1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Sascha
    Team
    Lexicon Article
    52
    Name
    Sascha
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12
    • June 11, 2019 at 9:53 AM
    • Official Post
    Quote from Julian MD-11

Meint ihr ein Intel Core i5 9400F (6 x 2,9-4,1 GHz) und eine GTX 1660 werden ausreichen, um in Full HD flüssig spielen zu können?

(16 GB RAM)

Meinst du, dass genau am 17.03.2022 um 03:27 deutscher Zeit die erste bemannte Mission zum Mars starten wird?!

Im Ernst: Derzeit ist ja noch überhaupt nichts über den Flugsimulator bekannt. Nur eben, dass er nächstes Jahr kommen soll. Wie soll man denn aus dieser Information ableiten, wie die technischen Details sind und welche Hardware man brauchen wird, um ihn flüssig betreiben zu können?!

Generell würde ich davon abraten, wild rum zu spekulieren. Freuen wir uns einfach darüber, dass Microsoft wieder zurück ins Business kommt und die einst totgeschriene Flugsimulation wohl doch noch aktiv genug zu sein scheint, dass sich das zu lohnen scheint. Jeder Flugsimulator mehr ist gut, um die Community am Ende vielleicht auch sogar wieder wachsen zu lassen...

Und noch was, was mir die Tage aufgefallen ist. Insbesondere auf Facebook tendieren manche Leute dazu, Memes zu posten, die quasi aussagen "X-Plane 11 Piloten machen sich nun ins Höschen, weil sie Angst haben, XP11 wird durch den neuen Microsoft Flight Simulator wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken." - Es gibt jetzt schon zwei teils harte Lager. Wir sollten nicht zulassen, dass ein weiterer Global-Player-Flugsimulator dafür sorgt, dass die Community sich noch weiter und/oder noch härter spaltet.

Best Regards,
    Sascha Schreck

CEO· Editor · Moderator

flightsim.news - Flight Simulation News Stream

Flusiboard - The Flight Simulation Community

FlightSim AdWork - Flight Simulation Advertising

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • patrick228
    Dedicated Member
    • June 11, 2019 at 10:07 AM
    Quote from julifix

Und ich fliege weiter FS2004 :saint:
    Ich bin doch nicht blöd und fange wieder von vorne an mit all den Addons, Settings, Weatherengines, Crash to Desktop-Fehlersuche, OOM's, Scenerysettings, etc, etc.
    Mein Flusi läuft auf Win10 und da steckt jahrelange Arbeit drin.

8o

Ein uralt-Simulator, der mit OOM's und massiven CTD-Problemen zu kämpfen hat, ist wiederum das andere Extrem. Ich glaube selbst unter konservativen Simmern will sich das kaum noch jemand antun:) Ausserdem hilft es der FlightSim-Industrie nicht wirklich weiter, wenn man als Nutzer auch nach 15 Jahren nicht in neue Software investieren möchte.

Am Ende gilt natürlich, jeder wie er mag - aber ich finde ja, geringer Innovationswille schadet unserem Hobby eher.

Gruß,
    Patrick

• Manschy
    Guest
    • June 11, 2019 at 10:52 AM
    Quote from pixelpilot

Am Ende gilt natürlich, jeder wie er mag - aber ich finde ja, geringer Innovationswille schadet unserem Hobby eher.

Geringer Innovationswille seitens der Hersteller auf jeden Fall! Da gehe ich voll kondom.

Geringer Innovationswille seitens des Anwenders ist nicht bewertbar, denn ich verstehe jeden Simmer, der sich seine Welt auf seine Bedürfnisse aufgebaut hat!

Der Innovationswille z. B. bei den jetzigen Plattformen, interessante Flugzeugmodelle auf den Markt zu bringen, geht gegen Null. Eine 48ste 737 mit noch einem Gaugegimmick mehr, wieder eine neue Mustang P-51 oder die 1000 Cessna 17irgendwas auf den Markt zu werfen ruft bei mir unwideruflich Gähnreflex hervor.

Die Fülle an damals Pay- und vor allem Freewaremodelle gibt es nach dem FSX nicht mehr.

