1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Third-Party Forums
  4. Christian Bahr
  5. Ankündigungen und Previews

Vorschaubilder zu Hengsen-Opherdicke bei Dortmund

• Christian Bahr
  • March 26, 2016 at 6:10 PM
1st Official Post
  • Christian Bahr
    Guest
    • March 26, 2016 at 6:10 PM

Der nächste Flugplatz der Soar-Series kommt gut voran. Anbei ein paar Screenshots aus dem aktuellen Ausbaustand. Zudem sind ein paar Fotos vom Tag der Fotoaufnahmen angefügt.
    Luftbilder: © Geobasis-DE / NRW-Atlas 2016
    Geobasisdaten: © OpenStreetMap contributors

(c) 2016 Christian Bahr

Images

• 1 Eigens angefertigte Telegrafenmasten (hoch-detailliert).jpg
      • 365.19 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 2 Eigens angefertigte Telegrafenmasten (hoch-detailliert).jpg
      • 404.33 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 3 Terrassenbereich, 3-D Modell.jpg
      • 280.06 kB
      • 1,733 × 899
    • 4 Terrassenbereich, in Prepar3D.jpg
      • 309.65 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 5 Luftbild, eingebettet in VFR-Germany.jpg
      • 856.86 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 6 Luftbild, eingebettet in die ORBX-Welt.jpg
      • 867.93 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 7 Parkplatzbereich.jpg
      • 353.23 kB
      • 1,920 × 1,080

Edited 4 times, last by Christian Bahr: a) Quellennachweis eingefügt, Tags überarbeitet b) Neue Vorschaubilder eingefügt (April 26, 2016 at 10:58 PM).

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • March 27, 2016 at 1:10 PM
    • Official Post

Du haust ja wirklich einen Flugplatz nach dem anderen raus. :)

Das schaut mal wieder genial aus!

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Next Official Post
  • Christian Bahr
    Guest
    • March 27, 2016 at 11:06 PM
    Quote from Frank

Du haust ja wirklich einen Flugplatz nach dem anderen raus. :)

Das schaut mal wieder genial aus!

Eigentlich ist es noch viel schlimmer; die Orthoszenerien liegen bei mir auf Halde, werden aber wohl nicht alle veröffentlicht, so z.B. Lenzkirch-Saig (Groner's-Revier), oder Mainz und Koblenz - die beiden Letzteren werden ja von Günter Kraemer betreut. Lenzkirch-Saig, Mainz und Koblenz dienten mir als "Studienobjekte". Als damals die Open-Data-Luftbilder von Rheinland-Pfalz rausgegeben wurden hatte ich genügend Material um an einem Verfahren zu feilen, das es ermöglicht in relativ kurzer Zeit Orthoszenerien zu erstellen.

Es macht ehrlich gesagt auch einen riesen Spaß so etwas in der Entstehung zu sehen, kann ganz schön aufregend sein :-))

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • March 27, 2016 at 11:25 PM
    • Official Post
    Quote from Christian Bahr

Als damals die Open-Data-Luftbilder von Rheinland-Pfalz rausgegeben wurden hatte ich genügend Material um an einem Verfahren zu feilen, das es ermöglicht in relativ kurzer Zeit Orthoszenerien zu erstellen.

Und das gelingt! Gutaussehende Fotoszenerien sind ja eine Kunst, und Deine Untergründe sehen absolut spitze aus - da kann man das schonmal mit realen Fotos verwechseln, wenn man nicht genau hinschaut. ;)

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Gerriet
    Starts to be active
    • March 28, 2016 at 3:24 AM

Kann ich nur bestätigen was der Frank da schreibt ;D Leider kann ich mir kein 3DMax leiste, aber Blender müsste doch auch sowas gehen ;D

TSchööö

Gerriet | PinguinsReisen.de

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • March 29, 2016 at 3:46 PM

Hallo Gerriet,

klar geht sowas auch mit Blender wenn Du Dich mit dem Programm auskennst. Ich habe es auch versucht, habe es aber nach 2 Wochen des Einarbeitungsversuches aufgegeben. Hatte mir zwar extra noch 2 Bücher dafür gekauft aber da die mehr auf das Erstellen von Animationsfilmen ausgerichtet sind, habe ich es dann aufgegeben, weil ich nicht weiter kam.

