1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Schlechte Bildwiederholungsraten trotz starkem System

    • X-Plane 11
  • Gast
  • June 6, 2019 at 1:12 PM
  • Thread is Resolved
  • BlaBlubb
    Guest
    • June 7, 2019 at 12:31 AM
    • #21

    Dass die Frames nach Blickrichtung sich ändern können kann normal sein, je nach Einstellungen. Schaust du zum Beispiel nach vorn und da sind nur meilenweit Wiesen ohne Gebäude hast du hohe FPS, schaust du nach links und dort geht 'ne Großstadt los gehen die FPS dann teils deutlich runter. Solange du aber nicht auf EXAKT 30 FPS festgenagelt wirst hast du kein VSync-problem mehr, sondern ein 'normales'. Wenn du in eine Richtung schaust wo die FPS schlecht sind schau dir auch die GPU und CPU Times an und vergleiche beide mit den Werten bei hohen FPS - geht da ein wert, CPU oder GPU, sehr stark nach oben? Dann hast du eventuell schon die Schwachstelle gefunden, also GPU oder CPU und dann kannst du gezielter Settings verändern, wenn du das auffangen möchtest.

    Deine CPU ist wahrscheinlich meist das Limit - diese ist jetzt nur minimal schneller als meine (laut diverser Tesberichte) und da sind um die 30 FPS bei hohen Objektsettings ohne Tweaks relativ normal in einer leistungsfordernden Situation. Schau dir hier mal das Video an, das ist über Seattle relativ leistungsintensiv, aber ohne Wolken und mit der extrem leistungsfreundlichen C172 - selbst der schnellere 8700k geht da teils bis auf knapp unter 50 FPS runter, jetzt pack mal ordentlich Wolken dazu, ein tolles Payware-Flugzeug, HD-Mesh und was-weiß-ich noch. Die allermeisten Leute betreiben X-Plane selbst mit High-End-Rechnern bei gelockten 30 FPS, das aber dann stabil.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Wenn du Videos mit 60 FPS und mehr siehst wurde da sicher getweakt und/oder die Situation ist sehr leistungsfreundlich, zB wenn du an der Nordsee rumfliegst oder irgendwo im ländlichen Raum, überall wo wenig Objekte und wenig komplexes Mesh dargestellt wird.

  • MikeFlight
    Active from time to time
    Points
    551
    Posts
    97
    • June 7, 2019 at 1:11 AM
    • #22

    Sehr erbaulich.

    Ich habe die gleichen Einstellungen wie im Video vorgenommen und anschließend so ziemlich die gleiche Strecke über Seattle mit der Default Cessna 172 geflogen. Frames: zwischen 20 und 25 bei mir. Mit meinen Einstellungen erreichte ich immerhin 28, aber nie die 30!

    CPU und GPU Times habe ich beobachtet. Bei den Frames um 22 - 23 wird bei der CPU ein Wert von knapp 0.0400 angezeigt, bei höheren FPS bis knapp 60 geht der Wert auf 0.0120 zurück. Bei der GPU bei niedrigen Frames 0.0350 und bei hohen Frames 0.0070.

    Ich habe keine Ahnung, was diese Werte bedeuten. Ich weiß nur, dass mit meinem System vermutlich wohl irgendetwas nicht stimmt.

  • BlaBlubb
    Guest
    • June 7, 2019 at 1:23 AM
    • #23
    Quote from MikeFlight

    Frames: zwischen 20 und 25 bei mir.

    Das ist aber, wenn ich das richtig in erinnerung habe, schwächer als der 2600k im Video? Hast du deine CPU auf um die 4.2 GHz? Ich hatte mit meinen 4.2 GHz in etwa die Frameraten aus dem Video für den 2600k, ich hatte das ja selbst mal nachgeflogen (grob) um zu sehen, ob das Video Substanz hat. Deine CPU sollte eigentlich etwas schneller sein als ein 2600k, auch ein wenig abhängig von der Speichergeschwindigkeit (von 1333 auf 2133 machten bei mir etwa 5 FPS aus).


    Quote from MikeFlight

    Ich weiß nur, dass mit meinem System vermutlich wohl irgendetwas nicht stimmt.

    Das sieht ganz danach aus. Da sehe ich nun drei Möglichkeiten:

    1. An deinem X-Plane stimmt was nicht
    2. Windows hat irgendwie ein Problem
    3. Irgendwas stimmt mit der Hardware nicht (eher unwahrscheinlich)

    Punkt 1 kannst du einfach überprüfen mit einer Zweitinstallation von XP, ganz ohne global scenery, Seattle ist ja als Demo enthalten. Das sind ein paar wenige GB Daten, die lädst du schnell runter und stellst dann einmal die Settings aus dem Video ein und fliegst das in etwa nach - sind dann die Frames auf dem Niveau im Video des 2600k ist in deinem Haupt-X-Plane der Wurm drin, was sich aber dann beheben ließe.

