1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • July 17, 2020 at 4:52 PM
    Quote from quaxpilot

Prozessor, Speicher und Graka sollten reichen, der Rest nicht. Ausser er klebt ein Xbox-Logo auf den Deckel seiner Kiste oder installiert Bootcamp zur Emulation von Windows:saint:

In der Tat läuft hier eine Bootcamp-Partition ...

Ich denke, ich werde mir den FS2020 auch mal "gönnen", nachdem die ersten echten Nutzererfahrungen im Web verfügbar sind.

Grüße,
    Gerson

• Manschy
    Guest
    • July 17, 2020 at 10:22 PM

Ich habe da mal eine Frage als Teilzeit-Freizeit-Szenerie-Frickeler:

Was ist eigentlich, wenn sich Mikrosoft nicht mehr ins System fuschen lassen will, aus Angst davor, dass eine unübersichtliche Zahl an Pay- und Freeware-Entwickler die Basis zerschießen könnte (wie schon oft bisher beim FSX und P3D - schlecht programmiert etc.)? Wie soll das gehen, wenn alles mit der ganzen Welt geteilt wird?

Ist das nicht schlicht unmöglich? Oder gibt es da Hoffnung?

Bisher konnte man die Basis des Simulators erwerben, die überall gleich war. Das, was dann erweitert, verbessert/-schlechtert wurde, war ganz allein Sache des Users, der sich die Erweiterungen auf seinen PC holte.

Schon wegen der ganzen Gefahr, dass Hirnhonks sich aufmachen werden, den allüberall verfügbaren Sim zu zerschießen: Könnte Mikrosoft aus diesem Grund der bisherigen Freude der Freeware-Bastler den Todesstoß versetzen?

Wie soll das gehen, dass Hundebirnen wie ich weiterhin am neuen Sim rumbasteln können?

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • July 17, 2020 at 10:37 PM

das wurde doch mal mitgeteilt, dass es dort ein internes Tool gibt, womit man selber recht einfach Flugplätze bauen kann.

Ich denke die werden vor allem bei der X-box das recht einfach haben, dass da keiner so einfach rummurksen kann.

Wie das genau bei der PC Version wird, kann noch keiner genau sagen. Obwohl auch Addons weiterhin direkt von den Herstellern

bezogen werden können. Rainer hat sich dazu geäussert, dass wohl die Dateien geschützer sind im neuen Sim.

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • July 18, 2020 at 12:54 AM
    Quote from Manschy

Schon wegen der ganzen Gefahr, dass Hirnhonks sich aufmachen werden, den allüberall verfügbaren Sim zu zerschießen

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Daten auf den Servern, die du streamst werden ja nicht modifiziert, auf diese hast du gar keinen direkten Zugriff, die bekommst du wirklich nur gestreamt. Wenn dann einer irgendwie an seinen Configs rumwurschtelt ist das für den Rest der Welt genauso harmlos wie in anderen Sims, er kann sich lediglich seinen eigenen Sim zerballern.

• Manschy
    Guest
    • July 18, 2020 at 2:01 AM

Okay - habe ich denn trotzdem die Möglichkeit, z. B. einen Flugplatz zu generieren, ihn zu platzieren und dann - wie bisher auch - der Öffentlichkeit zugänglich zu machen? Oder sehe ich ihn dann nur selber (wie mit den grottig schlechten Android-Smileys)?

• BlaBlubb
    Guest
    • July 18, 2020 at 2:07 AM

Davon gehe ich aus - auf welchem Wege du veröffentlichen kannst, ob das zB nur über deren Store machbar sein wird, kann ich dir nicht sagen. Offiziell soll der Store neben den üblichen vetriebswegen hinzukommen und nicht verpflichtend sein. Zumindest für den Anfang dürften diese Probleme wie auch eine Abogebühr kein Thema sein, theoretisch können die aber später jederzeit ändern, was auch Sinn macht wenn sie wirklich Geld verdienen wollen (Interessierte schauen sich dazu mal die Monetarisierung in Minecraft genauer an, gehört ja auch zu Microsoft).

