X-Plane 12
-
- X-Plane 12
-
XP-Flusi -
September 6, 2022 at 3:47 PM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
was mich noch etwas stört sind hin und wieder Mikroruckler und das LOD wäre besser automatisch (an Höhe und FPS angepasst). Aber für das LOD wird es wieder ein Addon geben.
Auch die Bodentexturen wurden etwas verbessert. Man muss jetzt abwarten wie die ganzen Addon Flugzeuge funktionieren. Die Immersion wird durch die Licht- und Regeneffekte verbessert.
-
Es gibt Ufos im XP12. Zumindest über Österreich.
Da sitzt Trump drin,
Aber die Grafik sieht schon toll aus..
-
FrankEDDB
September 6, 2022 at 6:09 PM Added the Label X-Plane 12 -
Ich installiere gerade XP12! YAY! Noch 20 Stunden....
Hab schon den ersten Tipp bei Reddit bekommen bezüglich der Regentropfen auf den Scheiben gefunden:
file on cessna 172: objects/glass_out.obj
To be added after
TRIS
and before the firstANIM_begin
RAIN_scale 0.1
In wie weit die Regentropfen auf den Scheiben zu groß sind kann ich nicht beurteilen, das kann Bernd wohl besser einschätzen. Auf den Bildern jedenfalls wirken sie sehr groß.
-
Regen sieht in der Cessna auch nicht anders aus als im Auto ohne Scheibenwischer. Das kann jeder selber vergleichen. Sobald der Ventilator an der Nase gestartet wird, wird das Wasser von der Scheibe gepustet und man sieht wieder klar.
In einer Zweimot ist man ohne Scheibenwischer oder Zapfluft-Auslass leider ziemlich am Arsch.
Ich war mal mit der Piper Twin Comanche bei heftigem Regen in Wiener Neustadt und da haben wir uns nur noch von Taxi-Light zu Taxi-Light zur Runway gehangelt weil zusätzlich auch innen noch die Scheiben schneller beschlugen als wir wischen konnten... -
-
Kleine Frage am Rande. Ich hatte ja die X-Plane 12 Demo installiert, und nun wollte ich sie wieder deinstallieren. Sie ist aber gar nicht unter Programme und Features aufgeführt.
Einfach den X-Plane 12 Ordner unter C: löschen ??
-
Genau, nur den einen Hauptordner löschen.
-
Das ist ja sehr übersichtlich gemacht. Ok, Danke !
-
Falls es euch zufällig nach Nordamerika verschlägt, besucht den Grand Canyon.
Kommt gut rüber mit unterlegten Orthophotos von forkboy2 aus der 11er Version .
Mit der neuen Belichtungseinheit wirkt das im Flug sehr plastisch. Damit haben die ordentlich abgeliefert mit dem Lichtmodell.
Guten Flug, Gruss Thomas
-
Kleiner Zwischenbericht:
Das Autogen des XP12 mit Ortho4XP hat mich bisher abgehalten X-World zu nutzen, da es ja dort noch mit der Darstellung ein wenig hakelt (Häuser im Wasser usw.). Dennoch werden deutlich mehr Standardgebäude generiert, als ich es erwartet hatte. Mit den VFR-Scenerien von Günther Kremp ergibt sich für mich in Deutschland schon eine sehr schöne Abdeckung.
Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit Airports, wenn nicht auch SAM 3.0 installiert war, so dass z.B. EDDB oder anderen (z.B.KONT / USA) gar nicht liefen und den Flusi teilweise auch mit einem CTD versehen hatten.
Doch nun läuft alles und ich kann nur sagen, der Umstieg hat sich für mich gelohnt.
Gerade die Licht und Wolkeneffekte (nicht die Wolken selber) sind schon beeindruckend und lassen den für mich den XP11 weit hinter sich.
Allerdings hat es auch seinen Preis. Während die CPU sich fast langweilt, ist die GPU gut ausgelastet.
22 GB RAM und 18 GB VRAM sind bei meinen Einstellungen und der Hardwareausstattung nicht die Ausnahme.
Viel Spaß beim Fliegen!
-
Du bist ja Grafikkartenmäßig ziemlich gut ausgerüstet., würde ich mal sagen. Ich glaube allerdings, das der XP 12 sich auch einfach alles holt, was da ist. Wenn er sieht, Aha, da sind 24 GB VRAM, dann lass ich das auch nicht ungenutzt. Bei Deinen Qualitätseinstellungen sowieso. Hätte die Grafikkarte noch mehr VRAM, würde er sich das wohl auch einverleiben. Macht ja auch Sinn, das zu nutzen, was da ist.
