scheint sich nur noch nicht bis zum X-A-Forum rumgesprochen zu haben
wie gut, dass ich dich in diesem Forum wiedergefunden habe danke!
...obwohl ich bei dir auch regelmaessig vorbeischaue auf der site...
SAM Seasons
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- X-Plane 11
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BlaBlubb -
November 19, 2019 at 4:11 PM -
Thread is marked as Resolved.
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Bezugnehmend auf diesen Thread im Nachbarforum (da bin ich ja raus, kann also nicht direkt antworten) möchte ich hier mal ein paar Dinge bereinigen bevor da weiter gefährliches Halbwissen verbreitet wird. Man kann nämlich durchaus jede Szenerie irgendwie so drehen, dass sie irgendwann bei irgendeiner Situation mal auf einem Standbild schlecht aussieht - zeigt man dann nur solche Bilder ist klar was dabei raus kommt.
Bodentexturen Deep Winter:
Die Bodentexturen sind absichtlich nicht nur weiß um da auch noch etwas Detail zu erhalten und weniger Langeweile zu erzeugen und an manchen Stellen (und speziellen Lichtverhältnissen) sieht das dann mit den weißen Bäumen komisch aus, überwiegend passt das aber ganz ordentlich. Außerdem sind die weißen Bäume ja nicht die einzigen für Deep Winter, die etwas realistischeren dunkleren dürften in solchen Situationen besser aussehen - hätte ich da nun für beide Farbvarianten jeweils neue Bodentexturen erstellt wäre die Szenerie nochmal 2.5 GB größer geworden (davon abgesehen, dass komplett weiße Texturen ohne Detail einfach nicht aussehen).
Allerdings ist es etwas daneben die ganz normalen Szenerieschatten auf dem Mesh (die dunklen, bläulichen Stellen auf der sonneabgewandten Seite der Hügel) bei niedrigem Sonnenstand dann den Texturen zuzurechnen - diese dunklen Stellen sind in den texturen gar nicht enthalten, die entstehen durch die Beleuchtung des Simulators. Bäume sehen auf diesen Schatten im XP eigentlich immer komisch aus, da der Schattenwurf auf dem Mesh/Terrain dunkler ist als auf den Bäumen und das dann insgesamt nicht stimmig wirkt (gut zu beobachten wenn man durch die Täler der Alpen fliegt und auf die Vegetation achtet).
Der Kommentar mit der 'Luftverschmutzung' soll wohl auf einen Grauschleier hinweisen - auf den Screens sind deutlich Wolkenschatten und die tief stehende Sonne (schätzungsweise 16.30 - 17.00 Uhr) zu sehen und beiden Faktoren erzeugen natürlich Dunkelheit und da wird weiß dann eben grau.
Gelbstich:
Der Gelbstich ist der X-Plane-Atmosphäre geschuldet, die Texturen sind komplett neutral (im Prinzip Graustufen), werden aber durch die Atmosphäre in der Darstellung eingefärbt, was natürlich im Winter nervig aussehen kann. Um das zu korrigieren kann man im Tweak Utility unter 'Atmosphere + Visibility' die Atmosphärenfarben verändern - wenn da den Blauwert, der per Standard sehr niedrig ist, angehoben wird wird das ganze weniger gelblich, sollte sich ein Gründstich ergeben erhöht man rot oder verringert grün, bei einem Rotstich andersrum. Wenn alle Farben denselben Wert haben sollte eine Farbneutrale Atmosphäre entstehen, die dann deutlich kühler ist als der XP-Standard.
Download-Abbrüche:
Ein Browser mit Wiederaufnahmefunktion (zB Firefox) sollte die Downloads problemlos wiederaufnehmen können - das hat sogar bei jemandem aus China funktioniert, der konnte mit Firexfox das ganze problemlos laden. Da die Daten auf einem deutschen Server liegen sollte das eigentlich kein dramatisches Problem sein, bei der Org war jedenfalls kein weiteres Problem mehr aufgetreten seit die Daten auf meinem Server gehostet werden.
Hier ist dann noch Video dazu, Flug über dem Harz gegen 12 Uhr mittags, hab mir das ja ansehen wollen ob das wirklich so schlecht aussieht, wie es im verlinkten Thread dargestellt wurde.
