In der Tat, jetzt wird es albern...
Einsicht ist immer gut, besser spät als nie..
In der Tat, jetzt wird es albern...
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man darf auch die Entwickler von P3D und XP nicht unterschätzen.
Wenn man sich die Entwicklung vom XP ansieht in den letzten vier Jahren, dann ist da einiges passiert. Und die Entwickler von LR
schlafen ja nicht.
Ohne XP wäre für mich das Hobby Simulation 2013 gestorben. Ob der neue eines Tages auch so einen Motivationsschub bringen wird, bleibt abzuwarten.
man darf auch die Entwickler von P3D und XP nicht unterschätzen.
LM: arbeitet mit veralteter ESP Engine und sind damit raus. Viel mehr rauszuholen ist da nicht.
XP: ebenfalls alte Basis, moderner als P3D sicherlich aber auch am oberen Limit angekommen.
Ohne XP wäre für mich das Hobby Simulation 2013 gestorben. Ob der neue eines Tages auch so einen Motivationsschub bringen wird, bleibt abzuwarten.
Ja, und das wird bei mir hoffentlich der FS2020 sein, denn ich habe letztes aufgegeben weil ich keine Lust mehr auf Basteleien hatte.
@Psycoma27 "Out of the Box" ist absolut kein Maßstab für eine gute Sim-Plattform. genau genommen ist der Faktor absolut uninteressant, weil Simmer gewohnt sind, dass die ECHTE Tiefe von Drittanbietern beigesteuert wird. Der MSFS sieht zwar beeindruckend aus, aber seine Architektur kann auch darauf hinweisen, dass er nicht sehr veränderlich ist, nicht modbar. Das ist bei der Darstellungsqualität vielleicht auch gar nicht mehr notwendig, es kann aber auch durchaus zum Nachteil werden.
Ich würde trotz des grandiosen Eindrucks des MSFS an deiner Stelle nicht zu sehr in Euphorie abheben. Es sind noch einige offene Fragen zu klären. Das Monetarisierungskonzept, die Freiheit der Add On Entwickler etc...
Auch wenn du in einigen deiner Ausführungen sicher recht hast, kommst du selber ziemlich "fanboy-mässig" rüber
kann man dem FS doch die Chance geben sich weiterzuentwickeln oder?
selbstverständlich, der bessere möge Gewinnen.
Der XP hatte ja noch bis 2015 ein Nischendasein geführt. Der wurde erst mit XP11 bekannter und erfolgreicher, weil er deutlich besser geworden ist.
Also der Kunde wird schon merken was ihm besser gefällt. Und die Kosten sind ja zum ausprobieren überschaubar. Der Sim + Cloud, dass ist ja finanziell keine Großinvestition.
weil Simmer gewohnt sind, dass die ECHTE Tiefe von Drittanbietern beigesteuert wird.
Genau das ist das Problem an den bisherigen Sims, ohne Drittanbieter sind sie quasi für die Hose weil das Grundgerüst so schwach mittlerweile ist. Deswegen (ich wiederhole mich) hoffe ich auf eine neue, frische, zeitgemäße Basis. Und danach schauts ist bis jetzt aus. Drittanbieter sollten eine sinnvolle Ergänzung sein, und keine Grundvoraussetzung zum Betrieb eines Produktes.
selbstverständlich, der bessere möge Gewinnen.
Ich würde einem XP12 wünschen das er mithalten kann, Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise..
XP: ebenfalls alte Basis, moderner als P3D sicherlich aber auch am oberen Limit angekommen
das stimmt so nicht. Denn es kommt bald zu einer neuen Vulkan GUI, die sehr modern ist. Also das ist nicht alter Schrott.
Auch den XP wird man, wenn man das bei LR so will, in der Cloud nutzen können. Und dann sind noch viel mehr Effekte möglich.
Ich denke, wie schon Patrick gesagt hat, in einigen Jahren wird man das genauer sehen können wer da besser ist.
Letzendlich geht es um ein Hobby und die Motivation den Sim zu nutzen. Wenn es in 5 Jahren der neue von MS sein sollte, dann okay.
Auf jeden Fall sollten wir uns freuen über diese Dynamik, diese Entwicklung, für unser gemeinsames Hobby.
Genau das ist das Problem an den bisherigen Sims, ohne Drittanbieter sind sie quasi für die Hose weil das Grundgerüst so schwach mittlerweile ist. Deswegen (ich wiederhole mich) hoffe ich auf eine neue, frische, zeitgemäße Basis. Und danach schauts ist bis jetzt aus. Drittanbieter sollten eine sinnvolle Ergänzung sein, und keine Grundvoraussetzung zum Betrieb eines Produktes.
Deine zeitgemäße Basis ist aber nichts wert, wenn sie nicht auch interessant für Add-On Entiwckler ist. Da kannst du dich wiederholen so oft du willst.
