1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

    • FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • patrick228
    Dedicated Member
    Points
    3,455
    Posts
    605
    • August 30, 2019 at 1:15 PM
    • #361

    Der Gesamteindruck ist sehr stimmig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja "default"-Szenerie ist. Aber ich merke, durch Ortho4XP bin ich mittlerweile wohl derart an Photorealismus gewöhnt, dass es mich gar nicht mehr so sehr umhaut.

    Bei genauer Betrachtung mache ich mir aber Sorgen 1. um die Texturschärfe in unmittelbarer Bodennähe - das würde ich gern mal von nahem sehen, wirkt auf mich relativ verwaschen.... und 2., um die Details der Autogen Gebäude aus kurzer Distanz. Das scheint doch sehr zweckmässig zu sein.

    Ich frage mich, ob die Schatten der Bäume und Objekte echt sind oder Teil der Bodentextur. Texturen und Objekte scheinen bei der Technik ja hart verdrahtet zu sein, so wie ich es verstanden habe.

    Gruß,
    Patrick

  • BlaBlubb
    Guest
    • August 30, 2019 at 1:53 PM
    • #362

    Was hier einen großen Unterschied zu meinem XP-Shot vorher macht ist der Nebel - der ist nämlich kaum vorhanden, man merkt lediglich dass Richtung horizont die Farben etwas auswaschen. Mein Screen zeigt XP-Standardnebel bei einem Wetterpreset, das ließe sich also auch da ändern. Dadurch wirkt das Luftbild kräftiger, die Autogenplatzierung ist letztlich keine Zauberei, da macht man halt vernünftige Assets und verwendet Daten wie OSM zur Platzierung, dann geht das auch in X-Plane oder anderen Simulatoren.

    Bleiben wieder die Wolken als Alleinstellungsmerkmal, alles andere lässt sich auf andere Simulatoren übertragen.

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • August 30, 2019 at 2:34 PM
    • #363

    Schon beachtlich, was die da von Asobo zaubern. Bei soviel eye candy wird die Frage sein, wie das mit der Performance hinhaut. Solche Addons wie Flughäfen und Flugzeuge benötigen ja auch Leistung. Aber spannend bleibt das Thema.

    viele Grüße

    Lothar

  • flyer44
    Was already active
    Points
    82
    Posts
    14
    Name
    Michael
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • September 11, 2019 at 8:42 AM
    • #364

    Nun habe ich 3 FS auf meinem PC installiert. Zuletzt den FS2. Jeder hat Vor- und Nachteile, je nachdem was man erwartet.

    Dass es nächstes Jahr einen neuen FS von MS geben soll, habe ich erst seit kurzen erfahren.

    Allerdings habe ich Zweifel ob dieser so viel besser sein wird als mein FSX, den ich schon seit vielen Jahren benutze.

    Im Grunde ist es eigentlich ein ORBX Produkt, denn ich arbeite inzwischen nur noch mit diesen Addons.

    D.h. im Prinzip mit TFX und einigen zus. Scenery Addons. Alles in allem bin ich damit restlos zufrieden als Buschpilot.

    Mir kommt es hauptsächlich auf die Landschaft an , die ich im Tieffllug überfliege.

    Dass sich das mit dem neuen FS von MS sehr viel bessert, glaube ich nicht. Da hat ORBX schon fast das Optimum mit seinen Produkten erreicht, was

    die wirklichkeitsgetreue Scenery anbelangt. Man denke nur an Neuseeland oder Australien mit einer neuen Version. Auch Deutschland hat eine fastastische

    Landschaft bekommen. Dazu mit FTX samt Anhang die ganze Welt in neuen Look.

    Die Frage stellt sich ob dies noch verbessert werden kann was Naturnähe anbelangt. Selbst wenn MS Photoszenarien einsetzt so kann es ohne Handarbeit bei den 3D Objekten nicht auskommen. Ob das weltweit ohne Addons funktioniert?

    Dehalb werde ich wohl weiterhin bei meinem FSX bleiben, wenn die ORBX Addons im neuen FS nicht anwendbar sind.

    Ausserdem habe ich viel Geld darin investiert, das sich erst amortisieren muss.

    Auch andere FS wie mein X-P11 und FS2 wollen noch bedient werden, auch wenn sie an den FSX nicht heran kommen.

  • BlaBlubb
    Guest
    • September 11, 2019 at 12:55 PM
    • #365
    Quote from flyer44

    Mir kommt es hauptsächlich auf die Landschaft an , die ich im Tieffllug überfliege.

    Und dann bist du mit dem FSX zufrieden? Kann ich gar nicht nachvollziehen, speziell wegen der doch recht unscharfen Bodendarstellung, das war für mich immer so ein Nervpunkt am FSX und auch am P3D, den bisher nur X-Plane wirklich im Griff hat (AeroFlyFS kenne ich nicht).

    Wenn FSX der Ausgangspunkt ist kann technisch noch einiges verbessert werden, der war technisch nie sonderlich ausgereift oder gar 'schön' anzusehen.

