1. Dashboard
  2. News
  3. Community
    1. Unresolved Threads
  4. Downloads
  5. Blogs
    1. Articles
  6. Lexicon
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Files
  • Lexicon
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Flusiboard
  2. Forums
  3. Flight Simulation
  4. Prepar3D, X-Plane and FSX

Microsoft Flight Simulator - Die Zukunft?

• FS2020
  • Myulu
  • June 9, 2019 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • patrick228
    Dedicated Member
    • June 10, 2019 at 7:31 AM

Microsoft könnte, wenn sie wollten, einen Konkurrenzsimulator aus dem Hut zaubern, der technisch so zeitgemäss entwickelt wird, dass x-plane und p3d auf einen Schlag völllig aus dem Rennen geworfen werden. Die HABEN das Budget und die Erfahrung.

Anderes Extrem: Die Marke wird zu einem puren Grafikblender degradiert, der fürs X-Box-Sofa-Entertainment hoffnungslos runtergedummt wird. Es gäbe für Microsoft zig gute Gründe so vorzugehen.

Eine Ankündigung für PC UND XBox stimmt mich jedenfalls nicht gerade optimistisch.

Aber wir werden es sehen. Die jetzigen Infos lassen kein Schluss zu - ausser dass es unfassbar geil aussieht.

Gruß,
    Patrick

Edited once, last by patrick228 (June 10, 2019 at 7:52 AM).

• XP-Flusi
    Hard to imagine life without
    • June 10, 2019 at 8:28 AM
    Quote from Frank

Von diesen unsinnigen Wunschträumen würde ich mich mal eher verabschieden. Der neue Microsoft Flight Simulator wird ganz sicherlich nicht so wie die älteren Vorgänger.

die Frage wird sein, wird man solche Addons wie von ORBX und PMDG da auch benutzen können. Und das ist keine Frage. ORBX entwickelt für drei Simulatoren. PMDG würde sofort für ein neues Produkt deren Flugzeuge anpassen. Es werden ständig von Thandra Flugzeuge die für P3D hergestellt worden sind für XP angepasst. Das ist einfach die Frage, lohnt sich das.

Und da hat Agi und Patrick recht, Microsoft hat ohne ende Geld und kennt den Markt und die Konkurrenz. Ich denke das geht vor allem in Richtung VR Technik. Die Zukunft aller Simulatoren liegt aus meiner Sicht im VR Bereich. Jetzt gibt es die neue VR Brille von HP (HP reverb). Da gibt es keine Fliegengittereffekte mehr. Das Bild ist sehr klar und deutlich.

Und da könnte der neue Simulator von Microsoft sehr erfolgreich werden. Also sehr gute FPS + gute VR Brillen + Anwenderfreundlich.

Letztendlich klingt das erstmal nach Luxus. Da gibt es P3D, XP11, Aerofly und jetzt kommt noch einer dazu.

viele Grüße

Lothar

• flightXtreme
    Was already active
    • June 10, 2019 at 9:05 AM

Oh, ich habe ein déjà vu.

Es werden wieder die Gerüchte kursieren und das Übliche "Ich steig nicht um" und "eh nur Blenderei" und "Aber es muss alles kompatibel sein" und und und.

Gespannt sein darf man mal. 2020 riecht nach November 2020, also noch hin. Vielleicht ist bis dahin auch eine neuen XBox auf dem Markt? Würde passen.

Jedenfalls hat Microsoft zugriff auf Daten, die ein Laminar Labs, IPACS oder eventuell auch LM (wobei die ja eigentlich nur für sich entwickeln) nicht haben.

Das riecht nach einem Online-Spiel mit dauerhaften Online-Zugriff. Vielleicht ständig berechnetes Wetter und oder Traffic und der Sim muss nur noch die Ergebnisse abgreifen? ATC ist eine hervorragende Aufgabe für Voice-Erkennung und KI - da war doch was... Microsoft ick hör dir trapsen..., kann alles in der Cloud passieren.

Na ich bin mal gespannt.

