1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Hardware, Software und PC

WO den richtigen PC kaufen?

    • Hardware
  • drummerxx1
  • October 16, 2016 at 5:06 PM
  • Paradox Agi
    Guest
    • October 18, 2016 at 8:09 PM
    • #21
    Quote from drummerxx1

    Der Prozessor sollte schon die genannte Leistung besitzen. i7 wäre wirklich sinnvoll!
    Arbeitsspeicher auch um die 16GB, mehr brauch ich auf jeden Fall nicht, ist aber eine Steigerung zu meinem ehemaligen System.
    Grafikkarte mit 8GB....das hat schon was. Für die Zukunft wohl erstmal keine Problem?!
    SSD muss aber nicht so groß sein. 120GB/256GB reichen mir.
    Windows 10 64Bit Home

    Da bist du wohl auf der sicheren Seite. Achte bei 'Grafikkarte mit 8GB' aber auch bitte auf's Modell, also auf den Grafikprozessor (GPU). Für Flugsimulatoren werden da NVidia-Karten als besser geeignet angesehen, kann da aber mangels einer AMD-Alternative auch nur auf die Gerüchte hinweisen, die nicht stimmen müssen. Und bei dem i7 achte auf ein übertaktbares K-Modell, wenn das preislich drin ist. Gerade in Bezug auf FSX/P3D kannst du jedes MHz gebrauchen. Eine 128er SSD würde für's OS reichen, wenn du den Sim darauf installieren willst, reicht auf lange Sicht nicht einmal die 256er. Da würde ich dann eine konventionelle HDD noch einbauen, worauf du diese installieren kannst, oder gleich eine größere SSD kaufen.

  • Paradox Agi
    Guest
    • October 18, 2016 at 8:44 PM
    • #22
    Quote from drummerxx1

    Auf was muss man bei der Auswahl eines Netzteils achten?

    Hab ich überlesen. Eigentlich ist das schnuppe, solange es ausreichend stark ist. Bei einer halbwegs 'normalen' Konfiguration ohne mehrere Grafikkarten sollten etwa 650W ausreichen, ggfs sogar weniger. Wenn du einen Rechner bauen lässt und selbst nicht dran rumfummelst kannst du auch auf Kabelmanagement verzichten, kostet dich in dem Fall nur Geld. Eventuell solltest du die Geräuschkulisse des Netzteils berücksichtigen, falls du ein Gehäuse hast, wo es oben verbaut wird. Wird es wie heute üblich unten eingesetzt, spielt das kaum noch eine Rolle. Meines ist oben verbaut ein akustischer Staubsauger, unten selbst unter maximaler Last nicht hörbar.

  • Christian Bahr
    Guest
    • October 18, 2016 at 9:30 PM
    • #23

    Der Askpekt "Netzteil" spielt eine nicht ganz untergeordnete Rolle beim Zusammenstellen des Sim-Rechners.

    Es gibt zum einen die Bezeichnungen wie 80+Gold, 80+Silber und 80+Bonze, und zum anderen solltest du beim Kauf der Komponenten wie zum Beispiel der Grafikkarte, darauf achten, dass die empfohlenen Watt-Angaben der Grafikkarte eingehalten werden.

    So steht z.B. auf der Verpackung meiner Karte unter dem Punkt "Empfohlene Systembedingungen", dass ein Netzteil von mindestens 500 Watt benötigt wird, woraufhin ich mir das 630 Watt Berlin-Netzteil von Thermaltake gekauft habe - es ist ein 80+Bronze-Netzteil.

    Soweit ich das verstanden habe, kann das Netzteil ein Schwachpunkt beim Computer sein, wenn es die angegebene Dauerleistung nicht stabil gewährleisten kann. Bei Spitzenleistungen ist dass dann noch umso wichtiger.

    Daher bitte beim Kauf eines Netzteils auch auf die Leistungsvoraussetzungen der Komponenten achten! :)

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • October 18, 2016 at 10:17 PM
    • Official Post
    • #24

    Meistens wird, solltest Du ein Zusammenbau-Angebot nutzen, auch überprüft, ob die einzelnen Komponenten zueinander passen.

    Bezüglich der Festplatten solltest Du unbedingt noch einmal nachdenken: 120GB/256GB sind viel zu wenig. Windows verbraucht ca. 20GB und sollte am besten auf einer eigenen Festplatte installiert werden, wenn das nicht möglich ist, dann wenigstens eine eigene Partion. Es gibt günstige 128GB SSDs schon ab 40€. Ich habe auf meiner Flusi-SSD (500GB) jetzt schon 133GB belegt, das füllt sich wirklich schnell. Bevor Du zu kleine SSDs kaufst, besser eine große HDD.

    Bei deinem Budget vermute ich aber fast, dass genug Geld für 2x SSD + eine HDD Platte drin ist. Also so wie bei mir zum Beispiel: 128GB SSD für Windows, 500GB SSD für den Flusi, 1000GB HDD für Daten (Musik, Bilder, große Fotoszenerien, Videos, etc.).