    Bei Punkt 2 hatte ich mal ein Problem mit dem Runtime-Broker, der permanent einen CPU-Kern belagerte. Das kannst du mal testen, wenn du X-Plane laufen lässt und dann im taskmanager die Auslastung der prozessse anschaust. Wenn da ein Runtime-Broker-Prozess permanent 10-20 % Leistung fordert hast du dieses Problem, welches die FPS in XP etwas runterzieht und zu deutlichen Mikrorucklern führt. Das wäre dieses problem und ließ sich bei mir auch auf diese Art lösen:

    https://praxistipps.chip.de/windows-10-run…pu-fehler_96834

    Punkt 3 würde ich angehen, wenn 1 und 2 erstmal ausgeschlossen sind. Normal bekommst du es auch mit, wenn Hardware 'defekt' ist, dann laufen andere Dinge auch nicht so dolle, es gibt vermehrt Abstürze und der Rechner verhält sich insgesamt oft merkwürdig - ist aber seltener der Fall.

  • MikeFlight
    Active from time to time
    Points
    551
    Posts
    97
    • June 7, 2019 at 3:17 AM
    • #24

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich mache die halbe Nacht durch.

    Mit dem Runtime-Broker gibts keine Probleme. Keine weitere Belastung im Taskmanager festzustellen.

    Ich habe eine weitere Kopie des XP auf ein anderes Laufwerk installiert, ohne Global Scenery. Die Einstellungen aus dem Video übernommen und von KSEA gestartet. Frames durchweg zwischen min 35 und 48 FPS. Na bitte! Geht doch.

    Warum nun die Originalversion so langsam läuft, erschließt sich mir nicht. Kann das am HD-Mesh liegen, welches ich für weite Teile der installieren Welt (außer Asien, Südamerika und Afrika eigentlich alles) installiert habe?

    Somit kann man ja auch einen Hardwarefehler wohl ausschließen. Lt. NV Afterburner Temp. und Auslastung der Graka normal, alles im mittleren Bereich.

    Die CPU läuft mit 4,38 GHz und fällt nach Beendigung sofort auf 800 zurück. Die Temp aller Kerne lag zwischen 52 und 64°. Die Auslastung aller Kerne gleichmäßig so um die 60%, in Spitzen einzelne Kerne mal auf knapp 80%.

    Muss ich jetzt meine Hauptinstallation nochmal neu aufbauen? Auf dem Laufwerk der gut funktionierenden Kopie ist nicht genug Platz für eine kpl. Installation.

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 7, 2019 at 8:11 AM
    • #25

    ich hab in der Situation 100 FPS. Bei einem I5 8600k @ 4.9 GHZ und RTX 2080 bei WQHD. Das 3jFPS Tool (oben rechts) ist deaktiviert, also auf Off

    baron_58-2019-06-0708v3jch.png">

    baron_58-2019-06-0708rqj44.png">

    viele Grüße

    Lothar

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 7, 2019 at 8:34 AM
    • #26

    mit höheren Textureinstellungen und Schatten aktiviert sind es 75 FPS. Der Schatten wird bei mir sonst über UWXP geregelt, dass scheint besser zu klappen. Kann man auch noch viel genauer einstellen die Schatteneffekte. Der Prozessor wird auch arg belastet durch zusätzliche AI Flugzeuge. Die sollte man

    deaktivieren.

    ">

    ">

    viele Grüße

    Lothar

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 7, 2019 at 8:45 AM
    • #27

    da XP von einem Kern abhängt ist der Benchmarkvergleich ganz gut. Die Werte kann man ja für sich selber ermitteln. Durch meine Übertaktung habe ich einen Wert von über 2.900.

    Aber dieses Manko, also abhängig von der Single CPU Performance, wird hoffentlich bald Geschichte sein durch die Änderung auf die VULKAN GPU.

    viele Grüße

    Lothar

  • MikeFlight
    Active from time to time
    Points
    551
    Posts
    97
    • June 7, 2019 at 12:26 PM
    • #28

    Den Test habe ich auch mal durchgeführt. Meinst du diesen Wert "CPU Single Threaded"? Der liegt bei mir bei 2.631.

    Und was sagt mir das?