Somit baue ich meine Schiffe und Szenerien weiterhin mit Sketchup, was sehr gut funktioniert.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

• Sascha
    Team
    Lexicon Article
    52
    Name
    Sascha
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12
    • March 29, 2016 at 4:35 PM
    • Official Post

Ein erfahrener Entwickler hat mir erzählt, dass er auch mit Blender arbeitet... Und es gäbe im FSDeveloper Forum sogar direkte Export-Plugins, um die fertigen Objekte sehr einfach für den Sim nutzbar zu machen...

Best Regards,
    Sascha Schreck

CEO· Editor · Moderator

flightsim.news - Flight Simulation News Stream

Flusiboard - The Flight Simulation Community

FlightSim AdWork - Flight Simulation Advertising

• Previous Official Post
  • Gerriet
    Starts to be active
    • March 29, 2016 at 5:37 PM

Von dem Plugin hab ich schon gelesen, werds mal die Tage versuchen ;D

TSchööö

Gerriet | PinguinsReisen.de

• Christian Bahr
    Guest
    • April 26, 2016 at 10:59 PM

Hallo Ihr!

Anbei ein paar neue Bilder aus Hengsen-Opherdicke, endlich sind die beiden großen Hallen fertig :)

• TiAr
    Active from time to time
    • May 3, 2016 at 10:43 PM

Hallo Zusammen,

Christian, das sieht gut aus - wirklich gut.

Ihr solltet aber nicht die unterschiedlichen Design-Programme verwechseln. Auch mit 3DMax oder Blender oder wie sie auch sonst alle heissen mögen, helfen bei der Erstellung von Ground/Bodentexturen nicht wirklich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Manfred
    Schade dass Du bei deinen Schiffen mit Blender aufgegeben hast. Das ist sicherlich momentan das zukunftsweisenste (und kostenlose) Programm, um Objekte zu erstellen. Viele Entwickler sind auf den Zug aufgesprungen. Letztendlich hilft bei allen Design-Programmen nur die Prämisse, durchzuhalten und sich Schritt für Schritt einzuarbeiten (man kann ja noch nebenbei mit seinem "alten" Lieblingsprogramm weiterarbeiten). Hilfe zu den 100.000 Problemen gibt es IMHO genug - auch in deutscher Sprache! Und manchmal hilft es, sich mal umzuhören, wer was benutzt und dann ggf. mal direkt beim Entwicker anzuklopfen. Muss nicht gleich FSdeveloper sein.

Gruß
    Thomas

• Fischkopp
    Dedicated Member
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • May 4, 2016 at 7:20 AM
    Quote from TiAr

Manfred
    Schade dass Du bei deinen Schiffen mit Blender aufgegeben hast. Das ist sicherlich momentan das zukunftsweisenste (und kostenlose) Programm, um Objekte zu erstellen. Viele Entwickler sind auf den Zug aufgesprungen. Letztendlich hilft bei allen Design-Programmen nur die Prämisse, durchzuhalten und sich Schritt für Schritt einzuarbeiten (man kann ja noch nebenbei mit seinem "alten" Lieblingsprogramm weiterarbeiten). Hilfe zu den 100.000 Problemen gibt es IMHO genug - auch in deutscher Sprache! Und manchmal hilft es, sich mal umzuhören, wer was benutzt und dann ggf. mal direkt beim Entwicker anzuklopfen. Muss nicht gleich FSdeveloper sein.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

im Grunde ist es doch egal mit welchem Proggi man baut.