• BlaBlubb
    Guest
    • July 18, 2020 at 2:17 AM

Wie's aussieht unterstützt das FS20-SDK derzeit nur 3ds Max für die Objekterstellung... da dürften einige Entwickler dumm aus der Wäsche gucken, wenn das wirklich der Fall ist.

Quote from Verticalsim via ThresholdX

One other setback for them is that it “currently only supports 3DS MAX at the moment”, in which the developer is unfamiliar with. This is problematic, as they go on to say that “the licensing costs are quite high” for 3ds Max.

• XP-Flusi
    • July 18, 2020 at 6:22 AM

So kann man natürlich auch andere Entwickler ausgrenzen. Obwohl das auch wieder

ein Schutz für die X Box darstellen kann?

the SDK is very lacking in [its] abilities and documentation.” One other setback for them is that it “currently only supports 3DS MAX at the moment”, in which the developer is unfamiliar with. This is problematic, as they go on to say that “the licensing costs are quite high” for 3ds Max.

viele Grüße

Lothar

• Manschy
    Guest
    • July 18, 2020 at 12:10 PM
    Quote from FlyAgi

Wie's aussieht unterstützt das FS20-SDK derzeit nur 3ds Max für die Objekterstellung... da dürften einige Entwickler dumm aus der Wäsche gucken, wenn das wirklich der Fall ist.

Will man sich auf dieser Weise vielleicht wirklich Freeware-Akteuren entledigen?

Aus rein professioneller Sicht kann ich es mir gut vorstellen, denn die Bedrohungslage durch unkontrollierten Missbrauch auf einem derart hohen Verbreitungswege wäre in der Tat kritisch. Wer kann oder wie könnte man auch alle nicht registrierten Entwickler kontrollieren?

Bisher wurde Freeware erstellt, auf Downloadportalen hochgeladen und somit nur an den einzelnen interessierten User für den Gebrauch auf nur seinem PC weitergegeben. Wäre es beim Betreiben des MSF in vollem Umfang genauso? Wenn ja, schiene das ja noch eine Möglichkeit für die Freizeit/Umsonstanbieter.

Ich weiß, erst einmal abwarten, aber wenn man dann derart aus dem Weg geschafft werden und der MSF ein reines elitäres Game WERDEN WÜRDE (reine Spekulation meinerseits, Mutmaßung, Anfangsverdacht), dann schwöre ich, wechsele ich zu Linux und nehme auch wieder mein altes Nikia Handy ohne jegliche MS-Unterstützung.

• BlaBlubb
    Guest
    • July 18, 2020 at 12:36 PM
    Quote from XP-Flusi

Obwohl das auch wieder

ein Schutz für die X Box darstellen kann?

Nein. Es ist ja nicht so, dass 3ds Max niemand nutzt, das ist eine Art Industriestandard, wie PhotoShop bei der Bildbearbeitung.

Quote from Manschy

Bisher wurde Freeware erstellt, auf Downloadportalen hochgeladen und somit nur an den einzelnen interessierten User für den Gebrauch auf nur seinem PC weitergegeben. Wäre es beim Betreiben des MSF in vollem Umfang genauso?

Ja, natürlich wäre das noch genauso. Der FS20 wird ja doch lokal auf Platte gespeichert und lediglich bestimmte Inhalte gestreamt, die Flugzeuge, Szenerien und viele andere Dinge sind komplett offline, wieso sonst sollte die Alpha schon knapp 90 GB groß sein, wo dann auch noch viele Inhalte gar nicht dabei sind? Es wird ja nicht der ganze Sim gestreamt wie bei Google Stadia sondern nur die weltweite Basisszenerie innerhalb des Simulators.