  • BlaBlubb
    Guest
    • June 7, 2019 at 1:00 PM
    • #29
    Quote from MikeFlight

    Und was sagt mir das?

    Dass deine CPU nicht wirklich ein Problem ist. :)

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 7, 2019 at 1:02 PM
    • #30
    Quote from MikeFlight

    Und was sagt mir das?

    das zum Beispiel ein I9 Prozessor, Z.B. ein 9940X für 1.400 $ im XP die selbe Leistung hat wie ein I5 8400 H für 250 $.

    viele Grüße

    Lothar

  • BlaBlubb
    Guest
    • June 7, 2019 at 2:26 PM
    • #31
    Quote from MikeFlight

    Warum nun die Originalversion so langsam läuft, erschließt sich mir nicht. Kann das am HD-Mesh liegen, welches ich für weite Teile der installieren Welt (außer Asien, Südamerika und Afrika eigentlich alles) installiert habe?

    Das HD Mesh kostet etwa 5 FPS auf der CPU und auch etwas auf der GPU - wenn deine GPU am Limit ist könnte das also eine Ursache sein.

    Quote from MikeFlight

    Somit kann man ja auch einen Hardwarefehler wohl ausschließen.

    Japp - wenn du die leistung des 2600k aus dem Video in der XP-Neuinstallation in etwa triffst oder leicht schneller unterwegs bist ist alles okay. Bei deiner Hauptinstallation sind wahrscheinlich noch AddOns drin, die jeweils etwas leistung kosten, da kann das schnell abfallen (wie zB mit dem HD-Mesh). Du kannst noch mal versuchen in deinem Haupt-XP den Shadercache (X-Plane 11/Output/shadercache) zu löschen und wenn das auch nicht hilft eventuell auch die Preferences (X-Plane 11/Output/preferences). ACHTUNG: Wenn du die preferences löschst gehen dir ALLE Einstellungen und Controller Profiles verloren, also davon sicherheitshalber vorher ein BackUp anlegen.

    Quote from MikeFlight

    Muss ich jetzt meine Hauptinstallation nochmal neu aufbauen? Auf dem Laufwerk der gut funktionierenden Kopie ist nicht genug Platz für eine kpl. Installation.

    Nicht zwingend. Versuche es erstmal mit dem Löschen der oben genannten Ordner und schalte das HD-Mesh vorrübergehend ab, dann teste nochmal in KSEA. Falls du wirklich neu aufbauen willst mach das am besten so:

    1. Benenne deine alte Installation um in X-Plane 11 alt oder so
    2. Verschiebe die neue Testinstallation auf das Laufwerk, wo deine alte Installation liegt.
    3. Verschiebe den Ordner 'X-Plane 11\Global Scenery\X-Plane 11 Global Scenery' aus der alten Installation in die neue, so brauchst du die globale Szenerie nicht neu herunterladen
    4. Nun verschiebst du aus der alten Installation deine Flugzeuge, Szenerien und Plugins in die neue
    5. Wenn du alles transferiert hast und die neue Installation sozusagen fertig ist kannst du die alte dann löschen, die sollte dann auch kaum noch Inhalte haben, da du alles verschoben hast

    Berücksichtigen musst du auch immer, dass eventuell deine Leistungsverluste einfach normal sind und durch AddOns verursacht werden - wenn du alles neu aufgesetzt hast könnte es sein, dass deine leistung bei denselben AddOns wieder genauso ist wie vorher. Da müsstest du dann schauen, welche AddOns die leistung beeinträchtigen, Flugzeuge zB sind fast immer deutlich langsamer als die Standard C172, da kannst du gerne mal 10 FPS abziehen, ebenso wirken sich globale AddOns wie ein HD-Mesh oder ortho4xp-Tiles auf die Leistung aus.

  • Gast
    Guest
    • June 7, 2019 at 5:21 PM
    • #32
    Quote from FlyAgi

    oder ortho4xp-Tiles auf die Leistung aus

    warum das?

    Ich habe ja Malta (wenn auch in P3D) komplett die ganze Insel mit Ortho4P3d (ist genau Ortho4Xp mit Zusätzen) gemacht. Es entstehen die gleichen Tiles. Die Insel hat nach wie vor 60 Frames mit Mesh , mit extrem dichten Autogen und mit dem kompletten Airport ohne Gebäude

    Eine Fotoszenerie sollte doch ganz allgemein schonender als die LC sein. ist das in XP nicht so? Wenn ja warum?

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • June 7, 2019 at 6:04 PM
    • #33

    Orthos machen XP auch nicht viel aus. Inseln sind ohnehin unproblematisch.

