Reicht dieses System für Xplane 11 ?

• Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und habe direkt einmal eine kurze Frage.

Und zwar reicht mein Setup für P3D oder X-Plane 11 aus ?

Und zu welchem Sim ratet ihr mir ?

Mein Setup:

AMD Ryzen 2200g

8Gb Crucial Ballistix Sport

Nvidia GTX 1050ti

(Bin Schüler,deswegen nicht ganz so krass)

Reicht das, oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Applepro

• Hi Erik! :)

Erst einmal willkommen hier im Flusiboard! :)

Du kannst dir auf http://www.x-plane.com auch die Demo von X-Plane 11 herunterladen. Die beschränkt sich allerdings nur auf die Region um Seattle und läuft maximal 15 Minuten. Das sollte aber dicke reichen, um dir einen Eindruck zu verschaffen, wie gut oder weniger gut X-Plane 11 auf deinem System läuft.

Viele Grüße,

Sascha

• Ich schalte mich dann auch Mal ein. Es stimmt, habe tatsächlich ein relativ ähnliches System. Im Unterschied zu dir lief X-Plane 11 in der Demo bei mir aber nie richtig flüssig, was bei mir unter anderem den Ausschlag gegeben hat, Prepar3D zu nutzen. Lag aber vielleicht auch an meinen Einstellungen...

Prepar3D v4 läuft bei mir jedenfalls halbwegs akzeptabel, wenn auch nicht super. Es reicht für komplexere Flugzeuge, nen Wetter-Add-On und Flughafenszenerien, dann aber mit eher mäßigen 20-30 FPS.

• Naja, 34 FPS sind zwar ausreichend, mit Add-Ons bzw. schlechtem Wetter wird's dann aber grenzwertig...

Ich würde dir Empfehlen die Grafikkarte aufzurüsten auf minimal ne 1060 6GB.

(Bin auch Schüler und verstehe dein Geldproblem, aber ne 1060 6GB ist für um die 250€ relativ Günstig)

• Hallo!

Ich habe meine Pläne geändert

Neue Konfiguration:

Gigabyte Ab350m ds3h

Amd Ryzen 3 2200g oder 1200 ?

Nvidia GeForce GTX 1050 ti oder Amd RX580 8gb (ist gerade im super angebot ^^)

16 Gigabyte GSkill Aegis DDR4

240gb SSD (fürs OS und Flusi)

1TB HDD

Welches Setup wird flüssiger laufen ?

1200+RX580 ?

1200+1050ti ?

2200g+ Rx580 ?

2200g+1050ti ?

Danke für eure Antworten !

Mit freundlichen Grüßen

Applepro

PS: Sim werden FSX und X-Plane 11

• Hi :)

Vorab,

mit den von dir vorgeschlagenen Setups würde sich sehr wahrscheinlich folgendes ergeben:

Beste Leitung im FSX: Ryzen 3 2200g und GTX 1050 Ti

Beste Leistung in XP11: Ryzen 3 2200g und RX 580

Da du voraussichtlich X-Plane 11 als zukunftsorientierter Simulator mehr nutzen wirst, muss ich dir leider sagen, mit diesem Setup wirst du niemals ordentliche Ergebnisse erreichen können. Die Ryzen 3 Serie kannst du gerne nutzen, aber hier müsste mindestens ein 2400g hin. Der 2200g liefert einfach wirklich wenig Leistung. Selbiges trifft die Grafikkarte, unter einer 1060 Ti (welche ich dir persönlich empfehlen würde) wirst du nicht zufrieden sein.

Falls das Budget aber wirklich nicht mehr zulässt, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt.

• Erich fragte mich folgendes:

Hallo Frank, ich werde mir ja nun auch XPlane11 zulegen und habe gerade deine Antwort bezüglich der Grafikkarten Nvidia Ge Force 1050Ti / Amd Rx 580 gelesen. Warum werde ich mit der Nvidia keinen Spaß haben im X Plane 11? Bis jetzt habe ich immer N vidias gehabt und nie Probleme gehabt? Ist es nur wegen der geringeren Gb gegenüber der Amd oder warum sollte man lieber zur Amd Grafikkarte greifen?

Ich habe oben geschrieben, dass niemand mit der NVidia GTX 1050Ti für X-Plane 11 glücklich werden wird. Dies liegt nicht darin begründet, dass es sich um eine Grafikkarte von NVidia handelt. Prinzipiell sind meiner Erfahrung nach Prozessoren von Intel und Grafikkarten von NVidia den entsprechenden Modellen von AMD immer vorzuziehen.