• Frank
    Team
    Lexicon Article
    9
    • June 10, 2019 at 11:17 AM
    • Official Post
    Quote from CFG278

Wobei man der Truppe um Austin zugestehen muss, dass der XP in all den Jahren mehrmals komplett auf links gedreht wurde und tiefgreifende Änderungen der Engine unternommen wurden und weiterhin werden.

Klar, das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber wenn Microsoft den neuen Simulator mit Hilfe der Cloud-Plattform Azure KI aufzieht, ist das schon eine grundsätzlich andere Nummer.

Viele Grüße
    Frank

fndelogo.jpg

flusinews.de Redakteur · Moderator

Mail: flusinews.de Kontaktformular

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • XP-Flusi
    • June 10, 2019 at 11:35 AM
    Quote from FlyAgi

Richtige Simulanten kriegst du auf der xBox nicht wirklich eingefangen, das System ist da viel zu stark eingeschränkt und nicht offen für ein Sim-Ökosystem wie wir es kennen

bisher war das auch so. Aber wird das auch in Zukunft so sein? Die nächste X-Box Generation wird 8K Auflösung haben bei 120 FPS. Auf VR bezogen ist das 2 x 4k und 2 x 60 FPS. Das sind Traumwerte. Das Spiel selber wird sich dann wahrscheinlich in einer Cloud befinden. Ansonsten wäre es von der Datenmenge nicht möglich die ganze Welt darzustellen.

Durch USB Anschlüsse sollte da auch einiges anzuschliessen sein.

In dem Bereich lassen sich Milliarden verdienen. Also mit Spielen insgesamt. Und da kann man nur Punkten mit guten Spielen und guten Produkten.

viele Grüße

Lothar

• Vitus
    New
    Name
    Hallo, Otmar hier.
    Flight Simulator
    Prepar3D v4 FSX
    • June 10, 2019 at 12:56 PM

Der Trailer sieht wirklich schick aus! Ob der neue MSFS etwas fuer uns ist steht und faellt meiner Meinung nach mit der Frage ob Microsoft ein SDK zur Verfuegung stellt und inwieweit externe add-on developer mehr content vertreiben duerfen. Im Moment bin ich noch skeptisch, es riecht fuer mich wie MS Flight......

wing42_logo_smaller.png
    http://www.wing42.com
  • BlaBlubb
    Guest
    • June 10, 2019 at 1:22 PM
    Quote from XP-Flusi

Die nächste X-Box Generation wird 8K Auflösung haben bei 120 FPS.

Da ist seit der xBox One stinknormale PC-Technik drin, die Leistung ist in der Regel weit entfernt davon. Nur, weil die Konsole technisch 120 FPS ausgeben können soll bedeutet das nicht, dass die Spiele da auch hinkommen, hängt ja doch davon ab, wie das Spiel programmiert ist. Man kann jede Hardware ans Limit bringen, wenn man nur die Grafik aufwändig genug gestaltet, was in der Regel getan wird.

Quote from XP-Flusi

Das Spiel selber wird sich dann wahrscheinlich in einer Cloud befinden. Ansonsten wäre es von der Datenmenge nicht möglich die ganze Welt darzustellen.

Wenn es dann aber heimisch berechnet wird musst du vor jedem Flug die Daten runterladen - wie lange soll denn das dauern? Sollte es neuerdings in der Cloud alles berechnet werden, was die xBox angeht, diese also nur noch eine Art Streaming-Empfänger sein, verliert der Nutzer endgültig die Kontrolle über seine Hardware (die ist ja dann der Cloudserver) und Software, gerade bei einem Sim-Ökosystem ist das unbrauchbar, von der Problematik der allgemeinen Entwicklung in Richtung Thin Client ganz abgesehen.

Quote from XP-Flusi

Und da kann man nur Punkten mit guten Spielen und guten Produkten.

Im Bereich Gaming geht eigentlich wenig über 'gute' Produkte, eher werden da Trends bedient, egal wie sie aussehen. Da entwickeln sich dann alle Games in dieselbe Richtung, macht einer 'Open World' (war ja mal ein solcher Trend) machen das anschließend alle, oder tun jedenfalls so (das einzige wirkliche Open World Game das ich kenne ist nach wie vor Minecraft, nur da ist die Welt wirklich richtig frei).

• XP-Flusi
    • June 10, 2019 at 1:51 PM

bisher waren diese Simulatoren, von FS98 (?) angefangen, eigentlich immer nur die Grundlage. Die Addon (freeware und payware) Hersteller haben doch dazu beigetragen, dass bis heute der Sim "am Leben" ist. XP11 war auch wieder eine gute Grundlage für Addon Hersteller. Mal schauen wie das bei dem neuen Simulator wird.

Aber ohne Addon Entwickler und deren know how wie PMDG und ORBX kann man sich die Flusiwelt und einen Simulator nicht vorstellen. PMDG benötigt Jahre für ein sehr gutes Produkt. Daher gehe ich davon aus, dass die sehr bekannten Entwicker da mit einbezogen werden.

Mit so einem Video löst man natürlich schon eine Erwartungshaltung aus. Da es gute Simulatoren gibt wie XP11 und P3D, kann man gelassen abwarten.

viele Grüße

Lothar

• BlaBlubb
    Guest
    • June 10, 2019 at 2:49 PM
    Quote from XP-Flusi

bisher waren diese Simulatoren, von FS98 (?) angefangen, eigentlich immer nur die Grundlage. Die Addon (freeware und payware) Hersteller haben doch dazu beigetragen, dass bis heute der Sim "am Leben" ist. XP11 war auch wieder eine gute Grundlage für Addon Hersteller. Mal schauen wie das bei dem neuen Simulator wird.

Ja... aber das war auch grafisch alles auf einem anderen Niveau. Du musst berücksichtigen, dass bei zunemenden Möglichkeiten der Technik auch die Entwicklungskosten steigen (Beispiel: Ein Sega mega Drive Game kostete in der Entwicklung vielleicht 500.000 USD, ein xBox 360 Spiel schon 10-15 Millionen USD, modernere games sind noch teurer, wenn sie nicht grad auf der Indi-Pixel-Welle reiten), der Markt aber sehr begrenzt ist (wenn es um die wirklichen Simmer und nicht um Gamer geht). Da wird dann eventuell der eine oder andere Entwickler einfach nicht mithalten können und vom Markt verschwinden.

Quote from XP-Flusi

PMDG

Derart tiefe Simulationen haben dann hier noch eine Nische, in Sachen Flugzeugen könnte das noch offen sein, bei Szenerien sieht das aber anders aus.

Quote from XP-Flusi

ORBX

Wird dann gar nicht mehr gebraucht, wenn MS weltweit schon brauchbare Orthoszenerie (auf der Website zum neuen Sim wird 'weltweites Fliegen' angepriesen) liefern kann. Ist ja nicht so, dass MS nicht auch auf automatisches Platzieren von Autogen setzen kann.

Zuletzt sei angemerkt, dass der neue Sim komplett unter dem Label 'XBox' läuft - da wird also alles auch über den xBox-Marketplace bzw. über den Windows-Store laufen (hat MS zuletzt bei allen games so gemacht, die für den PC kamen, alles über den Store). Das wiederum bedeutet, dass erstens die Entwickler alle nochmal Geld and MS abgeben dürfen und es hier nicht alternative Vertriebsmöglichkeiten gibt, außerdem muss da jeder Patch, jede Mod, jedes AddOn für den Store erst zertifiziert werden, bei Spintires Mudrunner zB fällt deswegen auf den Konsolen nach wie vor das Modding weg, was hier also sämtliche Freeware betreffen würde. So Leute, die bei x-plane.org ihre Kreationen hochladen sind ja zu 95% keine professionellen Entwickler, die meisten würden sich einen Zertifizierungsprozess sicher nicht antun.

• XP-Flusi
    • June 10, 2019 at 3:15 PM

von der Technik ist das interessant. Die haben unmengen Daten und formen daraus eine Welt (Ortho, Mesh). Was auf einem heutigen PC von der Datenmenge niemals abgespeichert werden kann. Dazu kommt im Prinzip was bei X-Europe der Fall ist, man setzt an die richtigen Stellen Autogen (Häuser, Bäume, Straßen). Also da wird es immer noch solche Leute wie von ORBX geben müssen, die das können. Da muss bestimmt noch vieles per Hand verbessert werden. Da muss es ja eine riesige Libary geben. Also ich seh da keine Gefahr für so Leute wie Mister X oder die von ORBX. Ich hoffe die rücken bald mit mehr Informationen raus. :)

viele Grüße

Lothar

• Serano
    Active from time to time
    Name
    Erich
    Flight Simulator
    FSX
    • June 10, 2019 at 3:17 PM

Der Trailer ist schonmal der Hammer. Bleibt gespannt abzuwarten was wirklich auf dem Markt kommt. Das setzt ja völlig neue Maßstäbe was die Grafik angeht.