    Als Beispiel ein Bild über ORBX TE GB South. Die FPS sind auf 30 geblockt, erkennbar an den CPU und GPU Werten sind das ungeblockt 81 FPS.

    wir können ja gerne noch einen Vergleich machen bei Bildern über London bei ORBX TE im P3D und XP. Und da sieht man ja, was Orthos im P3D anrichten.

    ">

    viele Grüße

    Lothar

  • BlaBlubb
    Guest
    • June 7, 2019 at 8:19 PM
    • #34
    Quote from simmershome

    warum das?

    Weil es Video- und Arbeitsspeicher kostet. Wenn du davon genug hast (oder die Ortho-Auflösung nicht zu hoch ist) sollte es sich nicht auswirken, da gebe ich dir Recht.


    Quote from simmershome

    Es entstehen die gleichen Tiles.

    Im X-Plane tun sie das nicht, da Ortho4xp andere Quellen zur Erzeugung verwendet als Laminar für die globale Szenerie verwendet hat. In der Regel ist aber diese Mesh-Komplexität der Viewfinderpanorama-Daten nicht höher als die des Standard-Meshes, so dass da keine Leistungseinbußen zu erwarten sind.


    Quote from simmershome

    Eine Fotoszenerie sollte doch ganz allgemein schonender als die LC sein. ist das in XP nicht so?

    Nein, im X-Plane eigentlich nicht. Eine Landklasse in X-Plane benötigt weit weniger Speicher als ein Foto-Mesh, da du ja bei Landklassen die Texturen wiederholen kannst. Die Landklassen werden hier durch das Mesh definiert, durch dessen Polygone und bei exakt gleichem Mesh (in der Theorie) fällt bei einer Landklasse einfach weniger Speicher an als bei einem Orthophoto. Du hast hier je Polygon (oder Dreieck, bin mir nicht ganz sicher) die Möglichkeit, eine Textur zuzuweisen und wenn du ein ortho verwendest ist also jedes Polygon mit einer eigenen Textur versehen, bei einer Landklasse wiederholen sie sich, was dann die Speichervorteile ergibt - vom Rechenaufwand dürfte das dann in etwa dasselbe sein (die Auflösung außen vor gelassen), es gibt ja hier keine separate Landklassen-Ebene, die über dem Mesh liegt und zusätzlich berechnet werden muss. Die Landklassenstruktur ist ja prinzipiell auch in den Orthomeshes durch deren Polygone enthalten.

    Quote from XP-Flusi

    Orthos machen XP auch nicht viel aus. Inseln sind ohnehin unproblematisch.

    Ja... die Orthomeshes ziehen besonders dann viel Leistung wenn du diese in großer Fläche verwendest. Eine einzelne Kachel mitten im Ruhrgebiet mit Landklassen drumherum (unrealistisches Szenario) würde jetzt nicht so deutlich auf den Speicher schlagen wie das ganze Ruhrgebiet mit Orthomeshes.

    Der Speicherunterschied ist aber wirklich nicht ohne, ich hatte mit der GTX 1060 und TrueEarth GB South da wirklich Probleme in der 11.26, weil schlicht der Speicher nicht reichte - die 11.30 hat das Problem dann gelöst, da wurde irgendwie die Speichernutzung umgestaltet (also ganz offiziell wurde das irgendwo erwähnt, ich weiß aber nicht mehr wo genau).

  • MikeFlight
    Active from time to time
    Points
    551
    Posts
    97
    • June 7, 2019 at 10:05 PM
    • #35

    Ich komme nochmals auf meinen Fall zurück. Ich hatte ja auf einem anderen LW eine weitere XP Installation vorgenommen und begeistert festgestellt, dass da die Frames da bei mir keine Probleme bereiten. Der Rundflug über Seattle mit meinen Einstellungen einschl. Schatten und geparkte Flugzeuge geht da mit 35 - 40 FPS. Also alles gut. Ich habe dann nach und nach einiges dazu installiert, die globale Szenerie (welche keine Verschlechterung in KSEA brachte) und die HD Meshes. (Die schlugen mit ca. 3 - 5 FPS zu Buche, ertragbar). Der eingangs gezeigte Standplatz 126 in EDDP brachte mir mit der Kopie 55 FPS. Auf meinem Original nur 38 FPS. Bis ich dann die Ursache in Form eines kleinen lua-Scriptes im Flywithlua Scripts Ordner zufällig entfernte, die mir etwas bessere Wassertexturen brachte mit Reflexionen! Nun habe ich auch in meiner Originalinstallation erheblich bessere FPS, u.a. hier auch in EDDP 55 FPS. Und in Seattle auch die 35 - 40 FPS!

