1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX
  5. Sceneries

EDRE Mendig für XP12 von Hueypilot - Erste Eindrücke

• X-Plane 12
  • MooneyCruiser
  • January 8, 2023 at 11:34 AM
  • MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12 X-Plane 11
    • January 8, 2023 at 11:34 AM

Gestern habe ich eine gute Stunde Hovertraining mit der vSkyLabs Guimbal Gabri G2 absolviert und mir dabei den Flugplatz EDRE Mendig mal genauer angeschaut. Den Flugplatz gab es bereits für den XP11 in einer ausgezeichneten Version und Hueypilot überarbeitet seinen Flugplatz gerade für XP12 und hat mir eine BETA zur Verfügung gestellt.
    Der Platz hat durch die Überarbeitung noch einmal an Details gewonnen und besticht durch hohen Realismus und gleichzeitig lebendige Ausgestaltung. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und auch einige Hangare sind nützlich, wenn man sein Fluggerät mal vor dem Wetter in Sicherheit bringen muss...
    Seit die 2007 Heeresflieger aus Mendig abgezogen sind hat sich am Flugplatz sehr viel geändert, er wird jetzt vor allem als Testgelände und für Events genutzt und steht Piloten von auswärts nur noch als Sonderlandeplatz zur Verfügung,
    PPR wie es so schön heißt: Prior Permission Requiered. Man braucht also vom Platzbetreiber eine Genehmigung um dort landen zu dürfen.
    Im XP12 kann man Gott sei Dank darüber hinwegsehen und sich auch in sonst abgesperrten Bereichen tummeln.
    Der Platz ist auch durchaus durch große Zweitmots und Business-Jets geeignet, immerhin ist die Runway mit 1615mx35m größer als zum Beispiel Essen-Mülheim und bietet auch Schlechtwetter Anflughilfen.

Hier nun viele Screenshots: :)

Vor dem anlassen des Motors im GA Bereich in der südwestlichen Ecke des Platzes mit Blick auf den Tower und die großen Hallen

Blick in die andere Richtung auf den alten Holzhangar und die GA Abstellplätze

Im südöstlichen Bereich treiben schon wieder Ballonfahrer ihr Unwesen... ;)

Auf dem Weg zur alten Holzhalle

Genug Stellfläche im Hangar um auch noch weitere Flugzeuge und Hubschrauber unterzubringen

Da machen wir doch gleich mal Lärm und Dreck... - Hueypilot hat die Halle auch von innen liebevoll und originalgetreu gestaltet. Großartig!

Dann hovern wir mal wieder weiter...

Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich... :)

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

Edited 4 times, last by MooneyCruiser (January 8, 2023 at 6:26 PM).

• stevebiker
    Active from time to time
    Name
    Stefan Bodnar
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 11
    • January 8, 2023 at 11:36 AM

Vor Allem die Halle! Eine Wucht! Und schön vorsichtig, nicht dass wieder ein Ballonfahrer dran glauben muss!

AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 32GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • January 8, 2023 at 12:19 PM

Zweite Episode... :)

Ausflug aus der Halle

Die Licht- und Schattenspiele im XP12 sind schon sehr gut

Der Platz sprüht nur so vor Leben... - man fühlt sich sofort wohl

Auf dem Weg zum Hauptbereich... - immer schön dem eigenen Schatten hinterher. Der hilft, die eigene Höhe über dem Boden abzuschätzen was für das Anfängertraining sehr hilfreich ist.

Roland Aircraft, ein UL-Hersteller ist auch auf dem Flugplatz Mendig zuhause

Die Halle ist wohl für DHL

Die nächsten Hallen gehören zu Comepack - einer Logistik-Firma

Beeindruckend was Hueypilot da alles hingestellt hat...

Eine alte Antonov AN-2 steht auch auf dem Vorfeld vor Halle 5 und wird vorbereitet

Fortsetzung folgt...

Meine Hardware:
    Intel i7-9700KF, 32 GB RAM, nVidia RTX2060 Super 8 GB GDDR6, 2 TB Samsung Evo970Plus SSD
    Honeycomb Alpha Yoke & Bravo Throttle, CH Products Pro Rudders, RealSimGear GTN750

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • January 8, 2023 at 12:36 PM

Schnell mal die große Halle 5 inspizieren...

