Nimmt JustSim für jedes Update eine Gebühr?

• Ich bin da nun auf etwas für mich unerwartetes gestoßen, weil mich das Update für JustSims LOWI interessiert hat. Ich besitze eine Version 1.4 dieser Szenerie, die wohl aktuell war, als ich sie bei der Org erworben hatte, war aber jetzt auch nicht so der Hammer weshalb ich irgendwann mal selbst an der Demo-Area rumgebastelt habe. Nun interessierte mich einfach, wie die neue Szenerie aussieht (den Screenshots nach auch nicht weltbewegend besser als vorher) und wollte sie herunterladen, stellte dann aber fest, dass ich erstmal auf eine v2 upgraden muss, für 5 $, dann laut News nochmal für ebenfalls 5 $ auf die V3 - finde ich jetzt etwas heftig, da nun für jedes Update nochmal zu kassieren, zumal deren Szenerien ja nun auch qualitativ jetzt nicht den Stein der Weisen darstellen und dann in der Häufigkeit (meine Version der Szenerie ist von Mai letzten Jahres). Wenn Aerosoft das so handhaben würde wäre das Geschrei aus der Community groß...

Ich schätze unter diesen Umständen ist es (zumindest für mich) eher nicht ratsam, weitere Szenerien dieser Firma zu kaufen und, weil ich mich hier irgendwie veräppelt fühle, werde ich der Demo-Area nagelneue Bodentexturen spendieren (soweit fertig, müssen nur noch platziert werden), vielleicht hilft es die Herren Entwickler zur Vernunft zu bringen. Da mein Rechner ja nun auch Speicher und Leistung ohne Ende hat ist vielelicht sogar ein größeres Luftbild drin, mal schauen ob ich die zeit dazu finde.

:-)

• Hi,

ich kaufte die Szenerie damals (06.2017) bei simMarket und habe eben mal durch deinen Versionshinweis dort in meine Bestellhistorie geschaut. Da stellte ich fest, daß ich mir Version 2 kostenlos runterladen konnte.

Die Version 3 scheint nun eine "neue" Szenerie zu sein, die separat zum Kauf angeboten wird, es findet sich folgender Hinweis:

"

UPDATE ANGEBOT
    Wenn Sie vorher JUSTSIM - INNSBRUCK AIRPORT LOWI V2 X-PLANE 10/11 oder JUSTSIM - INNSBRUCK AIRPORT LOWI X-PLANE 10 bei simMarket gekauft haben, sind Sie für nur EUR 5.95 inkl. MwSt. zu einem Upgrade berechtigt.. HINWEIS: Der spezielle Upgrade-Preis gilt nur für das Konto mit dem Sie eines der genannten Produkte gekauft haben! Im Zweifelsfall wenden Sie sich an simMarket! KEINE Erstattung!" Quelle: simMarket: JustSim LOWI v3

Ich wußte nichtmal was von einer Version 2 bis zu deinem Beitrag. :)

Nachtrag:

Ich hatte mir ja eben die als V2 gekennzeichnete Datei (LOWI_v2_XP11.zip) runtergeladen, entpackt ist aber dann LOWI_v1.4_xp10 + LOWI_v1.4_xp11 enthalten. Etwas eigenartig.

Nachtrag 2:

Ich habe mir eben die v3 als upgrade bei simMarket gekauft, der Preis wurde automatischn auf diese 5,95 € gesetzt, da ich ja schon die v2 bei simMarket gekauft hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Angaben zu meinem Computer:

sysp-36906.png

Edited 2 times, last by FrankEDDB ().

• Innsbruck ist da nicht der erste Airport, der von JustSim ein Bezahl-Update bekommt. Scheinbar funktioniert es und genügend Leute lassen sich das ganze 6€ kosten... ich glaube nicht, dass ich überhaupt jemals Geld für eine JustSim-Szenerie ausgeben würde. :)

• Es ist ja auch kein Update sondern ein Upgrade und Upgrades müssen, meines Wissens, eben auch bei anderen Herstellern bezahlt werden.

• es gibt oft keine Alternative. Zum Beispiel für den XP Barcelona oder Nizza. Die sind zum Teil auch sehr günstig im Angebot. Also schon oft

für 10,- € erhältlich. Wenn man dann noch 6 € dazu zahlt, dann ist das für mich ok, weil man auch eine deutliche Verbesserung in der Qualität erkennt.

Eddl finde ich z.B. nicht schlecht gemacht. Also man muss sich da vorher genau informieren.

Für LOWI ist die Umgebung nicht so dolle gemacht. Aber schlecht ist das jetzt auch nicht. Für LOWI gibt es ja jetzt auch die von ORBX.

• Sehe es so wie Lothar. JustSim-Szenerien sind für mich nur interessant, wenn ich den Airport unbedingt haben will. Ansonsten schaue ich mir eher Alternativen an, was im dank eines erhöhten Angebotes P3D etwas einfacher ist als im X-Plane.

Auch wenn die JustSim-Airports meiner Ansicht nach sehr oft lieblos von dem Band gehauen werden, finde ich sie preislich noch im Rahmen, auch wenn man keine Top-Qualität erwarten kann und deren kostenpflichtige Update/Upgrade-Politik miteinbezieht.

Beste Grüße

Felix

• Super, danke... als ich vorhin nachgesehen hatte war das noch die v2... möglicherweise ist die v2 nur ein Typo...

Ich habe es nun geschafft, mit dem Coupon für die v2 die v3 zu erwerben ohne die v2 zu besitzen und habe somit ein Update übersprungen - ich würde mal sagen, deren Update-Politik ist ein ziemliches Chaos, Leute die das Update auf v2 gegen Gebühr gemacht haben müssen ja nun nochmals bezahlen, lässt man die v2 aus, zahlt man nur einmal die Update-Gebühr. Der 'treue Kunde', der jedes Update mitnimmt wäre hier dann der Gelackmeierte...

Mal schauen wie die Szenerie so aussieht und ob die die Mesh-Probleme behoben haben...

• Die neue Version ist tatsächlich um Längen besser als die alte - allerdings hat sie immer noch massig Luft nach oben, gerade auch vor dem Hintergrund der starken Konkurrenz von Orbx (vorausgesetzt Orbx liefert die übliche Qualität). Mit ein wenig mehr Einsatz (zB fehlendes Autogen direkt gegenüber des Flughafens zu platzieren) hätte da noch wesentlich mehr rausgeholt werden können, gleiches gilt für die Bodentexturen, die teils sehr gut sind, aber dann wieder teils etwas matschig wirken (vor allem die Gummispuren auf der Runway). Vegetation ist auch viel besser als vorher (und irgendwie nicht mehr so dunkel), das Luftbild ist klarer und wirklich gut und im Ganzen rate ich allen zum Upgrade, die NICHT vorhaben die Orbx-Version zu kaufen. Bei Neuanschaffung würde ich mir die Orbx-Version vorher mal genauer auf Screenshots anschauen, die ist womöglich die bessere Wahl.

• Ich habe die nicht (und nutze auch weiterhin meine eigene LOWI-Version, wegen der Jahreszeiten) aber wir können durchaus ein paar Vergleichsbilder reinstellen... würde mich auch interessieren, wie weit vorn Orbx da liegt (außer TE-GBS habe ich nichts halbwegs aktuelles von denen).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!