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Fischkopp
    Dedicated Member
    Points
    3,766
    Posts
    620
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • October 19, 2016 at 7:18 AM
    • #25

    Ich kann Frank nur zustimmen. Eine 250er oder gar nur 125er SSD ist viel zu klein.

    Meine SSD mit 500 GB nur allein für den P3D (also ohne Win und sonstige Programme, die haben eine eigene SSD) ist schon recht knapp bemessen. Obwohl ich dort nur meine Flugzeuge und die FTX-Szenerien installiere, sind bereits 300 GB belegt. Alle anderen Szenerien kommen auf eine schnelle HDD mit 2 TB, die genügend Platz für die nächsten Jahre bietet.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

  • Paradox Agi
    Guest
    • October 19, 2016 at 1:11 PM
    • #26

    Dazu muss ich sagen, dass die Installation des Flusi auf einer SSD keinen spürbaren Vorteil bringt...

  • Gast
    Guest
    • October 19, 2016 at 1:25 PM
    • #27
    Quote from Paradox Agi

    Dazu muss ich sagen, dass die Installation des Flusi auf einer SSD keinen spürbaren Vorteil bringt...

    Stimmt zwar absolut nicht, aber sagen darf man es :)

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • October 19, 2016 at 1:36 PM
    • Official Post
    • #28

    Das stimmt meiner Meinung nach nur halb. Ist erstmal alles geladen, mag der Unterschied gering sein. Aber die Ladezeiten werden stark verringert. Und der Verschleiß ist geringer.

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Gast
    Guest
    • October 19, 2016 at 1:36 PM
    • #29

    "Faster file access will also speed up the background jobs used to page terrain data in as you fly. Thus, a faster hard drive may reduce stutters and blurry ground textures caused by poor paging performance."

    Quelle: Beau Hollis LM zum Thema SSD

  • Paradox Agi
    Guest
    • October 19, 2016 at 1:51 PM
    • #30
    Quote from simmershome

    Stimmt zwar absolut nicht, aber sagen darf man es

    Bei mir war da kaum was zu bemerken. Aber, ich mache wie bei allem, sofort einen Realitätsabgleich. :)

  • Paradox Agi
    Guest
    • October 19, 2016 at 1:57 PM
    • #31
    Quote from Frank

    Ist erstmal alles geladen, mag der Unterschied gering sein. Aber die Ladezeiten werden stark verringert

    Bei mir war gar nichts der Fall. Die Ladezeiten sind bei jedem ersten Start nach Reboot des PCs erstmal langsam, bei den weiteren Starts des Sim dann deutlich schneller, aber beides war mit einer SSD kein großer Unterschied bei mir.

  • Gast
    Guest
    • October 19, 2016 at 2:01 PM
    • #32

    Ich halte mich da mal an die Erklärung von Beau Hollis und merke das auch in der Realität, konkret beim Terrain und dem Ground. Beides wechselt ständig beim Fliegen. Der FS ist nämlich kein statisches Gebilde, das die Welt komplett in den Speicher lädt.

  • Paradox Agi
    Guest
    • October 19, 2016 at 2:04 PM
    • #33

    Wie gesagt, ich habe da keinen großen Unterschied bemerkt und wüsste auch gerade nicht, was sich groß verbessern könne da es bei mir sehr zufriedenstellend läuft.

  • a330driver
    Was already active
    Points
    190
    Posts
    34
    Name
    Martin
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • October 21, 2016 at 6:57 PM
    • #34

    Hallo Gerald,

    da du dich gegen Eigenbau entschieden hast, hätte ich noch einen Tipp für dich:

    In der PC Games Hardware (PCGH) Zeitschrift ist jeden Monat eine Zusammenstellung von Gamer PCs in Kooperation mit ALTERNATE. Die Preise schwanken zwischen grob 1000 EUR und 2500 EUR. Alle haben aufeinander abgestimmte, sehr hochwertige Komponenten und sind voll "Spieletauglich". Es stehen auch jeweils aussagekräftige Standard Benchmarks dabei. Du kannst also sofort abschätzen, wieviel mehr du ausgeben müsstest, für einen bestimmten Performance Zuwachs. Die Sone Werte (Lautstärke) werden ebenfalls für 2D und 3D Betrieb angegeben.

    Ist sicher auch zur Orientierung eine gute Möglichkeit, um andere Angebote, wie von MIFCOM zu überprüfen.

    Viel Erfolg!

    LG Martin

    Beste Grüße, Martin

  • boogie
    Dedicated Member
    Points
    3,054
    Posts
    532
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • October 21, 2016 at 7:36 PM
    • #35

    Das gibt es von vielen, Gamestar arbeiten glaub ich mit One zusammen, selbst Notebooksbilliger.de bieten eigene Gamer-PC's an, aber da kauf lieber nicht, sonst verbauen die noch meine Grafikkarte und ich muss noch länger warten! ;)

  • drummerxx1
    Was already active
    Points
    119
    Posts
    21
    • October 27, 2016 at 6:25 PM
    • #36

    Guten Abend allerseits!

