Auf mich hört ja immer keiner von euch xD
Prepar3d ist die Zukunft und wenn die 64bit Version kommt gibt's richtig auf die Fresse
Henni du sprichst mir aus der Seele, nur dass ich anstatt der PMDG 737 mit der MJC Kuh die Airways unsicher mache!
Erfahrungen mit Prepar3D V2
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Felix -
October 29, 2014 at 1:50 PM -
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Hi,
ich hab jetzt auch mal beim Prepar3D zugeschlagen und bin am Einrichten.
Kann mir jemand erklären woher die weißen Streifen in der Landschaft herkommen, die auf den ersten beiden Bildern zu sehen sind? Kann das mit den Einstellungen meiner Grafikkarte (siehe drittes Bild) zusammenhängen?Dropbox - Prepar3Dweiße Szenerie2.png
Dropbox - Prepar3Dweiße Szenerie.png
Dropbox - AMD Einstellungen.png
Desweiteren bin ich sehr dankbar für kleine Einstellungstips, denn die Performance hält sich im Augenblick noch schwer in Grenzen. Witzigerweise läuft der Aerosoft Bus fast besser als die mitgelieferte Baron-Maschine, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Zum Teil ist mir die Bedeutung einiger Regler einfach auch nicht ganz klar, aber ich denke mal, wir können hier einiges zusammen klären.
Achsoooo und ich habe fliegende Bäume auf den Bergen in FTX Norway...schätze mal das ist eine Sache der Mesh-Einstellungen oder? Kann dazu auch noch Bilder aufnehmen, wenn es hilft.
Beste Grüße,
Jensn -
Die weißen Flächen sehen aus wie Texturenfehler, wo treten die denn auf?
Von Lockheed Martin gibt es einen offiziellen Guide zum anpassen und tunen des Simulators:
Tuning GuideDie fliegenden Bäume in Bergen sollte das Vector Config Tool beheben können.
Mit einem potenten System kannst du in P3D sehr vieles fast nach rechts drehen, kann leider nicht gerade nach meine Einstellungen sehen da mein PC sich noch im Umzugskarton befindet.
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Hi Daniel,
danke dir. Ich hab bisher ausschließlich rund um Tromsö X eingebettet in Norway von FTX, bzw im Untergrund FTX Global, LC Europe und Vector, getestet und diese Flecken treten die ganze Zeit auf. Bin mit dem Airbus mal ein paar Meilen von Tromsö weggedüst, sie sind omnipräsent.
Den Tuningguide hab ich schonmal gesehen, habe aber noch nix getweakt, da viele Leute in den Foren schroben, dass man nicht mehr tweaken braucht.
Danke für den ConfigTool Tip, das werde ich mal probieren. Mein System würde ich nicht als sehr potent bezeichnen (jedenfalls nicht für FlusiVerhältnisse, für Far Cry Primal hats super gereicht). Ich poste mal spasseshalber meine Systeminfos:Computer: Desktop-PC
Hersteller: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX, SP II
Mainboard: MSI MS-7693
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 3,5 Ghz
Arbeitsspeicher: 8192MB RAM
Grafik: AMD Radeon R9 200 Series
Festplatte (OS): Adata SP900 SATA, 120GB
Festplatte (FSX): WDC WD10 EZEX-00BN5A0 SATA, 1TBJ.
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Hallo Jens ;D
Also ich finde dein System gar nicht so schlecht, kann deine Grafikkarte DX10 ? Weil dieses ist entscheidend für P3D, ohne kannste fliegen, aber halt sehen die Objekte nicht sogut aus ;D
Ich fliege seit gut 2 Jahren mit P3D, hab es nicht bereut, die meisten meiner Fliegen konnte ich fast ohne probleme übernehmen, auch ohne P3D installprogramm. Mir tuts nur leid um meine geliebte Beaver "schnief" Abstürzte hab ich sogut wie gar nicht, hab nur manchmal ein paar Framespicks, da stockt er kurz, aber sonst läuft er 1a ;D
Was ich bemerke, das immer mehr Leute auf P3D umsteigen, finde ich klasse, nur sollte man sich vorher überlegen ob es wirklich lohnt. Weil die meisten Add-Ons kann man nicht ohne weiteres übernehmen bzw. will damit sagen, jedes System ist anders. Leider gibt es immer noch Hersteller, die kein Support für P3D geben, das finde ich sehr schade.