• Manschy
    Guest
    • July 18, 2020 at 1:56 PM

Okay - dann wäre eine Freeware-Szenerie logischerweise auch weiterhin auf dem PC des Users. Würde dann aber auch nur auf seinem PC bleiben wie bisher bei den aktuellen Sims.

Aber wie verhält sich die Szenerie dann, wenn man All Inklusive bucht, sprich die gesamte Weltschönheit vom User gefordert wird? Offline lässt sich eine Szenerie ja gut einbauen, aber wie erscheint dann die Szenerie beim User, der den kompletten MSF streamt? Mesh, Flatten, Landclass, Überlappungen? Das klingt recht kompliziert... Im platten Deutschland sicher schon eine Herausforderung, aber wenn jemand Freeware für Österreich oder die Schweiz erstellt?

• BlaBlubb
    Guest
    • July 18, 2020 at 2:43 PM

Ich verstehe nicht, wo dabei das problem liegen soll? Du entwickelst deine Szenerie, bringst sie dann grob in den Simulator und schaust sie dir dann da an und besserst dann entsprechend nach und so weiter, alles wie gehabt. Ob das Mesh, die Orthos, das Autogen dabei auf deiner Festplatte liegt oder auf einem Server bei Microsoft ist vollkommen unerheblich, du siehst deine Szenerie ja im Sim wie sie dann passt und besserst entsprechend nach, wie bei anderen Simulatoren auch.

Der einzige technische Unterschied zu XP, P3D oder FSX ist letztlich, dass du die Basisszenerie nicht auf der lokalen Platte gespeichert hast (da liegt nur das Offline-Fallback im FSX-Style) sondern auf einem Server.

• tripleseven777
    Was already active
    • July 18, 2020 at 3:43 PM

Es wurde wohl ein gameplay veröffentlicht.

https://www.joyfreak.com/threads/micros…y-footage.8523/

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz | GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio 8 GB | Asus Rog Strix Z490-F| CPU Kühler: Dark Rock PRO 4 | 16 GB G.Skill TrendiZ RGB 3200mhz CL16 | Be Quiet Pure Base 600 mit Fenster | Seasonic Focus GX 650 PSU | 1TB SSD

• Manschy
    Guest
    • July 19, 2020 at 9:27 AM
    Quote from FlyAgi

Du entwickelst deine Szenerie, bringst sie dann grob in den Simulator und schaust sie dir dann da an und besserst dann entsprechend nach und so weiter, alles wie gehabt. Ob das Mesh, die Orthos, das Autogen dabei auf deiner Festplatte liegt oder auf einem Server bei Microsoft ist vollkommen unerheblich, du siehst deine Szenerie ja im Sim wie sie dann passt und besserst entsprechend nach, wie bei anderen Simulatoren auch.

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob auch der User, der die Szenerie haben möchte, die Szenerie sehen oder "downloaden" kann.

• BlaBlubb
    Guest
    • July 19, 2020 at 12:28 PM

Da User kann die Szenerie genauso installieren wie der Entwickler, also das sollte kein Problem sein. Es wurde ja auch offiziell gesagt dass Szenerien überdie üblichen Wege vertrieben werden können und der Store nur rein optional ist.

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 19, 2020 at 12:51 PM

Habt ihr auch das Gefühl, dass die third party studios momentan alle wie verrückt ihre add ons für p3d und xp11 raushauen? Scheint fast, als wollten die jede Option nutzen, vor dem msfs noch schnell ihre Produkte loszuwerden🙄

Ich sag nur flight factor A350... wie von FF gewohnt, geht es zig Monate nur im Schneckentempo voran, und plötzlich, einige Tage nach dem Release Announcement zum FS20, ist ganz zufällig das update da. (Verbuggt und unfertig versteht sich.)

Sceneries werden ebenfalls gerade Schlag auf Schlag released.

Ich fürchte, bald dreht sich alles nur noch ausschließlich um den FS20.

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • July 19, 2020 at 1:04 PM
    Quote from Patrick-DLE

Habt ihr auch das Gefühl, dass die third party studios momentan alle wie verrückt ihre add ons für p3d und xp11 raushauen?