  • flyer44
    Was already active
    Points
    82
    Posts
    14
    Name
    Michael
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • September 11, 2019 at 3:42 PM
    • #366

    Was verstehst du unter unscharf. Wenn du die reine MSFS Texturen meinst, gebe ich dir recht.

    Doch mit den Texturen von ORBX gehört dies der Vergangenheit an.

  • Viking01
    Was already active
    Points
    264
    Posts
    51
    • September 11, 2019 at 4:49 PM
    • #367

    Das sehe ich auch so. Ich habe bei Verwendung von ORBX Texturen keine unscharfe Bodendarstellung mehr.

    Viele Grüße

    Gunter

  • flyer44
    Was already active
    Points
    82
    Posts
    14
    Name
    Michael
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • September 11, 2019 at 7:06 PM
    • #368

    Dazu muss ich noch bemerken, dass mit ORBX der FSX von allen FS der vielseitigste ist. Er hat nicht nur praktisch alle Welt mit guten Texturen erschlossen. sondern auch auch Jahreszeit und Wetter am besten verwirklicht. Daneben kann man mit ihm so gut wie alle Transportmittel einsetzen.

    Was die Realität der Landschaft anbelangt so ist allerdings der X-Plane mit seiner Dolomiten Scenery von Frank Dainese unerreichbar.

    Es ist ein Meisterstück der Programmierkunst und ein lokal begrenzter Einzelfall, der viel Zeitaufwand erfordert hat.

  • BlaBlubb
    Guest
    • September 11, 2019 at 7:47 PM
    • #369
    Quote from flyer44

    Was verstehst du unter unscharf. Wenn du die reine MSFS Texturen meinst, gebe ich dir recht.

    Doch mit den Texturen von ORBX gehört dies der Vergangenheit an.

    Kann nicht sein, die Texturenauflösung ist (offiziell laut Orbx) exakt dieselbe wie bei den Standardtexturen - wäre auch ausreichend, wenn der Simulator sie vernünftig darstellen würde, was er nicht tut.

    Irgendeinen Grund wird das wohl haben, dass neuerdings FSX/P3D-Nutzer nach einer, ich zitiere, 'zeitgemäßen Bodendarstellung' verlangen, nachdem sie die Werbung zum neuen MSFS gesehen haben. Ich verstehe aber, dass der Unterschied nicht jedem auffällt, gibt auch Leute die nur 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.

    :)

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • September 11, 2019 at 8:50 PM
    • #370

    Bei ORBX True Earth gibt es z.B. schon deutliche Unterschiede zwischen ZL16 und ZL17. Das ist natürlich auch bei selbsterstellten Orthos der Fall.

    Was Frank Dainese da macht ist natürlich das optimalste rauszuholen ohne Orthos zu verwenden.

    Wie das alles beim neuen von MS funktioniert werden wir wohl erst in einigen Monaten erfahren. Bis dahin kriegen wir nur Screenshots oder mini Videos alle paar Wochen zu sehen. :sleeping:

    viele Grüße

    Lothar

  • flightXtreme
    Was already active
    Points
    243
    Posts
    41
    • September 11, 2019 at 10:12 PM
    • #371

    Oh mit Aerofly FS 2 kann ich dienen.

    Eigene Szenerie in Entwicklung. (Bei Prag poppen kurz noch einmal die höchstauflösenden Texturen auf, das war aber nur ein Test von mir. Die Micro-Stutter kommen wegen noch etwas zu großen Cultivation (Autogen) Dateien bzw. dass die Szenerie nicht auf einer SSD ist.

    Denke, die Texturen sind ganz brauchbar. ;) Frames bei 120 fps geblockt und angenagelt.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Viking01
    Was already active
    Points
    264
    Posts
    51
    • September 11, 2019 at 10:12 PM
    • #372
    Quote from FlyAgi

    Kann nicht sein, die Texturenauflösung ist (offiziell laut Orbx) exakt dieselbe wie bei den Standardtexturen - wäre auch ausreichend, wenn der Simulator sie vernünftig darstellen würde, was er nicht tut.

    Irgendeinen Grund wird das wohl haben, dass neuerdings FSX/P3D-Nutzer nach einer, ich zitiere, 'zeitgemäßen Bodendarstellung' verlangen, nachdem sie die Werbung zum neuen MSFS gesehen haben. Ich verstehe aber, dass der Unterschied nicht jedem auffällt, gibt auch Leute die nur 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.

    :)

    Viele Grüße

    Gunter

    Edited once, last by Viking01: Gelöscht... (September 11, 2019 at 10:26 PM).

  • XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    Points
    12,356
    Posts
    2,151
    • September 11, 2019 at 10:39 PM
    • #373
    Quote from flightXtreme

    Frames bei 120 fps geblockt

    davon träumen alle FSX, P3D und XP User. :)

    viele Grüße

    Lothar

  • BlaBlubb
    Guest
    • September 12, 2019 at 3:01 AM
    • #374
    Quote from flightXtreme

    Denke, die Texturen sind ganz brauchbar. ;) Frames bei 120 fps geblockt und angenagelt.