• Cuni
    Was already active
    Name
    Cüneyt
    Flight Simulator
    FSX
    • June 10, 2019 at 4:24 PM

Servus,

es ist abzuwarten, wie es aussehen wird. Ich glaub, Microsoft ist sich auch bewusst, wenn kein Addon-Flieger zugelassen wird, dass das Interesse gering ausfallen wird. Aber mal sehen.

Was meiner Meinung nach hier oft vergessen wird, dass P3D gar nicht für den Entertainment-Bereich gedacht ist und ist vertragllich ausdrücklich verboten. Deswegen wird LM nicht interessieren, ob Microsoft eine neue Flugsimultaion entwickelt oder nicht. Mal sehen, abwarten...

• Manschy
    Guest
    • June 10, 2019 at 7:36 PM

Mir erschließt sich immer noch nicht, woher die neuen Kunden kommen sollen, war doch die Flusi-Gemeinschaft als Nischendümpler verschrien. Wer soll denn als potenzieller Käufer neu dazukommen? Irgendwelche Daddler aus der Smartphone-Welt, die über die "Netflix"-Ebene angefixt werden sollen?

Da tue ich mich echt schwer, das ernst zu nehmen. Ein echter Flusiast hat Zeit (meist Rentner), Muße (Flusi-Enthusiast) und einen Hang zum Masochismus, sich mit dem Hobby auf's Äußerste zu beschäftigen. Ich sehe aber z. Zt. niemanden davon in der noch abgreifbaren Neukundenakquise...

Natürlich verstehe ich, dass hier die meisten steil drauf gehen, ist ja auch schön gemacht - bleibt aber Nische. Und natürlich muss MS (wenn mittlerweile nicht ganz algorithmisch verblendet) sehen, dass sie sich einen ordentlichen Schuss ins Knie versetzten, wenn sie das Andocken von Drittanbietern (Free- und Payware) übersehen sollten. Woher also sollen die Neukunden kommen, die diesen ganzen Aufwand bezahlen könnten?

• XP-Flusi
    • June 10, 2019 at 8:33 PM
    Quote from Manschy

Wer soll denn als potenzieller Käufer neu dazukommen?

geht aus meiner Sicht nur über die VR Technologie. Ein Gamechanger. Völlig andere Immersion. Technik ist ja fast soweit. Und wenn es das noch über die X-Box gibt, deutlich günstiger in der Hardwareanschaffung, dann geht das auch über die Masse von Besitzern einer solchen Box. (der Traum vom fliegen)

Wenn dann gute Addon Produkte aus dem P3D dort kompatibel gemacht werden, dann wird P3D das zuerst merken. Auch XP wird federn lassen, wenn

der neue Simulator sehr gut wird. Aerofly ist dann wohl chancenlos.

Also das wird nur ein kommerziell erfolgreiches Produkt, wenn es sehr gut wird und wenn es langfristig motiviert durch Addon Produkte.

viele Grüße

Lothar

• Manschy
    Guest
    • June 10, 2019 at 8:59 PM
    Quote from XP-Flusi

geht aus meiner Sicht nur über die VR Technologie. Ein Gamechanger. Völlig andere Immersion. Technik ist ja fast soweit. Und wenn es das noch über die X-Box gibt, deutlich günstiger in der Hardwareanschaffung, dann geht das auch über die Masse von Besitzern einer solchen Box. (der Traum vom fliegen)

Wenn dann gute Addon Produkte aus dem P3D dort kompatibel gemacht werden, dann wird P3D das zuerst merken. Auch XP wird federn lassen, wenn

der neue Simulator sehr gut wird. Aerofly ist dann wohl chancenlos.