Wer dies als seine Priorität ansieht, hat mein vollstes Verständnis und ich bin tatsächlich ein wenig neidisch ob der Fülle an Abwechslung. Und ob das der FS-Industrie weiterhilft oder nicht, ginge mir als FS9er-Jünger dermaßen am Bürzel vorbei....

Innovation beim Sim bedeutet für mich nicht nur, alles so realistisch wie möglich aussehen zu lassen, sondern auch Vielfalt. Und sollte MS FSX20 sich dieser Art von Innovation verschließen wollen, wäre ich in 10 Jahren wohl auch einer der innovationsresistenten P3D-Jünger - zumindest mit einer ordentlichen Lightning, einer Jaguar oder einer rußenden Vulcan.

Und ich mache mir nichts vor:

Sollte ich die ersten Bilder vom FSX20 sehen, die mir ordentliche Winterlandschaften zeigen, gelobe ich Einsicht.

Sollte ich die ersten Bilder vom FSX20 sehen, die bei Drittanbietern die Runde machen, gelobe ich Einsicht.

Sollte ich die ersten Bilder vom FSX20 sehen, die sich mit einem SDK auseinandersetzen, gelobe ich Einsicht.

Bis dahin freue ich mich genauso über Bilder aus dem FS9 ;)

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 11, 2019 at 11:33 AM
    Quote from Manschy

Und ob das der FS-Industrie weiterhilft oder nicht, ginge mir als FS9er-Jünger dermaßen am Bürzel vorbei...

Wenn das schon die übergreifende Mentalität zu FS98 Zeiten gewesen wäre, dann hätte es deinen FS9 gar nicht gegeben;)

Mit unserem Investment sorgen wir unmittelbar dafür, wie gut oder schlecht es der Branche geht, die unser Hobby am Leben hält. Daher bin ich kein Freund davon, verbissen an einem seit 2 Sim-Generationen überholten Setup festzuhalten.

Gruß,
    Patrick

• Sascha
    Team
    Lexicon Article
    52
    Name
    Sascha
    Flight Simulator
    FS2020 X-Plane 12
    • June 11, 2019 at 11:48 AM
    • Official Post
    Quote from pixelpilot

Daher bin ich kein Freund davon, verbissen an einem seit 2 Sim-Generationen überholten Setup festzuhalten.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Was viele hier immer vergessen, ist, dass Flugsimulatoren nicht dafür hergestellt werden, dass wir etwas haben, das uns Spaß bereitet, sondern dass die entsprechende Herstellerfirma damit Geld verdient. Das ist Punkt 1, warum es wichtig ist, dazu bereit zu sein, immer mal wieder in einen neuen Simulator zu investieren.

Punkt 2, warum es nicht so clever ist, auf Biegen und Brechen an einem veralteten Simulator festzuhalten: Wenn das ein Großteil so macht, bremst das den Fortschritt... Es gab mal Zeiten, da dachte man, eine Pferdekutsche ist das Nonplusultra der Personenbeförderung, die Dampfeisenbahn wäre Teufelswerk und bei Geschwindigkeiten über 30 km/h würden Menschen verrückt... Zum Glück hat man nicht auf die gehört, die damit an der Pferdekutsche als Transportmittel festhalten wollten ;)

Best Regards,
    Sascha Schreck

CEO· Editor · Moderator

flightsim.news - Flight Simulation News Stream

Flusiboard - The Flight Simulation Community

FlightSim AdWork - Flight Simulation Advertising

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • boogie
    Dedicated Member
    Name
    Klaus
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • June 11, 2019 at 12:05 PM

Ich habe damals, als P3D 4 kam, schon gedacht, es wäre besser einen drastischeren Schnitt in Richtung Zukunft zu machen.

Damals hatte ich allerdings auch noch keine Payware-Flughäfen.

Heute, 250 Airports später würde ich mich natürlich aufregen!8o

Spass beiseite, egal, was es wird, ich bin erstmal gespannt, und Weiterentwicklung ist immer gut.