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Bin dort schon seit Monaten nicht mehr unterwegs, aber ich würde anbieten, diesen Beitrag in den entsprechenden Forenthread hineinzuposten, wenn du möchtest. Schon auf auffällig auf welchem Niveau dort Unterhaltungen geführt werden...
Wenn ich bedenke, dass der MSFS2020 für geraume Zeit erstmal überhaupt keine Jahreszeiten mitbringen wird - aber da ist es dann auf einmal überhaupt kein Problem
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Schon auf auffällig auf welchem Niveau dort Unterhaltungen geführt werden...
Wenn du da schon seit Monaten nicht warst verwundert mich deine Aussage.
Wenn die Darstellung im XP so auschauen würde wie auf meinem 2. Bild (bearbeitet), wäre ich schon zufrieden. leider ist dem nicht so.
und so würde ich mir das vorstellen, b.z.w. wünschen. Bild bearbeitet. Wobei das auch nicht ideal ist.
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Wenn du da schon seit Monaten nicht warst verwundert mich deine Aussage.
Schon zu Zeiten als FlyAgi dort aus sehr obskuren Gründen gesperrt wurde, war der Tonfall dort zynisch und teils aggressiv. Und nur weil ich dort nicht mehr poste, heisst es nicht, dass ich nicht hin und wieder mitlese und genug relevantes mitbekomme
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Schon zu Zeiten als FlyAgi dort aus sehr obskuren Gründen gesperrt wurde, war der Tonfall dort zynisch und teils aggressiv. Und nur weil ich dort nicht mehr poste, heisst es nicht, dass ich nicht hin und wieder mitlese und genug relevantes mitbekomme
Ja manchmal ist das so, aber das ist in anderen Foren genau so. Denn unterschiedliche Meinungen und die verbalen Auseinandersetzungen darüber ufern manchmal aus.
Da Anna im anderen Forum ja nur lesen kann werde ich meine Beiträge über die winterliche Darstellung des XP einmal hierhin verlagern. Da kann sie dann sofort einspringen wenn ich eventuell Unsinn schreibe.
Habe gestern noch bis in die späte Nacht an einer Winterumsetzung von Mannheim gearbeitet.
Da ich meine Orthos nicht mit ORTHO4XP erstelle sondern dafür ein GIS Programm nutze musste ich mir eine Methode ausdenken wie ich die Orthos einfärbe. Das ging dann mit einem Bildprogramm und Raster Filter einigermassen schnell voran, allerdings habe ich schon wieder vergessen was ich da alles eingestellt habe. Das heisst ich muss nochmal experimentieren und mir die einzelnen Schritte aufschreiben. Ja, ja das Alter. Hier mein Ergebnis des Mannheimer Airports. Die weitere Umgebung ist SAM Seasons. Also Winter stelle ich mir dann doch anders vor.
Bild aufgenommen ohne Bewölkung um 12:00 Uhr mittags.
Zum Vergleich ein Bild von Anna´s Flug über dem Harz. Man kann bei meiner Mannheim Scenerie wohl noch ein wenig an Verbesserung durch experimentieren mit Anna´s Tool herausholen. Ob das Ergebnis die Winterträume erfüllt überlasse ich einmal eurer Einschätzung.
und zu "Guter Letzt" noch einmal 4 Bilder bei denen man sieht was man durch Veränderung der RGB Daten in Anna´s Tool noch rausholen kann. Ist zwar auch nicht weiss aber immer noch besser als Sepia. Mehr geht nicht.
und hier noch eine Version mit grüner Vegetation
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- Official Post
Schon zu Zeiten als FlyAgi dort aus sehr obskuren Gründen gesperrt wurde, war der Tonfall dort zynisch und teils aggressiv.
Können wir hier bitte einfach andere Foren aus dem Spiel lassen? Ich habe mit der Adresse in der Vergangenheit zwar (persönlich) auch nicht die besten Erfahrungen gemacht aber wenn, dann sollen Probleme mit anderen Seiten eben dort geklärt werden und nicht bei uns. Danke.
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Da ich meine Orthos nicht mit ORTHO4XP erstelle sondern dafür ein GIS Programm nutze musste ich mir eine Methode ausdenken wie ich die Orthos einfärbe.
Das ist recht einfach, im SAM Seasons SDK sind filter für XnConvert enthalten, die ziehst du über das Luftbild (also dessen DDS-Dateien) und wandelst die entstehenden PNGs mit XGrinder wieder in DDS zurück (geht leider nicht anders weil XP die von XnConvert erzeugten DDS nicht darstellen kann, daher der Umweg über XGrinder).
diesen Beitrag in den entsprechenden Forenthread hineinzuposten
Das könnt ihr natürlich tun, ja... mir geht es hier darum, die Dinge auseinander zu halten, damit das ganze Projekt nicht irgendwie falsch dargestellt wird. Über eine Szenerie lässt sich ja das Rendering selbiger nicht beeinflussen, dazu braucht man Wetter oder Shader-Tools, die an den Darstellungsparametern schrauben. Himmelsfarben haben auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Darstellung des Terrains und der Atmosphäre, macht man diese, zB über FTU dunkler wikt sich das auch auf die Landschaft aus und dunkler bedeutet dann bei weißen Flächen eben, dass sie grau werden bzw so wirken.
Ob das Ergebnis die Winterträume erfüllt überlasse ich einmal eurer Einschätzung.
Die Snowytrees-Variante ist überhaupt nur enthalten weil ich das mag und manchen die realistischeren zu grau/dunkel sind - die normale Deepwinter-Option ist realistischer und kommt vom Prinzip her der darstellung im P3D durchaus nahe (siehe hier, oberstes Bild).
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Das ist recht einfach, im SAM Seasons SDK sind filter für XnConvert enthalten, die ziehst du über das Luftbild (also dessen DDS-Dateien) und wandelst die entstehenden PNGs mit XGrinder wieder in DDS zurück (geht leider nicht anders weil XP die von XnConvert erzeugten DDS nicht darstellen kann, daher der Umweg über XGrinder).
Danke Anna, werde das einmal testen.
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Wenn ich Agi (und Dich) dann richtig verstehe fehlt XPlane also grundsätzlich eine Engine ohne welche
gar nicht mehr herauszuholen ist als mit SAM oder Terrormax?
Das stimmt so auch nicht - ich würde eher sagen, der Nutzer muss seinen Sim richtig einstellen, damit das passt. Bei mir ist die Beleuchtung standard und es sieht eigentlich sauber aus, eventuelle Farbstiche durch die Atmosphäre kann man entsprechend ausgleichen, die Engine kann das alles, es muss nur jemand tun - vielleicht wäre das eine Alternative zum Mosern?
Bei mir schleicht sich langsam der verdacht ein, dass die allerwenigsten XP-Nutzer ihren Sim auch nur ansatzweise verstehen und da fast alles durcheinanderbringen, bei den Seasons wird das sehr deutlich.
- Funktioniert nicht mit Ortho4xp -> Logisch, da ein globales Texturset darauf keinen Einfluss hat. TrueEarth im P3D funktioniert zB. auch nicht mit den dort nativen Jahreszeiten aber da würde niemand auf die Idee kommen, dem Simulator die Schuld zu geben oder dessen Wintertexturen, da wendet man sich logischerweise an Orbx und bemängelt, dass die Szenerie keine Jahreszeiten unterstützt und nicht andersrum.
- Funktioniert nicht mit dieser oder jener AddOn-Szenerie -> auch logisch, da diese eigene Jahreszeitentexturen mitbringen müssen wie im FSX/P3D auch, mit dem Unterschied dass den FSX/P3D-Nutzern das ganze bewusst ist. Eine Szenerie muss natürlich, siehe oben, Jahreszeiten unterstützen und nicht andersrum.
- Winterlandschaft sieht mit weißen Bäumen unrealistisch aus -> Korrekt, dafür gibt es ja die dunkleren Bäume und damit sieht das Gesamtbild dem aus FSX/P3D schon sehr ähnlich. Es ist nunmal so, dass auch Nadelbäume im Winter selten eingeschneit sind, da der Schnee auf denen nicht lange liegen bleibt, die Bäume sind da eher selten weiß oder nur wenn es grad schneit und kurze Zeit danach.