Sicher Blender ist schon ein mächtiges Programm aber eben mehr auf die Produktion von 3D-Videos ausgelegt. Eine Game Engine hat Blender genausowenig wie SketchUp (und steht laut Thomas Beck bei der Entwickler-Community bisher auch nicht zur Debatte) und die Objekte die man erstellt sind später als BGL/MDL-Datei auch nicht kleiner/größer oder besser/schlechter.
    Wer dann noch Teile seiner 3D-Objekte animieren möchte (w. z. B. sich drehende Radarantennen oder Ähnliches), muss dann eh wieder auf GMax/3DS zurückgreifen.

Übrigens - was ich zu Anfang auch nicht gedacht hätte - gibt es mehr Entwickler die mit SketchUp arbeiten als man so landläufig denkt und wenn man auf fsdeveloper mal nach Sketchup sucht, findet man 200 Themen zu dem Programm.

Ob also Blender, GMax, 3DS oder SketchUp - es kommt nur darauf an wie gut jeder einzelne mit dem jeweiligen Proggi umgehen kann.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

• Christian Bahr
    Guest
    • May 4, 2016 at 5:01 PM
    Quote from TiAr

Hallo Zusammen,

Christian, das sieht gut aus - wirklich gut.

Ihr solltet aber nicht die unterschiedlichen Design-Programme verwechseln. Auch mit 3DMax oder Blender oder wie sie auch sonst alle heissen mögen, helfen bei der Erstellung von Ground/Bodentexturen nicht wirklich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Manfred

Gruß
    Thomas

Hi.

Die Nennung bzw. Vergleiche der Programme bezogen sich auf das erstellen Objekten, nicht auf das Erstellen von Bodenpolygone :)
    Die Szenerie Hengsen-Opherdicke wird auch keine Bodenpolygone haben, sondern das Luftbild wurde schlicht und einfach resampelt. Für einen Graspisten-Flugplatz geht das, anderes natürlich als bei Verkehrslandeplätze die eine Beton-Bahn haben. Plätze dieser Art sollten natürlich geebnet sein, da es sonst Probleme mit den Bodenmarkierungen und Taxilines geben könnte.

Bei Hengsen-Opherdicke zum Beispiel wurde kein Eingriff ins Terrain gemacht, also der Platz wurde nicht geebnet (gleichmäßig Flach), vielmehr wird die fertige Szenerie das natürliche Gefälle berücksichtigen. Das hatte ich bisher nur in Lindlar und Nannhausen gemacht :)

Christian

• TiAr
    Active from time to time
    • May 4, 2016 at 5:28 PM

Hallo,

mit Ihr meinte ich eigentlich Gerriet und Sascha.

Manfred, natürlich hast Du Recht. Wir stapel beim Objekterstellen zunächst alle nur mit Bauklötzchen. Aber mit Programmen wie Blender hast Du deutlich effektivere Möglichkeiten mit Materials und Textur-Mapping und deren Kombinationen. Man sieht das sehr schön, wenn man beispielsweise "runde"-Objekte hat. Ich selber baue immer noch mit dem uralten FSDS. Aber ohne die umständliche Tweakerei kann ich nicht mal annähernd die Dinge umsetzen, die die Kompiler seit FSX eigentlich umsetzen können. Dir wird es mit SketchUp ähnlich gehen. Und nicht falsch verstehen: SketchUp ist ein prima Programm, keine Frage.

Gruß
    Thomas

• Christian Bahr
    Guest
    • May 20, 2016 at 4:15 PM

Hallo zusammen.

Möchte nur kurz mitteilen, dass gestern Abend die Szenerie "Hengsen-Opherdicke" hier im flusiboard veröffentlicht wurde. Dies ist meine dritte Szenerie aus der "Soar-Series".