Viele Grüße

Klaus

• BlaBlubb
    Guest
    • June 11, 2019 at 12:56 PM
    Quote from pixelpilot

Dieses wie auch immer geartete flightsimulator-Dingens sieht, zumindest was den Detailgrad der Szenerie angeht, nicht so aus, als würde sich für ORBX und Co. dort noch viel sinnvoller content ergänzen lassen. Er sieht zu bombastisch, zu perfekt, sprich zu "fertig" aus.

Ja... und deswegen gehe ich auch davon aus, dass MS hier den Markt übernehmen könnte. Nun haben sie das Arcade-Thema ja mit Flight schon bruchgelandet, da werden sie doch nicht den exakt selben Fehler nochmal genauso wiederholen unter anderem Namen?

Bringen sie aber einen vollwertigen Simulator auf diesem technischen Niveau können sie eigentlich alles andere vom Markt fegen, wenn sie es richtig anstellen. Da ein solches Projekt richtig Geld kostet dürfte das dann auch das Ziel sein, denn nur mit einer übernahme des größten Teils des engen Flusi-Marktes wäre ein solcher finanzieller Aufwand am Ende rentabel. Anschließend vertreibt man dann alles über den eigenen Store und verdient an jedem AddOn ordentlich mit oder verkauf Liveries für 2 € pro Stück (schaut euch mal die DLC-Politik von Minecraft an, bei der Windows 10 Edition wird an jedem Kleinkram Geld verdient, wirklich an jedem Fliegenschiss).

Quote from Sascha

Und noch was, was mir die Tage aufgefallen ist. Insbesondere auf Facebook tendieren manche Leute dazu, Memes zu posten, die quasi aussagen "X-Plane 11 Piloten machen sich nun ins Höschen, weil sie Angst haben, XP11 wird durch den neuen Microsoft Flight Simulator wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken." - Es gibt jetzt schon zwei teils harte Lager. Wir sollten nicht zulassen, dass ein weiterer Global-Player-Flugsimulator dafür sorgt, dass die Community sich noch weiter und/oder noch härter spaltet.

Wenn der MSFS nun ein vollwertiger Sim mit aktueller Technik und der gezeigten Grafik werden wird halte ich das für sehr wahrscheinlich, dass XP11 dann wieder zur Nischensimulation werden könnte. Erstens wäre dann ein technisch bessererSim auf dem Markt, XP11 wäre nicht mehr das Maß der Dinge, zweitens wäre dann auch Konkurrenz im Entertainment-Sektor da - im Ganzen hättest du wieder die alte Situation, ein MSFS, der technisch viel moderner ist und einen X-Plane, der hinterherhinkt und eventuell noch mit dem Flugmodell punkten kann.

• Manschy
    Guest
    • June 11, 2019 at 1:05 PM
    Quote from Sascha

Was viele hier immer vergessen, ist, dass Flugsimulatoren nicht dafür hergestellt werden, dass wir etwas haben, das uns Spaß bereitet, sondern dass die entsprechende Herstellerfirma damit Geld verdient. Das ist Punkt 1, warum es wichtig ist, dazu bereit zu sein, immer mal wieder in einen neuen Simulator zu investieren.

Genial - soviel Ironie hatte ich mir gar nicht zugetraut, danke Sascha. Aber das trifft es auf den Kopf.

Und solange es - nennen wir sie mal - enthusiastische Vorreiter gibt, die bereitwillig ihr Geld in die technischen Innovationen pumpen, freue ich mich. Das hält einerseits die Weltwirtschaft aufrecht und andererseits kann ich mich in Ruhe zurücklehnen und warten, was passiert.

Ein 4K-Fernseher, den soviele unbedingt sofort haben mussten, kostet heute auch nur noch die Hälfte und ist sicher frei von Kinderkrankheiten.

Will sagen: Ich bin wieder einmal bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. Also, haut rein, Ihr zukunftsorientierten Wegbereiter, Ihr angstlosen Entdecker der virtuellen Zukunft. Es wird mir eine Freude sein, Euch auf Eurem Pfad zu folgen, wenn dieser denn gefahrlos beschreitbar wird.

