EDLT - Münster Telgte

  • Nachdem ich den Innenraum des Towers anmodelliert hatte habe ich mir mal die Motte geschnappt und bin eine Runde rumgedüst



    Ausmodellierter Innenraum des Towers



    Die Texturen der Hallenrückseiten die man hier sieht sind erstmal temporär und werden noch von Hand gezeichnet, damit's scharf aussieht.



    Überblick über den Gebäudekomplex

  • Uff, das sieht ja absolut spitze aus, klasse wie du das mit den Fenstern gelöst hast.


    Aber auch die anderen Gebäude sehen schon sehr ansprechend aus :thumbsup:

  • Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen: Wie genau hast du das mit den Fenstern denn nun gelöst?

  • Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen: Wie genau hast du das mit den Fenstern denn nun gelöst?

    Ich habe die Polygone, die die Fensterscheibe abbilden sollen aus der Geometrie des restlichen Turms herausgelöst und mit einem FSX Shader Material versehen. Einstellungen findest du im Anhang.
    Bin aber mit der krassen Reflexion noch nicht ganz zufrieden. Da geht bestimmt noch mehr :)

  • Und weiter geht's.



    Da die beiden Rundhallen bei näherem hinsehen doch nicht identisch sind habe ich das in der Skalierung und der Texturierung berücksichtigt.



    Der Windmast darf natürlich auch nicht fehlen. Leider ist er noch statisch und passt sich nicht an die jeweilige Windsitutation an. Besser als der FSX-Standard Windsack sieht er aber allemal aus :) Hat jemand n Tutorial o.ä. wie man ihn animiert?


    Beste Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,
    Nun da kann ich nur den Hut ziehen sieht richtig klasse aus wau dein Projekt , nur weiter so, nun ich denke mal das Christian weiter helfen kann mit der Animation des Windsack es in 3 ds max nun ich weiss nicht möchtest du das er Wind rein dreht dann solltest du dich mit SODE etwas befassen das wäre dann auch mein nächster schwer Punkt Animationen wie Hangar Tore öffen und der Windsack sich in Wind rein dreht ich würde dir erst mal die einfache vartion des Windsack es ist bei mir in PR3D in der EDGP Oppenheim auch so oder du nimmst für FSX den Windsack von Jörg Dannneberg einfach die mdl in lib greater das Freeware Tool von Arno Geersten dann erstellt du eine neue lib als bgl, eins nach den anderen das wird ein wirklich schöner Flugplatz da können sich andere eine Scheibe abschneiden he he :)


    Grüße
    Frank

  • Hi Julian,


    vor längerer Zeit hatte ich bereits ein kleines Anleitungsvideo erstellt, an dem Frank Seifert nicht ganz unschuldig ist.


    In dem Video ist Schritt für Schritt erklärt, oder besser gesagt, es wird gezeigt, wie man von A-Z einen animierten Windsack erstellt. Das Video selbst ist unkommentiert, zeigt also tatsächlich nur den Abkauf der einzelnen Arbeitsschritte und dient daher mehr der Prinziperklärung.


    Denn im Prinzip geht es hier um die Animation des Sacks mittels Bones - nicht der Sack selbst wird animiert, sondern die Bones die auf die Verticen des Sacks einwirken. Das Ganze nennt sich "Skinned Mesh" und wird überwiegend dazu verwendet, um in Luftfahrzeugen den Pilot zu animieren. Also wen er das Ruder oder den Yoke bedient. Daher wird dein Windsack dann zwar animiert sein, aber er wird sich nicht dynamisch den Windverhältnissen anpassen. Um das zu realisieren bedarf es fachmännischer Programmierkenntnisse.


    Vielleicht hilft es dir das Video ja ein wenig weiter um dich mit dem Thema Bones-Animation/Skinned Mesh vertraut zu machen.


    Ansonsten kann ich Frank nur zustimmen. Mittlerweile gibt es einige gute Lösungen zum Thema "Dynamischer Windsack in P3D" :-)



    Hier das Video:

  • Hallo Julian!


    Ich bin ja echt begeistert und erwarte mit großer Spannung, wie das Endergebnis mal aussehen wird! :)


    Viel Erfolg und Spaß auf dem Weg dort hin! :)


    LG Sascha

  • Weiter so, deine Bilder wirken sehr inspirierend

    Das motiviert mich :) Danke!



    @Sascha, vielen Dank, es freut mich sehr wenn euch die gezeigten Bilder schon gefallen.


    Ich hing die letzte Woche an der Tankstellenanlage fest. Hier sind inzwischen einige Details verbaut aber es kostet eben enorm Zeit. Das Texturieren deutlich mehr als das Modellieren. Da zahlt es sich schon enorm aus, wenn man als Flugleiter freien Zugang zum Originalflugplatz hat ;)


    Da es mit der Tanke etwas länger dauert möchte ich euch diesmal ein paar Vorabbilder zeigen

  • Dass du Zugang zu allem hast, ist wahrscheinlich Fluch und Segen zugleich. Da wird die große Kunst sein, nicht jeden Grashalm machen zu wollen

    Absolut! :) Es ist nicht immer leicht abzuwägen, was noch modelliert werden sollte und was nicht. Insbesondere, da man an viele Stellen in der Szenerie eh niemals so nah ran kommt wie in echt und gewisse Details dann ungesehen bleiben. Da wünscht man sich doch glatt einen Fußgänger-Modus im FSX :D


    Inzwischen würde ich sagen, ist die Tankstelle fast fertig.

  • Inzwischen würde ich sagen, ist die Tankstelle fast fertig.

    Einfach nur: TOTAL GEIL! <3<3<3


    Freue mich wirklich schon sehr darauf, wenn es irgendwann fertig ist :D - Einen entsprechenden Artikel auf flusinews.de hast du dann in jedem Fall sicher! :thumbsup:

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