    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

    Trotzdem werde ich die Sache weiter beobachten.

    Aber auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön vor allem an Anna für die Hilfe.:):):thumbup:

  • BlaBlubb
    Guest
    • June 7, 2019 at 10:22 PM
    • #36

    Fantastisch... und ja, die Wassereffekte kosten, wenn man sie umbaut eventuell sogar noch mehr, ganz abgeschaltet bringen sie knapp 15 FPS.

  • Gast
    Guest
    • June 8, 2019 at 1:05 AM
    • #37
    Quote from FlyAgi

    Nein, im X-Plane eigentlich nicht. Eine Landklasse in X-Plane benötigt weit weniger Speicher als ein Foto-Mesh, da du ja bei Landklassen die Texturen wiederholen kannst. Die Landklassen werden hier durch das Mesh definiert, durch dessen Polygone und bei exakt gleichem Mesh (in der Theorie) fällt bei einer Landklasse einfach weniger Speicher an als bei einem Orthophoto.

    Mehr oder weniger Speichernutzung hat aber keinen Einfluss auf Frames. LC benötigt auch in P3D weniger Speicher. Trotzdem ist Photo extrem performant, wenn man es nicht wieder vergurkt mit dem was man drauf stellt. In Malta werden bei mir 2 GB Texturen geladen, dass interessiert hinsichtlich der Performance nicht im Geringsten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies in XP anders ist.

    Zumindest erschließt sich mir nicht warum.

  • Gast
    Guest
    • June 8, 2019 at 1:13 PM
    • #38

    @FlyAgi

    Behandelt XP intern die Photo Tiles wie normale Einzeltexturen?

    In P3D können die ja beliebige Größe haben. Ich teste derzeit noch, was da günstiger ist , die kleinen 4096 oder große.

    In den Speicher wird eine große Datei schneller geladen als viele Kleine , die dann die gleiche Gesamtgröße haben.

    Allerdings merke ich das bei P3D nicht spürbar. Habe da kleine Tiles und ein Großes von vorher.

    Edited 6 times, last by Frank: Off-Topic-entfernt (June 14, 2019 at 12:04 AM).

  • Frank
    Team
    Points
    7,437
    Posts
    1,234
    Lexicon Article
    9
    • June 8, 2019 at 1:57 PM
    • Official Post
    • #39

    Ohne jetzt zu sehr auf den Vergleich X-Plane 11/Prepar3D v4 einzugehen: Ich hatte beim FSX und habe später bei Prepar3D nie das Gefühl, dass die Fototexturen per se ein Problem darstellen. Kritisch sind vielmehr Autogen und 3D-Objekte. Eine Fotoszenerie selbst zieht in der Regel kaum mehr FPS als Landclass...

    Viele Grüße
    Frank

    fndelogo.jpg

    flusinews.de Redakteur · Moderator


    Mail: flusinews.de Kontaktformular

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • BlaBlubb
    Guest
    • June 8, 2019 at 2:38 PM
    • #40
    Quote from simmershome

    Behandelt XP intern die Photo Tiles wie normale Einzeltexturen?

    Es gibt mit Ortho4xp viele einzelne Texturen, die dann auf verschiedene Flächen gemapped werden, wobei dann auch Texturen (sind alle quadratisch, wie's aussieht) natürlich für mehrere Flächen zum Einsatz kommen - wenn du Landklassen verwendest ist das der technische Aufbau derselbe, nur mit generischen Texturen. Das Mesh referenziert Terrain-Files (.ter) wo wiederum die Textur aufgerufen wird, technisch ist das in beiden Fällen am Ende dasselbe, weshalb da in erster Linie der Unterschied in der Datenmenge liegt, die, je nach Auflösung und Menge der geladenen Kacheln, sich auf die Leistung auswirken kann, speziell wenn nicht genug RAM/VRAM zur verfügung steht - in solchen Fällen bricht XP leistungstechnisch sehr stark ein, das sollte unbedingt vermieden werden seitens des Users.

    Hier mal eine Terrain-Datei aus ortho4xp:

    Code
    A
    800
    TERRAIN
    
    LOAD_CENTER 52.02546 8.04199 6020 4096
    BASE_TEX_NOWRAP ../textures/21632_34224_BI16.dds
    DECAL_LIB lib/g10/decals/maquify_1_green_key.dcl
    NO_ALPHA

    Solch eine Datei ist immer zwischen Mesh und Textur geschaltet, egal ob du ein Orthomesh verwendest oder Landklassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Who was online today

Users Viewing This Thread

  • 2 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™