1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Toddel2016
    Guest
    • July 19, 2020 at 1:22 PM
    • #1,001

Für X-Planer wird ab dem August wohl, was Add on´s betrifft, eine Saure-Gurken-Zeit anbrechen. Möglicherweise haut mich der MSFS2020 aber auch so aus den Socken, dass es mir egal ist... Wenn all das kommt was versprochen wurde, gibt es, ehrlicherweise, nicht viel Gründe bei X-Plane zu bleiben.

Thorsten

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 19, 2020 at 1:34 PM
    • #1,002
    Quote from Toddel2016

Für X-Planer wird ab dem August wohl, was Add on´s betrifft, eine Saure-Gurken-Zeit anbrechen. Möglicherweise haut mich der MSFS2020 aber auch so aus den Socken, dass es mir egal ist... Wenn all das kommt was versprochen wurde, gibt es, ehrlicherweise, nicht viel Gründe bei X-Plane zu bleiben.

Zunächst wird mich sicher erstmal aus den Socken hauen, dass der FS2020 sehr wahrscheinlich nicht die smoothen FPS wie XP11 mit Vulkan bieten wird ;) Dann muss erstmal der Content in der Qualität und Quantität erscheinen, der einen vollständigen Umstieg überhaupt rechterftigt, und das wird NICHT innerhalb von zwei Wochen nach Release passieren.

Es gibt viele gute Gründe, warum der MS2020 überhaupt mal gar nicht von Tag 1 an als vollwertiger Ersatz für die bisherigen Plattformen funktionieren wird. Das war noch nie der Fall bei Einführung einer neuen Simulator-Generation. Und es wird auch diesmal nicht der Fall sein.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (July 19, 2020 at 1:40 PM).

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • July 19, 2020 at 1:34 PM
    • #1,003

Es kommen noch viele angekündigte Flugzeuge. Eine gute 747 von Felis, ein super business Jet von Hot Start. Von Aerobask eine Falcon. Ein A300. Eine DC 3 von LES.

Das sind keine sauren Gurken. Es gibt ja schon sehr viele gute Flugzeuge.

Dazu verbessert sich XP weiter. Dann kommt XP12. Man denke an VR.

Mal abwarten wie die Orthos aussehen. Und mehr hat doch der neue nicht zu bieten, als flächendeckend Orthos und einige 3D Städte. Siehe auch das Video, wobei das schon eine 3D Stadt beinhaltet.

Die normalen Orthos werden nicht anders aussehen als im XP. Dazu haben wir X Europe.

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • July 19, 2020 at 2:25 PM
    • #1,004
    Quote from XP-Flusi

Der FS2020 muss ja erst beweisen, was er kann.

Also, den bisherigen Kommentaren nach muss der MSFS gar nichts beweisen, der musste noch nichtmal veröffentlicht werden um 90% der Nutzer zu überzeugen, da reichten ja die Werbebilder schon aus.

• XP-Flusi
    • July 19, 2020 at 2:34 PM
    • #1,005

aber nicht jeder sieht Werbung als "Wahrheit" an. Aber alle die sollen den doch kaufen und dann sieht ja jeder, was los ist.

Und dann wird jeder überlegen, ob er da Geld investiert in Addons usw.

Die Grundprobleme waren immer die FPS, in allen Simulatoren. Wenn die das Problem gelöst hätten, dann wäre das genial.

Sieht aber bisher nicht so aus, was man so sieht. Auch die ganzen Ruckelvideos. ||

viele Grüße

Lothar

• Manschy
    Guest
    • July 19, 2020 at 5:49 PM
    • #1,006

Bin mir bzgl. der Ruckelvideo-Aussagen nicht sicher - kann das nicht auch an der gewählten Recording Software liegen? Nehme ich nur als Beispiel das Freeware-Tool "OBS-Studio". Da kann man recht ordentliche Aufnahmen machen, z. B. rotiert man um einen Tower und das recht schnell. Dann hat man weder Artefakte noch ein Stottern - aber eine Sequenz von 20 Sekunden unter Vollast frisst mal eben 500 MB !

Ich bin nicht sicher, ob das Ruckeln nicht auch daran liegt, dass der Recorder an seine Grenzen stößt...

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 20, 2020 at 10:58 AM
    • #1,007

Ich hatte die Frage vorher schonmal gestellt, aber ich glaube die ist wohl untergegangen. Gilt mit Beginn der Beta eigentlich noch die NDA? Wenn die der Meinung sind, in 4 Wochen releasen zu können, sollte man sich auch langsam mal zutrauen den Sim für echte live Streams und authentischen YouTube-Content freizugeben.

Gruß,
    Patrick

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • July 20, 2020 at 11:12 AM
    • #1,008

Im Forum steht, dass es weiterhin gilt.