Die GTX 1050Ti ist aber einfach sehr leistungsschwach. X-Plane 11 benötigt ebenso wie Prepar3D v4 massiv Video-RAM, damit man auch bei guten Grafikeinstellungen noch eine ordentliche Performance hat. Laminar Research empfiehlt eine Grafikkarte mit mindestens 4GB VRAM – die GTX 1050Ti erfüllt hier also gerade einmal die Mindestanforderung bei den empfohlenen Einstellungen. Ich würde also mindestens eine GTX 1060 mit 6GB VRAM empfehlen (die arbeitet auch bei mir), wenn genügend finanzieller Puffer besteht, dann auch gerne eine Nummer größer.

• Hallo !

Ich habe meine pläne geändert und habe nun folgendes Zusammengestellt:

Amd Ryzen 5 1400 oder 1600 ?

Gigabyte GA Ab350 ds3h bzw. Ga ab450

240GB Patriot Burst Ssd

1TB HDD

Geforce GTX 1050ti oder RX580 8gb ?

(Rx580 8gb weil Xplane ja bald auf Vulcan basiert und nicht mehr auf openGL)

8gb GSkill Aegis 3000mhz

BeQuiet System Power 9 400W

Cooler Master q300l

Welchen Prozessor und welche GPU soll ich nehmen ?

Und wird Xplane und fsx laufen ?

Mit freundlichen Grüßen

Applepro

• es kommt immer noch sehr auf die Single Core Leistung an. Daher würde ich eher einen 8600k oder 8700k empfehlen, den man noch übertakten kann.

Als Grafikkarte eher eine GTX 1070. XP11braucht schon ordentlich GPU und CPU Leistung. Bei einer A320 von Flight Factor an einem Addon Flughafen mit ordentlich Wolken dazu, fängt eine GTX 1050 nur noch an laute Piep Geräusche von sich zu geben und die FPS sind sehr schlecht. :)

Da würde ich dringend empfehlen einen Blick in das X-Plane.org Forum zu werfen und da im Hardware Bereich nachzulesen.

• Ach, hier gibt's doch auch schon ganz gute Ratschläge.

das stimmt natürlich. :)

Aber bevor man sich unterdimensionierte Hardware kauft, die man hinterher kaum gebrauchen kann, sollte man sich

umfassend informieren. Eine GTX 1050 für XP11 ist rausgeschmissenes Geld. Es sei denn, man ist da finanziell begrenzt, dann ist das was anderes.

Dann muss man die Grafikeinstellungen runterdrehen. Aber dann kann man auch besser XP10 verwenden, oder FSX benutzen usw. Die weniger

Leistung benötigen.

• Also währe die rx580 in euren Augen besser geeignet ?

Bin halt noch Schüler und deswegen natürlich finanziell begrenzt.

Xplane 10 wäre für mich auch ok ebenso wie fsx, jedoch habe ich gehört, dass der FSX mit Amd einfach nur schlecht läuft ist das wahr ?

Schönen Abend noch

Erik

• Xplane 10 wäre für mich auch ok

Hi Erik! Das würde ich nicht machen! - Also dann lieber noch etwas warten und weiter sparen (Es kommt ja auch schon bald Weihnachten) als einen neuen PC zu kaufen, der dann "nur" für X-Plane 10 reicht.

Zum einen kommt quasi nichts mehr an Add-ONs für X-Plane 10 raus, sondern nur noch für X-Plane 11, zum anderen hat XP10 für die Ressourcen, die er braucht, wohl deutlich schlechtere Performance als XP11. Also lieber noch ein bisschen länger warten und sparen, als auf ein totes Pferd zu setzen :) Gilt genau so für die "Alternavite" FSX :)

LG Sascha

• in dem Test (ab Minute 18 sieht man den Benchmark für XP11) sieht das auch für eine 1050 TI nicht so schlecht aus. Aber

wegen dem höheren Arbeitsspeicher würde ich eher zur GTX 1060 mit 6 GB raten. Nicht viel teurer als die RX580.

Die RX 580 sieht da sehr schlecht aus in dem Test. Weniger als die Hälfte der Leistung einer GTX 1060.

Is the AMD RX580 8GB just as good as the GTX 1060 as some of you claim?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboad!