1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Screenshots & Videos

Screenshots aus dem Aerofly FS

• Allgemein
  • Torsten
  • October 26, 2021 at 7:30 PM
  • Torsten
    Guest
    • October 26, 2021 at 7:30 PM

Hallo Freunde des virtuellen Fliegens,

gerne stelle ich ein paar Screenshots aus dem Aerofly FS ein, um hier zu zeigen, was schon seit vielen Jahren "Stand der Technik" ist:
    hochauflösende fotoreale Landschafts-Texturen und akurates feinmaschiges Höhenmesh.

Und um zu zeigen, welche beeindruckende Realitätsnähe im FluSi mit dieser qualitativ hochwertigen Landschaftsdarstellung möglich ist.

Erkennt jemand, wo genau ich da 'rumkurve?

Viel Vergnügen beim Rätseln

Allzeit guten Flug
    Torsten

• Ubix
    Hard to imagine life without
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 26, 2021 at 9:51 PM

Dachsteingebirge ? :/:)

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Torsten
    Guest
    • October 26, 2021 at 10:06 PM

Zu weit östlich ;)

• emha
    Was already active
    Name
    Martin
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • October 28, 2021 at 4:29 PM

Das sieht aber komisch aus. Blauester Himmel und extrem grüne Schatten auf weißem Schnee? Oder war das die Raststelle für Hannibals Elefanten auf dem Weg über die Alpen? Dann könnte natürlich gelber Schnee den blauen Schatten grün färben...

Das gefällt mir persönlich gar nicht. Dann lieber nicht so detailliert, aber plausiblere Farben. Oder gibt es das tatsächlich "in echt" so?

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 28, 2021 at 5:24 PM
    Quote from emha

Oder gibt es das tatsächlich "in echt" so?

Schon mal "in echt" in einem kleinen Flugzeug durch die Alpen geflogen?

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• DIDL
    Starts to be active
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 28, 2021 at 6:02 PM
    Quote from MooneyCruiser

Dieses Vergnügen dürften wohl die Wenigsten hier gehabt haben, wir sind doch fast alle nur Simulanten. Und eine Antwort auf Martins Frage ist das auch nicht. Ich tippe bei Bild 2 einmal auf eine alte Filmaufnahme, die sind ja nach verwendetem Film Effekt manchmal grünstichig.;)

Allzeit guten Flug

Dietmar

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 28, 2021 at 6:17 PM

Das denke ich nicht, ich bin mir ziemlich sicher dass alles Screenshots aus Aerosfly FS sind... - meine Frage war auch nicht despektierlich gemeint, ich war nur verwundert. Ich bin dutzende Male durch die Alpen geflogen und mir wäre der Farbstich nicht einmal aufgefallen, ich kenne da tausende von Nuancen für die Männer nicht einmal Worte haben, da muss man Frauen fragen, die kennen alleine für grau mindestens drei dutzend Modebegriffe... 8)
    Schatten sind von oben betrachtet nur selten schwarz oder dunkelgrau, meistens spielen je nach Umgebung, Sonnenstand, Luftfeuchtigkeit (=> Lichtbrechung) und Tönung der Scheiben/Sonnenbrille noch ein paar weitere Effekte hinein die ich auf die Schnelle aber nicht benennen kann. Die Welt sieht aus wie sie jeweils ist und nimmt keine Rücksicht auf "Geschmäcker" und die Screenshots von Torsten sehen verdammt gut aus. Das heißt natürlich immer noch nicht, dass das auch ein guter Simulator ist aber für Kunstflugturnerei an den Alpen scheint er definitv zu taugen... :)

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• BlaBlubb
    Guest
    • October 28, 2021 at 8:08 PM

Bei rötlich-blauem Himmel wird weißer Schnee definitiv nicht grün. Wenn da nun eine Sonnenbrille, die Atmosphäre oder ähnliches mit reinpsielen soll muss am Ende das gesamte Bild einen entsprechenden Grünstich aufweisen und nicht nur die Schatten der Berge. Bei der dargestellten Himmelsfarbe müssten die Schatten korrekterweise violett-bläulich sein aber definitv nicht grün, was in diesem Szenario fast schon die entgegengesetzte Farbe im Spektrum zur Himmelsfarbe ist. Auch wird die Farbe des Himmels ja, wie auch die der Schatten, durch atmosphärische Lichtbrechung erzeugt und der Himmel wäre ohne Atmosphäre eigentlich Schwarz, was wiederum bedeutet, dass die Schatten durch die Atmosphäre keine andere Farbe bekommen können als der Himmel.

Grundsätzlich hat Martin dahingehend prinzipiell recht.

• emha
    Was already active
    Name
    Martin
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • October 28, 2021 at 9:32 PM
    Quote from MooneyCruiser

Nein.

Ich war zwar schon in den Alpen, auch recht hoch, aber geflogen bin ich dort in einer kleinen Maschine noch nicht. Auch wenn’s etwas launig formuliert war, die Frage war schon ernst gemeint, ob das dort in echt so aussieht.

Für mich sieht es nicht plausibel aus, aber, ich bin ja nicht die Welt. Deshalb, wenn es tatsächlich so aussieht, dann ist das real, aber gefiele mir halt trotzdem nicht und würde auch trotzdem auf mich künstlich wirken.

Ich fotografiere viel und achte deshalb viel auf Licht und Schatten. Deshalb bin ich da vielleicht sensibel. Aber, wie gesagt, das bedeutet nicht, dass nur weil ich was nicht kenne, es nicht real ist!

