Liebe Freunde der Luftfahrt, nachdem ich den Fenix A320 installiert hatte, versuchte ich natürlich den Simbrief Flugplan einzufügen. Ich habe als entsprechende Vorlage ein Video. Doch bei mir sieht die MCDU nach Start ganz anders aus. Siehe Bildschirmfoto. Habe ich vieleicht das falsche Flugzeug im Simbrief augewählt oder welchen Fehler mache ich . Danke und viel Grüße Dieter aus Dortmund.
Fenix A320
-
-
Drück mal im FENIX A320 den LSK links oben bei "FMGC". Danach den INIT-Button der MCDU drücken. Auf der INIT-Page müsste jetzt oben rechts beim 2. LSK von rechts/oben "INIT REQUEST" stehen. Wenn man den drückt, sollte die Simbrief-Planung in die MCDU gelesen werden.
-
FrankEDDB
August 20, 2022 at 11:48 AM Moved the thread from forum Prepar3D, X-Plane and FSX to forum Aircraft. -
QuoteGuten Morgen liebe Fluggemeinde, ein Morgengruß aus Dortmundund . Ich beschäftige ich noch mit den Grundlagen. Vieleicht ein blöde Frage, muß ich unbedingt vor jedem Flug einen Flugplan erstellen. ? Würde es nicht reichen, wenn ich nur die Landedaten eingeben und dann starten? Jedenfall um Start und landung schneller zu üben!
Ich möchte ganz einfach nur ILS und das Nötigste eingeben und dann starten. Als Beispiel Düsseldorf - Dortmund. Ohne ein halbe Stunde den Computer zu traktieren. Geht so etwas oder muß ich da ganze Prozedere einhalten ?
-
Liebe A320 Experten. nach em Star habe ich folgende Anzeigen : Auto FLTAP OFF, Auto FLT A/THR Limted und THR Levers Move die ich nicht deaktiv eren kann. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank
und Gruß
Dieter
-
- Official Post
Hallo Dieter, es wäre schön wenn du nicht jedesmal ein neues Thema für deine Anliegen um den Fenix A320 erstellen würdest, Danke.
-
Ich möchte ganz einfach nur ILS und das Nötigste eingeben und dann starten. Als Beispiel Düsseldorf - Dortmund. Ohne ein halbe Stunde den Computer zu traktieren. Geht so etwas oder muß ich da ganze Prozedere einhalten ?
Man kann es schon deutlich abkürzen, wenn man das Bedienkonzept des A320 (egal ob FENIX oder FlyByWire) halbwegs beherrscht. Allerdings sind beim FENIX A320 ein paar Mindesteingaben zu tätigen, anderenfalls quittiert der Flieger das mit Warnmeldungen. Ich versuche mal aus dem Kopf - sitze gerade nicht am Simulator - aufzuzählen, was mindestens eingegeben werden sollte:
- ZWF + Sprit + ZWFCG (über EFB beladen und Werte daraus nehmen)
- eine Route (EDDL/EDLW) ohne Discontinuity und mit Start- und Landepiste ausgewählt
- Flughöhe
- die Speeds und die Transition-ALT (Take-Off-Performance in der EFB berechnen und Werte übertragen)
- die Klappenstellung, die Trimmung und die FLEX-Temperatur
Alles in allem ist man in der MCDU auf 4 Seiten unterwegs INIT 1/2, PERF und F-PLN. Macht 2-3 Minuten Arbeit.
-
Top. Vielen Dank . Das wollte ich. Die nächste Frage . Ich habe für den Navigraph, einmal 31 Euro ( für 1 Jahr) bezahlt. Wie bekomme ich die charts im Flieger zu sehen ? Bei mir rührt sich nichts bzw. wenn ich anklicke passiert nichts. Zum Beispiel Abflug.
-
Gar nicht. Dafür hättest Du das Ultimate Paket für ca. 75€ nehmen müssen.
-
Danke. Dann werde ich wohl in die Unkosten stürzen!!
-
Danke. Dann werde ich wohl in die Unkosten stürzen!!
Ich nutze das seit Jahren und bin der Meinung, dass sich das durchaus lohnt ...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!