Ein Sim, der "out of the box" nüchtern aussieht, aber dir größtmögliche Flexibilität, eine potente technische Basis und gute Anpassbarkeit bietet, ist 3x mehr wert. Dass der MSFS "out of the box" großartig aussieht, ist schön, aber sagt leider noch nicht sehr viel über seine faktische Brauchbarkeit aus. Aber ich wiederhole mich
Auch wenn du in einigen deiner Ausführungen sicher recht hast, kommst du selber ziemlich "fanboy-mässig" rüber
Um nicht zusagen: Albern.
XP: ebenfalls alte Basis, moderner als P3D sicherlich aber auch am oberen Limit angekommen.
Als ob es ein Limit bei der Weiterentwicklung der Technik gäbe... jetzt wird's wirklich albern.
Auf jeden Fall sollten wir uns freuen über diese Dynamik
Vor allem freue ich mich über Dynamik im Geldbeutel. Okay, vielleicht gibt es bei MS ja nun alles für 70 € im Komplettpaket mit allem Drum- und Dran, out of the box, keine nervigen AddOns nötig, die man noch kaufen muss, sozusagen eine FS-Flatrate.
Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise.
Sind die Preise in den letzten Jahren irgendwo gesunken? Konkurrenz gab es ja in der FS-Welt einige, ich seh aber keine fallenden Preis, eher im Gegenteil.
aber wenn eine Games-Redaktion, die sich jahrelang einen feuchten um die Flugsimulation kümmert einen Redakteur für eine Proberunde in eine C172 setzt und anschließend an die Techdemo, dann hat es natürlich Substanz, wenn dieser Redakteur anschließend den 'realistischsten Simulator aller Zeiten' ausruft.
Da gebe ich Dir unumstritten recht. Zeugt aber davon, dass der FS20 auch Gamern plötzlich unerwartet auffällt...Was wohl weniger an der geballten Substanz eines Flusis liegt als eher an dem optischen Aufguss...Wenn's aus Gamers Sicht schon ein langatmiger Simulator wird, dann wenigstens mit der Möglichkeit, GoogleEarth in ordentlich 3D abzufliegen...
Und bis nix Neues nich' (sprich: Techtalk etc.) ans Tageslicht gezerrt wird, lasse ich mich erst einmal von den Bildern/Videos unterhalten.
Mein Mantra: Solange keine Infos über eine eigene Gestaltbarkeit des Flusis ausgeschüttet werden, erfreue ich mich an der Optik. Und bis dahin hat MS noch ordentlich Potenzial mich zu enttäuschen ...
In der Tat aber auch derartiges gibt's schon anderswo:
Würde ja gern was sehen, aber irgendjemand hat die Scheiben verpixelt
Manfred du alte Suppenseele. Du wirst doch wohl nicht dem P3D abtrünnig werden.
Ich darf aus religiösen Gründen dazu leider keine Auskunft geben
Zufällig gesehen: Das Gras sieht schön aus, wird aber hier nur in gefühlter Entfernung von drei-meter-fünfzig dargestellt und ploppt dann abrupt rein - beim gewählten Kamerawinkel fällt das nicht so auf, aber aus dem Cockpit dürfte der Effekt des Grases dann eher dürftig sein.
flightdeck2sim hat sich die pre alpha ebenfalls angeschaut:
also es gibt qualitativ große Unterschiede zwischen den 3D Städten, wovon es wenige gibt, und den mit Autogen plazierten Gegenden. Auch muss man sehen welche Auflösungen es da gibt. Vieles ist aus großer Höhe aufgenommen. Aber die haben ja noch viel Zeit für Verbesserungen.
Laut dem Video sollen da 200 Leute für den Sim arbeiten. Da hat man natürlich viel Power um in relativ kurzer Zeit einiges zu entwickeln.
Dagegen arbeiten 10 Leute für LR?
Bleibt ein spannendes Thema die weitere Entwicklung zu betrachten. Ich glaube fast jeder Sim Begeisterte wird sich den erstmal aus Neugierde auf die Platte laden oder in der Cloud ansehen. Ob der dann eines Tages der Hauptsim wird, ist die Frage. Man kann ja durchaus mehrere Sims auf dem Rechner haben.
Nach allem was ich heute gelesen und gesehen habe, wird das natürlich ein Sofortkauf. Trotzdem: Ohne VR Unterstützung und ohne Helis wird sich "der Neue" brav seinen Platz auf der SSD mit X-Plane und DCS World teilen müssen. Da kommt bei mir auch weiterhin bestimmt jeder mal an die Reihe.
Nun dann bin ich wohl ein FS Fanboy, nehme ich den XP Fanboys&girls nicht übel.
ich seh aber keine fallenden Preis, eher im Gegenteil.