Auch in der Halle 5 kann man sein Flugzeug gut abstellen, auch da gibt es Platz auch für größeres Gerät als den Cabri G2

Weiter geht's zum TEA Test&Event Tower

An den alten Kasernenbauten vorbei

Auf dem Tower steht jemand... - mal aus der Nähe anschauen

Nett...

Stay tuned... :)

Meine Hardware:

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • January 8, 2023 at 12:51 PM

Der Blick zurück das Vorfeld entlang nach Westen

Blick nach Osten: von hier oben hat meinen einen guten Überblick über den alten Sportplatz und dahinter das Gelände mit den Rampen für die Fahrzeuge des Standorts

Technikhalle für die Test Event Area

Auch der alte KFZ-Bereich wird weiter genutzt

....und noch mehr Container... - und Sonnenblumen!

...und Ende Gelände, zumindest im Nordbereich

Weiter geht's in den Südbereich... - im Hintergrund die Ortschaft Kruft und der Korretsberg rechts am Bildrand

Hier steht das Windenfahrzeug der Segelfluggruppe

To be continued... :)

Meine Hardware:

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • January 8, 2023 at 1:12 PM

Die Grasbahn der Segelflieger liegt südlich parallel zur Hauptrunway

Auf der Runway zurück nach Osten

Wer kommt denn da? Kein Witz, auf dem Flugplatz Mendig gibt es einen nahezu zahmen Fuchs, nicht nur in der Szenerie von Hueypilot

Anflug zur Abschlusslandung

Motor aus und Tür auf... - Feierabend

Wunderschön gemachter Flugplatz oder was meint ihr? Ich finde Hueypilot hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Er will zwar immer noch Kleinigkeiten verbessern aber auch in der vorliegenden Fassung gehört der Platz zum Besten was auf meiner Festplatte herumliegt, eigentlich kann man EDRE Mendig nur mit anderen Flugplätzen von Hueypilot vergleichen, alles andere spielt mindestens eine Liga weiter unten...

Meine Hardware:

• stevebiker
    Active from time to time
    Name
    Stefan Bodnar
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 11
    • January 8, 2023 at 2:53 PM

Finde ich sensationell! Alles ist so real, die Container, die Gebäude, na und der Fuchs! Der Hammer! Hoffentlich teilt es Hueypilot auch dieses Wunder mit uns. Meinetwegen gegen Bares! Ich war noch nie auf dem Flugfeld, könnte sich aber ändern, wenn, ja wenn!

AMD Ryzen9 5900X 12 Core, Asus TUF Gaming Geforce RTX 3090 OC, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte SamsungM2 Ssd 2TB Pcie3, RAM 32GB G.Skill DDR4, Netzteil Corsair HX 1200, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder, Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

• Hueypilot
    Hard to imagine life without
    • January 8, 2023 at 11:37 PM

Für diesen ausführlichen Bericht von Mendig, dank Dir Bernd.
    Noch was zum Fuchs, die Soldaten nannten den Fuchs ''Erwin'' (nach Rommel).
    Der Fuchs wurde heimlich gefüttert, hatte natürlich keine Tollwut oder was man den Tieren gerne nachsagt, fing Mäuse, hin und wieder auch mal ein Wild-Kaninchen, von denen es auf dem Platz nur so wimmelte. Kam aber lieber seine ''Beute'' am Feuerwehrgebäude (heute Technikhalle Test Event Area) abholen.
    Noch was zur Antonov AN-2. Seinerzeit wurde in Mendig eine TV-Serie gedreht (Steel-Buddies), in der die Antonov sozusagen die Hauptrolle spielt, am Ende der Serie wird die AN2 dann nach den USA überführt.
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mächtig dieser eiserne, blecherne und richtig schwere Doppeldecker ist, wenn man vor dem steht, Auspuffrohre vielleicht so 15cm Durchmesser!
    Und die AN-2 qualmt und knallt durch Fehlzündungen und alles rundum riecht nach Kerosin, der schluckt einfach alles sagt man mir, der verträgt auch Rapsöl, wenn's sein muss. ;) Fehlt nur noch das Stoßgebet vor jedem Abflug. :D
    Übrigens, der Schauspieler, der flog den AN-2 tatsächlich selbst, echt netter und einfacher Kerl und der spielt sich selbst.
    Man bat mich damals um Diskretion bis die Serie veröffentlicht würde, was für mich natürlich selbstverständlich war.
    https://dmax.de/sendungen/steel-buddies/best-of-antonov-an-2

Guten Flug, Gruß HueyPilot

• stevebiker
    Active from time to time
    Name
    Stefan Bodnar
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 11
    • January 9, 2023 at 10:08 AM

Bin etwas sprachlos! Was für ein Haufen brutales Metall! Aber geil! Der Film ist der Hammer!

