schreibe:

Beides ist für mich mit XP11 derzeit überhaupt kein Thema. Denn was kann XP11?

1. ... eine tolle Flugphysik. Kein Grund also deswegen zu wechseln...

2. ... eine sehr gute Grafikqualität - dank Orthos, OSM-fähigem Autogen, präziser Terraindarstellung, knackscharfen Texturen, großartigem Nightlighting (und nein, nichts davon kann P3D in derselben Qualität)

3. ... eine sehr gute Performance - sprich: mit aktuell gutem Mittelklasse-PC durchgängig 40-60 Frames im anspruchsvollen Alltagsbetrieb incl. Add-Ons. Die API Vulkan steht unmittelbar vor ihrer Implementierung. Damit ist je nach Grafikkarte, nach aktuellen Benchmarks, nochmal eine Leistungssteigerung von 15-30 Prozent drin.

40-60 FPS bei vollem Add-On Betrieb mit Mittelklasse PCs wird man im FS2020 wahrscheinlich erst in 3-5 Jahren erleben. Zudem wird es noch einige Zeit dauern, bis im FS2020 Features wie VR, Multiplayer, shared cockpit und Jahreszeiten nachgereicht werden. Kurzum: Als P3D-Nutzer, der man jetzt ja quasi zum Umstieg gezwungen ist, hat man derzeit die A***karte.

Ok, man kann auch einfach bei P3Dv4 bleiben... aber der hat nach Aussage von Microsoft eine mangelhafte Flugphysik.:/

Was also tun? Pause machen.

//Sarkasmus-Mode off

Gruß,
    Patrick

Edited 2 times, last by patrick228 (October 20, 2019 at 1:03 AM).

• Manschy
    Guest
    • October 20, 2019 at 1:26 AM

//Sarkasmus-Mode on

Hey, Patrick - bist Du der Troll, von dem Christjian sprach 8o ?

Sarkasmus-Mode off//

• XP-Flusi
    • October 20, 2019 at 8:25 AM

Die Flugzeuge von PMDG, A2A und FSlabs haben deshalb ein eigenes Flugverhalten programmiert.

Die neue 737 von PMDG ist ja in der Beta. Eigentlich ein Must Have für jeden P3D User, der Dickblech fliegt.

Die beste 777, 747, 737 und die beste Airbus Serie (FSlabs) kann man nur im P3d fliegen.

Das nervige im P3d stellt aus meiner Sicht die Performance da.

Es gibt aber auch nervige Sachen im XP.

Mal schauen was der neue Sim für Probleme haben wird. An einen "Wundersimulator" der alles kann glaube ich nicht.

viele Grüße

Lothar

• koli
    New
    • October 20, 2019 at 9:24 AM
    Quote from XP-Flusi

Die neue 737 von PMDG ist ja in der Beta.

@ Lothar

wie meinst du das? Kommt eine neue PMDG 737 für P3D, oder für den neuen Microsoft FS 2020?

LG, Klaus

mein Homecockpit

meine Hardware

mein Cockpit auf YouTube

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 20, 2019 at 10:05 AM
    Quote from XP-Flusi

Die Flugzeuge von PMDG, A2A und FSlabs haben deshalb ein eigenes Flugverhalten programmiert.

du kannst vielleicht programmieren wie das Flugzeug auf die umgebende Luft reagiert, was z.B. Stallverhalten oder ähnliche Flight-Charakteristika angeht. Aber da ein Add On wie der FSLabs A320 die Atmosphäre selber nicht verändert, bringt das "selber machen" auch nur sehr bedingt einen Erfolg. Nehmen wir mal den RL 737-Piloten flightdeck2Sim: Der hat jahrelang die PMDG 737 per YouTube geshowcased. Dann kam die zibo mod, infolge derer er XP11 ausprobiert hat. Seitdem unterstützt er aktiv die Entwicklung der zibo mod. Nach eigener Aussage ist die PMDG im Flugverhalten nicht mit der Zibo mod zu vergleichen. Die PMDG 737 nutzt er seitdem nicht mehr :huh: ... also GAR nicht.;(... Aber das ist für manche alten FSX Hasen eh ein Mysterium: Wie kann eine Freeware Mod besser sein, als ein 100 Euro payware Vorzeigeprodukt von PMDG? Aber ich schweife ab..

Um mal zum Thema zurückzukehren: Ja, mit dem FS2020 kommt vielleicht, maybe, eventuell, wenn alles stimmt, eine neue Sim Generation, die vielleicht sogar eine noch differenzierte Flugphysik mitbringt, als XP sie vorweisen kann. Super! Will ich. Aber erstmal muss folgendes geschehen:

- all das was versprochen wird, muss sich als wahr herausstellen.

- all das, worüber wir noch nichts oder nicht genug wissen, darf keinen showstopper enthalten.

- es müssen noch einige jahre vergehen, bis a) die komplexen Addons und b) die nötige Hardware im neuen Sim angekommen sind.

Und wenn hinter all das irgendwann in 3 Jahren vielleicht ein Haken gemacht werden kann, wird noch interessant zu sehen sein, in welche Richtung sich X-Plane zwischenzeitlich weiterentwickelt hat. Und erst wenn ich all das überblicken kann, entscheide ich, ob der MS2020 als Hauptplattform interessant ist.

Bis dahin mach ich aber ganz bestimmt keine Pause. Muss ich ja auch gar nicht...;)

Gruß,
    Patrick

Edited 2 times, last by patrick228 (October 20, 2019 at 1:51 PM).

• XP-Flusi
    • October 20, 2019 at 4:43 PM
    Quote from koli

wie meinst du das? Kommt eine neue PMDG 737 für P3D, oder für den neuen Microsoft FS 2020?

für den FS2020 hat PMDG bisher nichts angekündigt. Über die NG3 Beta ist hier was zu lesen.

Quote from pixelpilot

Nach eigener Aussage ist die PMDG im Flugverhalten nicht mit der Zibo mod zu vergleichen. Die PMDG 737 nutzt er seitdem nicht mehr :huh: ... also GAR nicht. ;( ..

die Zibo ist wirklich ein einmalig gutes Projekt. Daher macht es für PMDG weniger Sinn die 737 für XP zu bringen. Die 737 von PMDG ist schon in die Jahre gekommen. Daher wird die NG3 bestimmt wieder im P3D ein großer Erfolg werden.

Quote from pixelpilot

Bis dahin mach ich aber ganz bestimmt keine Pause. Muss ich ja auch gar nicht...

sonst wäre das ja auch kein Hobby mehr, sondern ein zukünftiges-vielleicht-Hobby. Aber nur wenn alles perfekt ist. Sonst doof. ;)

viele Grüße

Lothar

• Psycoma27
    Guest
    • October 20, 2019 at 9:01 PM
    Quote from pixelpilot

Sorry, aber das ist jetzt ein echter Elfmeter :P

Dein Elfmeter ist nen Rohrkrepierer...

Quote from Psycoma27

Die Pause hatte schon vorher angefangen, bevor der FS angekündigt war.

Aber egal, fabuliere was du meinst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 8 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System