Gestern habe ich eine gute Stunde Hovertraining mit der vSkyLabs Guimbal Gabri G2 absolviert und mir dabei den Flugplatz EDRE Mendig mal genauer angeschaut. Den Flugplatz gab es bereits für den XP11 in einer ausgezeichneten Version und Hueypilot überarbeitet seinen Flugplatz gerade für XP12 und hat mir eine BETA zur Verfügung gestellt.
Der Platz hat durch die Überarbeitung noch einmal an Details gewonnen und besticht durch hohen Realismus und gleichzeitig lebendige Ausgestaltung. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und auch einige Hangare sind nützlich, wenn man sein Fluggerät mal vor dem Wetter in Sicherheit bringen muss...
Seit die 2007 Heeresflieger aus Mendig abgezogen sind hat sich am Flugplatz sehr viel geändert, er wird jetzt vor allem als Testgelände und für Events genutzt und steht Piloten von auswärts nur noch als Sonderlandeplatz zur Verfügung,
PPR wie es so schön heißt: Prior Permission Requiered. Man braucht also vom Platzbetreiber eine Genehmigung um dort landen zu dürfen.
Im XP12 kann man Gott sei Dank darüber hinwegsehen und sich auch in sonst abgesperrten Bereichen tummeln.
Der Platz ist auch durchaus durch große Zweitmots und Business-Jets geeignet, immerhin ist die Runway mit 1615mx35m größer als zum Beispiel Essen-Mülheim und bietet auch Schlechtwetter Anflughilfen.
Hier nun viele Screenshots: ![]()
Vor dem anlassen des Motors im GA Bereich in der südwestlichen Ecke des Platzes mit Blick auf den Tower und die großen Hallen
Blick in die andere Richtung auf den alten Holzhangar und die GA Abstellplätze
Im südöstlichen Bereich treiben schon wieder Ballonfahrer ihr Unwesen... ![]()
Auf dem Weg zur alten Holzhalle
Genug Stellfläche im Hangar um auch noch weitere Flugzeuge und Hubschrauber unterzubringen
Da machen wir doch gleich mal Lärm und Dreck... - Hueypilot hat die Halle auch von innen liebevoll und originalgetreu gestaltet. Großartig!
Dann hovern wir mal wieder weiter...
Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich... ![]()