• gullyman
    New
    • January 9, 2023 at 5:39 PM

Mendig und Kufstein sind schon sehr klasse. Aber wo kann ich die bekommen?

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • January 9, 2023 at 6:00 PM
    Quote from gullyman

Mendig und Kufstein sind schon sehr klasse. Aber wo kann ich die bekommen?

Einfach eine PN an den User Hueypilot, der hat diese Plätze gemacht und gehört hier auf Flusiboard zum Inventar... 8)

Meine Hardware:

• DIDL
    Starts to be active
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • January 9, 2023 at 10:49 PM

Schöner Bericht Bernd, schöner Airport anderer Bernd!;) Wenn du einmal fertig bist mit dem Umgestallten Bernd hätte ich auch gern eine Kopie, aber wie ich sehe gibt es da hinsichlich der Vegetation noch viel Arbeit. Weiterhin viel Spass dabei.:thumbup:

Allzeit guten Flug

Dietmar

• Hueypilot
    • January 9, 2023 at 11:14 PM

Ja bekommst du.
    Ich weiß nicht was da so schlimm an der Vegetation sein soll, Mooney Bernd kritisierte das ja auch mit den Bäumen.:/
    Die neuen Bäume vom XPL12 sind mir zu dünn bewachsen. Ich müsste auch wesentlich mehr neue Bäume einsetzen, als die von Flyagi die schön füllig sind, Die bewegenden XPL12 Bäume verbrauchen zudem jede menge Ressourcen.

• DIDL
    Starts to be active
    Name
    Dietmar
    Flight Simulator
    FS2020 Prepar3D v4 X-Plane 11
    • January 10, 2023 at 9:36 AM
    Quote from Hueypilot

Die bewegenden XPL12 Bäume verbrauchen zudem jede menge Ressourcen.

Da gebe ich dir Recht. Die ziehen unheimlich an den Resourcen der Hardware. Bei der XP12 Vegetation liegt die Faszination halt im Neuen und in der Darstellung, halt optisch eine Aufwertung und auch entscheidend für die Jahreszeiten.;)

Die Vegetation von Anna (FlyAgi) war natürlich schon eine gelungene Aufwertung des XP11 und man konnte die ja auch persönlich noch umgestalten wie man auf Teilen meiner XP11 Bildern sieht, aber jetzt ist es halt Old School.:)

Allzeit guten Flug

Dietmar

Edited once, last by DIDL (January 10, 2023 at 9:42 AM).

• MooneyCruiser
    Dedicated Member
    Name
    Bernd
    Flight Simulator
    • January 10, 2023 at 9:56 AM

Bei uns in EDNR oder an der Uniklinik in Regensburg stehen auch jede Menge 3D-Bäume und die Szenerie ist gut fliegbar. Klar, kosten die 3D-Bäume ein wenig Performance aber es sieht - vor allem in der aktuellen Jahreszeit - einfach deutlich realistischer aus mit den Kahlen Bäumen...

Meine Hardware:

• Hueypilot
    • January 10, 2023 at 10:27 AM

Schaut mal, (Mendig-Maria Laach, Vordereifel ) das ist die Vegetation von SimHeaven World XP12. Voll Vegetation gestellt. Man sieht überwiegend Tannenwälder...., nebenbei bemerkt, wir haben in der Eifel deutsche Eichen und Buchen, wir wohnen ja nicht im Schwarzwald. Aber das spielt noch nicht mal eine große Rolle. Ich liebe eben im XPL voluminöse Bäume und keine Stangengeäst.

Und hier unten das Foto ist auch von SimHeaven, Vegetation für XPL11,aber im XPL12.
    Schön bewachsen, Laub -und Mischwald, aber dafür gibt's kein Herbstwald, sondern eher Frühjahres Wald.
    Die Screens wurden etwas zeitversetzt gemacht, musste ja verschieden Versionen installieren, deshalb evtl. leichte Farbnuancen.

• XP-Flusi
    • September 13, 2023 at 7:50 PM

EDRE in einer aktuellen Version für XP12

modell000079.jpg.ccea9bd395e5a4891afc363b8508d3ed.jpg

viele Grüße

Lothar

- Ad -

Tags

• xp11
  • Hueypilot
  • EDRE
  • Mendi

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System