Den besten Support, nach meiner Meinung, macht A2A Crew. Die haben super Forum, wo man alles sehr genau und detaliert nachlesen kann ;D
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Hallo Jens,
waren die Flecken denn vor der Installation der FTX-Addons auch schon da?
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Hallo Gerriet,
danke für den Input. Also laut AMD-Website hat die R9 200 von AMD DirectX 12 Unterstützung. Mein "dxdiag" sagt, das mein System DX11 verwendet. Mehr kriege ich mit meinem laienhaften Computerwissen nicht raus.
Ich bin hauptsächlich zum P3D gewechselt, um es einfach mal auszuprobieren. Habe aber den FSX noch laufen und bisher nichts deinstalliert, dafür aber ein Haufen Kram für den Prepar3D re-installiert. Ich wollte einfach wissen, was an der Begeisterung so dran ist und natürlich wollte ich auch ein bisschen bessere Performance erzielen, denn zum Schluss haben mich Landungen mit PMDG oder AS Airbus z.B. in ESSA von FTX mit knapp vier (!!!) Frames ziemlich genervt.
Klar finde ich es schade, dass ich meine FSX 737 von PMDG nicht mitnehmen konnte und das Geld für eine zweite Lizenz werde ich nicht dafür ausgeben, aber was solls, die kann ich ja zur Not auch noch im FSX fliegen.Hallo Manfred,
das kann ich nicht sagen, da ich erstmal den ganzen FTX-Kram installiert hab, bevor ich mich "umgesehen" habe. Vielleicht ein bisschen voreilig, aber ich wollte eben tapezieren, bevor ich in die neue Wohnung einzieheIch wäre dankbar über Input zu den Einstellungen meiner Grafikkarte (siehe Bild oben). Im Netz findet man ja fast ausschließlich Anleitungen zu NVIDEA, aber ich frage mich was die besten Einstellungen analog dazu bei AMD-Karten sind.
Grüße an alle und Dank!
J -
Salü zusammen
Ich erlaube mir mal kurz, mich hier etwas einzumischen...
bzgl. der weissen "Flecken" stimme ich Daniel zu, das sieht sehr nach Texturfehler aus. Ich würde ORBX mal deinstallieren und neu testen. DX sollte eigentlich kein Problem darstellen.Grafikkartensettings sehen relativ gut aus, auch wenn ich keine AMD-Erfahrung habe. Ich habe für P3D bei mir (Nvidia^^) das meiste auf "Anwendungsgesteuert" gesetzt, das macht Änderungen einfacher, funktionieren tut es genau so. Aber ich sehe jedenfalls nichts, was da falsch sein könnte^^
Kleine Sache btw: Hast du den FSX auf der gleichen Platte liegen? Und spätestens, wenn du dich für ein Migration Tool entscheidest, um Szenerien reinzubekommen, sollte der FSX weg sein. Minimum andere Platte, am besten ganz weg. Grund ist, dass P3D die gleiche Dateistruktur hat und das Migration Tool dadurch verwirrt ist (und somit teilweise nicht korrekt arbeitet^^).
Da du den FSX offensichtlich behalten willst, empfehle ich dir mindestens, nicht beide auf der gleichen Platte zu haben Ohne Mig-Tool sollte es eh keine Probleme geben...
ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Gruss,
Ric -
Hallo Ric,
auch dir danke für die Gedanken. Tatsche ist beides auf einer Platte installiert. Ein Migrationstool brauche ich bisher nicht, da im Augenblick noch alles, was ich habe (außer natürlich die PMDG737) bereits die neuen Installer für den Prepar3D dabei hat.
Aber ich werde wohl mal AMD anweisen, die wesentliche Steuerung der Anwendung zu überlassen, wo dies nicht bereits so ist.Grüße und Dank
J.P.S: Installationsreihenfolge bei ORBX wäre Folgende, oder?
1. Global
2. Vector
3. LC Europe
4. Norway
und dann die Airports, right? -
Hallo Jens
Das ist gut, dann kannst du für die Performance die Settings perfekt ausloten, ohne die Anwendung verlassen zu müssen.
