1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ThomW
    Was already active
    Lexicon Article
    2
    • October 20, 2019 at 10:03 PM
    Quote from pixelpilot

Sondern es stellt sich noch eine ganz neue kuriose Sachlage ein: Ganz plötzlich gibt nun der Großteil der P3D Nutzer widerspruchsfrei zu, dass man wohl doch die letzten 10 Jahre "auf Schienen" geflogen ist. Denn jetzt sagt genau das Microsoft selbst, und stellt den FSX (und damit auch P3D) dahingehend blos.

Das ist halt auch Werbung. Ob jetzt die Physik an einem, fünfzig oder tausend Punkten berechnet wird, sagt erst mal gar nichts über die Qualität des Flugmodells aus, sondern ist der Erfordernis geschuldet, wie man es Berechnet. Hier wurden die allgemeinen Kritiken der Community aufgenommen. Es wurde ja auch bestätigt, dass das alte System auch noch enthalten ist. Ist etwa so wie die Addonhersteller wo mit dem eigene Flugmodell werben. Wie berechnen die es denn? Mit JSBSim?:/

Das Koeffizienten Lookup System des FSX braucht nur ein Punkt, und die Bladeelement Theory des X-Plane benötigt lediglich wenige Punkte pro Fläche um vernünftige Ergebnisse zu liefern. Im neuen MSFS wird das Flugmodell wohl eine Art der Vortex Lattice Method sein, wo natürlich wesentlich mehr Punkte benötigt werden.

Das "Schienenverhalten" kommt von zwei Faktoren: Der Wetterinteraktion, hier schaffen Addons wie Active Sky abhilfe, und die Stabilität der Flugzeuge. Dort liegt der Unterschied zwischen FSX und X-Plane, in letzterem werden die Stabilitäten in Echtzeit berechnet, sind also normalerweise Plausibel. Mit dem FSX Ansatz sind die Stabilitäts-Daten im Airfile enthalten, die Entwickler können somit machen, was sie wollen, bzw. sie machens so, wie die meisten User das Flugverhalten als richtig empfinden. Kommt ausnahmseise ein Addon mit korrektem Flugverhalten raus, wird das sogar von namhaften FDE Entwickler in der Luft zerrissen, obschon von Piloten das Verhalten als korrekt eingestuft wurde.;)

Gruss Thomas

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • October 21, 2019 at 8:43 AM

Also der Robert Randazzo hat bei Pmdg etwas merkwürdiges gepostet. Sie planen was, sie dürften aber nicht darüber sprechen. Es ist was erfreuliches usw.

Es klingt für mich, als ob die was mit dem neuen MSFS zu tun haben könnten. Es klingt echt komisch. Ich habe kein perfektes englisch. Ihr könnt selber lesen:

https://forum.pmdg.com/forum/main-for…-flight-simming

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 21, 2019 at 9:32 AM
    Quote from Cuni

Also der Robert Randazzo hat bei Pmdg etwas merkwürdiges gepostet. Sie planen was, sie dürften aber nicht darüber sprechen. Es ist was erfreuliches usw.

Es klingt für mich, als ob die was mit dem neuen MSFS zu tun haben könnten. Es klingt echt komisch. Ich habe kein perfektes englisch. Ihr könnt selber lesen:

https://forum.pmdg.com/forum/main-for…-flight-simming

Das ist in der Tat sehr obskures und völlig nichtssagendes Statement. Ich denke auch, irgendwas wird es mit dem MSFS2020 zu tun haben. Zumindest teilweise.

Gruß,
    Patrick

• CFG278
    Dedicated Member
    Name
    Gerson
    Flight Simulator
    FS2020
    • October 21, 2019 at 9:42 PM

Wahrscheinlich machen die gerade ihre Produkte für FS2020 fit. Microsoft wird mittlerweile wissen, welche Add-On-Schmieden man unbedingt mit im Boot haben muss, dass der FS2020 einen fulminanten Markteintritt hinlegt ...

Grüße,

Gerson

Grüße,
    Gerson

• patrick228
    Dedicated Member
    • October 24, 2019 at 10:24 PM

Neuigkeiten zu Wetter, Wolken und Beleuchtung:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

So respektabel der Aufbau des Wetters und die Übersetzung von Echtwetterdaten in den Simulator auch ist: Das was hinten rauskommt, schwankt mMn. optisch zwischen "revolutionär/beeindruckend" und "irgendwie seltsam".