Anscheinend wird bei den Flugsimulatoren im allgemeinen eher die Grafikkarte genutzt und belastet, als die CPU.
-
Zumindestens äußerlich kann man die Flugzeuge ja kaum noch bis gar nicht mehr von realen Modellen unterscheiden, wenn es nicht gerade ganz dicht rangeht. Siehe Deinen obersten Screenshot. Im Innenleben merkt man es aber.
-
Weiterer Zwischenbericht:
Die anfängliche Euphorie über die einfache Übernahme der Airports aus dem XP11 hat bei mir einen kleinen Dämpfer bekommen.
Leider ist das neue Licht wohl dafür verantwortlich, dass einige meiner XP11 Payware-Airports bei Dunkelheit anfangen nicht mehr stimmig auszusehen, bei Nacht völlig schrecklich beleuchtet sind, einschließlich der geparkten Flieger etc..
Am Beispiel des EDDB ist das (stellvertretend für weitere Airports) gut zu sehen.
Tag
Dämmerung
Nacht
Geht das Euch auch so oder hat Jemand einen Tipp, wie das zu vermeiden ist?
-
Weitere Erfahrung:
Blurries
Nach div. Flügen (IFR) mit Blurries habe ich auf Anraten einmal alle Einstellungen zur NVidia-Systemsteuerung und der XP11/12.exe weggelassen.
Das war ein Erfolg. Nun sind die Blurries verschwunden.
Insbesondere die Einschränkung der FPS soll dafür verantwortlich sein, dass es ansonsten zu Blurries kommen kann.XP12 Pausenmodus und Windows 11 - Energie sparen:
Was mit XP11 problemlos geht, ist mit XP 12 so nicht machbar. Wenn ich den Rechner wieder hochfahre ist XP12 zwar noch im Pausenmodus, aber beim Beenden der Pause wird keine Scenery mehr aufgebaut. Nachts ist dann auch unter dem Flieger der Sternenhimmel..... 😆
-
The St. Maarten Engine Test
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Gab jetzt wieder ein Update. Das mit den Stutters ist besser geworden. Die Wolken kosten noch in bestimmten Situation zu viel GPU Leistung. Also die machen da schon gute Arbeit und verbessern Schritt für Schritt die noch vorhandenen Probleme. Jetzt macht es schon mehr Freude den Sim zu nutzen.
-
Sie haben was an der Grafik geändert, meine GPU kriegt nicht mehr den totalen Rappel und heizt hoch. Das das Flackern doch noch nicht weg zu sein scheint ist echt ärgerlich, da es schon massiv stört.
Den 11er nutze ich eigentlich gar nicht mehr, wobei ich das für die XP10 Flieger von Carenado echt schade finde. Bin die DA42 immer gerne geflogen. Man bekommt sie nur nicht mehr in den 12er rein. Für die Mooney scheint das ja auch so zu sein.
-
Sie haben was an der Grafik geändert, meine GPU kriegt nicht mehr den totalen Rappel und heizt hoch. Das das Flackern doch noch nicht weg zu sein scheint ist echt ärgerlich, da es schon massiv stört.
Den 11er nutze ich eigentlich gar nicht mehr, wobei ich das für die XP10 Flieger von Carenado echt schade finde. Bin die DA42 immer gerne geflogen. Man bekommt sie nur nicht mehr in den 12er rein. Für die Mooney scheint das ja auch so zu sein.
Hast Du mal probiert die FPS zu begrenzen? Ich hab die kleine Variante von Deiner Grafikkarte und die langweilte sich im XP12 von Anfang an, auch weil ich die fps auf 30 begrenzt habe und "nur" in FullHD unterwegs bin. In 4K war dann auch meine RTX2060 Super meistens am Limit aber ein Flackern hatte ich nie.
Die Alabeo Mooney M20R läuft bisher nicht im XP12, auch wenn das bereits eine reine XP11 Entwicklung war. Es gibt aber gerade ein paar Spezialisten, die sich auf X-Plane.org darum kümmern. Mal schauen, was sich da noch alles tut... -
Naja, das Flackern habe ich nur bei bestimmten Witterungsbedingungen. Ist also nicht permanent.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!