Bezüglich der allgemeinen Performance: Ich wollte lange nicht auf Windoof 10 umsteigen, da mir das Theater rund um den Datenschutz nicht wirklich gefallen hat. Vor einem Monat bin ich von W7 dann doch auf W10 umgestiegen und habe im Flusi durchschnittlich +8 bis +10 FPS. Woran das konkret liegt, kann ich dir nicht beantworten, aber für den Flusi tut man doch alles Das einfach als Info, zum Umstieg will dich keiner zwingen^^Ich selbst besitze ORBX (noch) nicht, mein Rat oben wäre bei jedem anderen Textur-Addon auch gefallen. Daher kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, wie die Installationsreihenfolge ist. vom Gefühl her müsste es aber passen
Gruss,
Ric -
Ich meinte auch mit DX11 auch eher die Objekte, nicht die Bodentexturen.
Es könnte natürlich sein, das sich die beiden Installisationen von Orbx irgendwie behacken. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich FSX erst ganz deinstalliert und dann P3D installiert, aber solange her .. kann mich auch irren. Ich würde aber bevor alles runterschmeisst und neu installierst das Tool von Orbx drüber laufen lassen, ob er ne Fehler findet.
Das erspart dir vielleicht die ganze Arbeit mit dem neu installieren ;D Hatte nämlich als P3D 3.1 installiert hab, auch löcher in im Boden, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, was ich da genau gemacht hab. Nach meiner Meinung kam da ein Update von den Objekt-DLLs und gut wars, kann mich aber auch irren ;D
Die meisten, die über Prepar3D meckern, die haben ein Problem mit der Lizenz von der Sim. Was ich zum Teil nachvollziehen kann, aber möchte ich echt gerne wissen, wieviele User schon die Acdemic Lizenz nutzen und LM ist ja auch nicht blöd, die wollen doch auch Geld verdienen und würden sich selbst ins Knie schiessen, wenn sie gegen die User vorgehen würde, in welcher Weise auch immer.
Ausserdem sind die User sehr gute Tester, das Forum ist voll von Postings jeden Tag, woraus die Entwickler ihre Schlüsse ziehen könnten. Aber über dieses Thema kann man stunden lang diskutieren, ist wie zwischen Linux und Windows Usern *gg -
- Official Post
Die Installationsreihenfolge der Orbx Szenerien dürfte doch eigentlich bumms sein, oder? @Daniel Fuernkaess
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Die Installationsreihenfolge der Orbx Szenerien dürfte doch eigentlich bumms sein, oder? @Daniel Fuernkaess
was meinst du mit Bumms ?
Normal muss man bei Orbx, erst die Global, dann Vektor und dann halt die Open_LCs
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- Official Post
Bumms als Synonym zu egal.
Ftx Central passt das ja eh an.
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Bumms als Synonym zu egal.
Ftx Central passt das ja eh an.
aha, das mit Bumms = egal .. ist mir echt neu *gg Man werde ich alt lol
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Naja, ich sag mal so. Grundsätzlich ist es völlig schnuppe in welcher Reihenfolge Du die ORBX-Addons installierst. Um aber die Übersicht zu behalten und evtl. Fehler leichter zu finden ist es natürlich schon besser eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten und die ist bei Dir völlig korrekt - hätte ich auch so gemacht.
Übrigens glaube ich nicht, dass die weißen Flecken an der ORBX-Software liegen. Ich nutze die Addons nun schon seit es ORBX gibt und es sind mir im Laufe der Jahre alle möglichen Fehler unter gekommen. Weiße Dreiecke die, so sieht es zumindest auf den Screenshots aus, auch noch hochkant wie eine Staumauer in Tälern stehen, habe ich noch nie gesehen.
Ich würde die ORBX-Szenerien in der Szenerie-Bibliothek mal deaktivieren (spart das Deinstallieren) und dann schauen, ob die Dreiecke verschwinden.
Falls ja, kann ich Dir nur empfehlen, Dich einmal an Friedhelm (Fridi) im deutschsprachigen Teil des ORBX-Support-Forums zu wenden (Da wirst umgehend Du geholfen!!)Für das Forum ist eine voherige Registrierung und dann im Forum, in Deinen User-Einstellungen, die Angabe einer Ordernummer des Flight Sim Shops aus Deinen Bestellungen nötig, aber das erklärt Fridi Dir dann.
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Top Manfred und alle Anderen! Sehr gute Ansätze hier
weiterer Input gerne willkommen.