Willkommen zurück im Zeitalter von 18-25 Frames, verzweifelten Tweak-Threads und haufenweise desillusionierten Gesichtern, wenn der Sim erstmals im Alltagsbetrieb genutzt wird.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (October 24, 2019 at 11:10 PM).

• Psycoma27
    Guest
    • October 25, 2019 at 4:23 PM
    Quote from pixelpilot

Willkommen zurück im Zeitalter von 18-25 Frames, verzweifelten Tweak-Threads und haufenweise desillusionierten Gesichtern, wenn der Sim erstmals im Alltagsbetrieb genutzt wird.

Erleuchte uns wie du aus dem bisher gesagtem und gezeigtem darauf schließt?

• Kai-Uwe
    Guest
    • October 25, 2019 at 4:25 PM
    Quote from pixelpilot

Woher weißt du das schon, gibt's hier kein NDA?

Quote from pixelpilot

Das was hinten rauskommt, schwankt mMn. optisch zwischen "revolutionär/beeindruckend" und "irgendwie seltsam".

Sag doch einfach: Mann, das sieht mal mal gut aus! Warum kann man MS nicht zugestehen, das Rad noch mal völlig neu und dieses Mal richtig zu erfinden? Ohne Technik von vorgestern.

mfg Kai

• BlaBlubb
    Guest
    • October 25, 2019 at 4:30 PM
    Quote from Kai-Uwe

Sag doch einfach: Mann, das sieht mal mal gut aus! Warum kann man MS nicht zugestehen, das Rad noch mal völlig neu und dieses Mal richtig zu erfinden?

Weil schlicht nicht alles gut aussieht und sie keineswegs das Rad neu erfunden haben, das einzig neue ist letztlich das phtotogrammetrisch erstellte Autogen, alles andere ist technisch schon dagewesen, natürlich etwas aufpoliert aber prinzipiell nichts neues.

• Psycoma27
    Guest
    • October 25, 2019 at 5:54 PM
    Quote from FlyAgi

Weil schlicht nicht alles gut aussieht und sie keineswegs das Rad neu erfunden haben, das einzig neue ist letztlich das phtotogrammetrisch erstellte Autogen, alles andere ist technisch schon dagewesen, natürlich etwas aufpoliert aber prinzipiell nichts neues.

:rolleyes: Das kann man auch sagen wenn man den neuen Golf mit dem Ford T-Modell vergleicht. Grundsätzlich gleich. Aber ich denke schon das die Engine vernünftig und hoffentlich von Grund auf neu programmiert ist. Denn da braucht man sich nichts vormachen:

Quote from pixelpilot

DAS war bisher in den Flusis der Fall. In jedem. Ich gestehe XP eine bessere Basis zu als FSX/P3D, aber Tweaken und baseln gehört auch dort zum Alltag. SOLLTE das im FS2020 wieder so werden, dann wird es Nischenprodukt bleiben. Das bisher gehörte und gezeigte lässt mich aber bisher glauben das man mit Sicherheit eine solide Hardwarebasis brauchen wird, aber kein ultimatives High-End-Setup benötigen wird. <-- Das ist eine Einschätzung, eine Meinung, subjektiv.

Achja, hab mal die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen. Ca. 80% der Worst-Case-Szenarios die da beschworen wurden, haben sich als heiße Luft herausgestellt. Wenn das so bleibt, sehe ich dem FS2020 mehr als entspannt entgegen.

Edited once, last by Psycoma27 (October 25, 2019 at 6:12 PM).

• BlaBlubb
    Guest
    • October 25, 2019 at 6:39 PM
    Quote from Psycoma27

Das kann man auch sagen wenn man den neuen Golf mit dem Ford T-Modell vergleicht. Grundsätzlich gleich. Aber ich denke schon das die Engine vernünftig und hoffentlich von Grund auf neu programmiert ist.

Von wegen... nach allen derzeitigen Informationen ist da nichts neu programmiert sondern alles eine Weiterentwicklung von ESP.

• Psycoma27
    Guest
    • October 25, 2019 at 6:49 PM
    Quote from FlyAgi

Von wegen... nach allen derzeitigen Informationen ist da nichts neu programmiert sondern alles eine Weiterentwicklung von ESP.