- Die Winterlandschaft entspricht nich dem Winter in Orbx Samedan -> Wie soll ein globales Textur-Austauschprogramm das bitte bewerkstelligen? Sieht im FSX/P3D etwa jeder Flughafen so aus wie der genannte von Orbx? Bei mir ist das nicht der Fall und solch ohne Zweifel tollen Wintertexturen in Samedan muss ein Szenerieentwickler für seine AddOn-Szenerie entwickeln, das ganze hat mit dem grundsätzlichen Konzept der Seasons nichts zu tun. Da könnte man andernfalls auch sagen Orbx Global sei ein schlechtes AddOn weil es trotz der Jahreszeiten nicht jeden Standard-Flughafen aussehen lässt wie Orbx Samedan - sowas habe ich aber noch nie gehört und es ergibt auch keinen Sinn.
- Schnee zu gelb, grau, dunkel, was auch immer -> allgemeine Thematik Beleuchtung, versteht aber leider kein Mensch wie es scheint. Wolkenschatten, dunkle oder kräftige Himmelsfarben, Morgen- oder Abenddämmerung, Atmosphäre etc, teils auch durch AddOns erzeugt, wirken sich auf alle dargestellten Szenerien aus und sind kein Fehler der Wintertexturen oder anderer Szeneriebestandteile. Wenn da mit einem bestimmten AddOn (zB UWXP) die gesamte Lichtdarstellung verkaspert wird ist das doch eine Sache, die der Entwickler des betreffenden AddOns beheben muss oder der Nutzer, wenn das AddOn dazu Einstellungen zur Verfügung stellt.
Grundsätzlich ist die Idee meinerseits hinter den SAM_Seasons, Jahreszeiten im XP irgendwie zu vereinfachen und zu standardisieren, damit irgendwann auch Drittanbieter vermehrt ihre Szenerien mit Jahreszeiten ausstatten - dann können auch Ergebnisse wie Orbx Samedan im Winter im X-Plane öfter zu sehen sein. Dass da nicht alles perfekt ist und einiges verbessert werden kann ist komplett logisch aber für den Anfang ist das so nun schon ein Schritt nach vorne:
- Es funktioniert unkompliziert über SAM
- SAM ist weit verbreitet und für andere Dinge schon eine Art Standard
- SAM und SAM_Seasons sind für den Nutzer kostenlos
- Gegenüber Wintermod ist speziell das Autogen im Winter deutlich besser harmonisert, ebenso die Straßen, von der einfacheren Handhabung ganz zu schweigen
- Gegenüber TerraMaxx gibt es den Vorteil, dass SAM_Seasons kostenlos sind und sich auf lange Sicht weiter verbreiten dürften, Farbunterschiede sind zwar Geschmackssache aber die Grün, Blau-, und Rotstiche bei den TerraMaxx-Texturen gibt es bei den SAM_Seasons nicht
- Die Anpassung von Szenerien an SAM_Seasons ist extrem einfach, wenn man das SDK verwendet, welches ganz einfach auch als normale Library verwendet werden kann wie jede andere auch. Für Luftbildeinfärbungen sind Xn-Convert-Filter enthalten, ein Luftbild damit anzupassen dauert mit allen Jahreszeiten etwa eine halbe Stunde, weobei man die meiste Zeit auf Konvertierung der Texturen wartet.
Man kann das ganze natürlich nun weiter mit teils sehr abwegigen 'Argumenten' zerreden, das steht jedem im Rahmen der Redefreiheit natürlich zu - aber dann sollte sich auch niemand mehr beschweren, dass es im XP einfach nie was wird mit den Jahreszeiten. Flugsimulation und ganz besonder X-Plane ist ein Community-Projekt, da müssen letztlich alle oder wenigstens eine schlagende Mehrheit in dieselbe Richtung arbeiten, damit am Ende alles läuft und alles passt und die Entwicklung voran geht.
Amen. -
Hatte ich jetzt vergessen aber:
Dietmars Screenshots sind nachbearbeitet, zu erkennen an den Rahmen außenrum - diese Bilder spiegeln nicht wieder, wie das im Sim wirklich aussieht. -
also das ist auf jeden Fall klasse, wie das mit SAM funktioniert. Das mit dem Winter ist auch etwas Geschmacksache.
