1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Screenshots & Videos

Bilder aus dem FSX mit fotorealen Landschaftstexturen

• FSX
  • Torsten
  • October 26, 2021 at 9:06 PM
  • Torsten
    Guest
    • October 26, 2021 at 9:06 PM

Hallo Freunde des virtuellen Fliegens,

wie sicher die meisten hier wissen, hat der FSX seinerzeit die Messlatte sehr hoch gelegt.
    Und er bietet auch heute noch eindrucksvolle Flugerlebnisse, wenn man ihn mit guten fotorealen Szenerien ausstattet.

So mancher Kommentar im Internet lässt aber darauf schließen, dass der-/diejenige den FSX allenfalls auf einem seinerzeitigen (aus heutiger Sicht also "steinalten") PC kennengelernt hat, vielleicht noch etwas aufgehübscht mit Landclass-Szenerien aus dem Hause O..x, bei denen sich die immergleichen Texturschnipsel ständig wiederholen. Schrecklich!

Statt alles zu zerreden und tot zu diskutieren, zeige ich hier lieber gerne ein paar Screenshots, was mit hochaufgelösten Landschaftstexturen und einem feinmaschigen Höhenmesh möglich ist. Das ist für mich "Stand der Technik" seit vielen, vielen Jahren. Das heißt, ich erwarte von einem neueren Flugsimulator, dass er diese optische Qualität bei der Landschaftsdarstellung mindestens erreicht bzw. eher noch deutlich übertrifft.

Mögen die Bilder für sich sprechen!
    Dabei bitte ich zu berücksichtigen, dass die Screenshots auf einem 6 bzw. 7 Jahre alten Mittelklasse-Gaming-Notebook entstanden sind.

Viel Vergnügen beim Anschauen

Allzeit guten Flug
    Torsten

• Ubix
    Hard to imagine life without
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 26, 2021 at 9:16 PM

Da sieht man einmal, was noch alles geht. Ich habe den FSX ja auch noch, weiß aber nicht, ob er auch unter Windows 11 läuft.

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• Torsten
    Guest
    • October 26, 2021 at 10:12 PM

Und hier noch ein weiterer Schwung Screenshots aus dem FSX mit fotorealen Landschaftstexturen:

Goldstone Observatorium

Nahe Los Angeles

Irgendwo in Südkalifornien

Der Rest eines ehemals großen Gletschers in Österreich

SeaWorld San Diego

Auf einer kleinen Insel bei Puerto Rico

Graz

Im Krimmler Achental (Österreich)

Allzeit guten Flug
    Torsten

• BlaBlubb
    Guest
    • October 27, 2021 at 12:18 AM

Das sieht in der Tat sehr schön aus... aber gibt es da auch 3D-Objekte in der Landschaft? Entweder sind diese so perfekt, dass man sie auf den Bildern nicht sieht, oder sie fehlen, ich vermisse zB Bäume auf den Bildern.

Und, mein größtes Problem mit dem FSX war immer die Performance.

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 27, 2021 at 3:05 PM
    Quote from Ubix

Da sieht man einmal, was noch alles geht. Ich habe den FSX ja auch noch, weiß aber nicht, ob er auch unter Windows 11 läuft.

Bei mir lief er auch unter Windows 10 nicht. Egal was ich versucht habe.

Das sieht in der Tat ziemlich hübsch aus

Ich frag mich wieviel Landfläche man hier derart aufhübschen kann, bevor der dafür nötige Festplattenplatz nicht mehr akzeptabel ist.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

• Torsten
    Guest
    • October 29, 2021 at 10:24 PM

Speicherplatz ist heute ja nicht mehr so teuer. Gerade gesehen: 1 TB für knapp 80 €.
    Und für Landschaftsszenerien reicht eigentlich auch eine HDD: 5 TB ab 94 €.

Was man auf der Festplatte hat, muss man nicht streamen. Und es hat schon seine Vorteile, wenn man unabhängig ist vom Stau auf der deutschen Feldweg-Daten-Autobahn.