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 20, 2020 at 12:02 PM
    • #1,009
    Quote from Cuni

Im Forum steht, dass es weiterhin gilt.

unverständlich, aber nun gut.. die werden schon ihre Gründe haben ;)

Gruß,
    Patrick

• Micha56
    New
    Name
    Michael Främke
    Flight Simulator
    X-Plane 11 FSX
    • July 20, 2020 at 12:52 PM
    • #1,010

das Ruckeln ist mir auch aufgefallen, ist aber nicht so schlimm, wie im FSX oder XP11... es ist durch die höheren Detailgenauigkeit eigentlich kein Problem. Ich habe den Eindruck das insgesamt mehr Detail ohne nachladen gegen Details die Details die nachgeladen werden besser ist. Ausserdem finde ich, dass die Perspektive des Horizont besser ist... aufjedenfall werden alle Berge angezeigt FS 2004 😄

Die Flugeigenschaften die angekündigt wurden sind grundsätzlich interessant. Courchevel in der Schweiz mit X Plane 11 war echt problematisch anzufliegen. Der Flughafen wird bergauf angeflogen werden. Die DC 3 ist einfach nicht hochgekommen und flog wie gegen eine Wand. Ich weiß mit der DC 3 kann man dort eigentlich nicht landen weil die Bahn für die DC 3 zu kurz ist. Der erste Bodenkontakt beim anfliegen ist das Problem, es wird vom Simulator nicht richtig umgesetzt, dass soll sich jetzt ändern... ist das erste was ich teste beim FS 2020.

Was mich sehr stört ist, dass es bei Flugsimlatoren "2020" anscheind die DC-3 nicht mehr in die Standartauswahl schaft. Im XP bin ich immer noch die Freeware DC-3 geflogen, jetzt ist es vorbei. Leider sind die echten DC 3 in der Realität fast ausgestorben. Selbst bei den Icepilots hatten die schon zum Abschluss der letzten Staffeln gesagt, dass die Flugzeuge vor dem Aus stehen. SCHADE

Gerade entdeckt: Ingame Marketplace (Asobo Studio, Microsoft lizensiert) eröffnet, da kann man sich als Modder anmelden und seine selbst erstellten Inhalte für den kommenden Simulator verkaufen... sogar für Einzelpersonen... Geld verdienen 😅

Edited 8 times, last by Micha56 (July 20, 2020 at 1:43 PM).

• BlaBlubb
    Guest
    • July 20, 2020 at 1:49 PM
    • #1,011
    Quote from Micha56

das Ruckeln ist mir auch aufgefallen, ist aber nicht so schlimm, wie im FSX oder XP11...

Das ist schon ein starker Vergleich... XP 11.50 unter Vulkan ist weich wie Butter, selbst bei sinkenden Frameraten, kein Vergleich zum FSX und auch kein Vergleich zu FS20, selbst die ebenfalls schon recht saubere XP 11.41 verkommt dagegen zu einer Ruckelorgie.

Quote from Micha56

Courchevel in der Schweiz mit X Plane 11 war echt problematisch anzufliegen. Der Flughafen wird bergauf angeflogen werden. Die DC 3 ist einfach nicht hochgekommen und flog wie gegen eine Wand.

Das hat mit dem Flugmodell des Simulators nichts zu tun und dürfte eher der Maschine geschuldet sein, falls die wirklich 'nicht hoch kommt', was immer das heißen mag. Flugzeuge mit weniger tollen Flugeigenschaften bekommst du in jedem Simulator, der Entwickler hat da auch noch etwas mitzureden. Außerdem muss im XP die Stability Augmentation abgeschaltet werden (Regler nach links) damit sich Flugzeuge korrekt verhalten.

Quote from Micha56

Der erste Bodenkontakt beim anfliegen ist das Problem

Sollte nicht der erste Bodenkotakt auch der letzte sein? Alles andere wäre doch über die bahn hüpfen... oder habe ich da einen Denkfehler drin?

• patrick228
    Dedicated Member
    • July 20, 2020 at 1:56 PM
    • #1,012
    Quote from FlyAgi

XP 11.50 unter Vulkan ist weich wie Butter

Gibts eigentlich bereits greifbare Performance-Vergleiche zwischen P3Dv5 mit DX12 und XP11 mit Vulkan?

Gruß,
    Patrick

• BlaBlubb
    Guest
    • July 20, 2020 at 2:37 PM
    • #1,013

Keine Ahnung... ich hab die v5 nicht.

• Micha56
    New
    Name
    Michael Främke
    Flight Simulator
    X-Plane 11 FSX
    • July 20, 2020 at 3:17 PM
    • #1,014

ja schon das Problem, die DC 3 hüpft wenn man sie nicht mit dem Steuerhorn nach unten drückt. Das Problem ist, das man nach oben siehen muss, damit man den Berg hochkommt. Das ist so schwierig, vielleicht ist die Steuerung auch nicht wirklich abgestimmt um Bergauf zu landen. Ganz genau weiß ich es jetzt nicht. Die DC 3 hat auch die Tendenz vorne überzukippen.

die DC 3 ist die AWXDC3

Edited 3 times, last by Micha56 (July 20, 2020 at 5:01 PM).

