1. Dashboard
  2. News
    1. Flight Simulation News
      1. Microsoft Flight Simulator News
      2. Prepar3D News
      3. X-Plane News
      4. FSX News
    2. Magazine
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Bei Startversuch des FS2020 "Ihre Daten können derzeit nicht mit der Cloud synchronisiert werden."

• FS2020
  • Sunrise
  • May 6, 2024 at 8:36 AM
  • Thread is Resolved
  • Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 6, 2024 at 8:36 AM

Hallo miteinander,

ich wollte nach langer Zeit (mein Rücken verbietet mir seit Monaten praktisch leider das PC-Spielen) mal wieder den FS2020 starten, um das letzte Update, von dem ich gerade erfahren hatte, abzuholen. Ich freue mich auf eine bessere Darstellung meiner Heimat Stuttgart und Umgebung.

Meine Vorfreude war allerdings nur kurz, weil bei Start des FS2020 sofort diese Meldung kam. Ich kann dann entweder erneut versuchen (was nichts bringt) oder offline spielen, was ich zunächst nicht versucht habe, da ich ja für das Update sowieso Daten aus dem Netz brauche. Das Problem scheint bekannt zu sein. Nur eine Lösung für mich konnte ich nicht finden.

Ich habe mehrfach versucht, den FS zu starten. Dann habe ich den Rechner neu gestartet. Auch das hat nicht geholfen.
    Als ich dann einfach die Fehlermeldung weggeklickt habe (was wohl dasselbe ist, als hätte ich offline spielen gewählt), hat der FS als nächstes von mir eine Disc verlangt, die ich natürlich nicht habe. Und so konnte ich nur noch auf Beenden klicken.
    Auch das ist im Internet beschrieben worden.
    Aber was mache ich jetzt?
    Manche haben beschrieben, dass das Problem sich irgendwann von selbst gelöst hatte. Das ist aber wenig befriedigend.
    Beim letzten Start vor einiger Zeit hatte es keine Probleme gegeben, sodass ein Update an dem Problem keine Schuld haben kann.
    Ein Tipp war auch, die XBOX-Gaming-App zu starten. Das hat früher auch keine Probleme gemacht. Jetzt tut sich nichts, wenn ich das versuche. Das kommt noch dazu.
    (Ich finde aktuell auch keine Möglichkeit, meine Apps anzeigen zu lassen, um die XBOX-App vielleicht reparieren zu können. Vielleicht hat das ja mit dem Problem irgendwie zu tun. Ich kenn mich einfach überhaupt nicht aus mit dem Zeug, hab es selten benutzt. Aber früher hat das irgendwie anders funktioniert.)

Edit: Ich habe dann die XBOX-App heruntergeladen und installiert (seltsam, dass sie nicht mehr installiert war.) Nach dem Start bekam ich dort die Fehlermeldung "Wir konnten uns nicht bei ihrem Microsoft-Konto anmelden. Es besteht ein Problem mit Ihrem Store-Konto." Auch ein Klick auf Beheben hat das nicht beseitigt. Das könnte doch damit zu tun haben, oder? Aber wie geht's jetzt weiter? (Für diesen ganzen Krampf hab ich eigentlich weder Kraft noch Zeit...) Ich bin auf xbox.com auch angemeldet, finde aber dort nirgendwo die Möglichkeit, meine eigenen Apps auflisten zu lassen. Das habe ich früher immer problemlos machen können.

Starte ich xbox companion auf meinem Rechner, blitzt kurz ein Fenster auf und schließt sich sofort wieder. Ich bin ratlos.

Jetzt habe ich den Microsoft-Store auf meinem Rechner geöffnet und über diesen den FS2020 starten wollen. Es kommt exakt das gleiche Problem.

Was ist da los, und was kann ich bitte tun?

Laut ihm https://www.youtube.com/watch?v=HCy5b-LhwDM gibt's derartige Probleme schon seit Monaten. Das ist doch ein schlechter Witz oder??

Edit2: Und während ich Euch hier noch volllabere (wie in alten Zeiten....) habe ich in diesem Moment das Problem lösen können. Eine erneute Anmeldung bei der XBox-App hat plötzlich den Start des FS2020 ermöglicht. Da war offensichtlich ein Problem mit der Zuordnung des FS mit meinem Konto gewesen, das ich jetzt erst mal aus der Welt geschaffen habe. Hoffentlich.

Ich bin gespannt, ob jetzt wieder alles reibungslos funktoniert. Das Update läuft jedenfalls.

LG Rüdiger

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Edited 11 times, last by Sunrise (May 6, 2024 at 12:00 PM).

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 6, 2024 at 12:13 PM

Leider ist das Problem damit nicht nicht ganz vom Tisch. Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop o.ä. bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Starte ich aus der Bibliothek im Microsoft-Store, bekomme ich sie ebenfalls. Nur wenn ich aus der XBox-App starte, kann ich den FS2020 nutzen. Ich möchte aber auch aus dem Startmenü heraus den FS starten können.