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 29, 2021 at 10:14 PM

Der FS2020 hat da auch seine Probleme mit. Ich bin mal im Dachsteingebirge mit ihm herumgeflogen, es war alles irgendwie grünstichig. Zufällig hatte ich mal in der Ramsau Urlaub gemacht im Winter, weiß also, wie es dort aussieht. Ramsau AM Dachstein - Bing images

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

• Torsten
    Guest
    • October 29, 2021 at 10:15 PM

Nach dem häufigen Geharke zwischen XP11- und MSFS-Anhängern hatte ich mir schon fast gedacht, dass hier ein Aufschrei der Entrüstung kommen wird.
    Es ist schon sehr interessant (witzig und beklemmend zugleich), was hier so abgeht.

Extrem grüne Schatten auf weißem Schnee?
    Wenn ich im zweiten Bild die Farbnuance des Schattens mit dem blauen See im Hintergrund und den grünen Wäldern im Tal vergleiche, dann scheint mir der Hauch von Tönung des Schattens eher bläulich als grünlich zu sein.
    Soll das hier wieder eine endlose Diskussion um des Kaisers Bart werden?

Quote from MooneyCruiser

[...] die Screenshots von Torsten sehen verdammt gut aus.
    [...] für Kunstflugturnerei an den Alpen scheint er definitv zu taugen... :)

So sehe ich das auch :) Danke Bernd für Dein Lob! :thumbup:

Allzeit guten Flug
    Torsten

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 29, 2021 at 10:20 PM
    Quote from emha

Das sieht aber komisch aus. Blauester Himmel und extrem grüne Schatten auf weißem Schnee? Oder war das die Raststelle für Hannibals Elefanten auf dem Weg über die Alpen? Dann könnte natürlich gelber Schnee den blauen Schatten grün färben...

Das gefällt mir persönlich gar nicht. Dann lieber nicht so detailliert, aber plausiblere Farben. Oder gibt es das tatsächlich "in echt" so?

Man könnte es auch als leicht blau-grün deuteln.

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 29, 2021 at 10:22 PM
    Quote from Torsten

Zu weit östlich ;)

Im Hintergrund ist beim zweiten Bild ein See zu sehen. Bodensee ? :/

• Torsten
    Guest
    • October 29, 2021 at 10:33 PM

Der Bodensee ist es leider nicht.
    Aber eines der 3 Anrainer-Länder des Bodensees ist schon mal richtig :thumbup:

• emha
    Was already active
    Name
    Martin
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • October 30, 2021 at 9:42 AM
    Quote from Torsten

Nach dem häufigen Geharke zwischen XP11- und MSFS-Anhängern hatte ich mir schon fast gedacht, dass hier ein Aufschrei der Entrüstung kommen wird.
    Es ist schon sehr interessant (witzig und beklemmend zugleich), was hier so abgeht.

Sorry, ich wollte dich nicht verletzen mit meiner Meinung zu deinen von dir der Öffentlichkeit präsentierten Bildern. Hätte ich gewusst, dass Du so sensibel bist, hätte ich mich selbstverständlich in einem öffentlichen Forum, zu öffentlich präsentierten Bildern, nicht öffentlich geäußert. Ich hoffe ganz arg, Du wirst drüber wegkommen. 🙏😊

• Torsten
    Guest
    • October 30, 2021 at 10:15 AM

Also wenn / da diese hauchzarte Farbtönung des Schattens im Schnee offensichtlich alles ist, was es an den Bildern zu bemängeln gibt und man dann noch Übertreibung (extrem grün), Spott (Hannibals Elefanten) und Ironie (angebliches "Sorry") braucht, um das hochzustilisieren und abzuwatschen, dann fasse ich das mal als riesengroßes Kompliment seitens der gesamten äußerst kritischen Foren-Community auf. :)

Insofern geht es mir prächtig :)   :)   :)

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 30, 2021 at 12:05 PM

Die Bilder sind schon ok. Ich habe sowieso manchmal das Gefühl, das die Screenshots allgemein die Farbqualität etwas ändern.

• emha
    Was already active
    Name
    Martin
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • October 30, 2021 at 1:11 PM
    Quote from Torsten

Also wenn / da diese hauchzarte Farbtönung des Schattens im Schnee offensichtlich alles ist, was es an den Bildern zu bemängeln gibt und man dann noch Übertreibung (extrem grün),

Links oben See, rechts oben Schatten, unten Himmel.

Okay, tatsächlich hauchzart 🤷‍♂️

• BlaBlubb
    Guest
    • October 30, 2021 at 1:47 PM
    Quote from Ubix

das die Screenshots allgemein die Farbqualität etwas ändern

Nein. Screenshots ändern nichts am Inhalt, sie sind prinzipiell nur abgespeicherte Frames, sehen also genauso aus, wie das Bewegtbild wenn du den Simulator pausierst.

• Torsten
    Guest
    • October 30, 2021 at 2:09 PM

Das habe ich schon gemerkt, dass hier so manche(r) lieber diskutiert (und dabei geht es dann gerne atemberaubend pseudo-wissenschaftlich zu ;) ), anstatt mit dem hochgelobten FlugSim zu fliegen (und dabei auch mal Screenshots zu machen und hier einzustellen).

Ich will jetzt nicht vorgreifen, falls jemand noch das Rätsel lösen möchte. Aber ich gebe dann ja die Örtlichkeit genau bekannt und dann bin ich gespannt auf vergleichbare Screenshots, die den Geschmack von Martin emha treffen.

Quote from emha

Das sieht aber komisch aus. [...]

Das gefällt mir persönlich gar nicht. Dann lieber nicht so detailliert, aber plausiblere Farben.

Da das Wort "plausibel" gefallen ist, gehe ich davon aus, dass er den XP meint. Da ist ja immer alles "plausibel" ;)  :saint: :D

Bons vols
    Torsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Aerofly
  • Aerofly FS

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System