Aber hackt nicht immer auf denen herum, die nicht Eurer Meinung sind, das ist unfair. Jeder, der aus gutem Grund (finanziell, einfach aus Überzeugung, dass seine virtuelle Welt so wie sie ist, für ihn die richtige ist, weil sein System vielleicht nicht mehr hergibt...) bei seinem bisherigen System bleiben will, hat das Recht, dazu zu stehen.

So, und nun bitte wieder zurück zu dem zugegebenermaßen wirklich interessanten Topic!

• BlaBlubb
    Guest
    • June 11, 2019 at 1:57 PM

Noch ein Nachtrag:

Wenn schon John Venema, immerhin CEO einer der großen Publisher, sagt, er habe darüber aus der Presse bzw. dem Trailer erfahren denke ich, dass die Marketing-Aussage seitens MS bezüglich 'working with the industry' eher nicht so ernst zu nehmen ist, was dann aber die Frage aufkommen lässt. was überhaupt ernst zu nehmen sein soll. Den Fehler, die AddOn-Entwickler raus zu lassen hatte ja Dovetail Games schon gemacht.

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 11, 2019 at 2:00 PM
    Quote from FlyAgi

Nun haben sie das Arcade-Thema ja mit Flight schon bruchgelandet, da werden sie doch nicht den exakt selben Fehler nochmal genauso wiederholen unter anderem Namen?

Ich wäre mir da nicht sicher. Natürlich werden Sie das Konzept von MS Flight nicht 1 zu 1 kopieren. Aber ich glaube nicht, dass Microsoft Casual Spieler ausser acht lassen wird, vor allem wenn man bedenkt, dass der neue Simulator auch über die xBox vermarktet werden soll ... Wieviele Core Simmer befinden sich denn unter den xBox Usern? Das sind zu einem sehr großen Teil Spieler, die mit ihren Freunden vom Sofa aus mit 'nem einfach zu handelnden Flieger über einen Hütchen-Parcours brettern möchten.

Da bleibt doch sehr zu hoffen, dass sie sich eine sehr hohe Skalierung ausdenken - von Ultra Casual bis hin zur Core Simulation. Möglich wäre das. Und klar, auch ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie trotzdem einen vollwertigen Simulator drin vergraben... Aber wenn sie die Casuals mit reinnehmen wollen, und die laut deren Marktforschungsergebnissen 5 Mal so viele Nutzer ausmachen, dann sehe ich eher schwarz, vor allem auch was die Gestaltung des Add-On-Marktes angeht.

Eine 777 auf PMDG-Niveau vollständig mit nem xBox Controller vom Sofa aus steuern? Wie soll das gehen?

Quote from FlyAgi

Wenn der MSFS nun ein vollwertiger Sim mit aktueller Technik und der gezeigten Grafik werden wird halte ich das für sehr wahrscheinlich, dass XP11 dann wieder zur Nischensimulation werden könnte. Erstens wäre dann ein technisch bessererSim auf dem Markt, XP11 wäre nicht mehr das Maß der Dinge, zweitens wäre dann auch Konkurrenz im Entertainment-Sektor da - im Ganzen hättest du wieder die alte Situation, ein MSFS, der technisch viel moderner ist und einen X-Plane, der hinterherhinkt und eventuell noch mit dem Flugmodell punkten kann.

Wenn das MS Produkt wirklich dieser Über-Simulator werden sollte, macht es gar keinen Unterschied mehr, ob man jetzt gerade P3D- oder X-Plane Nutzer ist. Dann werden beide Plattformen gleichermaßen überholt sein.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (June 11, 2019 at 2:11 PM).