Schon seit des ersten Trailers vor etwa einem Jahr habe ich diesen Eindruck. Da wird so ziemlich alles noch so schnell wie möglich fertig gemacht was angefangen wurde und sich kaufmännisch gesehen nicht mehr einstampfen oder aufschieben lässt um es möglichst noch vor dem Release des MSFS zu veröffentlichen. Das ist sinnvoll da ja niemand weiß wie es nach dem Release dann insgesamt weitergeht und man muss damit rechnen, dass nach Release dann AddOns für andere Simulatoren sich schlechter verkaufen.

Zu beobachten war das speziell auch bei Orbx, seit dem FS-Trailer damals haben die eine Szenerie nach der anderen rausgehauen, dabei das Tempo nochmals erhöht und zeitweise sogar auf Ankündigungen von Releases verzichtet. Wieviele TrueEarth-Szenerien haben die seither veröffentlicht?

Andere Projekte scheinen gänzlich eingestellt zu sein, von Active Sky Cloudart für XP hört man seither gar nichts mehr, das sollte ja eigentlich Ende 2019 schon fertig werden.

Quote from Patrick-DLE

Ich fürchte, bald dreht sich alles nur noch ausschließlich um den FS20.

Das tut es auch schon seit der Trailerveröffentlichung. Man kann auch seither für XP tolle Dinge raushauen, da wird nur noch müde drüber gelächelt mit dem Verweis, dass es im MSFS stock ja schon viel besser aussehen wird, auch nicht gerade ein Motivationsschub für Entwickler...

• XP-Flusi
    • July 19, 2020 at 1:09 PM

Das ist ja nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wäre der XP nicht so

erfolgreich, dann würde es diese große Zahl an Addons nicht geben.

Viele gute Addons sind ja schon in der Planung bzw. lange in der Entwicklung.

Also das wird längere Zeit dauern bis es da größere Veränderungen gibt. Das hängt mit dem Erfolg des FS2020 zusammen. Auch sind die Entwicklungszeiten von bestimmten Addons sehr lang. Z. B. die MD11 von Rotate.

Es ist natürlich prinzipiell für Entwickler sehr gut, Produkte erneut verkaufen zu können.

Kommt halt auf den Aufwand an.

Die FF A350 war doch schon immer ein Sorgenkind. Würde mich nicht wundern, die haben schon eine gute Version 2.0, welche die dann zum XP12 neu verkaufen können.

viele Grüße

Lothar

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 19, 2020 at 1:13 PM
    Quote from FlyAgi

Schon seit des ersten Trailers vor etwa einem Jahr habe ich diesen Eindruck.

Jetzt scheint es sich aber nochmal verstärkt zu haben, finde ich. Bisher rechneten alle insgeheim damit, dass der FS20 gegen Ende 2020 kommt. Nun wurde der Release schon viel früher für den 18. August angekündigt. Und jetzt hat man das Gefühl, dass alle nur noch panisch ihr Zeug loswerden wollen, weil alle befürchten, dass sich danach keiner mehr für P3D oder XP11 interessiert.

Das gesamte Marketing für den FS2020 hat einfach verdammt gut funktioniert, wie es scheint.

Gruß,
    Patrick

• XP-Flusi
    • July 19, 2020 at 1:16 PM
    • #1,000

Ich teile diese Panik nicht. Der FS2020 muss ja erst beweisen, was er kann. Auch von der Performance.

Zudem können die jederzeit den Rotstift ansetzen, dann ist Streaming nicht mehr

kostenfrei.

Für mich macht der FS2020 als VfR Plattform Sinn. Da brauche ich kein Dickbech und keine großen Airports. Nur VfR Flugzeuge und kleinere Landeplätze.

Das Hobby wird vielfältig bleiben mit DCS, P3d, XP und FS2020.

viele Grüße

Lothar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 4 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System