MSI B550-A Pro - Ryzen 5 5600G - Scythe Mugen 5 PCGH - Corsair Veng. LPX DDR4 32GB - MSI RTX 3060 Gaming X - 4 + 2 + 1TB SSD - 4TB HDD

Edited once, last by Sunrise (May 6, 2024 at 12:48 PM).

• RainerBerlin
    Was already active
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • May 6, 2024 at 2:28 PM

Willkommen im Club. ;)

Dieses Durcheinander einer gelungenen Anmeldung von Microsoft spielt sich bei mir seit Monaten so ab. Ich kann gar nicht verstehen, weshalb die (anscheinend aus Sicht von MS) notwendige fortwährende Anmeldungsoddyssee nicht endlich ein Ende findet.

Das wäre für mich das sinnvollste Update des MSFS 2020!

Ich denke, wir müssen uns noch eine Weile damit herumplagen und der in den Startlöchern sich befindliche MSFS 2024 bringt bessere Lösungen mit. Was natürlich die Hoffnung auf einen entsprechende Vereinfachung für den MSFS 2020 eher schmälert.

Warum das nicht so gelöst werden kann wie bei Laminar (Schlüssel eingeben - fertig) ist mir ein Rätsel.

Gruß

Rainer

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Win11 (64Bit) CPU AMD 9 7950X3D, 64GB RAM DDR5 6000MHz , NVIDIA Geforce RTX 4090 MSI , 32 4K u 27 3K Monitor

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 6, 2024 at 2:48 PM

Das wäre mir ein dünner Trost mit dem 2024. Und ich kann nur hoffen, das ist kein Taktikmittel von Microsoft. Ich habe nicht vor, mit dem 2024 nochmal einiges Geld in den Simulator zu stecken. Ich habe nicht mehr viel Geld. Und der 2020 reicht mir mehr als aus, zumal ich sowieso momentan damit nicht viel machen kann. Wenn da nicht diese Ärgernisse wären.

Ich habe auch im Netz mehrfach gelesen, dass dieses Anmeldeproblem seit Monaten besteht. Wobei es noch nicht so lange her ist, dass ich den FS gestartet hatte (vermutlich auch für ein Update), ohne Probleme damit zu haben. Aber mal funktioniert es, mal nicht scheint auch ein Teil davon zu sein.

Aber das macht mir dieses Produkt ganz klar unsympatischer. Und eher würde ich auf XPlane umsteigen, als dass ich nochmal einen neuen FS kaufe. Wer weiß, was dann wieder an Ärger ins Haus kommt. Derartige Probleme sind für mich mit dem Microsoft Flightsimulator verknüpft.

Komfortables Starten meiner Spiele ist mir besonders wichtig. Deshalb ist sowas absolut lästig. Kurz mal ne Runde drehen ist nicht. Da muss man erst mal die App starten, sich vermutlich einloggen....

So ein Witz. Kaum dass ich mal wieder den FS berühre, gibts schon wieder Stress....

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 6, 2024 at 8:39 PM

SupermannGranada von YouTube hat mir zu diesem Problem vorhin einen Tipp gegeben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür!!

In der Sucheingabe von Windows Dienste suchen und öffnen. Unten die vier Einträge, die mit XBox beginnen von manuell auf automatisch umstellen. PC neustarten.

Anschließend funktioniert der normale Start des FS2020 bei mir wieder tadellos. Bisher jedenfalls.
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier ebenfalls. Das würde mich freuen.

LG Rüdiger

• RainerBerlin
    Was already active
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • May 7, 2024 at 10:33 AM

Danke für den Hinweis. Ich werde das auch mal testen.

Gruß

Rainer

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Win11 (64Bit) CPU AMD 9 7950X3D, 64GB RAM DDR5 6000MHz , NVIDIA Geforce RTX 4090 MSI , 32 4K u 27 3K Monitor

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • May 7, 2024 at 5:56 PM
    Quote from Sunrise

Ich habe nicht vor, mit dem 2024 nochmal einiges Geld in den Simulator zu stecken.

die Addons sollen kompatibel sein. Daher gäbe es da keinen Verlust.

Die Frage ist aber, ob der FS2024 wirklich besser ist. Da muss man halt abwarten.

viele Grüße

Lothar

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 7, 2024 at 8:31 PM

Addons hab ich noch nie gekauft.
    Mir wäre es montan schon zuviel, jetzt einen weiteren Flugsimulator zu kaufen. Daher hoffe ich einfach mal, dass ich den FS2020 so lange wie möglich nutzen kann. Sicher wird der 2024 irgendwas besser machen. Wär ja komisch, wenn nicht.
    Aber ich brauche nicht immer das Allerneueste und Beste. Vor dem 2020er hab ich lange den 2004er benutzt, wenn ich mal geflogen bin. Ich bin da recht genügsam. Und der 2020 bietet sowieso viel mehr, als ich überhaupt nutzen kann.