• BlaBlubb
    Guest
    • June 11, 2019 at 2:18 PM
    Quote from pixelpilot

Aber ich glaube nicht, dass Microsoft Casual Spieler ausser acht lassen wird, vor allem wenn man bedenkt, dass der neue Simulator auch über die xBox vermarktet werden soll

Definitiv. Aber, einem vollwertigen Sim ein paar Arcade-Features einzubauen ist nicht so das Problem, da baut man eine Art Karrieremodus á la ETS2, lässt Geld und Erfahrungspunkte sammeln und so eiter, hinzu dann ein Missionssystem wie im FSX und läuft. Wenn das ganze aber nur und ausschließlich auf Arcade setzen sollte wäre das ganz schnell wieder problematisch, denn auf lange Sicht verdient man damit kein Geld. Wenn da längerfristig Geld verdient werden soll, wovon ich ausgehe, braucht man die Simmer, denn Gamer bezahlen keine 30 € aufwärts für ein Flugzeug oder einen Flughafen.

Quote from pixelpilot

sehe ich eher schwarz, vor allem auch was die Gestaltung des Add-On-Marktes angeht.

Da sehe ich ohnehin schwarz. Ich schätze, die bauen einen richtigen Sim mit vielen Arcade-Features für die Gamer, damit sich durch eine hohe Verkaufszahl erstmal die Entwicklung armortisiert und anschließend soll dauerhaft Geld über Erweiterungen, die dann explizit über den MS-Store laufen müssen, verdient werden. So verdient dann MS das Geld einfach ohne eigene leistung und kann mit einem Rumpfteam den Sim selbst technisch erweitern und je nach Lust und Laune noch eigene AddOns liefern, zB Liveries für 2 € pro Stück, siehe Minecraft-Geschäftsmodell.

Quote from pixelpilot

Wenn das MS Produkt wirklich dieser Über-Simulator werden sollte, macht es gar keinen Unterschied mehr, ob man jetzt gerade P3D- oder X-Plane Nutzer ist. Dann werden beide Plattformen gleichermaßen überholt sein.

Ja, natürlich. Aber betroffen ist davon in erster Linie der zunehmende Erfolg von X-Plane, der ohne den neuen MSFS wohl auf absehbare Zeit die Nummer 1 werden würde. X-Plane würde dann wieder in der Nische verschwinden, die AddOn-Entwickler würden sich daraus mehr und mehr zurückziehen, wenn die Umsätze da leiden, und dann wäre die Situation wieder wie zu früheren Zeiten.

Ich halte es zwar für machbar, X-Plane optisch auf den visuellen Stand des neuen MSFS zu bringen, wenn da ein vergleichbares Wettersystem von irgendwem entwickelt und die Performance deutlich verbessert würde. Atmosphärendarstellung kann XP jetzt schon sehr gut und da ließe sich mit weniger Aufwand ja auch noch mehr rausholen, gleiches gilt für die Wasserdarstellung, die sollte auch auf Stand zu bringen sein - dann wären die wesentlichsten Vorteile des MSFS egalisiert und es könnte wie gehabt weitergehen.

• koli
    New
    • June 11, 2019 at 2:26 PM
    Quote from XP-Flusi

Die haben unmengen Daten und formen daraus eine Welt (Ortho, Mesh). Was auf einem heutigen PC von der Datenmenge niemals abgespeichert werden kann.

Eine 14 TB Festplatte kostet zwischenzeitlich nicht mal 400 Euro!

LG, Klaus

mein Homecockpit

meine Hardware

mein Cockpit auf YouTube

• BlaBlubb
    Guest
    • June 11, 2019 at 2:33 PM
    Quote from koli

Eine 14 TB Festplatte kostet zwischenzeitlich nicht mal 400 Euro!

Ertklär das mal 'nem XBox-User.

• Manschy
    Guest
    • June 11, 2019 at 2:35 PM

Ich verstehe das System z. Zt. nicht - wenn man auf Gamer baut, ist es sinnlos zu hoffen, dass sich damit viel Geld verdienen lässt. Meines Erachtens lassen nur die User eine Menge Geld, die sich langfristig mit einem Sim befassen (ergo: Leute wie wir hier), denn dann geht es über Interesse - Produktbindung. Im Gamerbereich und gleichzeitig Simulation fällt mir z. B. "Die Sims" ein. Das war IMHO genial und bespaßte auch die Gamerfraktion.

Beim Flusi ist es hingegen so, dass die meisten Leute, die sich dafür interessieren, nicht den meisten Spaß entwickeln, langweilig von A nach B zu kommen, sondern entweder in das System der jeweiligen Maschine einzutauchen oder eben solche Maschinen (oder Szenerien) zu entwickeln.

Das macht meiner Meinung nach den Reiz des Simulators aus.

• Myulu
    Active from time to time
    • June 11, 2019 at 2:41 PM

Was ich mich bei der Sache frage, wie will Microsoft einen Flugsimulator an "Gamer" bringen?

Die sind sicher nicht bereit für ein zukünftiges Add-On 130€ oder auch weniger hinzulegen...

Also entweder wird das ganze hier Aerofly FS2 "like" mit offener Welt oder wirklich dann nur für VFR zu gebrauchen....

Allerdings reicht mir dafür auch XP11 mit Ortho...

Mit freundlichen Grüßen,

David

"Fliegen ist nicht gefährlich, Abstürzen dagegen schon."

Hardware: I5-7500 3,4 Ghz(Max. 3,8), Zotac Mini GTX1070 8GB, 8GB DDR4 RAM, P3D v4.4 auf 240GB SSD, Windows auf anderer 120GB SSD und 1TB HDD für Rest(Darunter auch XP11).

Twitch Kanal - Gerne mal vorbeischauen ;)

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 11, 2019 at 2:48 PM
    Quote from FlyAgi

Wenn das ganze aber nur und ausschließlich auf Arcade setzen sollte wäre das ganz schnell wieder problematisch, denn auf lange Sicht verdient man damit kein Geld. Wenn da längerfristig Geld verdient werden soll, wovon ich ausgehe, braucht man die Simmer, denn Gamer bezahlen keine 30 € aufwärts für ein Flugzeug oder einen Flughafen.

Genau das ist der Grund für meine Skepsis:

Es macht keinen Sinn, einen xBox-fähigen Simulator auf den Markt zu bringen, den man so einstellen kann, dass er auf der xBox nicht mehr verwendbar ist. Du würdest einem xBox-Spieler ein Produkt anbieten, dass er so komplex hochjustieren kann, dass er es faktisch mit seinem Controller nicht mehr nutzen kann. Das wäre konzeptionell ziemlich eigenartig.

Oder wird auf der X-Box nur die light-Version veröffentlicht? Wie verkauft man das marketing-technisch?

Daher meine Befürchtung: 1 Simulator für alle: Es wird selbst in der höchsten Ausbaustufe ein Sim bleiben, der zumindest so vereinfacht wird, dass man ihn über einen xBox-Controller nutzen kann. Aber wie komplex kann so ein Sim sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft es drauf ankommen lässt. Der Simulator wird zwar deutlich mehr bieten als MS Flight, also mehr/bessere Scenery, mehr Flugzeuge, vielleicht sogar sehr realistisches Wetter. Aber die Systemtiefe und Bedienbarkeit komplexer Flugzeuge müsste controller-tauglich vereinfacht sein. Im Gegenzug könnten Grafik, Technik und Immersion hingegen vielleicht so Next Gen und "geil" sein, dass viele Simmer eben doch zugreifen und den Kompromiss eingehen.

Zugegeben, das ist wirklich alles sehr spekulativ, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass dieser FS wirklich bis auf einen High-End-Level skalierbar ist.

Die Steuerung auf xBox ist es. Das bereitet mir echte Kopfzerbrechen.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (June 11, 2019 at 2:54 PM).

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • June 11, 2019 at 2:49 PM
    • Official Post
    Quote from Manschy

Ich verstehe das System z. Zt. nicht - wenn man auf Gamer baut, ist es sinnlos zu hoffen, dass sich damit viel Geld verdienen lässt. Meines Erachtens lassen nur die User eine Menge Geld, die sich langfristig mit einem Sim befassen (ergo: Leute wie wir hier), denn dann geht es über Interesse - Produktbindung. Im Gamerbereich und gleichzeitig Simulation fällt mir z. B. "Die Sims" ein. Das war IMHO genial und bespaßte auch die Gamerfraktion.