Was nicht zuletzt an den gierigen Addon Preisen der hoch gelobten Drittanbieter liegt? Die haben sich die betagten Grundgerüste wirtschaftlich sehr fein zum Nutzen gemacht. Wie wurde es so schon umschrieben? OotB waren die Flusi bisher doch sehr "nüchtern"? Dem Texturen-Kachel Verkäufer JV stehen hoffentlich die Schweißperlen schon auf der Stirn. Auch 30 oder mehr Euro für einen Flughafen aufzurufen, stell ich mir in Zukunft schwierig vor. Außer man lässt seitens MS bewusst "Lücken" in der Darstellung. Für qualitativ hochwertiges Fluggerät bleibt der Bedarf allerdings bestehen.
Als ob es ein Limit bei der Weiterentwicklung der Technik gäbe
Es gibt einen Unterschied zwischen Weiter- und Neuentwicklung. Was Vulcan im XP betrifft, da kann man noch gespannt sein, aber sonst? Ganz entscheidend wird die Performance am Ende sein. Es darf nicht wieder in rumgebastel in Konfigdateien, externen Tweak Tools und sonstigen Kunstgriffen ausarten um mit einem Highend PC halbwegs ruckelfrei fliegen zu können. Auch nicht das ein 30 Euro Addon Flughafen (Achtung! Überspitzt formuliert!) mit 7 neuen Gebäuden, 4 Lampen und 2 Statischen Flugzeugen für eine Halbierung der FPS sorgt darf nicht mehr passieren.
Und dann möchte ich heute beenden mit den Worten von Lothar:
Bleibt ein spannendes Thema die weitere Entwicklung zu betrachten. Ich glaube fast jeder Sim Begeisterte wird sich den erstmal aus Neugierde auf die Platte laden oder in der Cloud ansehen. Ob der dann eines Tages der Hauptsim wird, ist die Frage. Man kann ja durchaus mehrere Sims auf dem Rechner haben.
Fein gesagt, abwarten was kommt und dann ist man schlauer.
Also der Stock XP schaut bis auf Kleinigkeiten so aus wie der neue FS? Ernsthaft?
Da wird es aber schwammig. Auf der einen Seite gestehen wir dem XP11 keine Addons zu und auf der anderen Seite vergleichst du 2016 mit 2020. Klar gibt es viele Updates bei Xplane seit dem, aber die Grundlage basiert auf 2016 mit dem initial Release. Da muss man fairer weise eigentlich warten was mit XP12 kommen würde.
Fakt ist, beim 2020 sehen z.B. die Bäume mehr als komisch aus.
Versteh mich nicht falsch, ich habe alle von FS98 bis P3D durchexerziert und habe XP11 erst seit dem 31. August dieses Jahres. Die Möglichkeiten erschließen sich mir erst, allerdings hat er von Haus aus Sachen, die ich beim FS/P3D immer vermisst habe (z.B. FMC).
Die Bilder vom 20er können mich auch sehr begeistern, allerdings ist es schlussendlich das Flugmodell... Und das kann man erst bei Release kennen lernen.
QuoteEs gibt einen Unterschied zwischen Weiter- und Neuentwicklung. Was Vulcan im XP betrifft, da kann man noch gespannt sein, aber sonst? Ganz entscheidend wird die Performance am Ende sein. Es darf nicht wieder in rumgebastel in Konfigdateien, externen Tweak Tools und sonstigen Kunstgriffen ausarten um mit einem Highend PC halbwegs ruckelfrei fliegen zu können. Auch nicht das ein 30 Euro Addon Flughafen (Achtung! Überspitzt formuliert!) mit 7 neuen Gebäuden, 4 Lampen und 2 Statischen Flugzeugen für eine Halbierung der FPS sorgt darf nicht mehr passieren.
Starke FPS einbrüche werden heute aber weniger akzeptiert als Früher, jedenfalls mein Eindruck.
Auch 30 oder mehr Euro für einen Flughafen aufzurufen, stell ich mir in Zukunft schwierig vor. Außer man lässt seitens MS bewusst "Lücken" in der Darstellung. Für qualitativ hochwertiges Fluggerät bleibt der Bedarf allerdings bestehen.
Detaillierte Flughäfen wird man mittels Photogrammetrie wohl kaum hinbekommen. Das mag aus der Luft gut aussehen, vom Boden aber weniger (vergleiche die Bäume). Von daher werden in Zukunft sicherlich auch Flughäfen eine gute Einnahmequelle bleiben. Nur bei Flächenszenerien sieht es sicherlich schlecht aus.
Auf der einen Seite gestehen wir dem XP11 keine Addons zu und auf der anderen Seite vergleichst du 2016 mit 2020
Nein, ich stelle nur fest das der neue FS OotB besser ausschaut als das was wir bisher OotB haben. Und das das für mich der entscheidene Vorteil darstellt das ich diese Qualität nicht erst durch 12 Addons von 12 Herstellern und rumgefrickel in Konfigdateien bekomme. Und (das ist jetzt Hoffnung) eine neue Engine das alles performanter hinbekommt als bisher.
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