Also das wird nur ein kommerziell erfolgreiches Produkt, wenn es sehr gut wird und wenn es langfristig motiviert durch Addon Produkte.

Ja aber das dezimiert doch die Zielgruppe noch erheblicher! Diejenigen (ich spreche mal von der nahen Zukunft), die sich das Rübenkino leisten können UND sich gleichzeitig ernsthaft/intensiv mit dem Flugsimulator beschäftigen, sind ja bisher schon relativ abzählbar. Das macht für mich für MS keinen Sinn. Da würde ich in eher andere Produkte investieren (was sie sicher auch tun wie z. B. virtual GoogleEarth/StreetView etc.) oder Anwendersoftwäre für den industriellen und gewerblichen Designer-Bereich (da kann man sicher Millionen, wenn nicht Milliarden abgreifen...). Aber nicht in einem Sim.

MS täuscht sich, wenn es glaubt, die relativ rar gesäten Flugsimulanten in die Store-Schiene bewegen zu können.

Aus meiner Sicht ist die Ankündigung nichts anderes als P.R - schaut mal, wie schön es aussieht, wenn wir verschiedene Engines miteinander verbinden.

Und wenn das Ziel ist, die Besitzer von VR-Technik mal ein paar Runden über die Metropolen drehen zu lassen, kommt das für mich schon wieder in den Arcade-Bereich.

Einen Simulator derartig neu zu entwickeln (mit allen relevanten Bestandteilen wie wir sie in den aktuellen Sims kennen), ist für mich kostentechnisch nicht nachvollziehbar - vor allem, wenn man nicht mehr wie damals der Monopol-Guru auf diesem Gebiet ist.

• Julian MD-11
    Was already active
    • June 11, 2019 at 12:38 AM

Meint ihr ein Intel Core i5 9400F (6 x 2,9-4,1 GHz) und eine GTX 1660 werden ausreichen, um in Full HD flüssig spielen zu können?

(16 GB RAM)

• Felix
    Active from time to time
    Name
    Felix
    Flight Simulator
    Prepar3D v4
    • June 11, 2019 at 12:50 AM

Gerade mal bei meinem Stammkanal "Aero News Germany" vorbeigeschaut, wo heute auch über den neuen, potenziellen Sim geredet wird. Dort wird auch in Bezug auf die Community das flusiboard.de kurz gezeigt ;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Offenbar haben wir allen Grund nervös zu zittern, wie PC-Flight jetzt mitteilt:

https://pcflight.net/more-details-r…csFwzhLuJpQxbJ0

Beste Grüße

Felix

PS: Hoffentlich habe ich mir jetzt mit dem Link zur feinen englischen Konkurrenz kein Foren-Bann eingefangen. ;)

Edited 4 times, last by Felix (June 11, 2019 at 1:11 AM).

• BlaBlubb
    Guest
    • June 11, 2019 at 1:17 AM
    Quote from Julian MD-11

Meint ihr ein Intel Core i5 9400F (6 x 2,9-4,1 GHz) und eine GTX 1660 werden ausreichen, um in Full HD flüssig spielen zu können?

(16 GB RAM)

Das klärt sich dann wenn der Sim fertig ist und veröffentlicht wurde - zum jetzigen Zeitpunkt ist das sinnfrei.

• patrick228
    Dedicated Member
    • June 11, 2019 at 6:46 AM
    Quote from Felix

Offenbar haben wir allen Grund nervös zu zittern, wie PC-Flight jetzt mitteilt:

https://pcflight.net/more-details-r…csFwzhLuJpQxbJ0

Ich will ja echt kein Spielverderber sein, aber für mich gibt es kaum echte Indizien, dass wir hier eine ernsthafte Flugsimulator-Plattform erwarten dürfen. Selbst das was pcflight.net zitiert, bestätigt zwar mehr oder weniger, dass die Software auch für Windows 10 erscheint, ist aber ansonsten eine übliche nichtssagende PR-Aussage:

"By revamping our tech, working in close collaboration with the community and pursuing the best partnerships across the industry, we intend to deliver the best-in-class flight simulation experience"

Hierzu ein paar Fragen: Wann und wo hat Microsoft zuletzt bitteschön mit der Simmer-Community zusammengearbeitet?