Schließt meine Aussage nicht aus, optimiert, besser programmiert, weiterentwickelt, neu entwickelt (auf Basis ESP).. Whatever, Hauptsache das Verhältnis Input(Hardware) vs. Output (Grafik, Physik, etc.) wird deutlich besser als bisher.

Wobei mir bei dem Begriff "ESP" doch leicht gruselt. Kannst du das nochmal irgendwo verlinken wo das gesagt wurde? Das ging irgendwie an mir vorbei.

• BlaBlubb
    Guest
    • October 25, 2019 at 7:36 PM

Vor kurzem war Weiterentwicklung noch was ganz schlimmes, da musste es 'von grundauf neu' sein, warum auch immer. Das Wörtchen 'ESP' wurde nirgends seitens offizieller PR erwähnt, wäre ja auch kontraproduktiv, aber der Rückschluss ergibt sich aus der Gesamtheit der Informationen und Andeutungen.

• Kai-Uwe
    Guest
    • October 25, 2019 at 7:41 PM

Es wurde nirgendwo gesagt, das der 2020 eine ESP-Weiterentwicklung wäre. Das ist pures Wunschdenken derer, die den neuen Sim von vornherein klein halten wollen;).

Nein, hier wurde mehrfach gesagt, das alles von scratch auf neu erstellt wurde unter Zuhilfenahme moderner Hard-und Softwaretechnologien. Und ich begrüße es auch sehr, das endlich die 20 Jahre alte Landklassentechnologie, die nicht nur die Grundlage der Sims von MS war, überwunden wird und man a'la streetview über Ort -und Landschaften fliegen kann.

mfg Kai

• BlaBlubb
    Guest
    • October 25, 2019 at 8:00 PM
    Quote from Kai-Uwe

Nein, hier wurde mehrfach gesagt, das alles von scratch auf neu erstellt wurde

Wo genau? Ich kenne dazu nur Mutmaßungen seitens diverser Forenmitglieder, wie so ziemlich alles derzeit nur Mutmaßungen sind da wir nach wie vor abseits der MS-Werbekampagne (und einem angeblichen Leak) keinerlei Informationen haben. Die Gesamtheit der Informationen (Google-Earth in FSX, FSX-Fallback-Szenerie, FSX-Fallback-Flugmodell, die vielen Vergleiche, was man gegenüber dem FSX verbessert hat, SimConnect-Unterstützung uvm.) deutet schon eher auf eine Weiterenetwicklung der vorhandenen Technik hin als auf eine (wirtschaftlich wahrscheinlich auch sinnfreie) Neuentwicklung.

Quote from Kai-Uwe

Und ich begrüße es auch sehr, das endlich die 20 Jahre alte Landklassentechnologie, die nicht nur die Grundlage der Sims von MS war, überwunden wird

Ob die überwunden wird zeigt sich dann noch, technisch vorhanden ist die ja im Fallback-Offline-Modus wohl noch (und in dem Zusammenhang dann doch wieder ganz was tolles).

• Flugi
    Starts to be active
    Name
    Steffen Zuleger
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 25, 2019 at 8:10 PM

Ich lese ja gerne eure Unterhaltung hier mit und muss da Anna zustimmen.

Der FS2020 ist eine Weiterentwicklung des FSX. In wie weit Dinge ganz neu Geschrieben wurden und welche nur weiter entwickelt sind, muss uns ein Entwickler sagen. Das wurde in einem der ersten Interviews vom Presseevent erwähnt. Die Welt von 0 erschaffen konnten sie nicht, also wurde die ESP Engine genutzt und diese erstmal angeschaut, um zu wissen was schon existiert und was man wie entwickeln kann, was fehlt, was neu auf aktuellem Entwicklungsstand geschrieben werden muss ect... Darauf baut der Sim letztendlich auf.

Steffen Z.

• Kai-Uwe
    Guest
    • October 25, 2019 at 8:33 PM
    Quote from FlyAgi

Wo genau

Im Video, das gestern oder vorgestern kam (wo es um das Wetter geht). Dort wird es gesagt.

Mit Landklassentechnologie meine ich die Art und Weise der Darstellung. Dieses Übereinanderschichten von Texturen sieht aus der Nähe betrachtet a) nicht gut aus und b) kostet es Performance. Als das Prinzip eingeführt wurde, gab es kaum Orthos (schon gar nicht für Spiele) und man hätte es mit den beschränkten Speichermöglichkeiten auch gar nicht lokal speichern können.