    Ehrlich gesagt... wenn das wirklich so aussieht wundern mich auch die 120 Frames nicht sonderlich... da ist ja wirklich nichts los, da wird kaum etwas dargestellt und sonderlich toll aussehen tut das im Video jetzt auch nicht gerade.

  • Cuni
    Was already active
    Points
    108
    Posts
    19
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • September 12, 2019 at 8:28 AM
    • #375

    Servus,

    also was soll bei FSX bitte scharf sein. Ich habe nach einer langen Pause auf meinem neuen Rechner mit ordentlicher Leistung wieder FSX installiert. Ich habe von Orbx Global Base, Australia, Germany komplett, England komplett. Da ist nichts scharf. Alles unscharf. Ich habe einige Tweaks ausprobiert, nichts da. Ich könnte die Autogen dichte auf Max hoch drehen. Der Rechner packt das auch ohne Probleme. Aber ich kriege ständig den Fehler "kein Arbeitsspeicher mehr" Ich bin froh, dass was neues kommt. Ob es was taugt andere Frage. Das wird sich zeigen.

  • flyer44
    Was already active
    Points
    82
    Posts
    14
    Name
    Michael
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • September 12, 2019 at 9:00 AM
    • #376

    Muss wohl an deinem Rechner liegen wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Bei mir taucht diese Meldung nicht auf.

    Vielleicht kann dein Monitor keine höhere Auflösung anzeigen. Ich habe z.B. 2k ,also 2560 X 1440 Pixel.

    Edited once, last by flyer44 (September 12, 2019 at 9:17 AM).

  • flyer44
    Was already active
    Points
    82
    Posts
    14
    Name
    Michael
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • September 12, 2019 at 9:10 AM
    • #377

    Ich glaube dass sich hier alle einig sind. Wenn der neue FS 2020 von MS so wird wie es der Tailer es verspricht, dann wäre das eine Revolution in der Fugsimulationsgeschichte.

    Ich würde ihn dann als 4. FS auf meinem Rechner installieren, ohne die anderen drei zu vernachlässigen.

    Allerdings wären dann teure Addons wie beim FSX oder auch X-Plane nicht mehr drin.

  • Cuni
    Was already active
    Points
    108
    Posts
    19
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • September 12, 2019 at 10:04 AM
    • #378
    Quote from flyer44

    Muss wohl an deinem Rechner liegen wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Bei mir taucht diese Meldung nicht auf.

    Vielleicht kann dein Monitor keine höhere Auflösung anzeigen. Ich habe z.B. 2k ,also 2560 X 1440 Pixel.

    Ich habe 16 Gb Arbeitsspeicher und auch 2 K-Monitor. Fsx kann nur max. nicht 4 Gb benutzen, weil es eine 32 Bit Anwendung ist. Naja egal, mal abwarten.

  • flyer44
    Was already active
    Points
    82
    Posts
    14
    Name
    Michael
    Flight Simulator
    X-Plane 11
    • September 12, 2019 at 11:28 AM
    • #379

    Du darft bei einer 32 Bit Software keine Wunder erwarten, ob wohl der P3D sicher auch nicht viel besser ist. Es ist eben keine neuere Engine die hier zurm Einstz kommm.

    Versuch es doch mal mit XP11. Die ORBX Addon Scenery England macht einen guten Eindruck , auch wenn sie m.E. nicht an FSX heran reicht.

    Auch der FS2 hat sehr schöne Scenerien, allederding eben auch nur als Addons. Freeware gibt es auch wie Carnary Island, das sehr gut umgesetzt wurde.

  • flightXtreme
    Was already active
    Points
    243
    Posts
    41
    • September 12, 2019 at 7:07 PM
    • #380
    Quote from FlyAgi

    Ehrlich gesagt... wenn das wirklich so aussieht wundern mich auch die 120 Frames nicht sonderlich... da ist ja wirklich nichts los, da wird kaum etwas dargestellt und sonderlich toll aussehen tut das im Video jetzt auch nicht gerade.

    Ich habe keinen anderen Kommentar von dir erwartet, Hauptsache erst einmal negativ konnotieren. :) Die gleiche Framerate hat man im Übrigen auch im New York DLC. Woher die Frames kommen ist klar. Kein Verkehr (da gibt es aber schon eine Konzeptarbeit die ganz wunderbar funktioniert und keine messbare Last erzeugen), keine Wetter-Engine, die der Rede Wert wäre, keine Altlasten und die Grafik erlaubt auch nicht ganz so viel, wie der XP oder P3D, Raucheffekte sind momentan z.B. nicht möglich. Ist aber durchaus schon länger Vulcan fähig und vor allem erlauben die Frames 100%iges VR-Fliegen.

    Es ging hier aber um die Klarheit der Land-Texturen und nicht die Frameraten. Und da schwächelt der FSX ja insbesondere bei tiefen und schnellen Überflügen. In meinem Video sieht es dabei schon nicht mehr so crisp aus, als es im AFFS2 in Wirklichkeit ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

  • Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

  • All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

  • Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

  • Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System
  1. Advertise with us
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™