Wer sind diese partnerships across the industry? Sind pmdg, hifi und orbx gemeint? Das bezweifle ich. Oder bezieht man sich auf Grafikkartenhersteller oder die VR-Industrie? Oder worauf sonst?

Was bedeutet best-in-class flight simulation experience? Und für wen best in class? Für nur durch Opulenz stimulierbare PC Gamer, die mit einer rudimentär simulierten cessna Flamingo-Schwärme bestaunen möchten? Oder werden Core-Simmer angesprochen, die an Authentizität, komplexen Flightdynamics und systemtiefen Highend-Modellen interessiert sind?

Ehrlich gesagt bezweife ich letzteres. Ernsthafte Desktop-Simulatoren haben sich bisher immer dadurch ausgezeichnet, dass sie als grafisch solide, aber niemals derart bombastische Basissoftware veröffentlicht wurden... Jeder bisherigen echten Simulatorplattform hat man angemerkt, dass Sie auf Erweiterungen durch einen diversifizierten Addon-Markt ausgelegt ist. Dieses wie auch immer geartete flightsimulator-Dingens sieht, zumindest was den Detailgrad der Szenerie angeht, nicht so aus, als würde sich für ORBX und Co. dort noch viel sinnvoller content ergänzen lassen. Er sieht zu bombastisch, zu perfekt, sprich zu "fertig" aus. Der gezeigt Sim wird mMn. für den Entertainment-Massenmarkt entwickelt, und nicht für komplexe Drittanbieter-Plugins, Modder und Scenerydesigner wie core-Simmer sie gewöhnt sind.

Vielleicht täusche ich mich. Vielleicht will microsoft ja PMDG, Orbx und HIFI gleich mit einkaufen :D ... Das würden die schliesslich aus der Portokasse finanzieren. Vielleicht erwartet uns ja auch ein echter "MS Flightsimulator" mit großartigem technischem Grundgerüst und einer offenen Add-On Politik, wie wir sie uns wünschen - und wir tauchen 2020 in den ultimativen core-home-pc-Flugsimulator-Himmel ein... aber in Zeiten von xBox-Exklusivität, Microtransactions, Sofa-Entertainment und Games as a Service-Modellen bleibe ich hochradig skeptisch.

Ich befürchte einen bombastischen Entertainment-Simulator mit seichtem bis mittelmässigem Simulationsanspruch "für die ganze Familie":P Ich hoffe ich irre mich, und der Trailer suggeriert nur etwas, das dem eigentlichen Produkt gar nicht gerecht wird. Auch das gibt es immer wieder.

Also bleibt tatsächlich nur abwarten. Wir brauchen einfach mehr Infos, echtes ingame-Footage, handfeste Aussagen zu Skalierbarkeit, Performance, Add-on Politik usw...

Gruß,
    Patrick

Edited 6 times, last by patrick228 (June 11, 2019 at 7:27 AM).

• julifix
    Was already active
    Name
    Julian
    Flight Simulator
    FS2004
    • June 11, 2019 at 8:52 AM

Und ich fliege weiter FS2004 :saint:
    Ich bin doch nicht blöd und fange wieder von vorne an mit all den Addons, Settings, Weatherengines, Crash to Desktop-Fehlersuche, OOM's, Scenerysettings, etc, etc.
    Mein Flusi läuft auf Win10 und da steckt jahrelange Arbeit drin.

8o

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es Sinn hat - egal wie es ausgeht! - Vaclav Havel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of Flusiboard!

Register Yourself Login
- Ad -

Tags

• Microsoft
  • Flight Simulator 2020
  • 257
  • 476

Who was online today

styleLogo-7129d7fe3ac3ce4456f010930db86abe96525a8e.png

Started in November 2011 as a pure forum for our portal flusinews.de, Flusiboard has grown more and more. Meanwhile it has become an independent portal with a community, downloads, a Lexicon and much more.

News about Flight Simulation

• All the News
  • FS2020 News
  • Prepar3D News
  • X-Plane News
  • FSX News

Our Community

• Forums overview
  • Flight Simulation Forums

More

• Flight Simulation Lexicon
  • Ticket System