Das ist heutzutage anders. Ich hoffe sehr, im neuen Sim keine gezeichneten Landschaften oder Häuser mehr sehen zu müssen (oder Fahrzeuge mit eckigen Rädern usw.), die Zeiten werden hoffentlich vorbei sein.

Das die ESP-Technologie nicht komplett beerdigt wird stimmt schon, das sehe ich auch so. Indikatoren dafür sind, wie schon erwähnt, simconnect und auch die mehrmals erwähnte, teilweise Abwärtskompatibilität. Aber heutzutage was Neues auf dieser Basis zu erstellen ist schon eine andere Hausnummer als Vorhandenes nochmals aufzubohren. Und ich sehe das auch als Geste an Drittentwickler.

Es bleibt spannend.

mfg Kai

• Psycoma27
    Guest
    • October 25, 2019 at 8:33 PM
    Quote from Flugi

Der FS2020 ist eine Weiterentwicklung des FSX. In wie weit Dinge ganz neu Geschrieben wurden und welche nur weiter entwickelt sind, muss uns ein Entwickler sagen. Das wurde in einem der ersten Interviews vom Presseevent erwähnt. Die Welt von 0 erschaffen konnten sie nicht, also wurde die ESP Engine genutzt und diese erstmal angeschaut, um zu wissen was schon existiert und was man wie entwickeln kann, was fehlt, was neu auf aktuellem Entwicklungsstand geschrieben werden muss ect... Darauf baut der Sim letztendlich auf.

Bitte einen Link dazu.

Quote from FlyAgi

wie so ziemlich alles derzeit nur Mutmaßungen sind

Ganz genau. Deswegen versuche ich zu mindestens im Gegensatz zu manch anderem hier meine Aussagen und Gedanken auch als solche darzustellen. Als Vermutungen.

Ob die Engine nun Neu- oder Weiterentwickelt wurde ist eigentlich auch egal. Die Grenzen dazwischen sind fließend. So wie ich das verstanden habe wurde gesagt (VERMUTUNG!) das man sich die ESP Engine ganz genau angeschaut hat, was war gut, was nicht. Darauf aufbauend hat man aber von vorne begonnen die Engine für den FS2020 zu entwickeln bzw. zu schreiben. Ist das jetzt "Neu" oder "Weiter"? Egal irgendwie, oder?

• BlaBlubb
    Guest
    • October 25, 2019 at 8:40 PM
    Quote from Psycoma27

Ob die Engine nun Neu- oder Weiterentwickelt wurde ist eigentlich auch egal.

Ich würde da jetzt gar nicht weiter was zu sagen wenn ich mir nicht vor ein paar Wochen hätte anhören müssen, dass eine Neuentwicklung ja sowas von viel besser sei als eine Weiterentwicklung und alte Engines taugten ja nix etc pp.

Ich finde das aber gerade doch irgendwie amüsant... ist ja beim Thema Weiterentwicklung genauso wie beim Thema Autogen: Erst wird das neue abgefeiert als wäre es das neunte Weltwunder, dann kommen relativierende Informationen raus und plötzlich ist Autogen auch wieder okay, ebenso eine Weiterentwicklung - obwohl das ja beides im Zusammenhang mit einem Simulator, dessen namen ich besser nicht nenne, als ganz schlimme Dinge dargestellt wurde.

:)

• BlaBlubb
    Guest
    • October 25, 2019 at 8:42 PM
    Quote from Kai-Uwe

Mit Landklassentechnologie meine ich die Art und Weise der Darstellung. Dieses Übereinanderschichten von Texturen sieht aus der Nähe betrachtet a) nicht gut aus und b) kostet es Performance.

Hängt ein wenig vom Simulator ab, ich kenne da einen, der bekommt das technisch ganz gut hin. ;)

• Flugi
    Starts to be active
    Name
    Steffen Zuleger
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 X-Plane 11
    • October 25, 2019 at 8:51 PM

Das war das Interview.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sie haben sich den FSX Code angesehen und aus ihm gelernt. In wie weit da was weiter entwickelt wurde oder was neu ist kann keiner von uns 100% sagen. Einfluss hat er auf den Sim.

Ist, wie du sagst, am Ende egal. Hauptsache der Sim liefert bei dem Streaming eine vernünftige Performance. Grafik sieht ja jetzt schon ganz gut aus. Die Wolken kann man noch etwas optimieren, für den Beginn nicht schlecht.

Steffen Z.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 3 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System