    Ich habe mir nun mal ein paar Internetseiten angesehen, Preise verglichen, die nötige Hardware abgestimmt usw...bin dann auf den 1-2-3 Konfigurator bei Alternate gestoßen und habe folgendes System ausgewählt:

    https://www.alternate.de/html/configurator/builderLite/components.html?builderKind=1&systemId=350

    Da noch Luft nach oben in Sachen Preis bzw. Leistung vorhanden ist, kommen mir folgende Haupt-Komponenten passend vor:

    ->Intel Core i7-6700k 4,0 GHz
    ->NIVIDIA GTX1060 mit 6GB
    ->16GB DDR4-2133 MHz
    ->1000GB Festplatte + 480GB SSD

    Dazu kommen noch: Windows 10 Home 64Bit Edition + WLanKarte + DVD Laufwerk.

    Was sagt ihr zu der GTX1060, sollte eingetlich völlig ausreichen. Die 1070 bzw. 1080 sind es mir mit 200€/480€ Aufpreis nicht gerade Wert. Oder könnt ihr vielleicht von der GTX1070 berichten?
    Sollte es wirklich weitere ausschlaggebende Gründe (bis auf Verwendung von 4K Monitoren) geben, dann würde ich eventuell auch noch etwas drauf legen...
    In einem Benchmark-Test lag die 1070 meistens zwischen 20fps-25fps über der 1060. Ob das für den FSX eine große Rolle spielt weiß ich nicht...wie hier schon gesagt wurde ist der Prozessor in diesem Fall ja eher ausschlaggebend...

    Bei meiner Konfiguration komme ich übrigens auf einen Gesamtpreis von ca.1.500€. Viel mehr sollte es auch nicht sein...Dann rüste ich lieber irgendwann weiter auf. ;)

    Danke für die gute Beratung!
    Einen schönen Abend und viele Grüße!

    YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCUriuzxMUJokBLmk9Mmn7oQ

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • October 27, 2016 at 7:03 PM
    • Official Post
    • #37

    Das ist ein prima Grundsystem. Ich würde Dir aber raten, noch eine kleine SSD-Festplatte (128GB) für dein System einzubauen. Finanziell dürfte sich das noch im Rahmen befinden. Die GTX 1060 habe ich auch und bin sehr zufrieden.

    Bei der WLAN-Karte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da das erste Modell (von Asus) für Latenzverzögerungen bei der Soundwiedergabe sorgte. Das manifestierte sich in einem permanenten Knacken und kurzen Stopps. Ich habe dann ein Modell von TP-Link eingebaut und nun keine Probleme mehr. Deshalb würde ich Dir empfehlen, vorher sicherzustellen, dass es auf jeden Fall einen Windows 10 Treiber gibt.

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Fischkopp
    Dedicated Member
    Points
    3,766
    Posts
    620
    Name
    Manfred
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • October 27, 2016 at 7:57 PM
    • #38

    Ich weiß nicht, ob Alternate das anbietet, aber wichtig wäre meines erachtens eine von Haus-aus Übertacktung der CPU.

    Ich habe mir gerade einen neuen Rechner bei MIFCOM mit der gleichen CPU gekauft und die Übertackung auf bis zu 4,8 GHz bei voller Garantie gleich mitbestellt gehabt. Mehr GHz = flüssigerer Lauf des Sim

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
    und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
    Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png         Bluemarlin.png

  • Gast
    Guest
    • October 27, 2016 at 9:47 PM
    • #39
    Quote from Fischkopp

    Ich habe mir gerade einen neuen Rechner bei MIFCOM mit der gleichen CPU gekauft und die Übertackung auf bis zu 4,8 GHz bei voller Garantie gleich mitbestellt gehabt. Mehr GHz = flüssigerer Lauf des Sim

    Hm Manfred,
    hast Du ne WaKü?
    Und ehrlich , was Du mit über 4.4 Ghz damit veranstaltest, bringt marginal mehr Frames, wobei dieser Zuwachs in P3D relativ vernachlässigbar ist.
    Selbst mit 4.2 GHz hat meine CPU noch nie limitiert.

  • Gast
    Guest
    • October 27, 2016 at 10:09 PM
    • #40

    Leute ganz allgemein gilt:

    Lest Euch die Garantiebedingungen und Servicebestimmungen der einzelnen Anbieter mal genau durch, denn da fällt vieles durch den Rost, auch bei MIFCOM

    Die versprechen nur einen sicheren Betrieb bis 4.8 Ghz. Sicherer Betrieb heißt im Falle der CPU nichts anderes, dass bei Problemen nichts abraucht sondern eine Abschaltung oder Abregelung stattfindet.

    Ferner machen sie ihre Servicebstimmungen zum Gegenstand:

    z.b:
    "Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere Mängel, bzw. Schäden, die zurückzuführen sind auf: betriebsbedingte Abnutzung und normalen Verschleiß...."

    Wird z.B. die CPU außerhalb der vom Hersteller garantierten Spezifikationen betrieben, findet immer eine betriebsbedingte Abnutzung und auch ein erhöhter Verschleiß statt.

    Also solche Versprechen sind reine Werbung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™