Und natürlich noch Danke für die lobenden Worte und die Upvotes. Es freut mich, wenn es Euch gefällt :)
    Da hab' dann noch einen kleinen Nachschlag:

Versailles

Allzeit guten Flug
    Torsten

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • October 29, 2021 at 10:45 PM

Ja, der FSX hat auch schon echt geil ausgehen mit den richtigen AddOns... - ich hab dem auch bis 2018 die Treue gehalten bis ich dann den XP11 geschenkt bekam und der aus dem Stand in vielen Bereichen besser war als mein FSX mit mehreren hundert AddOns.
    Meine Hauptprobleme waren vor allem die 32bit Engine, die einfach keinen ausreichend großen Speicher adressieren konnte und die UraltProgrammierung die einfach meistens nur einen Kern auch von neuen Prozessoren genutzt hat. Ich habe jahrelang um die Grenzen des machbaren gekämpft aber zwei Fehlversuchen (XP9 und XP10) hat mich LaminarResearch dann doch überzeugt und bis heute ist der XP11 bei mir mit Abstand die Nummer eins.

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• Torsten
    Guest
    • October 29, 2021 at 11:58 PM

Ich hatte mir den XP11 auch irgendwann mal gekauft, konnte mich aber nie mit den Klebestreifen-Straßen und -Bahnlinien und Bauklötzchen-Häusern anfreunden. Mal ganz abgesehen vom Aufwand, um an gute fotoreale Szenerien 'ranzukommen.
    Der Zeitaufwand für größere zusammenhängende Gebiete hat mich dann doch abgeschreckt.

Man kann mit 32 bit / 4 GB VRAM ganz gut auskommen. Natürlich hätte ich nichts gegen einen FSX als 64-bit-Version. Das wäre für mich der ideale FlugSim. Aber P3Dv4 und P3Dv5 haben ja einen dermaßen enormen Hardware-Hunger.

Und dann der Pflegeaufwand mit den regelmäßigen neuen Unterversionen sowie etwaigen folgenden Hotfixes. Dann gibt es allfällige Probleme mit den Addons und man muss den erforderlichen Updates für diese Addons hinterherjagen. Wahnsinn! Da ist man mehr am basteln als am fliegen.

Da habe ich schon extrem viel Zeit und Geld gespart dadurch dass ich dem FSX treu geblieben bin :)

Aber dies hier ist ja ein Bilder-Thread und kein Diskussionsfaden.

Die Bilder sollen erfreuen und Appetit machen aufs virtuelle Fliegen, während diese unsäglichen Fanboy-Diskussionen doch eher die Freude am Flusimmen trüben.

In diesem Sinne allzeit guten Flug
    Torsten

• BlaBlubb
    Guest
    • October 30, 2021 at 1:53 PM
    Quote from Torsten

Mal ganz abgesehen vom Aufwand, um an gute fotoreale Szenerien 'ranzukommen.
    Der Zeitaufwand für größere zusammenhängende Gebiete hat mich dann doch abgeschreckt.

Wie funktioniert das denn im FSX bei dir? Ich hab dahingehend keine Erfahrungen mit Orthos und mich würde durchaus interessieren, wie man das so hinbiegt, dass es so aussieht, wie auf deinen Bildern.

• Torsten
    Guest
    • October 30, 2021 at 2:24 PM

Runterladen (wie Du sicherlich weisst gibt da jede Menge Payware und Freeware), installieren, FSX starten, fliegen und genießen.
    Out of the box. Ganz einfach.

Das kann jeder und da muss auch niemand irgendetwas "hinbiegen".

Bons vols
    Torsten

• BlaBlubb
    Guest
    • October 30, 2021 at 2:31 PM

Out of the box ist das dann aber nicht mehr.

Meine Frage zielt dabei auch eher darauf ab, wo ich derartige Szenerien herbekomme. Im XP ist das ja ganz einfach, Ortho4xp anwerfen, runterladen, fertig, aber für den FSX ist mir persönlich kein vergleichbares Konzept bekannt, ich hab den FSX nicht allzulange genutzt.