Beim Flusi ist es hingegen so, dass die meisten Leute, die sich dafür interessieren, nicht den meisten Spaß entwickeln, langweilig von A nach B zu kommen, sondern entweder in das System der jeweiligen Maschine einzutauchen oder eben solche Maschinen (oder Szenerien) zu entwickeln.

Das macht meiner Meinung nach den Reiz des Simulators aus.

Deine Ansicht widerspricht aber den Daten, die Laminar Research zur Nutzung von X-Plane 11 herausgibt. Die meisten Nutzer fliegen Standard-Flugzeuge:

https://developer.x-plane.com/2018/06/usage-…s-of-june-2018/

https://developer.x-plane.com/2017/02/usage-…-x-plane-10-11/

Außerdem verdienen ja weder Lockheed Martin noch Laminar Research an den Verkäufen der Add-Ons. Von daher erscheint mir deine Argumentation auch sonst nicht wirklich schlüssig. Für Microsoft war es ja auch beim FSX komplett egal, ob man Add-Ons nutzt oder nicht. Damit steht und fällt natürlich die langfristige Popularität des Produkts, aber zunächst einmal ist das ja egal.

Dazu muss ja niemand den neuen Simulator extra kaufen, sondern man bekommt ihn eben als Teil eines Abo-Modells.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • julifix
    Was already active
    Name
    Julian
    Flight Simulator
    FS2004
    • June 11, 2019 at 2:50 PM
    Quote from pixelpilot

Ein uralt-Simulator, der mit OOM's und massiven CTD-Problemen zu kämpfen hat, ist wiederum das andere Extrem. Ich glaube selbst unter konservativen Simmern will sich das kaum noch jemand antun:) Ausserdem hilft es der FlightSim-Industrie nicht wirklich weiter, wenn man als Nutzer auch nach 15 Jahren nicht in neue Software investieren möchte.

Aaaalso:

1. wenn ein uralt Simulator endlich ohne OOM's und sontigen Problemen stabil läuft, gibt man den ungerne auf - never touch a running system ;)

2. ich bin gerne bereit in ein neues und modernes Flusi-System zu invenstieren, wenn ich

a) weiß, dass sich eine Invenstition von mehreren hunderten Euros in die Software inkl. Addons und der damit verbundene Zeitaufwand wirklich lohnt
    b) ich als Familien- und Großvater mal >= 1.500,- Euronen für neue zukunftssichere Hardware übrige habe - was nicht so einfach ist. 8)

3. In meinem Beitrag war schon auch eine Portion Ironie mit drin - falls das wer über"höhrt" hat, bitte ich um Entschuldigung für den fehlenden Hinweis

^^:D

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es Sinn hat - egal wie es ausgeht! - Vaclav Havel

• BlaBlubb
    Guest
    • June 11, 2019 at 3:10 PM
    Quote from Manschy

wenn man auf Gamer baut, ist es sinnlos zu hoffen, dass sich damit viel Geld verdienen lässt.

Nee, so gar nicht. MS veröffentlich hier erstmal ein neues Produkt, ein Game - das muss sich also nur erstmal gut Verkaufen (Vollpreis liegt im MS-Store normal um die 70 €, dann kommen offizielle MS-DLCs dazu, komplette Spiele liegen gern mal bei 150 €). Verkauft sich das dann an Gamer so 5-10 Millionen Mal als klassisches Game ist es ein ziemlicher Erfolg.

Nun kann man aber, und davon gehe ich aus, das ganze auf Gamer UND auf Simmer auslegen und damit die Verkufszahlen des Produkts nochmal steigern undgleichzeitig eine langristige Strategie aufbauen - dazu muss es dann dann nur ein Full-Feature-Sim sein, der für externe offen ist. Wenn dann alle AddOns über den MS-Store laufen MÜSSEN verdient MS das Geld von ganz allein.

Quote from pixelpilot

den man so einstellen kann, dass er auf der xBox nicht mehr verwendbar ist.