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Die Probleme mit den fehlenden Kacheln kommen mir sehr bekannt vor. Gelöst hatte ich sie, indem ich die Datei "terrain.cfg" aus dem P3D-Haupverzeichnis genommen habe. Danach wurde wieder alles richtig angezeigt. Die "terrain.cfg" musste ich im Haupverzeichnis haben, weil sonst FTX-Central einen Fehler verursacht hatte und sonst nicht startete.
Zum Hintergrund: Seit der Umstruktuierung der Verzeichnisstruktur seit P3DV2.4 befinden sich alle Konfigurationsdateien im ProgramData-Ordner, leider halten sich nicht alle Installer daran. Kann das der Fehler sein?
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Bumms als Synonym zu egal.
Ftx Central passt das ja eh an.
Naja, ich sag mal so. Grundsätzlich ist es völlig schnuppe in welcher Reihenfolge Du die ORBX-Addons installierst. Um aber die Übersicht zu behalten und evtl. Fehler leichter zu finden ist es natürlich schon besser eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten und die ist bei Dir völlig korrekt - hätte ich auch so gemacht.
Übrigens glaube ich nicht, dass die weißen Flecken an der ORBX-Software liegen. Ich nutze die Addons nun schon seit es ORBX gibt und es sind mir im Laufe der Jahre alle möglichen Fehler unter gekommen. Weiße Dreiecke die, so sieht es zumindest auf den Screenshots aus, auch noch hochkant wie eine Staumauer in Tälern stehen, habe ich noch nie gesehen.
Ich würde die ORBX-Szenerien in der Szenerie-Bibliothek mal deaktivieren (spart das Deinstallieren) und dann schauen, ob die Dreiecke verschwinden.
Falls ja, kann ich Dir nur empfehlen, Dich einmal an Friedhelm (Fridi) im deutschsprachigen Teil des ORBX-Support-Forums zu wenden (Da wirst umgehend Du geholfen!!)Für das Forum ist eine voherige Registrierung und dann im Forum, in Deinen User-Einstellungen, die Angabe einer Ordernummer des Flight Sim Shops aus Deinen Bestellungen nötig, aber das erklärt Fridi Dir dann.
Bei ORBX/FTX ist es völlig egal wie du die in den Sim presst, einfach nach der Installation FTX Central 2 starten, die Libraries drüber, den Insert Point festlegen und das Vektor Tool drüber laufen lassen. Danach den Sim starten, fertig!Du kannst natürlich auch einfach hier mit dem ORBX Typ reden und nachfragen
Auf alles weiß ich aber leider nicht immer eine Antwort ...Die Probleme mit den fehlenden Kacheln kommen mir sehr bekannt vor. Gelöst hatte ich sie, indem ich die Datei "terrain.cfg" aus dem P3D-Haupverzeichnis genommen habe. Danach wurde wieder alles richtig angezeigt. Die "terrain.cfg" musste ich im Haupverzeichnis haben, weil sonst FTX-Central einen Fehler verursacht hatte und sonst nicht startete.
Zum Hintergrund: Seit der Umstruktuierung der Verzeichnisstruktur seit P3DV2.4 befinden sich alle Konfigurationsdateien im ProgramData-Ordner, leider halten sich nicht alle Installer daran. Kann das der Fehler sein?
Terrain.cfg könnte dafür verantwortlich sein, einfach mal löschen und vom Sim neu erstellen lassen (geht automatisch). Diese Verzeichnissumstellung könnte auch dafür verantwortlich sein, dass mein SODE und FSUIPC nicht mehr funktionieren. Denke ich mache da einfach mal mein System platt, wäre sowieso mal wieder nötig. -
Hallo Jens,
da Du ja den FSX noch hast, kannst Du ja Deine geliebte NGX im P3D auch nutzen. Habe das auch ewig gemacht, funzt ganz gut bis auf einen TCAS-Fehler.
Im Display bleibt das "Kreuz". Man kann das aber mit einem Trick umgehen : Flusi starten mit z.B. der Baron, danach wechseln auf Fensteranzeige und das Fenster etwa 1/4 Bildschirmgröße verkleinern. Dann die NGX auswählen und das Fenster wieder auf Vollbils zurückswitchen.
Hat bei mir immer funktioniert.
Du musst nur alle Dateien der PMDG in die entsprechenden Ordner (Simobjects, Sound, Gauges etc.) kopieren, nicht wieder frisch installieren. -
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