Wenn ich da nun diverse Freeware oder gar Payware zusammensuchen muss habe ich das gezeigte dann am Ende auch weltweit? Und, gibt es das gezeigte auch durchgehend mit 3D-Objekten? Auf deinen Screens sind zum großen Teil keine solche zu erkennen, diese sind für mich persönlich aber durchaus von Bedeutung, kann natürlich sein, dass ich da mal wieder ein Sonderfall und daher nicht repräsentativ bin.

• Torsten
    Guest
    • October 30, 2021 at 2:45 PM

Agnes, was soll Dein wiederholtes 'rumkritteln?
    Und das in einem Screenshot-Faden.
    Du willst immer alles zu Tode diskutieren. Was hast Du davon?

Wenn ich Dich aus dem Aerofly-Faden zitieren darf:
    > Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass hier jemand auf Krawall aus ist...

Das scheint mir auch so.
    Geh' mal ne Runde fliegen (am besten mit dem Aerofly FS ;), da ist die komplette Schweiz direkt out of the box enthalten). Das entspannt total und macht happy.

Darf ich hier weiter Bilder einstellen ohne dass Du immer wieder rumkrittelst oder müssen wir erst einen Extra-Faden zum Diskutieren eröffnen?

Bons vols
    Torsten

Edited once, last by Torsten (October 30, 2021 at 2:51 PM).

• Flugi
    Starts to be active
    Name
    Steffen Zuleger
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 30, 2021 at 3:30 PM

Die Agnes möchte doch einfach nur wissen, welche Add-Ons du verwendest, und welche Autogen mit bringen oder nicht.

Mega Scenery Earth war mal, ist ein Hersteller.

FS Global bringt z.B. das Mesh.

BlueSky Scenery ist z.B. eine Quelle für Orthos in den USA. Es gibt sehr viel Freeware aber meist ohne Autogen.

Bisschen OT:

FSX ist ja nicht so weit weg vom P3D, auch wenns den jetzt mit 64 bit gibt. Orthos z.B. kann man mit QGIS erstellen. Allerdings haben diese dann kein Autogen. Das muss dann aus einer OSM Datenbank aufbereitet werden.

Steffen Z.

• BlaBlubb
    Guest
    • October 30, 2021 at 3:42 PM
    Quote from Torsten

Agnes, was soll Dein wiederholtes 'rumkritteln?

Ich habe da bloß ein paar Fragen. Und ja, die stelle ich in einem Screenshot-Thread, wo du ja auch die eine oder andere Behauptung, Andeutung und regelmäßig auch ein paar Spitzen setzt - ich denke, nachfragen ist da ganz okay.

:)

Quote from Torsten

Wenn ich Dich aus dem Aerofly-Faden zitieren darf:
    > Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass hier jemand auf Krawall aus ist...

Das scheint mir auch so.
    Geh' mal ne Runde fliegen (am besten mit dem Aerofly FS ;) , da ist die komplette Schweiz direkt out of the box enthalten). Das entspannt total und macht happy.

Ich glaub nicht, dass mir der Aerofly-FS besonders Freude bereiten würde, da ist mir einfach zuwenig Inhalt drin und die Grafik gefällt mir im Gesamtbild nicht. Ist irgendwie nicht mein Fall.

Quote from Torsten

Darf ich hier weiter Bilder einstellen ohne dass Du immer wieder rumkrittelst oder müssen wir erst einen Extra-Faden zum Diskutieren eröffnen?

Klar darfst du... aber du darfst auch, gerade bei der Häufigkeit deiner Andeutungen und kleinen Spitzen, die du hier und da setzt (wie war das noch mit 'plausibel' und 'X-Plane'?), davon ausgehen, dass diskussionsfreudige Menschen, wie ich es bin, da dann auch etwas dazu sagen.

Grundsätzlich muss aber hier niemand irgendwen um irgendeine Erlaubnis bitten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• FSX
  • fotoreal

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System