Warum sollte er auf der xBox nicht mehr verwendbar sein? Angekündigt ist der neue Sim für 2020 und das deckt sich mit der Ankündigung der nächsten xBox (mit dann modernen Hardware), die für Ende 2020 angekündigt ist - ich schätze, dass der neue MSFS dann auch dort veröffentlicht wird und vorher auf dem PC, was einen Release der PC-Version Mitte 2020 wahrscheinlich macht. Eingabegeräte, die eventuell fehlen, kann man auf den markt bringen, gerade MS war in Sachen hardwareauch immer selbst aktiv.

Quote from pixelpilot

Es wird selbst in der höchsten Ausbaustufe ein Sim bleiben, der zumindest so vereinfacht wird, dass man ihn über einen xBox-Controller nutzen kann.

Wenn du dann noch eine Tastatur anschließt oder eine Handyapp zur Simulation derselben oder zur Steuerung der Systeme, die nicht mehr auf das gamepad belegt werden können (mangels Tasten) verwendest, passt das schon. Ich fliege übrigens noch immer mit einem xBox Gamepad unter anderem Helicopter mit maximalen Realitätseinstellungen in X-Plane - Gamepads werden deutlich unterbewertet.

Quote from pixelpilot

Aber die Systemtiefe und Bedienbarkeit komplexer Flugzeuge müsste controller-tauglich vereinfacht sein.

Wie gesagt, das ist nicht zwingend. MS könnte einfach ein eigenes Controllersystem rausbringen oder eine spezielle Tastatur oder sonstwas und schon ist der Punkt abgehakt. Wahrscheinlich gibt es dann auch als Notlösung eine Mobile-App, die dann eine Steuerung der Systeme erlaubt.

Quote from Frank

Außerdem verdienen ja weder Lockheed Martin noch Laminar Research an den Verkäufen der Add-Ons. Von daher erscheint mir deine Argumentation auch sonst nicht wirklich schlüssig. Für Microsoft war es ja auch beim FSX komplett egal, ob man Add-Ons nutzt oder nicht. Damit steht und fällt natürlich die langfristige Popularität des Produkts, aber zunächst einmal ist das ja egal.

Das wird aber hier mit dem MS-Store sehr wahrscheinlich anders laufen - eine solche Möglichkeit, andere für sich arbeiten zu lassen wird sich MS sicher nicht entgehen lassen.

• Manschy
    Guest
    • June 11, 2019 at 3:19 PM
    Quote from Frank

Außerdem verdienen ja weder Lockheed Martin noch Laminar Research an den Verkäufen der Add-Ons. Für Microsoft war es ja auch beim FSX komplett egal, ob man Add-Ons nutzt oder nicht. Damit steht und fällt natürlich die langfristige Popularität des Produkts, aber zunächst einmal ist das ja egal.

Dazu muss ja niemand den neuen Simulator extra kaufen, sondern man bekommt ihn eben als Teil eines Abo-Modells.

Doch, Frank, das Argument ist schlüssig - War damals (sagen wir mal bis zum FSX), die "Neukundenakquise" noch relativ lukrativ, ging damals das Konzept Addons erst richtig los (siehe ORBX etc.), die den Sim als Plattform nutzten. Von da an hast Du Recht - ab da musste es MS egal sein.

Im Übrigen bin ich hier auf keinen Fall allein unterwegs, der die Begründung mit den kostspieligen Addons vertritt ;)....

Das ist ja meine Befürchtung: Haut MS nun eine neue Plattform raus, die sabbernde Gamer produziert, die dann aber nach recht kurzer Zeit das ganze abgefrühstückt haben? Dann wären hier einige sicherlich zurecht frustriert, haben sie sich doch durch solche Ankündigungen anfixen lassen.

Mein Vorschlag:

Wirklich abwarten, was da produziert wird, denn z. Zt. hat mein VW-Händler in der Nähe auch noch keinen Termin für mich, den neuen VW-Bulli ID-Buzz probezufahren, obwohl ja schon kräftig dafür geworben wird. Sieht ja auch toll aus und wird (sicher auch, wahrscheinlich, wohl bestimmt..) irgendwann mal vielleicht gebaut werden...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

Users Viewing This Thread

• 5 Guests

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System