Solche Dinge können ja vielleicht noch etwas verändert werden, wie mit den Bäumen etc., dass es auch von den Texturen ein wenig schmuddeliger aussieht. Also das ist ja ganz neu, nur weil man für die Wintertexturen sich ein wenig Änderungen wünscht, ist das ja keine Globalkretik, sondern dient doch oftmals zur Verbesserung. Also das ist nur konstruktive Kritik auf einen kleinen Teil der Texturen.
Dass da nicht alles perfekt ist und einiges verbessert werden kann ist komplett logisch aber für den Anfang ist das so nun schon ein Schritt nach vorne:
vollkommen richtig. Nochmal vielen Dank für die viele Arbeit, für das geniale Tool.
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Hatte ich jetzt vergessen aber:
Dietmars Screenshots sind nachbearbeitet, zu erkennen an den Rahmen außenrum - diese Bilder spiegeln nicht wieder, wie das im Sim wirklich aussieht.Das sind orginal Bilder, was soll das jetzt schon wieder. Da ist nur ein Bild bearbeitet und da steht auch extra bearbeitet dran. Weiter oben das 2. Vergleichsbild. Unterstellungen mag ich gar nicht.
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Immer ruhig bleiben. Sind nur Texturen. Können noch verändert werden.
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Das sind orginal Bilder, was soll das jetzt schon wieder. Da ist nur ein Bild bearbeitet und da steht auch extra bearbeitet dran. Weiter oben das 2. Vergleichsbild. Unterstellungen mag ich gar nicht.
Deine Bilder sind sehr häufig nachbearbeitet (sieht man auch meist ganz deutlich an Kontrast, Farbstimmung etc), mindestens den Bilderrahmen hast du bei den Winterbildern eingefügt - bist du dir da sicher, dass du da nicht noch andere Filter drüber gezogen hast?
Ich mag auch einige Dinge nicht - und die Darstellung der SAM_Seasons im besagten Thread gehört definitiv dazu. Da springen ja nun auch allerhand Leute auf und reden die Sache schlecht und alles auf Basis von Screenshots, die streng genommen keinerlei Aussagekraft haben, ohne das mal selbst im Sim angesehen zu haben. Könnte mir egal sein, wenn da nicht letztlich meine Leidenschaft und Arbeit drin stecken würde, die hier konsequent zerredet wird - denn mit Kritik hat das nichts zu tun, da alles Bemängelte schlicht nicht an der Szenerie liegt und die Vergleiche teils an Absurdität nicht zu überbieten sind, siehe meine Predigt weiter oben.
Immer ruhig bleiben. Sind nur Texturen. Können noch verändert werden.
Eben nicht, Lothar - und das ist das Problem hier, wenn bei dir angekommen ist, dass die Texturen nichts taugen oder das Problem an den Texturen liegt wird das wohl bei allen anderen auch so sein und genau das ist das Problem. Es liegt aber nicht an den Texturen, diese sind, ich wiederhole mich, farbneutral - wenn das irgendwie im Sim anders aussieht kann ich da auch an den texturen gar nichts machen, da es an anderen Dingen liegt, Beleuchtung, Schatten etc, siehe oben.
Nimm ein weißes Blatt Papier und halte eine rote leuchtende Lampe darauf und es wird rot - ist dann das Papier Rot oder das Licht? Und, kann man durch Manipulation am Papier dieses bei rotem Licht trotzdem weiß aussehen lassen?
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Also das ist ja ganz neu, nur weil man für die Wintertexturen sich ein wenig Änderungen wünscht, ist das ja keine Globalkretik, sondern dient doch oftmals zur Verbesserung. Also das ist nur konstruktive Kritik auf einen kleinen Teil der Texturen.
Keine Globalkritik? Konstruktive Kritik? Ich liste mal ein Best of aus besagter Diskussion:
- "Alles grauselig."
- "Winter im XP ist halt Murx. Wie Daniel schon sagt sieht das mehr nach Smog Alarm als nach Winter aus."
- "Aber das meinte ich : "Andere" können's doch auch!"
- "Genau Jürgen, wenn Winter, dann so und als I-Tüpfelchen noch weisse Tannen. Alles andere ist Murx."
- "So darf Winter nicht aussehen, im Flugsimulator"
- "Das sieht einfach nicht gut aus."