• XP-Flusi
    • July 20, 2020 at 6:49 PM
    • #1,015
    Quote from Patrick-DLE

Gilt mit Beginn der Beta eigentlich noch die NDA? Wenn die der Meinung sind, in 4 Wochen releasen zu können...

Wirklich sehr merkwürdig. Das müsste zu 99,9 % fertig sein. Anscheinend

hat man Angst, wenn die ganzen Probleme bekannt werden.

Auch das frühe Release war aus meiner Sicht so nicht geplant.

Wenn man von dem Produkt überzeugt wäre, dann gäbe es jetzt kein NDA mehr. ;)

viele Grüße

Lothar

• L@@pingflyer
    Was already active
    Name
    Peter
    Flight Simulator
    X-Plane 11 DCS AeroflyFS 2 Andere
    • July 21, 2020 at 9:50 AM
    • #1,016
    Quote from XP-Flusi

Auch das frühe Release war aus meiner Sicht so nicht geplant.

Doch, ich schätze schon. Der Release fällt nämlich rein zufällig mit der diesjährigen (digitalen) Gamescom zusammen, und somit exakt ein Jahr nach der ersten Ankündigung des FS2020 auf der letztjährigen Gamescom. Dass der Flusi damit auch fertig ist, glaube ich nicht. ABer egal: Selbst P3D5 hat ja direkt nach dem Launch noch Hotfixes bekommen, und an X-Plane 11 wird auch fünf (?) Jahre nach dem Release noch kräftig geschraubt.

• XP-Flusi
    • July 21, 2020 at 4:58 PM
    • #1,017

Das werden die schon machen mit den Verbesserungen. Hoffentlich wird das erfolgreich, weil die sind da schnell mit dem Rotstift zur Hand.

Das ist halt das Problem, die von MS haben schon mehrfach den Sim (FSX, Flight) platt gemacht. Für die ist das ein Game wie 100 andere

Spiele. Für die von Asobo bedeutetet das mehr als nur eine Kostenstelle oder ein Produkt. Auch LR ist da völlig anders. Nicht nur, weil es das einzige Produkt ist.

Ich hoffe der Sim eignet sich gut zum VFR fliegen. Dafür lohnen sich z.B. 60,- € allemahl.

Ein gutes Addon kostet ja schon fast 60,- €. Da sind die Kosten für das Game ein Witz. Wenn ich mir ein normales Spiel kaufe wie Resident Evil 3, oder so, da hat man 10 - 20 Stunden Spaß daran. So einen Sim kann man ja Jahre gut verwenden. Auf die Spielstunden bezogen ist das ein lächerlicher Preis.

Richtig Geld kosten die Addons. Und da muss der Sim beweisen, dass er eine gute Grundlage ist.

viele Grüße

Lothar

• Rotorhead
    New
    Name
    /
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • July 22, 2020 at 12:41 AM
    • #1,018

Meine eigenen replys aus der Simflight Kommentarspalte.

1
    Also im Aircraft Bereich fallen die MDL Formate weg. Es gibt neue Compiler mit Asset Unterstützung die gleich die Animationen und Materials in einem Exportieren. X files und X to mdl adieu. Scenery mäßig gibt es neue Afcad files auch BGL Dateien gibt es noch das landclass Tool und Placing ist vergleichbar wie im Simdirector von P3D nur anderes Layout. Variablen und Shared Cockpit Funktion sind fast alles die selben. Es ist ESP engine à la 2020 upgrade oder wie manche nennen FSX V2?

2
    Vielleicht noch zu erwähnen das eine Art Sbuilder und ADE integriert sind. Vieles hat neue Namen und Funktionen bekommen. Es wird definitiv etwas brauchen bis die ersten Scenerien konvertiert sind aber das sollte ja bewusst sein. Was mir gefällt ist das der Content Schutz besser gestaltet ist so dass Scenery und Aircraft in eine Art Container kommen wie ein Rar Archiv.

Aufgebaut ist das ganze als Plugin mit Zusatz Tools auf 3DS Max Support.

Aktuell wird mit Zwang verhindert das jegliche definition eines Fluggeräts in Richtung- siehe mein Profilbild, zum CTD führt, da nicht gewollt.

das waren meine 5€ fürs Phrasenschwein.

• Micha56
    New
    Name
    Michael Främke
    Flight Simulator
    X-Plane 11 FSX
    • July 22, 2020 at 11:37 PM
    • #1,019

Nvidia hat ja das DLSS, Deep Learning Super Sampling und natürlich RTX Raytracing, weiß einer ob das beim FS 2020 schon in einer vernünftigen Form angewendet wird? Oder gabs dazu schon Ankündigungen?

• BlaBlubb
    Guest
    • July 23, 2020 at 12:00 AM
    • #1,020

Von alledem wird im FS20 nichts angwendet.

:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 3 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System