• XP-Flusi
    • May 7, 2024 at 9:18 PM

Bin selber noch im XP11 unterwegs. Also ich brauche auch nicht immer das neueste.

Von A nach B fliegen ist auch im XP11 möglich. :)

Nur Addons, wenn man sich dafür interessiert, kommen dann irgendwann nur noch für die aktuelle

Version.

viele Grüße

Lothar

• RainerBerlin
    Was already active
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • May 8, 2024 at 12:45 PM
    Quote from RainerBerlin

Ich werde das auch mal testen.

In den letzten 2 Tagen hatte ich keinerlei Probleme mit der Anmeldung.

Es könnte tatsächlich mit dem Autostartverhalten der XBox-Daten zu tun haben.

Gruß

Rainer

• RainerBerlin
    Was already active
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • May 10, 2024 at 11:03 AM

Leider ist seit gestern das bekannte Problem wieder da...........

Jedesmal will die XBox_App, dass ich mich mit dem MS-Konto anmelde.

Also alles so, wie in den letzten Monaten. :cursing:

Gruß

Rainer

• Sunrise
    Dedicated Member
    Name
    Rüdiger
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 10, 2024 at 4:51 PM

Und der Tipp mit den auf automatisch gestellten XBOX-Diensten hilft auch nicht?

• RainerBerlin
    Was already active
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • May 10, 2024 at 9:50 PM
    Quote from Sunrise

Und der Tipp mit den auf automatisch gestellten XBOX-Diensten hilft auch nicht?

Nein, ich hatte ja geschrieben, dass ich das testen werde.

2 Tage lief das glatt, dann kam wieder die Aufforderung die DVD einzulegen....

Gruß

Rainer

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 12, 2024 at 4:43 PM

Ich hatte das Problem kurzzeitig auch, allerdings hatte es sich auch von selbst wieder gelöst.

Sind alle Updates auch im Inhaltsmanager installiert? (Heißt es Inhaltsmanager? Ich bin gerade an einem anderem PC)

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Sound = Onboard, BS = Windows 11 Pro

HDTCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

X-Box Wireless Controller für Drohnensteuerung.

• RainerBerlin
    Was already active
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • May 14, 2024 at 1:32 PM
    Quote from Ubix

Sind alle Updates auch im Inhaltsmanager installiert?

Ja,die Installationen sind auf dem neuesten Stand.

Gruß

Rainer

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • May 20, 2024 at 12:35 AM

Houston, es gibt ein Problem.. ?(

Hat sich denn etwas getan, oder verbessert?

Hardware , CPU = AMD Ryzen 5 3600 , Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0

• RainerBerlin
    Was already active
    Name
    Rainer
    Flight Simulator
    X-Plane 12
    • May 20, 2024 at 12:56 PM
    Quote from Ubix

Hat sich denn etwas getan, oder verbessert?

Wenn man beachtet, dass man sich vorab über die XBox-App anmeldet bzw. sich vergewissert, dass man dort als angemeldet ausgewiesen wird geht alles glatt.

Leider ist aber oft die Anmeldung entsprechend nicht vorhanden (trotz der Autostart-einstellungen. Demnach: verbessert hat sich für mich gar nichts.

Gruß

Rainer

• Winnithedevil
    New
    Name
    Winfried Hering
    Flight Simulator
    FS2020
    • June 7, 2024 at 1:46 PM

Hallo liebe Community,

habe den MSFS schon eine Weile installiert. Bei einem zu installierenden Update kommt plötzlich die Mitteilung,

auf meiner XBox wäre zu wenig Platz für die Installation. Ich habe ein zusätzliches offizielles 2TB Externes Laufwerk

dranhängen, das kann doch gar nicht sein…? Ich habe in den Einstellungen „automatisch“ eingestellt, d.h.

die XBox entscheidet wo installiert wird. Habe ich da vielleicht irgend was falsch verstanden?

Schöne Grüße

Edited once, last by Winnithedevil (June 7, 2024 at 4:50 PM).

• Ubix
    Name
    Udo
    Flight Simulator
    FS2020
    • June 22, 2024 at 11:18 PM

Wenn das interne Laufwerk zu klein ist , könnte dies zu dem Problem führen.

"Automatisch" wird wohl immer auf das Standard Laufwerk installiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Trending News

• Elegant E-Jets: X-Crafts announce Lineage 1000 for X-Plane

Sascha November 4, 2024 at 10:13 AM
  • Take off in classic style: Tieman's Messerschmitt Bf-108 "Taifun" 2.0 released for X-Plane 12

Sascha February 18, 2024 at 4:04 PM
  • Orbx releases Swedish Triple Pack for the FS2020

Sascha February 18, 2024 at 1:37 PM
  • With the FS2020 to paradise: El Nido Philippines released

Sascha February 14, 2024 at 7:07 PM
  • vFlyteAir Cherokee 140 now also flies in X-Plane 12

Sascha February 11, 2024 at 10:40 PM

Tags

• FS2020
  • Start-Problem

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System