Und, all diese Aussagen beziehen sich auf Bilder, die mit dem, was ich in meinem Sim sehe (Atmosphäre und Wolken standard) nicht im Ansatz etwas zu tun haben - da kann ich beim besten Willen keine konstruktive Kritik erkennen.
Für mich stellt sich das so dar: Ein einzelner Nutzer postet Bilder, die in der Tat nicht sonderlich toll aussehen, was aber ganz klar bestimmten Einstellungen geschuldet ist und alle sonstigen Beteiligten steigen drauf ein und bestätigen das. Erfebnis: "SAM-Seasons taugen nichts" obwohl es eigentlich heißen müsste "die Screenshots sehen schlecht aus" - denn die Screenshots sind nicht ansatzweise repräsentativ.
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Deine Bilder sind sehr häufig nachbearbeitet (sieht man auch meist ganz deutlich an Kontrast, Farbstimmung etc), mindestens den Bilderrahmen hast du bei den Winterbildern eingefügt - bist du dir da sicher, dass du da nicht noch andere Filter drüber gezogen hast?
Lade dir einmal ein Bild herunter, wenn du einen Rahmen findest kannst du ihn behalten. Das wir mir hier jetzt zu dumm. Reicht es dir nicht wenn ich dir sage das das Orginalbilder sind oder was soll das. Es greift hier niemand dein Projekt an oder will es schlecht reden, aber wenn du keine ehrliche Kritik verträgst dann publiziere halt nichts mehr.
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vielleicht kann man beim Thema bleiben und unnötige Streitereien vermeiden.
Ich bin da ganz zufrieden mit. Das ist tausendmal besser als nur die Normaltexturen.
Deep Winter:
">
Normal Winter
">
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Lade dir einmal ein Bild herunter, wenn du einen Rahmen findest kannst du ihn behalten.
Bitte schön:
Reicht es dir nicht wenn ich dir sage das das Orginalbilder sind oder was soll das. Es greift hier niemand dein Projekt an oder will es schlecht reden, aber wenn du keine ehrliche Kritik verträgst dann publiziere halt nichts mehr.
Du lässt sehr viele deiner Bilder durch ein Tool laufen um Rahmen zu erzeugen und Farben und Kontrast zu verbessern etc, diese beiden oben, die ja die Grundlage für die 'Kritik' sind haben mindestens den Rahmen. Auf speziell diese beiden Bilder stützt sich die gesamte Diskussion und Negativkritik im Nachbarforum, darauf steigen allerhand Leute ein und sagen zurecht, dass es nicht gut aussieht - und beziehen das dann auf die SAM Seasons allgemein.
Was du bei den anderen Bildern konkret nun gemacht hast erschließt sich mir nicht, da muss ich mir schon Mühe geben um die Optik so zu verdrehen, dass dieser Grauschleier und der mangelnde Kontrast entstehen - das ist schlicht nicht aussagekräfig in Bezug auf die Wintertexturen und deren 'Weißgehalt'.
Ich bin da ganz zufrieden mit. Das ist tausendmal besser als nur die Normaltexturen.
Normaltexturen? Das sind umgefärbte Normaltexturen.
Da du ja UWXP benutzt hast du leider ganz besonders viel Gelb im Winter, UWXP erzeugt ja eine noch wärmere Atmosphäre als XP-Standard. Da lässt sich auch über die Texturen dann nichts dran ändern und, da UWXP seine DataRefs blockiert, müsste da wohl mit MaxxFX oder ähnlichem nachgeholfen werden.
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Ein einzelner Nutzer postet Bilder, die in der Tat nicht sonderlich toll aussehen, was aber ganz klar bestimmten Einstellungen geschuldet ist und alle sonstigen Beteiligten steigen drauf ein und bestätigen das. Erfebnis: "SAM-Seasons taugen nichts" obwohl es eigentlich heißen müsste "die Screenshots sehen schlecht aus" - denn die Screenshots sind nicht ansatzweise repräsentativ.
dann kann man sich natürlich keine fundierte Meinung bilden. Auch die Bäume lassen sich verändern. Mit dem Tool kann man gute Ergebnisse erzielen. Dazu ist es umsonst. Die meisten sind da sehr dankbar drüber.
Vor allem jetzt zur Winterzeit.
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