Die Szenerie ist für P3D, aber in ein paar Tagen wird es dann auch FSX-Versionen von Hengsen-Opherdicke, EDRN Nannhausen und Lindlar geben, die ebenfalls hier im flusiboard veröffentlicht werden. Also immer wieder mal vorbeischauen :)

Alles weitere zur P3D-Szenerie und den Download gibt's hier:

File

FlightPort Gmax Lib

Es handelt sich hierbei um die abgespeckte Version der FlightPort Library. Benutzung nur für experimentelle Zwecke.
    jdberg
    February 17, 2020 at 9:17 PM

Schöne Grüße
    Christian

Szenerie Hengsen-Opherdicke, Version 1.00 / P3DV3x

• Christian Bahr
    Guest
    • May 22, 2016 at 6:11 PM

Hi, FSX-Simmer.

Nun ist Hengsen-Opherdicke auch als FSX-Version vorliegend:

File

Milviz - DHC-2 Beaver - Whistler Air (C-FJBP)

Milviz - DHC-2 - Spray n' Play Expansion Pack
    Daniel Fuernkaess
    January 1, 1970 at 1:00 AM

Somit haben auch die Jungs und Mädels von der FSX-Fraktion einen weiteren Platz für ihre Erkundungsflüge zur Verfügung, viel Spaß damit :)

Viele liebe Grüße
    Christian

• ricochet83
    New
    • May 22, 2016 at 11:15 PM

Absolut tolle scenery.
    Ich denke dass diese scenery sich messen kann mit die FTX flugplatzen.
    ein herzliches dankeschon aus die Niederlande.

grusse Andre

• Christian Bahr
    Guest
    • May 22, 2016 at 11:30 PM

Hi Andre!

Das Dankeschön nehme ich sehr gerne an und gebe es noch viel lieber an Frank und Sascha weiter:-)

Denn ohne die Mitwirkung der Beiden wäre die Veröffentlichung von Hengsen-Opherdicke nicht so glatt verlaufen :)

Auch wenn es einige als Schleimerei verstehen werden; ohne den unermüdlichen Einsatz von Sascha, der stetig an den Features des Forums feilt und im Hintergrund die Strippen zieht, ohne dass es jemand mitbekommt und auch gerne mal das Forum ausser Gefecht setzt, und ohne die Unterstützung von Frank, der mal einfach so eine Übersetzung der Beschreibungen lieferte und immer wieder seine Meinung mitteilt um dass das ein oder andere auf meiner Seite zu verbessern ist, wäre das alles nicht möglich.

Deshalb einmal mehr: vielen lieben Dank an Euch beide, Sascha und Frank, für eure Unterstützung, besser als hier kann es einem (Freeware) Entwickler nicht gehen :thumbup:

Natürlich schönen Gruß zurück an unsere lieben Nachbarn in den Niederlanden

Christian

Edited once, last by Christian Bahr (May 22, 2016 at 11:38 PM).

• ricochet83
    New
    • May 23, 2016 at 8:50 AM

Hay Christian,

Diese scenery ist einfach spitze.
    Und wie gesagt die suzammen arbeit von Dich und Frank und Sascha hat uns Flugliebhaber eine sehr sehr schone scenery
    gebracht.
    Die atmosphere im flug ist wirklich grossartig, und fur Mich als Segelflug enthousiast bin da naturlich super begeistert.
    Ich bin sammler deiner Scenery's ab nummero eins und hoffe naturlich dass da noch viele folgen werden.
    Ich kann nur ahnen wie viele stunden arbeit so eine scenery kostet,um fertig zu stellen.
    Aber denke dass sind schon meherere tagen insgesamt.
    Nochmals vielen dank fur eure arbeit jungs!.
    Sie hat mich personlich viel freude gebracht.
    Entschuldige die vielen schreibfelher in der Deutsche sprache,

schonen gruss aus Arcen Niederlande.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• flusinews.de
  • flusiboard.de
  • Soar-Series
  • ORBX
  • Open Data
  • Dortmund Airport
  • Unna
  • Flugschule
  • IKARUS
  • Bahr
  • Christian
  • NRW-Atlas
  • VFR Germany

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System